Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!

Tjoa, ich melde mich auch mal wieder: Für mich siehts im Moment sehr schlecht aus.

Ich hab die letzten Wochen koplett meinen Rythmus verloren und fahre Gewichtstechnisch total Achterbahn.

Ich hab zwar dieses Jahr fast 900km auf Zwift gefahren, aber der Spaß ist mir verloren gegangen.

Draußen Fahren hab ich gestern mit dem E-Bike versucht und kam mir vor, als ob mir ein Wookie den Arm ausreißt. Kaputte Gräten ist absolut kacke. Gewichtstraining oder Schwimmen kann ich mit der kaputten Schulter geht auch nicht machen, bleibt also nur Laufen gehen. Nächste Woche gibts da mal neue Schuhe und dann muss ich mal schauen, wie das geht.

Wenigstens hab ich inzwischen MRT-Bilder von meiner Schulter, die am Freitag ausgewertet werden.

Aber zu meiner Schande:

Startgewicht am 01.01: 125,8kg
Aktuell: 126,6kg.

Ich könnte Kotzen, so hab ich mir das nicht vorgestellt....

Ou das glaub ich, dass Dich das nervt... hatte ein Jahr lang auch mal ne Armverletzung mit 4 Monaten Trainingspause - da hab ich auch anfangs noch motivation auf Ausgleichssport u.ä. gehabt, aber das ging bei mir auch flöten und die Chipstüten haben bei mir mein Leid aufgefangen :D .
Drück Dir die Daumen, dass das Freitag glimpflich ausgeht - hattest du hier iwo geschrieben, was los war - Bikeunfall?

Jedenfalls - laufen ist auch super, und kann sogar noch effizienter sein im Sinne von Trainingsertrag/Zeitaufwand ;) ... Tschakaa!


und @Kelevra2011 : :D :D ... bis Mai ist ja noch bissi hin - und kommt auch drauf an wie groß/klein der Anzug ist, der parat hängt ;) ... bei mir muss Ende März schon wieder irgendwas passen, wenn HomeOffice hier vorbei is - die Hosennähte winseln momentan schwer um Gnade...
 

Anzeige

Re: Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!
Drück Dir die Daumen, dass das Freitag glimpflich ausgeht - hattest du hier iwo geschrieben, was los war - Bikeunfall?
Jopp. Mein Fahrrad ist umgefallen. Blöderweise, während ich drauf saß.

Bin im November mit dem hinterrad auf ner Wurzel weggerutscht und hab ne Bodenprobe genommen.

Gibts sogar als Video, eigentlich absolut unwürdig, der Sturz...
 
Jopp. Mein Fahrrad ist umgefallen. Blöderweise, während ich drauf saß.

Bin im November mit dem hinterrad auf ner Wurzel weggerutscht und hab ne Bodenprobe genommen.

Gibts sogar als Video, eigentlich absolut unwürdig, der Sturz...
:D :D :D Alter Schwede - unwürdig stimmt schon :D aber in der Hinsicht, so lange Trouble jetzt zu haben... Da sieht man mal, wie schnell es gehen kann... toi toi toi ey, dass da was brauchbares rauskommt am FR :) :daumen::daumen::daumen:
 
@Sammi_ElPadre

Fährste gerade den Blues? Ja, könnt langsam mal Frühling werden.

Wenn ich mir deine Zwiftsachen so anschaue.......kann es sein, dass du es zwar motivierst angegangen bist, dann in deiner Erwartungshaltung etwas übertrieben hast und dich Zwift geerdet hat? Ergebnis->Blues!
Fahr mal nicht gleich so harte und fordernde HM-Sachen, vorallem nicht jeden Tag, dass demotiviert nur, wenn man es nicht schafft, gnadenlos abkackt oder alle an einem vorbeirasen und schnell ist man im Übertraining. Schieb mal ein paar Grundlageneinheiten auf flachen oder relativ flachen Strecken rein. Am Besten Strecken wie tempus fugit oder tick tock und dann immer rum da. Wenn es gut läuft, dann biegste auch mal in sequoia und titans groove ab.
Gut ist auch Waistband, ist ne Rebelroute und muss man daher selbst steuern. Geht im Prinzip ab Startpunkt Tempus los und läuft dann weiter am äußeren Rand um die Inseln , den Vulkan und Downtown wieder zum Startpunkt zurück.
Keine Bange die 900km sind nicht umsonst! Das war auf jeden Fall effektiver als 900km outdoor! Da solltest du dich aber weiter durchbeißen. Das wird besser. Markus wird das merken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Höhenmeter fahr ich eigentlich nur wegen ner Challenge, die ich angenommen habe. Mir fahlen noch 700hm, dann sollte das laufen.

Und umsonst ist es natürlich nicht, aber ich will wieder in den Wald!
 
Habe die Erfahrung gemacht dass man eher zu diszipliniert unterwegs ist als zu wenig. Harte Sporteinheiten, zu wenige Pausen und ein zu hohes Defizit führt eher zum Stillstand. Seitdem ich mein Defizit reduziert habe und die Trainingsintensität etwas runtergefahren habe geht's wieder weiter.
 
bissl verspätet aber doch:
die woche hat das gebracht was erwartet wurde.
einerseits war es etwas weniger sport
andererseits war die konsumation geistlicher getränke sowie die völlerei dazu bedingt durch die hochzeit etwas kontraproduktiv.
also steh ich jetzt wieder bei etwas mehr (89,7ca) aber denk dass ich bis nächste woche zumindest wieder so knapp unter 89 kommen sollte.

der wald schreit jetzt schon ganz laut nach mir, das eis ist weg, das rad einigermassen fahrbereit, es wird aber noch bis zum we dauern ;)....

wird dann aber bei uns auch etwas "feuchtfröhlicher" zumindest bis zum beginn der fastenzeit ;)
 
15.12.202123.02.2022Änderung letzte Woche
Körperfettanteil163 %149 %+15% (+2%_KFA)
Umfangssumme116 %109 %-3%
Körpergewicht107 %104 %-2%
Ich will auf 100% runterkommen. Das ist gut für die Visualisierung und Motivation. Die Zielwerte für die Berechnung sind geraten. Umfangssumme aus Tallie & Hüftumfang & Oberschenkelumfang usw.

Es springt absurd ins Auge, dass mein Körperfettanteil in der einen Woche gesprungen ist. Plus 2% KFA bei gleichzeitigem Gewichtsverlust. Würde das stimmen, hätte ich 2 Kg Fett aufgebaut und 3,5kg anderweitig verloren. Die Calipermessungen habe ich alle mehrmals wiederholt. Ich gehe davon aus, dass meine Messungen oder die Berechnung einen Fehler haben. Werde ich beobachten.
Was verfälscht denn Caliper-Messungen, weiß das einer?
Der Verlust an Umfang beflügelt natürlich - den merke ich auch an etwas weiteren Klamotten.



Letzte Woche meine Ziele:
"Wieder mehr Struktur ins gesunde Kochen bringen und etwas Verzicht aushalten sind erstmal das nächste Zwischenziel. Zur Belohnung statt Essen lieber eine Entspannungsübung oder ein frisch gemachtes Zitronenwasser."

Hat geklappt, die roten Zahlen letzte Woche haben mich genug erschreckt.
Viel Gemüse. Ich bin wieder im Intervallfasten, das tut scheinbar auch meinem Heuschnupfen gut. Süßigkeiten habe ich runtergefahren auf "ein Stück Schoki pro Tag". Das ist aber schwieriger einzuhalten als gar keine Schoki oder als ein Schummeltag pro Woche. Mal sehen. Sport war nahe Null, schlapp nach Corona.

Histaminarmes Essen probiere ich zur Zeit aus. Desloratadin gegen Heuschnupfen scheint zu helfen. So kann es weitergehen!

Plan bis nächste Woche: Weiter intervallfasten, Heuschnupfen beobachten, histaminarm essen, Belastbarkeit mit Sporteinheit austesten.
 
Naja, aber du sagst ja, 3,5kg abgenommen und kein Sport gemacht (#fckCovid)
Ciao Muskeln.

gleichzeitig geht natürlich der Körperfettanteil (plus Messungenauigkeit) hoch.

Vielleicht ist auch das Umrechnen in deine 100% zum Wunschgewicht irgendwie fehlerbehaftet dabei? Irgendwie ist die Änderung unplausibel.
 
Naja, aber du sagst ja, 3,5kg abgenommen und kein Sport gemacht (#fckCovid)
Ciao Muskeln.

gleichzeitig geht natürlich der Körperfettanteil (plus Messungenauigkeit) hoch.

Vielleicht ist auch das Umrechnen in deine 100% zum Wunschgewicht irgendwie fehlerbehaftet dabei? Irgendwie ist die Änderung unplausibel.
Du machst mir Spaß! Wäre schon eine Erklärung. Durch 1,5kg Gewichtsabnahme alleine hätte der KFA um 0,3%_KFA steigen dürfen. Da ich Umfang an Bauch und Brust verloren habe, denke ich aber nicht, dass ich viel Fett aufgebaut habe.
Die Berechnung auf 100% habe ich geprüft, die ist OK. Aber die Online-Berechnung des KFA aus Speckfaltenmessungen könnte sich geändert haben.

Ich bin auf das erste Training gespannt und hoffe, dass die Kettlebell mich nicht erschlägt :D
 
Zum aktuellen Stand:
Einmal die Woche hab ichs aufs Bike gebracht. Immerhin. Ansonsten war ich drei Mal auf die Laufstrecke und einmal bei Gymondo - also eine gute Woche. Durchsetzt von zwei Eskalationen am Buffet am Wochenende :D , die ein besseres Ergebnis verhindert haben, ansonsten auch ernährungstechnisch ne gute Woche :).

Start Gewicht:
01.02.2022- 101,7 kg
14.02.2022 - 97,7 kg
22.02.2022 - 95,8 kg
01.03.2022 - 95,1 kg

Status Biken:
14.02.2022 --- 35,7 km / 3.000 km
22.02.2022 --- 70,1 km / 3.000 km | + 34,4
01.03.2022 -- 100,2 km / 3.000 km | + 30,1
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch 🙂
IMG_20220301_142552.jpg
 
So, nachdem ich ein Plateu für 2-3 Wochen hatte habe ich angefangen mehr zu essen und siehe da.. seither wieder 1,5kg abgenommen.

Start 30.12.2021 mit 83,1kg
heute 79,15kg.

Fitness passt auch, fahre mind. 3x pro Woche. Bergauf merkt man schon das geringere Gewicht, Puls bleibt deutlich weiter unten. Das einzige "Problem" habe ich den den Fahrtagen, oft bleibt abends noch ein Defizit von 500-1000kcal, weil man so viel gar nicht reinfuttern kann wie man verbraucht. Das zieht sich dann oft auf die nächsten 1-2 Tage weiter, bzw. da esse ich dann entsprechend mehr.
 
Weida gehts:
2 mal die Woche war das Bike aktiv - 90 km ... es wird :D . Ansonsten war ich zwei Mal auf der Laufstrecke - wieder ne gute Woche. Auch ernährungstechnisch wars top, wenngleich ich dieses Mal Montag zum Wiegetag ernannt hab, weil eben war ich beim Chinesen - das wär bitte für morgen :D .... nächste Woche wieder planmäßig dienstags, denk ich ;). Bis dato auch nur gute Wochen jetzt am Beginn - ich harre des eventuellen Plateaus, was da kommen könnte oder der Rückschläge, die ich mit Willenskraft durchstehen werde ;) :D !

Start Gewicht:
01.02.2022- 101,7 kg
14.02.2022 - 97,7 kg | -4,0
22.02.2022 - 95,8 kg | -1,9
01.03.2022 - 95,1 kg | -0,7
07.03.2022 - 93,6 kg | -1,5 | -8,1


Status Biken:
14.02.2022 --- 35,7 km / 3.000 km
22.02.2022 --- 70,1 km / 3.000 km | + 34,4
01.03.2022 -- 100,2 km / 3.000 km | + 30,1
07.03.2022 -- 189,3 km / 3.000 km | + 89,1
 
Ein Update von mir ist längst überfällig
3.1. - 75,7 kg
17.1. - 73,7 kg
31.1. - 73,1 kg
7.3. - 74,1 kg

Hatte auf der Arbeit viel Stress, das wirkt sich immer schlecht auf die Ernährung und das Sportprogramm aus.
Ab nächster Woche sollte es wieder normal laufen, das Wetter hilft auf jeden Fall auch für die Motivation.
 
Nach Corona und mit Heuschnupfen leidet der Sport. Kaum genug Energie für Arbeit.
Es verfestigt sich der Eindruck: Ich halte das Gewicht, werde dabei aber fetter.

Ich verstehe immer besser, wieso ich jedes Jahr ab Mai relativ plötzlich abnehme und endlos viel Sport machen will. Die Frühblüher sind dann durch und der Körper ist mal im Normalbetrieb. Damit werde ich wohl mal über die Ärzte tingeln (beim Facharzt mit 3 Monaten Zeitversatz - ha ha ha). Die Allergiesymptome sind stark und teilweise durch Nahrung ausgelöst. Ich vermute Nahrungsmittelunverträglichkeiten & Pollenallergie in einer recht unglücklichen Wechselwirkung.

Gruß geht raus an alle, die den Frühling draußen genießen und Kilometer schrubben!

1646995831936.png
 

Anhänge

  • 1646995629221.png
    1646995629221.png
    58,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Vom 15.2. bis 11.3. doch 21 Kg zugelegt !? Was ist denn da passiert?
Nimmst du Cortison?

Oder doch mal so etwas wie WeightWatcher ausprobieren?


Falsch geguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten