Versteckte Datei - Malware?

Also ich hab ein komisches Problem mit meinem Rechner.
Ich hab grade zufällig entdeckt, dass auf meiner externen Festplatte ein Ordner existiert, der laut den Ordner-Eigenschaften eine Datei mehr beinhaltet, als tatsächlich drin ist. Es handelt sich nicht um eine normale versteckte Datei, denn die lasse ich mir anzeigen.

Was könnte das sein? Wie find ichs raus?

Stimmt, ich habe natürlich Mist erzählt....
Dachte grad an etwas anderes.

Du wirst vermutlich die Datei "Thumbs.db" oder eine andere Systemdatei bemerken wenn Du in den Ordnereigenschaften die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden....." deaktivierst...

Da hast Du deine zusätzliche Datei.

sers

Es handelt sich nicht um eine normale versteckte Datei, denn die lasse ich mir anzeigen.

@foenfrisur: öhm, ich zitiere noch mal.... ;)

im Detail kann ich dir jetzt auch nicht helfen, im Zweifelsfall würde ich die Platte evt mal an ein Linux-System anschliessen, oder deinen Rechner von ner Linux-Live-CD booten, dann könntest du dir die Datei mal näher betrachten und ggf mit nem Viren-Scanner überprüfen.

@foenfrisur: öhm, ich zitiere noch mal.... ;)

im Detail kann ich dir jetzt auch nicht helfen, im Zweifelsfall würde ich die Platte evt mal an ein Linux-System anschliessen, oder deinen Rechner von ner Linux-Live-CD booten, dann könntest du dir die Datei mal näher betrachten und ggf mit nem Viren-Scanner überprüfen.

ja hallo...normalerweise sind sytemdateien nochmal extra versteckt.
schau dir einfach die ordneroptionen an...dann siehste was ich meine. ;)

Anhänge

• ordner.jpg
    ordner.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 39
Das mit der Linux CD ist ne gute Idee. Das muss ich mal probieren.
Allerdings ist die Datei mittlerweile verschwunden. Dafür ist eine in einem anderen (benachbarten) Ordner aufgetaucht.
Die ist aber auch wieder weg. Sehr seltsam. Vielleicht find ich sowas ja nochmal...

@FF: Du hast recht. Die Systemdateien sind nochmal extra versteckt. Das wars aber auch nicht

Zurück