Vorgestellt! 3 leichte Lenker-Vorbau-Kombinationen: Integrieren, schmieden, fräsen oder laminieren?

Der Syncros Fraser iC SL integriert Lenker und Vorbau zu einer Einheit. Das sieht neuartig aus, doch wie schlägt sich das Cockpit von Nino Schurter im Vergleich mit Lenker-Vorbau-Kombinationen von Newmen, Schmolke und Intend? Wir haben die verschiedenen Konzepte auf die Probe gestellt und geben in dieser Sonderausgabe von Vorgestellt! eine Einordnung dazu.


→ Den vollständigen Artikel „Vorgestellt! 3 leichte Lenker-Vorbau-Kombinationen: Integrieren, schmieden, fräsen oder laminieren?“ im Newsbereich lesen


 
Schöne Vorstellung danke :daumen:

Ein Belastung und Bruch Test der 3 Kombis wäre sehr aufwendig und sicher auch nicht günstig, es macht ehrlich dazu auch nicht viel Sinn da alle genannten Produkte mit Einsatz und Gewichtsbeschränkungen vom Hersteller schon gekennzeichnet und entsprechend vom Käufer einzuordnen sind.

Dazu kommt Faktor X
Bei jeder frei wählbaren Lenker Vorbau Kombis ( Intend, Newmen, Schmolke ) verändert sich ebenso Steifigkeit das Bruchverhalten sowie Flex je nach breite, bend, Rize des Lenker und Länge des Vorbaus.



Die Integrierte Lenkerkombi von Syncros sieht schon geil aus lässt aber auch (bis auf ein paar mm Spacer 10 -15mm ) kein Veränderung des System mehr zu, so sehe ich bei frei wählbaren Systemen immer ein Vorteil der entsprechender Anpassung oder Änderung.

Das Preis Leistungs Verhältnis von den oben genannten Anbietern ist sicher gerechtfertigt, welche Lösung aus welchen Hintergründen jeder einzelne von uns wählt, und was bei wem hält oder zu teuer ist lässt sich sowieso nicht klären.


Die Syncros Kombi gibt es bei den Jeng Pengs auch schon in diversen Längen und Breiten.
https://www.ebay.de/itm/2019-Carbon...var=502605273794&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Alles unterliegt einem Risiko man kann bei der Krankenkasse Zusatzleistungen buchen ebenso dem Risiko entsprechende Lebensversicherung abschließen.



 

Anzeige

Re: Vorgestellt! 3 leichte Lenker-Vorbau-Kombinationen: Integrieren, schmieden, fräsen oder laminieren?
Wenn Du das so siehst. Ich sehe es so:
  1. Die Hersteller aller von uns vorgestellten Lenker haben entsprechende Tests gemacht und die Zeiten, in denen einfach so Lenker brechen sind vorbei.
  2. Die Artikel gehören zu unserer Kategorie "Vorgestellt" und werden auch nicht als Test kommuniziert. Ein Bruchtest ist daher nicht erforderlich.

Deine Antworten finde ich extrem schwach.

Kann ich mich im Schadensfall auf Deine pauschale Aussage, dass Lenker nicht einfach so brechen, berufen?

Und einfach auf einen Test ders Herstellers zu verweisen .... Äh- Moment, wer hat noch mal die ganzen Glyphosat-Studien in Auftrag gegeben/durchgeführt in denen ja angeblich belegt ist, dass Glyphosat unschädlich ist?

.... Wir haben die Kombination mit dem guten Gewichts-Leistungs-Verhältnis getestet!


→ Den vollständigen Artikel „Vorgestellt! Newmen Advanced SL & Evolution SL: Angenehmer Leichtbau aus dem Oberallgäu“ im Newsbereich lesen



Getestet wurde hier definitiv nix - ich gehe auch davon aus, dass Du weißt wie ein Test auszusehen hast.

Und nein - vom Hersteller zur Benutzung zur Verfügung gegebene Parts an unterschiedlichen Rädern spazieren zu fahren gilt noch nicht als Test. ;)

Promotion wäre der passendere Begriff.

Den Flex könnte man z.B. relativ easy messen - dann bräuchte man auch nicht im Promotion - Text schreiben: "Der Flex scheint ...."

Mein lieber Tobias, mit Verlaub, da machst Du es Dir aber schon sehr einfach.

"Einfach so" bricht kein Lenker, aber Du weißt mit Sicherheit auch, daß es genügend Tests gibt, bei denen auch die teuersten Teile schlichtweg versagen. Und unabhängig davon ob ein Bruchtest dazu gehört, ein Test bzgl. Flex bzw. Ausweichung würde mich gerade bei XC / Marathon Anbauteilen sehr interessieren oder sehe diesen als wesentlich an. Die Aussage, eine gewisse Kombi sei ausreichend steif, zu steif, zu flexibel etc. beruht dann worauf ?
Wenn dann die Teile "nur" vorgestellt werden, dann kann man auch auf eine gefühlte Bewertung verzichten. Denn die nackten Angaben von Preisen, Gewichten, Vorbaulängen, Winkeln und Lenkerbreiten sind einfach nebeneinander zu stellen.

Eine Vorstellung dieser Teile am oberen Ende dessen, was aktuell machbar ist, ist schön und ich freu mich darüber. Aber in der Preisliga würde ich schon gerne etwas mehr Substanz haben, vielleicht ist da ja zukünftig noch was drin.....

+1

Das allerallererste was ich bei einer Vorbau-Lenker-Kombi bedenke ist ihre Robustheit gegenüber Bruch. Neben einem brechenden Gabelschaft ist der Lenker das letzte was an meinem Bike versagen soll.



danke

Wenn Tests schon seriös gemacht wurden reicht gerne ein Zitat der Ergebnisse. Der Verweis auf ihre blose Existenz reicht in einer Technik affinen Sportart definitiv nicht.

+1
 
Mit dem Schmolke Lenker hätte ich Angst...
warum? fahre seit (erschreckend) 19 Jahre mittlerweile 6 Schmolke TLO Lenker, den ersten und leichtesten davon (56 cm LOL, 68,4g) hatte ich 2001 auf der ersten Gardaseeausfahrt direkt in einen Sturz verwickelt... funzt immer noch (und ja ich weiß, sollte ich ausrangieren). Habe die Dinger inkl Enduro an fast allen Räder. Null Probleme
 
Ein Kombi die Doppelt so schwer und Doppelt so teuer ist, hat den Gleichen Koeffizient.
Das ist richtig :bier:

Mir persönlich ging es bei meiner Aufstellung eher darum, das ich die Preise für so ein bisschen Aluminium und Carbon für überzogen halte. Gleiche Gewichtsklasse bei ebenfalls gleich guter Funktion gibt es halt auch deutlich günstiger (zB bei der von mir benutzten Kombi).

Und mal ehrlich: Das sind Gewinnspannen wie in...
bc.jpg

(Just Kidding... :lol:)
 

Anhänge

  • bc.jpg
    bc.jpg
    136 KB · Aufrufe: 456
Also, so neuartig ist eine Lenker-Vorbau-Einheit auch wieder nicht, zB von Klein gab es das schon Anfang der 90er (...und ich vermute mal es gab gute Gründe dafür, dass die LVEs irgendwann wieder fast vollständig verschwunden sind...).
 
Schöne Vorstellung danke :daumen:
Die Syncros Kombi gibt es bei den Jeng Pengs auch schon in diversen Längen und Breiten.
https://www.ebay.de/itm/2019-Carbon-Mtb-Integrierte-Lenker-17-Mountainbike-bar-Fahrrad-Lenker-Vorbau/202548153645?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=502605273794&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Alles unterliegt einem Risiko man kann bei der Krankenkasse Zusatzleistungen buchen ebenso dem Risiko entsprechende Lebensversicherung abschließen.
Soll heißen, dass Du sowas nicht fahren würdest? Bzw wovon würdest Du es abhängig machen, Cockpit made in china zu verbauen oder nicht?
 
Gleiche Gewichtsklasse bei ebenfalls gleich guter Funktion gibt es halt auch deutlich günstiger (zB bei der von mir benutzten Kombi).

Und mal ehrlich: Das sind Gewinnspannen wie in...
Vermutlich ist das Gewicht nicht das einzige Merkmal einer Lenker-Vorbau-Kombination.

Und wenn ich mal von der teuersten Kombi, dem in Deutschland in Kleinstserie gefrästem Vorbau und dem in Deutschland laminiertem Carbonlenker ausgehe ist hier die Gewinnspanne sicher kleiner als bei den zuhauf angebotenen Kalloy Klonen aus Taiwan oder gelabelten Fernostlenkern...
 
@OZM und @schlaffe wade Ich bin mit Sicherheit der Letzte, der erleben will, wie Lenker (oder viel schlimmer noch Vorbau) brechen. Doch wie oben bereits geschrieben geht es in unserer Serie "Vorgestellt" eben nicht darum, einen Test zu liefern. @scale007 hat das treffend zusammengefasst.

@OZM Bzgl. der ausgesprochenen Bewertung: Diese gefühlte Bewertung liefert in einer mit Kommunikation und wie ein anderer user hier schreibt "promotion" genau den Mehrwert, der dem ein oder anderen Kunden einen Fehlkauf ersparen kann. Eine Einordnung nach klar kenntlich gemachten subjektiven und objektiven Kriterien. Beispiel hier: Den Syncros technisch und optisch spannend finden aber kein sehr steifes Cockpit haben wollen --> nicht kaufen. Bereits dann ist die Vorstellung für mich ein Erfolg! Vielleicht mache ich es mir damit aber auch "zu einfach" ;)

@moggale Ja und nein. Ich denke Du hast nicht richtig verstanden, was ich mit Referenz meine. Das 0,21 €/g Cockpit könnte 21 € kosten und 100 g wiegen, das wäre eine (unwahrscheinliche aber) denkbare Referenz. Ebenso könnten wir von 100 € und 476 g sprechen - eine ebenfalls denkbare Referenz. Genau das wollte ich sagen und das ist auch Dein Punkt. Was ich mit der Referenz also meine, ist das Folgende: Ohne Referenzgewicht bringt das €/g in sich nichts. Wenn man jedoch von identischen technischen Zielsetzungen (hier: Ziel niedriges Gewicht, zu erwartendes Gewicht für die Kombination zwischen 150 und 350 g) ausgeht, gibt es schon relativ zuverlässig an welches Teil "teuer bezahlt" wird und welches "eher günstiger" ist. Wie gewohnt findest Du in jedem der Texte ja auch die absoluten Gramm und EURO Beträge, so dass es hier keine Schwierigkeiten geben sollte.
 
@OZM und @schlaffe wade Ich bin mit Sicherheit der Letzte, der erleben will, wie Lenker (oder viel schlimmer noch Vorbau) brechen. Doch wie oben bereits geschrieben geht es in unserer Serie "Vorgestellt" eben nicht darum, einen Test zu liefern. @scale007 hat das treffend zusammengefasst.

@OZM Bzgl. der ausgesprochenen Bewertung: Diese gefühlte Bewertung liefert in einer mit Kommunikation und wie ein anderer user hier schreibt "promotion" genau den Mehrwert, der dem ein oder anderen Kunden einen Fehlkauf ersparen kann. Eine Einordnung nach klar kenntlich gemachten subjektiven und objektiven Kriterien. Beispiel hier: Den Syncros technisch und optisch spannend finden aber kein sehr steifes Cockpit haben wollen --> nicht kaufen. Bereits dann ist die Vorstellung für mich ein Erfolg! Vielleicht mache ich es mir damit aber auch "zu einfach" ;)

@moggale Ja und nein. Ich denke Du hast nicht richtig verstanden, was ich mit Referenz meine. Das 0,21 €/g Cockpit könnte 21 € kosten und 100 g wiegen, das wäre eine (unwahrscheinliche aber) denkbare Referenz. Ebenso könnten wir von 100 € und 476 g sprechen - eine ebenfalls denkbare Referenz. Genau das wollte ich sagen und das ist auch Dein Punkt. Was ich mit der Referenz also meine, ist das Folgende: Ohne Referenzgewicht bringt das €/g in sich nichts. Wenn man jedoch von identischen technischen Zielsetzungen (hier: Ziel niedriges Gewicht, zu erwartendes Gewicht für die Kombination zwischen 150 und 350 g) ausgeht, gibt es schon relativ zuverlässig an welches Teil "teuer bezahlt" wird und welches "eher günstiger" ist. Wie gewohnt findest Du in jedem der Texte ja auch die absoluten Gramm und EURO Beträge, so dass es hier keine Schwierigkeiten geben sollte.
In dem Fall hätte man sich eine Standardkombi hernehmen können mit Alulenker und Vorbau mit z.b. 250g und 150g und dann rechnen können, wie viel das eingesparte Gewicht kostet. Das ist es was zählt.
 
Soll heißen, dass Du sowas nicht fahren würdest? Bzw wovon würdest Du es abhängig machen, Cockpit made in china zu verbauen oder nicht?

Abraten weder ja noch nein eine Einschätzung über die Qualität und Haltbarkeit der in der Breiten Masse im Netz Angebotenen China Produkten sind einfach sehr schwer zu beurteilen die können halten oder eben auch nicht.

Viele Namenhafte Hersteller bedienen sich dort zuverlässlich immer mehr mit Ware aus China.
Deshalb werden Preise wie Lenker oder auch am deutlichsten zu sehen beim LRS.immer günstiger wo man aktuell um 1200 - 1400. für um 1300 Gramm bezahlt waren hier vor 5 bis 7 Jahre 2000 - 2500.- fällig, somit muss der Ganzen Jeng Peng Flut auch was gutes abgewonnen werden.




Bei einem Kauf von China Produkten sollte deine Bezugsquelle etabliert und im Netz dauerhaft bekannt sein die Qualität des Produktes hängt klar von der Beschreibung und des verwendeten Carbon Materials ab ( T 700 / T 800 / > T 1000 ) Dein Sachverstand zu dem Produkt ist hier für die Beurteilung mit entscheidend, so würde ich mir zB. nie einen 760mm Carbon Flatbar mit 140 Gramm und T700 Carbon von Ali oder eBay aus China für ein paar Euro an das Rad schrauben wollen.



Wenn du im Netz noch keine Breite Erfahrungswerte zu einem Produkt findest ist ein entsprechend X - Faktor vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das so siehst. Ich sehe es so:
  1. Die Hersteller aller von uns vorgestellten Lenker haben entsprechende Tests gemacht und die Zeiten, in denen einfach so Lenker brechen sind vorbei.

Ich verstehe schon, dass "Vorgestellt" keine Testserie ist. Aber Deine Aussage ist hoffentlich nicht ganz ernst gemeint. Dieser Test hier ist z.B. nicht ganz so alt und die Produkte noch teils unverändert am Markt:

https://www.bike-magazin.de/kompone.../bike-bruchtest-lenker-und-vorbau/a18691.html

Produktionsabläufe, Berechnungfehler beinhalten immer Fehlermöglichkeiten. Gerade in Zeiten in denen die Herstellung oftmals nicht mehr im eigenen Hause stattfindet sind Kontrollen und Tests unerlässlich.
 
Mein Lenker allein wiegt 265g. Der Bike Test zeigt warum.
Ich spar dann doch lieber bei den Laufrädern.
 
Ich verstehe schon, dass "Vorgestellt" keine Testserie ist. Aber Deine Aussage ist hoffentlich nicht ganz ernst gemeint.

Ich hatte gehofft, dass das in den Vorstellungen und auch hier im Vergleichsartikel klar wird. Ich denke da allein schon an die Artikelüberschrift zu Schmolke / Intend: "Leichtbau am Limit".

@525Rainer Das ist bei dem was Du auf einem Rad anstellst und so oft wie dein Rad Bodenproben (mit oder ohne Biker) nimmt definitiv auch vernünftig.
 
Wenn Du das so siehst. Ich sehe es so:
  1. Die Hersteller aller von uns vorgestellten Lenker haben entsprechende Tests gemacht und die Zeiten, in denen einfach so Lenker brechen sind vorbei.
  2. Die Artikel gehören zu unserer Kategorie "Vorgestellt" und werden auch nicht als Test kommuniziert. Ein Bruchtest ist daher nicht erforderlich.
Also so manchen Lenker würde ich mir nicht ans Radl schrauben.
Screenshot_20190119_085727_com.google.android.apps.docs.jpg Screenshot_20190119_085622_com.google.android.apps.docs.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190119_085727_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20190119_085727_com.google.android.apps.docs.jpg
    892,6 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20190119_085622_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20190119_085622_com.google.android.apps.docs.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 125
Also so manchen Lenker würde ich mir nicht ans Radl schrauben.
Seltsam, auf der einen Seite wird immer über die "Bike-Bravos" geschimpft und gelästert, auf der anderen Seite werden aber dann ausgerechnet diese Medien wieder als verlässliche Quelle von Information herangezogen... Das war aber schon vor über zwanzig Jahren so :D

Ich vertraue da lieber einem Mix aus den (fundierten) User-Meinungen hier im Forum, eigenen Erfahrungen und meinem Gefühl. Damit bin ich immer heil durchgekommen ;)
 
Seltsam, auf der einen Seite wird immer über die "Bike-Bravos" geschimpft und gelästert, auf der anderen Seite werden aber dann ausgerechnet diese Medien wieder als verlässliche Quelle von Information herangezogen... Das war aber schon vor über zwanzig Jahren so :D
Hier muss man wohl zwischen objektiven Messwerten vom externen Prüfinstitut und subjektiven Meinungen der Tester unterscheiden. Das Fazit weicht auch oft genug von den Messwerten ab...

Es lohnt sich also durchaus genauer hinzuschauen. Beim letzten Race-Hardtail Vergleich z.B. wurde besonders das geringe Gewicht des Radons hervorgehoben. Bei genauerem Hinsehen wurde deutlich, dass hier die kleinste Rahmengröße mit sonst lauter L Rahmen verglichen wurde.

Fazit: Die Messwerte sind nachvollziehbar und brauchbar, das Fazit wird gerne mal in eine bestimmte Richtung gelenkt.
 
Seltsam, auf der einen Seite wird immer über die "Bike-Bravos" geschimpft und gelästert, auf der anderen Seite werden aber dann ausgerechnet diese Medien wieder als verlässliche Quelle von Information herangezogen... Das war aber schon vor über zwanzig Jahren so :D

Es gibt halt nicht DAS Forum, oder DIE Biker. Wie in allen anderen Bereichen auch. Ich denke jede Ressource die Informationen liefert ist gut und nützlich. Auch die Bike-Bravo (ein Unwort, wie Eisdielenbiker, so am Rande bemerkt).

Ein Prüfstandtest erscheint mir trotz allem eine verlässlichere Quelle zu sein, als manch ein Forenbeitrag. Hier wird oftmals der eigene Besitz gepriesen, oder aber es gibt den Lemmingeffekt. Wenn irgendein Wortführer schreibt, die Bremse XYZ ist schlecht folgen zig User, weil auskotzen in der Gruppe macht ja auch irgendwie Spaß.
 
warum? fahre seit (erschreckend) 19 Jahre mittlerweile 6 Schmolke TLO Lenker, den ersten und leichtesten davon (56 cm LOL, 68,4g) hatte ich 2001 auf der ersten Gardaseeausfahrt direkt in einen Sturz verwickelt... funzt immer noch (und ja ich weiß, sollte ich ausrangieren). Habe die Dinger inkl Enduro an fast allen Räder. Null Probleme
Mag sein. Mir als zum Übergewicht neigenden und rein Spaß orientierten Durchschnittsbiker, welcher gern mal auf die schnelle nach ungewollten Ausflügen ins off, Lenker und Bremse ohne Werkzeug richtet, wäre da stets unwohl, nicht nur aus finanziellen Aspekten. Staunen tue ich über das technisch machbare auch und klar, je leichter der Bock, desto schneller ist er auf dem Berg. Mir sind früher auch gern die Alu Lenker in BMX Vorbauten gebrochen, kann da quasi einen gewissen „Erfahrungsschatz“ vorweisen. :bier:
 
Zurück
Oben Unten