Vorsatz für 2023:Der Speck muss weg

Mir macht das Kalorien zählen im Moment richtig Spaß, ist echt interssant.
Wenn ich jetzt so zurückdenke was ich so übern Tag verteilt gegessen hab,:spinner:
Da hat es passieren können dass grad mal 30-40gr Eiweis am Tag dabei waren, dafür tonnen an Kohlenhydraten und Fett
Da gabs Nussschnecke und Cola zum Frühstück, Mittag Reis und Champignon-Paprika Sahnesoße und abends dann noch Brot mit Salami und Käse, dazwischen und danach nochmal was Süßes.(Nussini, Snickers, usw.)
Mit leichtigkeit 3000+ Kcal und wenig bis nix Sinnvolles dabei und trotzdem immer Hunger gehabt.

Gestern Mittag gabs Raclette 43gr Kohlenhydrate, 96gr Eiweis, 48gr Fett, war den ganzen Tag satt und hatte richtig Energie beim Training. (im Gesamten waren das gestern 100gr KH, 220gr EW, 81gr Fett)
Heute Mittag total ausfall, 300Kcal mehr als gestern Mittag und das nur scheiße...
jetzt hätt ich theoretisch noch 300 Kcal fürs Abendessen-> man lernt aus solchen fehlern
 
Mir macht das Kalorien zählen im Moment richtig Spaß, ist echt interssant.
Wenn ich jetzt so zurückdenke was ich so übern Tag verteilt gegessen hab,:spinner:
Da hat es passieren können dass grad mal 30-40gr Eiweis am Tag dabei waren, dafür tonnen an Kohlenhydraten und Fett
Da gabs Nussschnecke und Cola zum Frühstück, Mittag Reis und Champignon-Paprika Sahnesoße und abends dann noch Brot mit Salami und Käse, dazwischen und danach nochmal was Süßes.(Nussini, Snickers, usw.)
Mit leichtigkeit 3000+ Kcal und wenig bis nix Sinnvolles dabei und trotzdem immer Hunger gehabt.

Gestern Mittag gabs Raclette 43gr Kohlenhydrate, 96gr Eiweis, 48gr Fett, war den ganzen Tag satt und hatte richtig Energie beim Training. (im Gesamten waren das gestern 100gr KH, 220gr EW, 81gr Fett)
Heute Mittag total ausfall, 300Kcal mehr als gestern Mittag und das nur scheiße...
jetzt hätt ich theoretisch noch 300 Kcal fürs Abendessen-> man lernt aus solchen fehlern

Ich finde das Zählen im Moment auch wahnsinnig aufschlussreich.

Gerade sowas wie Butter, Käse oder Fruchtjoghurts ballern halt kräftig Fett und Kalorien rein wo es nicht sein muss.
Auch Weißmehlbackwaren pushen die Kalorien kräftig. Morgens ein Brötchen mit Butter und Marmelade und schon sind die 500Kcal drin... 🙄

Vernünftige Eiweißquellen muss ich mir noch suchen, da ich es nicht einsehe ständig Masthuhn zu futtern wie es häufig propagiert wird.🤮

Aktuell gibt es morgens und als Snack zwischendurch Exquisa Quarkcreme. Die hat 8,5% Eiweiß bie 0,2% Fett und 52Kcal auf 100g. Schmeckt dabei aber ganz lecker. Ganz im Gegensatz zum Magerquark pur, auch wenn der noch etwas mehr Einweiß hat.
 
Stimmt, der Harzer Käse kann auch was... Werde ich mir heute beim Einkaufen mal einen mitnehmen.

Fleisch gibt es bei uns tatsächlich nur in Maßen (1-2x pro Woche). Mehr soll es auch nicht werden.
 
Es geht auch eher um Zaziki aus dem Eimer!
Klar, das machen 99% so, aber selten gibt das einer offen zu! Es blieb bei der einen Portion!
Achso.. ich hatte gehofft, er hat selber so viel angerührt, dass es einen Eimer füllt. Also.. ziehe die Anfrage zurück. ;-)
Aktuell gibt es morgens und als Snack zwischendurch Exquisa Quarkcreme.
alter.. in Vanille zeitweise das Einzige was K2 sich hier reindrückt. :-(
Ist übrigens EXAKT das Gleiche was im selben Formfaktor bei LIDL verkauft wird.

Aber stimmt ist echt ganz lecker.
Könntest dir auch hin und wieder etwas Skyr genehmigen wenn du Milchprodukte generell gut verträgst.

Und was Ledeker sagt. Schöne Scheibe Vollkornbrot mit körnigem Frischkäse und wenig Marmelade schmeckt gut und kann was.
 
Morgens ein Brötchen mit Butter und Marmelade und schon sind die 500Kcal drin... 🙄
Mein geliebtes Sonntagsfrühstücksbrötchen hatte 423Kcal bei 105Gramm...
+ Butter, Marmelade, Honig und zum abschluss ein Kipferl mit Nutella sind die 1000kcal auch schon geschafft
Und im Urlaub hatte ich das jetzt knapp 2 Wochen jeden Tag :lol:
 
Mein geliebtes Sonntagsfrühstücksbrötchen hatte 423Kcal bei 105Gramm...
+ Butter, Marmelade, Honig und zum abschluss ein Kipferl mit Nutella sind die 1000kcal auch schon geschafft
Und im Urlaub hatte ich das jetzt knapp 2 Wochen jeden Tag :lol:
Hier wurde gestern gebruncht... Mit Pancakes, Croissant und allem PiPaPo.

Über den Tag war das dann garnicht mal so leicht irgendwo bei 2000 Kcal rauszukommen. Abends gabs dann ganz schnmale Kost. Krafttraining lief trotzdem ganz gut. Gerade jetzt zu Beginn merkt man ja schon schnell die Fortschritte quasi von Training zu Training.
 
Stimmt, der Harzer Käse kann auch was... Werde ich mir heute beim Einkaufen mal einen mitnehmen.
Die Einkaufsliste wird länger:

  • Gemüsesticks mit Kräuterquark oder Hummus.
  • Frisches Obst, ab und zu Trockenobst.
  • Nüsse und Samen.
  • Naturjoghurt.
  • Tomate-Mozzarella-Salat.
  • Selbst gemachte Müsliriegel.
  • Hüttenkäse mit Obst oder Gemüse.
  • Vollkornbrot mit Avocado oder Gemüseaufstrichen.

PS: Jetzt habe ich Hunger.
 
Die Einkaufsliste wird länger:

  • Gemüsesticks mit Kräuterquark oder Hummus.
  • Frisches Obst, ab und zu Trockenobst.
  • Nüsse und Samen.
  • Naturjoghurt.
  • Tomate-Mozzarella-Salat.
  • Selbst gemachte Müsliriegel.
  • Hüttenkäse mit Obst oder Gemüse.
  • Vollkornbrot mit Avocado oder Gemüseaufstrichen.

PS: Jetzt habe ich Hunger.

Gut, einiges davon steht schon auf dem Speiseplan, hatte ich jetzt aber nicht als sonderlich eiweißreichbaid dem Schirm. Schon wieder was gelernt. 😃
 
So, neues Jahr - neuer Versuch. Irgendwie kann letztes Jahr aber nicht alles verkehrt gewesen sein, denn trotz 6 Wochen Totalausfall wegen dieses hartnäckigen Grippevirus, starte ich bei - 3kg gegenüber Vorjahr.

Mein Ziel: noch - 4kg und dann Gewicht halten
 
Hier war Ernährungsmäßig heute ganz gut ohne das es sich nach Verzicht angefühlt hat.
Der Zucker kommt übrigens aus Dem Obst zum Frühstück und als Snack.

Screenshot_20230109-202042.png



Leider merke ich schon, wie sich die Erkältung meiner Frau bei mir einschleicht. Da sehe ich schwarz für Trainingserfolge in den nächsten Tagen... 🙄
 
Guter Tag und schlechter Tag, so nah beinander 😅
Leider merke ich schon, wie sich die Erkältung bei mir einschleicht. 🙄
So irgendwas fühl ich heute auch, heut gehts bescheiden.
Liegts am schlechten Schlaf, am harten Training von gestern, am stress oder werd ich echt krank.
Oder am zusammenspiel mehrerer Sachen🤷🏻‍♂️
 

Anhänge

  • 905E2283-771C-49F3-9D55-AC5759ED9A1A.png
    905E2283-771C-49F3-9D55-AC5759ED9A1A.png
    193,3 KB · Aufrufe: 36
  • 93CAD357-E379-48F5-B6E8-011E97A37E37.png
    93CAD357-E379-48F5-B6E8-011E97A37E37.png
    191,2 KB · Aufrufe: 34
Diese Woche steht bei mir Spätschicht an und wie so oft nach der Spätschicht überkam mich Lust auf was süßes 😡 kaum war ich Zuhause gab es eine Nussschnecke und ein Eis am Stiel und eine Flasche ColaMix. Das muss besser werden...
 
Ich klink mich auch mal noch mit ein:bier:
Nachdem ich es von Anfang 2021 mit ~115kg/ 1,75m geschafft habe auf 88kg im letzten November abzuspecken kamen im Dezember leider doch irgendwie wieder 5-6kg dazu...

Meine Strategie bisher war außer viel radfahren eigentlich nur die Mengen beim Essen zu reduzieren. Dieses Jahr möchte ich außerdem versuchen weitestgehend auf raffinierten Zucker zu verzichten um mein Ziel von 85kg zu erreichen. Das würde mich schon sehr freuen.

Mein größter Schwachpunkt ist, dass ich gern viel esse und auch in der Regel aufesse was ich gekocht habe, da muss ich wirklich wieder viel stärker drauf achten gar nicht erst so viel zu kochen.

Diese Woche steht bei mir Spätschicht an und wie so oft nach der Spätschicht überkam mich Lust auf was süßes 😡 kaum war ich Zuhause gab es eine Nussschnecke und ein Eis am Stiel und eine Flasche ColaMix. Das muss besser werden...
Spätschicht ist bei mir auch immer ein Kampf, da habe ich einfach so einen Hunger nach der Arbeit. Nach der Nachtschicht komme ich da irgendwie viel besser klar ohne Essen ins Bett zu gehen obwohl ich da auch nie direkt schlafen gehe.
 
Mein größter Schwachpunkt ist, dass ich gern viel esse und auch in der Regel aufesse was ich gekocht habe, da muss ich wirklich wieder viel stärker drauf achten gar nicht erst so viel zu kochen.
Darf ich fragen was du kochst und wenn ja wie viel?
Als Überlegung, wenn du zu viel gekocht hast, einfach einfrieren bzw. den nächsten Tag mit in die Arbeit nehmen.
 
Darf ich fragen was du kochst und wenn ja wie viel?
Als Überlegung, wenn du zu viel gekocht hast, einfach einfrieren bzw. den nächsten Tag mit in die Arbeit nehmen.
Hauptsächlich verschiedene Gemüsepfannen und viele Nudelgerichte, bzw. ab und an Reis/ Kartoffeln/ Linsen, alles frisch zubereitet. Also sehr viele Kohlenhydrate, da könnte man später sicher auch noch ansetzen.
Bezüglich der Menge aber zur Zeit so viel, dass nach Arbeitsportion wegpacken noch 2 gute Portionen übrig sind bei denen es dann mit der Selbstbeherrschung schwierig wird.
Das hatte ich eine ganze Zeit gut raus wirklich nur 2 Portionen zu kochen, da will ich mir jetzt wieder bewusster auf die Finger schauen beim Zutaten greifen. Habe es zum Jahresende nochmal ganz schön schleifen lassen mit der Disziplin, auch in Sachen Süßkram:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten