Vorbau mit niedriger Schafthöhe gesucht

jokakilla

Beginner
Registriert
30. November 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Braunschweig
Moin zusammen,
ich wollte heute bei meinem Alltagsstadtrad den Vorbau ersetzen um eine bequemere Sitzposition zu bekommen.
FSA 31,8mm, 100mm, 6° -> Cube 31,8mm, 80mm, 17°

Leider hat sich bei der Montage herausgestellt, dass der neue Vorbau auf dem Gabelschaft höher aufbaut. Ich konnte noch zwei dünne Spacer entfernen. Es fehlen trotzdem ~7mm von den insgesamt ~42mm. Die obere Schraube packt gerade so. Ein wirklich gutes Gefühl bleibt dabei nicht.

Kennt jemand einen Vorbau der niedriger aufbaut? In den Onlineshops ist das Maß meistens nicht zu finden.

Besten Dank...
 

Anzeige

Re: Vorbau mit niedriger Schafthöhe gesucht
Danke :) 34mm Klemmhöhe klingt schon mal gut. Die ist jedoch mit -20° angegeben. Spricht, abgesehen von der dann auf dem Kopf stehenden Beschriftung, irgendwas dagegeben die zu drehen und als +20° zu nutzen?
 
Ich bin gerade noch über den FSA Varius gestolpert. Der ist zwar wieder 100mm lang (wie der alte). Lässt sich aber immerhin höher stellen. Weiß jemand ob man den unterschied zwischen 80mm und 100mm durch mehr Steigung ausgleichen kann?
Also kämen 80mm 17° und z.B. 100mm 23° auf ein ähnliches Sitzgefühl?

Von der Sitzposition her war ich mit den 80mm 17° super zufrieden. Aber möchte natürlich auch nicht verunfallen weil der Schaft zu kurz ist.
 
Ich bin gerade noch über den FSA Varius gestolpert. Der ist zwar wieder 100mm lang (wie der alte). Lässt sich aber immerhin höher stellen. Weiß jemand ob man den unterschied zwischen 80mm und 100mm durch mehr Steigung ausgleichen kann?
Also kämen 80mm 17° und z.B. 100mm 23° auf ein ähnliches Sitzgefühl?

Schnapp Dir 'n Geodreick, kariertes Papier und find's raus. Warum sollen das andere für Dich machen?:confused:
Ein Zirkel wirkt auch Wunder.
 
@jokakilla Der Syntace Liteforce ist sehr flach (Klemmhöhe 34mm, Mindesteinstecktiefe sogar nur 29mm).
Allerdings preislich wahrscheinlich nicht so interessant für ein Alltagsrad...

Edith: Ich sehe gerade du suchst einen steilen+flachen Vorbau. Dann ist der Liteforce raus, außer du nutzt die geringe Klemmhöhe gezielt mit zusätzlichen Spacern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls steiler, flacher Vorbau schwierig zu finden ist, wäre auch der obere Steuersatz ein Punkt an dem man ansetzen könnte. Das Cane Creek Slamset z.B. baut sehr flach. Je nach aktuellem Steuersatz und Abdeckung könnte das die notwendigen mm bringen.
 
Schnapp Dir 'n Geodreick, kariertes Papier und find's raus. Warum sollen das andere für Dich machen?:confused:
Ein Zirkel wirkt auch Wunder.

Da bin ich tatsächlich in dem Moment nicht drauf gekommen. Hatte nur im Sinn dass es diesbezüglich im Forum evtl. Erfahrungswerte gibt.

Bin noch auf FSA Afterburner und Varius gestoßen. Qualitativ macht man da sicher auch nix verkehrt?
Wegen des Steuersatzes mache ich mal ein Foto.
 
Mit dem Steuersatz kenne ich mich tatsächlich gar nicht aus. Geht da noch was?
IMG_20200925_191503.jpg
 
Der Rahmen ist schon sehr alt (1996). Ich weiß bloß dass es wohl kein integrierter Steuersatz ist. Auf welche Eckdaten muss ich denn achten um zu wissen ob die Kappe passend ist?
 
Jupp der silberne Teil ist Teil der oberen Hälfte der oberen Lagerschale.
Ich hab alles ab oberer Lagerschale vorhin ausgebaut und mit zum Händler um die Ecke genommen. Mit dem Tipp es mit einem flacher aufbauenden Steuersatz zu versuchen hat es jetzt geklappt. Er hatte einen da und nach dem Einbau fehlen nur noch 3mm statt 7mm. Der Gabelschaft geht jetzt auf jeden Fall bis Oberkante obere Klemmschraube. Damit kann ich leben.
 
Zurück
Oben Unten