Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!

Anzeige

Re: Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!
Hallo
mit großem Interesse lese ich eure Erfahrungsberichte. Teils schon extrem was hier einige an Sport treiben, mich würde in dem Kontext mal Eurer Alter interessieren, wenn ihr das immer dazu schreiben könntet ?
 
Monat 16 - gefeiert & verletzt

KFA - Ideale Körperproportionen - FFMI


Meine körperliche Entwicklung spiegelt die vergangenen vier Wochen perfekt wieder:

Konafahrer Bodytransformation Monat 16 2022.jpg

Der Bauch ist dank eines Firmenjubiläums und zwei sensationellen Garten-Parties leicht gewachsen. 🙄

Die Beine aufgrund eines verdrehten Knies (Bänderdehnung) leicht geschrumpft. 😞

Knieverletzung Monat 16.png


Paradox: den Damen in meinem Leben gefalle ich mit ein bisschen Bauch ausnahmslos besser! :oops:

Mich selbst stört er angesichts des restlichen Körpers mittlerweile enorm. Wenngleich ich auf Fotos schon recht schlank und fast gar hager aussehe. 🤨


Fitness / Leistungsfähigkeit

Beim Laufen experimentiere ich z.Zt. mit der "Neuen Atemtechnik":

Laufen Woche 16.png


Die letzten drei Tage bin ich im primär wegen des heutigen Stichtags gelaufen, was auch funktioniert und ein paar mm am Bauch weggefeilt hat. 😇

Seit Mai habe ich übrigens keinerlei Belastungsbeschwerden mehr (Beine, Hüfte & Rücken). 😌

Konafahrer Training Juni 2022.jpg


PS @K3RMIT Bin Ende vierzig und in der Form meines Lebens 🥳


Ernährung

Sünden:
  • Nach dem Biken Paulaner Spezi / Bier & Chips. 🙃
  • Der große Kolben mit den Haselnüssen ist Gott sei Dank seit zwei Wochen leer. 😅
  • Die Neapolitaner-Schnitten neigen sich dem Ende zu. 😅
Schokolade habe ich mir ansonsten wieder fast ganz abgewöhnt.

Bzgl. Protein achte ich auf die idealen 1,6g/kg, ansonsten nach Gefühl.

In dem Zusammenhang hat mich ein vegan lebender Freund kürzlich auf die Prostatakrebs fördernde Wirkung von Milch hingewiesen (>150ml/Tag). Daher bin ich fürs Whey auf Magerquark & Joghurt verdünnt mit Wasser umgestiegen. Das schmeckt mir mittlerweile sogar besser/ erfrischender als mit Milch.

🤙

PS Weiter oben hatten wir es vom Umfeld welches sich an den neuen Lifestyle gewöhnt. Mittlerweile habe ich zwei Einladungen von Freunden in Fitnessstudios erhalten und eine Stunde davon auch schon in Anspruch genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dem Zusammenhang hat mich ein vegan lebender Freund kürzlich auf die Prostatakrebs fördernde Wirkung von Milch hingewiesen (>150ml/Tag). Daher bin ich fürs Whey auf Magerquark & Joghurt verdünnt mit Wasser umgestiegen. Das schmeckt mir mittlerweile sogar besser/ erfrischender als mit Milch.

Ist Quark/Jogurt da anders als Milch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na? Wie läuft der Sommer? Hilft die Urlaubszeit, oder stört sie die guten Gewohnheiten der letzten Monate?

Bei mir wieder ein gemischtes Bild. Da ich 1-2h Sport am Tag mache, bin ich da ganz sorgenfrei.
Die Umfänge (Bauch, Hüfte, Oberschenkel) gehen runter, gut so. Aber der KFA hat einen klaren Trend nach oben. Vermutlich unter anderem deswegen, weil ich in der Hitze weniger Kalorien verbrauche als sonst. Da sollte wohl mal jemand was gegen tun ^^

Wie gesagt ändert sich mein Hunger, wenn ich härter Sport mache. Das nennt man in der Wissenschaft "Kompensator", behautete jemand im Podcast. Es nimmt eben nicht jeder von jedem Sport ab! Von laaangen Ausdauereinheiten (Wandern, Radreise) nehme ich Fett ab, vom harten (Kraft)Training nehme ich wohl eher zu.

Es stehen Urlaubswochen bevor. Die werden teils sportlich, teils aber auch wie eine Bombe in meinen gesunden Rhythmus aus Sport und gesunder Ernährung einschlagen. Wie war da die Empfehlung? Aus Stagnation keine Panik machen, nicht wegen ein paar Ausnahmen gleich alle Disziplin über Bord werfen (kein "jetzt ist es eh egal"). Und dann nach dem Urlaub wieder in die alte Gewohnheit zurückfinden. Na mal sehen!

1659168058314.png
 
Wie gesagt ändert sich mein Hunger, wenn ich härter Sport mache. Das nennt man in der Wissenschaft "Kompensator", behautete jemand im Podcast. Es nimmt eben nicht jeder von jedem Sport ab!
Wie immer ist eben auch hier der Kopf gefragt. Nach dem Sport nur eine Kleinigkeit, also nicht das Riesenschnitzel futtern, genügt eben auch.

Ich hatte das auch schon mal, daß ich bei einer Alpentour zugenommen hatte. :D
Im Nachhinein war das aber schon klar:
morgens deftiges Frühstückstück, am Mittag unterwegs ne deftige Einkehr, abends dann noch mal ne Riesenpizza. Natürlich sind das weit mehr Kalorien, als man verbraucht und daß die dann irgendwo verbleiben. Einfach die Menge macht's. Was sonst?
 
Wie immer ist eben auch hier der Kopf gefragt. Nach dem Sport nur eine Kleinigkeit, also nicht das Riesenschnitzel futtern, genügt eben auch.

Ich hatte das auch schon mal, daß ich bei einer Alpentour zugenommen hatte. :D
Im Nachhinein war das aber schon klar:
morgens deftiges Frühstückstück, am Mittag unterwegs ne deftige Einkehr, abends dann noch mal ne Riesenpizza. Natürlich sind das weit mehr Kalorien, als man verbraucht und daß die dann irgendwo verbleiben. Einfach die Menge macht's. Was sonst?
Das kann ich so bestätigen :D

Ich habe drei Komponenten ausgemacht, die je nach Tagesform und Sportart wirken:
  • Belohnungsessen und verkopfte Regenerationsoptimierung, also Psyche
  • Körperlicher Hunger durch veränderte Hormonlage
  • Heißhunger durch erhöhten Eiweißbedarf bei Sport und Muskelwachstum. Dieser Hunger ist nur mit Eiweiß stillbar, sonst isst man ewig weiter.
 
MMn ist es das meiste durch Psyche bedingt, man will sich belohnen für seine Leistung.

Aber wenn man das erst mal erkannt hat, dann kann man auch vernünftig wenigstens mal die Mengen steuern. Und natürlich, wie du geschrieben hast, was man dann zu sich nimmt. KH oder Eiweiss.

Aber auch die Getränke haben nicht unerheblich wenig Kalorien, gerade bei dem Wetter. Sollte man nicht vergessen.
 
Was mir in letzter Zeit immer öfter auffällt:
in den meisten Gaststätten kann man fast keine normalen Essensportionen mehr bekommen. Die Portionen sind einfach so riesig geworden, als ob man einen Vorrat auf die nächste Hungerzeit anlegen soll.
Manchmal schon geradezu abartig viel, sodaß das dicke für 2 Personen reichen würde.

Was tun? Kinderportionen bestellen? oder 1 Essen bestellen und zu zweit essen? Ist halt auch blöd, wenn man da in der Gaststätte sitzt. :D
Vielleicht nur eine Vorspeise bestellen, die eigentlich auch schon ausreicht? :D Salat ist aber nicht so mein Ding, müsste schon was anderes sein. Z.B. ne Bruschetta, sehr lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir in letzter Zeit immer öfter auffällt:
in den meisten Gaststätten kann man fast keine normalen Essensportionen mehr bekommen. Die Portionen sind einfach so riesig geworden, als ob man einen Vorrat auf die nächste Hungerzeit anlegen soll.
Manchmal schon geradezu abartig viel, sodaß das dicke für 2 Personen reichen würde.

Was tun? Kinderportionen bestellen? oder 1 Essen bestellen und zu zweit essen? Ist halt auch blöd, wenn man da in der Gaststätte sitzt. :D
Vielleicht nur eine Vorspeise bestellen, die eigentlich auch schon ausreicht? :D Salat ist aber nicht so mein Ding, müsste schon was anderes sein. Z.B. ne Bruschetta, sehr lecker.
Stimmt. Bei mir wird es öfters der Salat, stehe ich drauf. Oder ich habe an dem Tag Sport gemacht, dann erlaube ich mir auch mal so eine Riesenportion.
Die Kombination "oft auswärts essen" und "immer die dickste Portion bestellen" ist halt der Mörder, da darf man nicht reintappen. Mir hilft es beim Bestellen manchmal, mich daran zu erinnern, dass ich auch nach einer mittleren Portion satt und glücklich sein werde. Nicht einfach! Ja, das werde ich im Urlaub wieder üben können o_O

edit: Wer zum Durstlöschen was anderes als Wasser nutzt, der macht sich sowieso ein ordentliches Problem. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na? Wie läuft der Sommer? Hilft die Urlaubszeit, oder stört sie die guten Gewohnheiten der letzten Monate?
Aus mir unerklärlichen Gründen habe ich die vergangene KW30 im Fress-Koma verbracht, alle Laufeinheiten "verschlafen" und nur zwei Kraft-Einheiten durchgezogen. 😢

Mir wird nun wohl nichts anderes übrig bleiben als bis zum nä. Stichtag am 19. möglichst viel zu Trainieren und mich am Riemen zu reißen...
 
Mir wird nun wohl nichts anderes übrig bleiben als bis zum nä. Stichtag am 19. möglichst viel zu Trainieren und mich am Riemen zu reißen...
Aber natürlich geht das auch anders, sogar sehr einfach.

Man wird einfach noch schwerer. 🍔🍟🍕 😩

Sorry, aber wenn man sich erst noch jemand am Riemen reissen muss, habe ich da so meine Bedenken zur Nachhaltigkeit des Vorhabens. ;)
Ich schätze, man muss da eher eine generell neue Einstellung zum Essen entwickeln, damit keine Einmal-Aktion daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn man sich erst noch jemand am Riemen reissen muss, habe ich so meine Zweifel an der realen Ernsthaftigkeit, zusätzlich zur Nachhaltigkeit des Vorhabens. ;)
Das kann man bestimmt zu vielen Leuten sagen, besonders zu mir aber schau mal an wo der Zitierte her kommt... da ist "am Riemen reißen" nun wirklich kein Problem (gewesen, außer letzte Woche).
 
Ich hatte das auch schon mal, daß ich bei einer Alpentour zugenommen hatte. :D
Im Nachhinein war das aber schon klar:
morgens deftiges Frühstückstück, am Mittag unterwegs ne deftige Einkehr, abends dann noch mal ne Riesenpizza. Natürlich sind das weit mehr Kalorien, als man verbraucht und daß die dann irgendwo verbleiben. Einfach die Menge macht's. Was sonst?
Alpenurlaub ist neben Weihnachtszeit der Zeitpunkt wo ich am meisten zunehme trotz täglich mehrstündiger intensiver Bewegung.
Wie Rockside sagt, gutes reichhaltiges Frühstück, mittags Almhütte und Abends leckeres Essen im Hotel, Restaurant oder auf der Hütte, dazu den ein oder andre Rotwein mehr als Zuhause.

Da für mich das Essen in Alpen einen ähnlichen Stellenwert hat wie Wandern, Klettern oder Radfahren und ich auch nicht darauf verzichten möchte nehme ich halt die nächsten 3 bis 4 Wochen bewusster Essen + FdH in Kauf.
 
Die Forstbehörde im Taunus hat auch ein Einsehen mit meinem Urlaubspeck und zum leichteren Abnehmen die Forstrasse abnehmfreundlich umgestaltet, frei nach dem Moto einfach runter rollen läst die Kalorien nicht purzeln. :D

DSC_0491 (2).JPG



ansonsten Gestern Abend Karotten geknabert (noch Fresslust gehabt), Alkfreien Tag gemacht und nur 2 x Fleischlos gegessen.
Heute Radtour mit Trailanteil gemacht und Heute Abend gibts einen schönen griechischen Salat, OK wenigstens eine kalte Rotweinschorle dazu, will es mit der Vernunft auch nicht übertreiben.:D
 
KW30: Fresskoma + kein Sport - KW31: Extremsport:

Konafahrer Extremsport- nach Fresskoma-Woche KW31.png


Auf der Waage hat die Bußwoche - nach einem sündigen Wochende (lecker Essen bei Freunden + Grillen) - netto letztlich nur -1,5kg gebracht. 🙄

Bin froh, diese Woche dann wieder normal zu tranieren (1*Biken + 3*Krafttraining + 2*Laufen). Jeden Tag Laufen/Biken wäre mir auf Dauer zu viel.

Positive Erkenntnis: wie viel die richtige Musik zu pushen vermag! 🤘

Für Hobby-Läufer sei eine Schrittfrequenz von 160-170 ideal. Von daher werde ich mir in den kommenden Tagen eine Playlist mit 160-170-BPM-Songs zusammen stellen:
Mal schauen ob ich auch mit um die 1.500kcal auskomme... ohne groß Verzicht üben zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin froh, diese Woche dann wieder normal zu tranieren (1*Biken + 3*Krafttraining + 2*Laufen). Jeden Tag Laufen/Biken wäre mir auf Dauer zu viel.
Ich sehe tageweise Sportpausen bei mir stets als ein wichtiger Bestandteil des Trainings an. Denn mein Körper braucht diese Erholungspausen unbedingt zum regenerieren, sonst endet das leicht mal in 'Übertraining' bzw. in körperlicher Überlastung mit allen negativen Folgen 'an allen Ecken und Enden'.

Schliesslich macht man als Hobbysportler keinen Leistungssport, bei dem man an die absoluten körperlichen Leistungsgrenzen auslotet und möglichst auch noch ausbaut. Gesund dürfte so richtiger Leistungssport wohl eher nicht sein. Und die meisten sind vermutlich auch keine 20 mehr, ich jedenfalls nicht. :D
 
Grüße aus dem Urlaub. Mir ist meine Methode der Wahl für Familienfeiern wieder eingefallen. Frühstück schlemmen als gäbe es kein Morgen. Abendessen gesellig und ausufernd Schmausen wie auf der Königshochzeit. Dazwischen nur Wasser und viel Bewegung.
Bier begrenzen auf 2 pro Abend.

Für mich das beste aus allen Welten und wahrscheinlich mit Gewichtsverlust verbunden. Werden wir sehen.
 
Zurück
Oben Unten