Vergleichstest Fahrradlampen (1/2) - MyTinySun, Bikeray und Leuchtdinger

Einige Tage sind vergangen seit dem letzten größeren Lampentest hier auf MTB-News.de, doch in den Unterforen des Elektronik-Bereichs wird fleißig alles vor die Kamera geholt, was auch nur im entferntesten als Helmlampe durchgehen darf. Ob Eigenbau oder teures Herstellergerät ist dabei weitestgehend egal, denn auf das Licht kommt's an! Seit einiger Zeit gibt es sogar eine eigene Richtlinie zum Erstellen der Bilder, um eine gewisse Vergleichbarkeit zu erreichen. Doch dazu später mehr.


→ Den vollständigen Artikel "Vergleichstest Fahrradlampen (1/2) - MyTinySun, Bikeray und Leuchtdinger" im Newsbereich lesen


 
super test - die mytinysun teile gefallen (bis auf den angesprochenen schalter) mir echt gut... und ich dachte meine 500 lumen lampe ist schon hell.
 
sehr schöne Teile
würde gerne eine davon besitzen, hab zwar ne sigma evo x, die is a echt net schlecht, aber meistens einfach zu klein..
wenns jedoch nach meine dorfkollegen geht die mich immer sehn wenn ich heim komm vom radln is sogar die scho zu hell wenn ich se begrüß wenn se vorm wirtshaus stehn xD
 
Das nenne ich einmal einen super ausführlichen und aufwendig erstellten Test. Super Sache und bitte weiter solche Tests anbieten...damit seid Ihr eine echte und qualitativ bessere Konkurrenz zu den Bike Magazinen.

Top! :daumen:
 
Hey, super test!
Hab bis jetzt nur 2 LED Lenser für die Nachtfahrten.
Bin aber gerade am überlegen mir eine MyTiny Sun zuzulegen.
Immer gut, wenn man dann so gute Hilfestellung bei der auswahl bekommt.:daumen:
 
tach also ich bedanke mich mal für den Test. Suche noch das richtige Licht für SIS und wenns dann noch ein Gewinn wäre - um so besser.

Es dankt

mahlefiz
 
Die Eigenbau Lampe sieht schon gut aus, für mich kommt so ein Brummer aber nur als Zweitlampe für den Lenker in Frage. Auf den Helm dann noch eine schöne kleine Lampe für die Blickrichtung und man hat eine perfekte Ausleuchtung.

Ach ja, die Helmlampe habe ich schon! ;-)
 
Also di Pro 3600X von MyTinySun ist ja der Hammer schlechthin, da würd ich ja nie mehr aus dem Wald nach Hause müssen :p

Ich finde euren Test sehr sehr gelungen und Detailiert mit Photos und und und...macht weiter so in der Gewohnten IBC Qualität ;)
 
Hi Leute,
erstmal vielen Dank an dich Tobias für den tollen Test!
Danke an alle anderen für die netten Kommentare.

Zu meiner "Verteidigung" muss ich sagen, dass die LEDs die in der LD4 verbaut sind damals das hellste waren das es gab. Das Projekt läuft schon seit Mitte 2009. Damals hatte die hellste Betty noch ca. 900 gemessene Lumen und war mit P4 LEDs ausgestattet :) Als Helmlampe war die LD4 nie konzipiert. Mit ihr wird eine Helmlampe eigentlich auch überflüssig auf S1/S2 Trails. Fahre selber aber trotzdem immer mit zwei Lampen wegen der Redundanz.

Eine kommerzielle Vermarktung wird es nicht geben. Es bleibt bei der Kleinserie. Momentan habe ich noch ein paar wenige Elektroniken und warte auf neue Gehäuse um die restlichen Bauteile aufzubrauchen.

Wer beim Selberbauen aktiv werden will und VIEL Licht für vergleichsweise wenig Geld braucht (das auch zuverlässig ist) sollte mal hier http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92 reinschauen und sich Ideen holen.
Um jetzt aber niemandem zu grosse Hoffnungen zu machen, so billig wie bei den China-Lampen wird es nicht. Alleine die Bauteile für eine Lampe à la Betty oder LD4 kosten ca. 200 Euro. Arbeitszeit, Gehäuse usw. darf natürlich nicht ausser acht gelassen werden...

Viele Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ein guter Test. Ich habe nur eine kleine Fenix am Rad und muss damit auskommen. Nicht mal 200 Lumen!
Naja; vllt. habe ich ja bald eine neue! ;D
 
Zurück
Oben Unten