VPACE Kinderbikes

Anzeige

Re: VPACE Kinderbikes
Sie können doch nicht Anzahlungen von 100 Leuten annehmen, wenn sie nicht mal wissen, ob sie in drei Monaten genug Teile für 10 Räder haben. Das ist doch absurd.
Da gebe ich Dir recht. Die Posts der enttäuschten Väter möchte ich hier nicht lesen.
Aber ich mir sicher, es wird wieder der Tag kommen, an dem sich die Lieferketten entspannen…
Ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen, dass es für Sörens Team gerade nicht einfach ist.

Die Geometrie und der BB drop macht einen gehörigen Unterschied, dass haben die Großserienhersteller, die jetzt auf dem wachsenden Kids Markt Cash machen wollen nicht verstanden, siehe Scott und Cube…

Ich persönlich hoffe, dass sich vpace treu bleibt und weiterhin die Nische mit ihren exzellenten Produkten bedient.
 
Unglaublich, dass der Tester der Bikes sich rausnimmt, entscheiden zu wollen, wer ein Bike kaufen darf/soll und wer nicht.

Lieber locke, Du kannst nur froh sein, dass Du bei diesem Thema in der ersten Reihe sitzt. Bin mir sicher, dass es Dir bei nem anderen Thema genauso geht wie all den „nicht-freaks“ wie mir, die einfach nur ein gutes Produkt mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis für dich oder seine Kinder kaufen möchte.

Feedback, auch wenn es mal keine Huldigung ist, ist ebenfalls für einen Unternehmer wichtig , denn nur so bekommt er mit, dass er vielleicht das ein oder andere ändern könnte, um vielleicht noch besser zu werden.

Und dafür ist auch ein solches Forum wichtig, auch wenn das manche stört zu lesen, dass es vielleicht noch andere Pfande zum Gipfel hoch geht.
 
Unglaublich, dass der Tester der Bikes sich rausnimmt, entscheiden zu wollen, wer ein Bike kaufen darf/soll und wer nicht.

Lieber locke, Du kannst nur froh sein, dass Du bei diesem Thema in der ersten Reihe sitzt. Bin mir sicher, dass es Dir bei nem anderen Thema genauso geht wie all den „nicht-freaks“ wie mir, die einfach nur ein gutes Produkt mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis für dich oder seine Kinder kaufen möchte.

Feedback, auch wenn es mal keine Huldigung ist, ist ebenfalls für einen Unternehmer wichtig , denn nur so bekommt er mit, dass er vielleicht das ein oder andere ändern könnte, um vielleicht noch besser zu werden.

Und dafür ist auch ein solches Forum wichtig, auch wenn das manche stört zu lesen, dass es vielleicht noch andere Pfande zum Gipfel hoch geht.
Du, mein Sohn ist nicht nur der Testfahrer. Ich habe mit das Konzept der Kinderbikes von VPACE ausgedacht. Ursprünglich natürlich für meinen Sohn Max - daher auch der Name der Hardtails. Mittlerweile mache ich die Konzeption der Bikes einfach nur noch aus Spaß an der Freude. Angestellt oder irgendwie beteiligt bin ich nicht bei VPACE. Sören, dem Rest des Teams und mir geht es darum, den Kids Bikes auf dem besten Niveau zu bieten. Ist eine ziemliche Grassroots Geschichte und wir sind natürlich offen für konstruktive Kritik. Das mit der Geo was vorher kam, lass ich nicht gelten. Aber klar, wer einfach nur ein Kinderbike kaufen will, der kann Cube, Woom oder dergleichen kaufen. Wer sich wirklich auskennt und die Feinheiten bei Geo und Ausstattung zu schätzen weiß, der macht das nicht. Da gibt es noch immer nichts was an die VPACE bikes dran kommt.

Natürlich nehmen wir uns auch Kritik zu Herzen. Nur was sollen wir beim Verkauf denn machen. Wir haben eine sehr begrenzte Kapazität und eine Nachfrage die vermutlich 10x so hoch ist. Dazu die aktuelle Situation wo man heute nicht weiß, was man morgen bekommt.

Nur als Beispiel, eine jedem Biker bekannte große Komponentenmarke hat mittlerweile 2 Jahre Lieferzeit. Einige Reifen sogar 3 Jahre...
 
So, aber um mal wieder positive Vibrationen zu teilen...

Aufgrund des Feedbacks unserer Kinder haben wir ja das Street Trialbike Trixi entwickelt. Das Bike sieht easy aus, war aber alles andere als einfach. Aber jetzt ist es da und sogar aktuell verfügbar in 2 Größen





Außerdem, für den Weg zur Schule, damit Mama mal den SUV stehen lassen kann, das Commuter Michl. Mir StVO zugelassenem integriertem Licht. Ebenfalls verfügbar.



Passend zum Start der neuen Bikepark Saison 2022 (hoffentlich), das erste Serien Kids DH Bike der Welt. Kommt in 3 Größen, hier einer der Prototypen in der größten Größe

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es von VPace nicht gewollt ist, den Massenmarkt, sondern nur die „Freaks“ anzusprechen, weshalb haben sie sich dann so breit aufgestellt im Kindersegment, sie hätten es ja so wie mit ihren Custombikes handhaben können.

Ich habe das Rad für meinen Sohn gekauft, da es als das am besten geeignete für ihn angepriesen wurde, aber wenn VPace so eine elitäre Philosophie verfolgt, kommt man sich irgendwie als ungern gesehener Gast vor.

Die knapp 3000€ für ein Fahrrad eines 9jährigen sind auch nicht so einfach aus dem Ärmel geschüttelt, da ist es dann doch ein wenig befremdlich, wenn man solche Sachen hier liest.
 
Das einzige befremliche hier ist dein Kommentar.
Habe auch kein Bike bekommen und bräuchte dringend eines. Ich kenne aber die Situation in der Bikebranche und was soll man machen wenn man nichts bekommt.
Ich kenne kleinere Händler die bekommen für 2022 kein einziges Rad zum Verkauf. D. h. Sie verdienen auch kein Geld und dann müssen sie sich noch dumme Kommentare anhören.
 
Wenn es von VPace nicht gewollt ist, den Massenmarkt, sondern nur die „Freaks“ anzusprechen, weshalb haben sie sich dann so breit aufgestellt im Kindersegment, sie hätten es ja so wie mit ihren Custombikes handhaben können.

Ich habe das Rad für meinen Sohn gekauft, da es als das am besten geeignete für ihn angepriesen wurde, aber wenn VPace so eine elitäre Philosophie verfolgt, kommt man sich irgendwie als ungern gesehener Gast vor.

Die knapp 3000€ für ein Fahrrad eines 9jährigen sind auch nicht so einfach aus dem Ärmel geschüttelt, da ist es dann doch ein wenig befremdlich, wenn man solche Sachen hier liest.
Keine Angst, du bist ein gerne gesehener Kunde, jeder ist das.

Aber breit aufgestellt haben wir uns, weil es unserer Meinung nach in jedem Bereich an durchdachten Bikes mangelt, unsere Kids fahren ja nicht nur CC, Tour, Enduro usw. und wir haben zu jeder Bike Gattung tolle Ideen.

Es geht ja nur darum, wir haben halt eine sehr begrenzte Kapazität und wem die Geometrie und andere Details nicht so wichtig sind, der kann ja auch etwas anderes kaufen wenn wir nicht liefern können.

Wir würden aber ungern Modelle einstampfen oder gar nicht erst entwickeln, nur um das Maximum aus einem Modell herauszuholen.
 
Wenn es von VPace nicht gewollt ist, den Massenmarkt, sondern nur die „Freaks“ anzusprechen, weshalb haben sie sich dann so breit aufgestellt im Kindersegment, sie hätten es ja so wie mit ihren Custombikes handhaben können.

Ich habe das Rad für meinen Sohn gekauft, da es als das am besten geeignete für ihn angepriesen wurde, aber wenn VPace so eine elitäre Philosophie verfolgt, kommt man sich irgendwie als ungern gesehener Gast vor.

Die knapp 3000€ für ein Fahrrad eines 9jährigen sind auch nicht so einfach aus dem Ärmel geschüttelt, da ist es dann doch ein wenig befremdlich, wenn man solche Sachen hier liest.
Wenn ich mir deinen Kommentar recht überlege, dann gilt deine Kritik eigentlich eher den anderen Bikeherstellern, dass sie nicht auch so gute Bikes bauen?

Als wir vor 7 Jahren anfingen, dachten wir, dass unsere Bikes eine absolute Nische sind und nur total durchgeknallte Freaks ansprechen würden. Mittlerweile sehen wir auch, dass es anders ist. Aber wir haben unsere Kapazität eh schon zigfach erhöht. Mehr ist halt aktuell nicht drin. Aber zu deiner Beruhigung, nächstes Jahr kommt deutlich mehr.
 
Nun melde ich mich auch mal zu Wort nachdem ich die letzten Posts hier gelesen habe. Mir scheint du hast die meisten hier missverstanden @LockeTirol
Es scheint allen klar zu sein, dass die aktuelle Situation es unmöglich macht genug Material für die gesamte Nachfrage anzubieten. Und das ist auch nicht der Punkt, dafür könnt ihr nichts. Daran sind wir Konsumenten und natürlich Corona und etliche andere Faktoren verantwortlich.
Was jedoch der Punkt ist, der hier am meisten angeprangert wird, ist die Art wie das lieferbare Material an den Mann gebracht wird.
Ein Vorschlag von mir wäre eine Warteliste in die sich jeder eintragen kann. Meinetwegen je eine Liste pro Modell/Größe oder Fahrprofil. Der Kunde entscheidet wann er von der Liste runter geht oder automatisch in die andere Liste des nächst größeren Modells wechselt. Denn die Kids werden größer, und Bedarfe kommen/gehen.
Eine Anzahlung von 5-10% für den Eintrag auf der Warteliste/pre-order Liste wäre angemessen, sodass diese nicht voll mit Leuten ist, die nur Intresse haben.

Die "Freaks" die ihr eigentlich erreichen wollt, würden sich wohlmöglich über eine Option freuen nur den Rahmen als Kaufoption beim Max und Moritz zu haben. Die Komplettbike Option finde ich spricht da schon eher die Woom/Early Rider/Cube Fraktion an. Und meines Wissens ist es in der aktuellen Situation fast noch am "Einfachsten" an Rahmen aus Taiwan zu kommen. Plant man das lange im voraus, gibt es für die Semi-Freaks und breitere Masse die Komplettbike Option und für die Freaks und die Leute die kein Komplettbike ergattern können, aber gewillt sind eins selbst aufzubauen, die Rahmenset Option.
 
@ Colt__seavers
Und wer soll sich in einer so kleinen Firma um die Listen kümmern und um all die Emails mit Änderungswünschen? Das wird ein Fulltime Job, und den Mitarbeiter muss man auch bezahlen.

Sören macht mit seinem kleinem Team vieles möglich. Vpace ist ein ganz kleiner Laden, die haben alle Hände voll zu tun Teile für die Aufbauten bei zu bekommen.
 
@ Colt__seavers
Und wer soll sich in einer so kleinen Firma um die Listen kümmern und um all die Emails mit Änderungswünschen? Das wird ein Fulltime Job, und den Mitarbeiter muss man auch bezahlen.

Sören macht mit seinem kleinem Team vieles möglich. Vpace ist ein ganz kleiner Laden, die haben alle Hände voll zu tun Teile für die Aufbauten bei zu bekommen.

So was in der Richtung hatte er auch hier im Thread mal geschrieben. Kann ich auch völlig nachvollziehen, eine Bürokratie für die Pre-Orders aufzubauen bindet Ressourcen, die sie anderweitig wahrscheinlich besser einsetzen können.
Und würden sie es auf die Art machen, wären hier bestimmt ebenso viele unterwegs, die sich drüber beschweren, dass die Lieferzeiten trotz Pre-Order so lang sind, die Anzahlung schon so lange bei VPACE ist und man nichts dafür bekommt, etc. etc.
Ja, ich hab grade leicht reden, für meine Kurze zum 5. Geburtstag (Juni) habe ich Glück gehabt im März/April ein Max20 zu bestellen, da hatte ich noch ein Naloo in der Hinterhand. Und mit ein bisschen Glück habe ich vor zwei Wochen für meinen Neffen ein 27.5er Moritz ergattert (das ist quasi vom Himmel gefallen).
Meine Große wird im Sommer 9, braucht auch was neues und ich überlege jetzt schon, wie und wann ich an ein VPACE komme. Dabei ist aber einkalkuliert, dass ich leer ausgehe. Das ist das Risiko, als "absoluter Freak" 8-)
Aber an der Stelle trotzdem noch mal riesiges Lob an Sören und die Mannschaft: Wenn man in den Genuss kommt, was zu bestellen ist der Service über alles erhaben. Liefertermine, Montage-Umschichtung, Kommunikation - Top!

Solemn
 
Federgabel + Farbe passt, aber ich brauche leider ein 26er. Ich weiß auch nicht was da für ein Preis aufgerufen wird, aber auf Kleinanzeigen wird eigentlich nur für den Neupreis oder gar mehr angeboten. Und das für teilweise sehr gerocktes Material.

Corona hin oder her, aber ich bin da eher oldschool und glaube, ein gebrauchter Gegenstand sollte weniger kosten als ein Neuer und nicht umgekehrt, nur weil das Angebot knapp ist. Ich hätte auch nie einem Scalper das Doppelte für eine Grafikkarte gezahlt...da bin ich bockig :D

Ich wisch mir den Mund ab und nächstes mal bin ich am Drücker. Weiß ja jetzt wie es läuft. Und ich besitze glücklicherweise die Bordmittel um definitiv zum Zug zu kommen. Denke da ist die Schnittmenge zwischen IT-Nerd und MTB-Enthusiast gering genug ,)
Hi,
ein Spezi von mir hat ein Moritz ergattert und wird jetzt dann sein Max26 verkaufen. Allerdings in grün und steht in Linz (Österreich). Falls Interesse besteht kann ich den Kontakt herstellen.
 
Kannst n paar Infos
Ausstattung,Zustand usw raushauen?
Paar Bilder noch?
Mfg
War ziemliche Standard Konfig. Manitou Gabel, Sram Gx 11fach, keine versenkbare Sattelstütze. Bremsbeläge sind fast neu. Zustand ist meiner Meinung nach sehr gut, sein Sohn ist kein Draufgänger. Das Bike wurde von mir gewartet.
Abgabe vermutlich erst wenn das neue Bike da ist, aber das müsste man sich ausmachen. Preis 1100,- bei Abholung.
Fotos hab ich leider keine, kann ich aber bei Interesse sicher noch organisieren.
 
War ziemliche Standard Konfig. Manitou Gabel, Sram Gx 11fach, keine versenkbare Sattelstütze. Bremsbeläge sind fast neu. Zustand ist meiner Meinung nach sehr gut, sein Sohn ist kein Draufgänger. Das Bike wurde von mir gewartet.
Abgabe vermutlich erst wenn das neue Bike da ist, aber das müsste man sich ausmachen. Preis 1100,- bei Abholung.
Fotos hab ich leider keine, kann ich aber bei Interesse sicher noch organisieren.
Hier noch ein paar Fotos.
AC139ED5-50A5-4826-9F62-49997EFA1A80.jpeg
 

Anhänge

  • 889CB4F1-3A1A-415D-BF3E-1D3312E059D7.jpeg
    889CB4F1-3A1A-415D-BF3E-1D3312E059D7.jpeg
    385,1 KB · Aufrufe: 40
  • 3B98D147-57CB-4B08-B1CD-E31E99ADF2B8.jpeg
    3B98D147-57CB-4B08-B1CD-E31E99ADF2B8.jpeg
    312,7 KB · Aufrufe: 40
  • 3DB9631D-3AE2-4612-ABB5-CB7EB3758BB5.jpeg
    3DB9631D-3AE2-4612-ABB5-CB7EB3758BB5.jpeg
    317,2 KB · Aufrufe: 47
Ich verstehe auch den ganze Ärger aber auch den Situation von VPACE.
Dieser Sommer doch einer bestellt; ein ganzen Tag Buro Arbeit gemacht und den Eigentümer von den LBS hast auch mit geguckt um den chance zu vergrößern...

Warum dieser Lotterie? Ich habe in Juli auch eine neue MTB von Trek bestellt… erwarte Lieferung Juli 2022. Ich habe schon 20% angezahlt. Den Shop hast gleich auch ein Jahr den Zeit den Teile welche Ich gewechselt habe möchte bei elkander zu versammeln. Den Original Teilen werden dann gebraucht für andere Kunden.

Doch, Federleicht?
 
Ich verstehe auch den ganze Ärger aber auch den Situation von VPACE.
Dieser Sommer doch einer bestellt; ein ganzen Tag Buro Arbeit gemacht und den Eigentümer von den LBS hast auch mit geguckt um den chance zu vergrößern...

Warum dieser Lotterie? Ich habe in Juli auch eine neue MTB von Trek bestellt… erwarte Lieferung Juli 2022. Ich habe schon 20% angezahlt. Den Shop hast gleich auch ein Jahr den Zeit den Teile welche Ich gewechselt habe möchte bei elkander zu versammeln. Den Original Teilen werden dann gebraucht für andere Kunden.


Doch, Federleicht?
Federleicht ist halt mindestens doppelt so teuer. Und die haben nur XC Race Bikes
 
Womit ich gute Erfahrung beim Bremstuning am MAX20 gemacht habe ist, den Bremshebel zu ersetzen.
Der original verbaute (ist's ein MT200 oder MT400?) ist aus meiner Sicht ziemlich unbrauchbar für Kinderhände, weil zu lang. Da konnte meine Kleine eigentlich nur mit 2-3 Fingern bremsen.

Ich hab den Hebel dann kurzer Hand (no pun intended :)) durch einen Sat BL-MT501 ersetzt, die von der Ergonomie her imo wesentlich besser sind. Sie greift jetzt wesentlich besser und gewöhnt sich langsam dran mit nur einem Finger zu bremsen. Der Hebel hat auf jeden Fall Auswirkungen auf das Bremsgefühl (nicht unbedingt die Bremspower, das kann ich ja schlecht beurteilen - und sie kann mit dem Begriff auch nix anfangen. Scheint giftiger zu sein als der lange Hebel, sie ist beim ersten Besuch im Park gleich mal über den Lenker... (is nix passiert, aber vllt vorteilhaft den/die Fahrer ein bisschen zu sensibilisieren). Hat sich dann aber schnell dran gewöhnt.

Solemn
Unsere ist mit MT400 verbaut. Jetzt siehe Ich auf den Website von VPACE daß den jetzige MAX20 mit Tektro verbaut ist. Finde Ich persönlich ein rückgang, sind glaube Ich auch billiger?

Wenn Leute fragen warum den VPACE mehr kostet als ein Cube, ER, Woom Off. Habe Ich immer gesagt den entwickelung den Rahmen, Carbon Gabel (hast den Woom auch) aber auch den montierten Sram, Shimano und Magura Teilen. Den ER und Woom haben Tektro Bremsen… und jetzt den MAX20 auch…
 
Unsere ist mit MT400 verbaut. Jetzt siehe Ich auf den Website von VPACE daß den jetzige MAX20 mit Tektro verbaut ist. Finde Ich persönlich ein rückgang, sind glaube Ich auch billiger?

Wenn Leute fragen warum den VPACE mehr kostet als ein Cube, ER, Woom Off. Habe Ich immer gesagt den entwickelung den Rahmen, Carbon Gabel (hast den Woom auch) aber auch den montierten Sram, Shimano und Magura Teilen. Den ER und Woom haben Tektro Bremsen… und jetzt den MAX20 auch…
Die Tektro sind nicht billiger, haben aber spezielle Hebel für Kinder mit extra kurzem Reach
 
Mal ein Beispiel, haben unsere Teamräder (Orbea) im Januar 2021 geordert, also noch vor Vorstellung. Liefertermin ist aktuell Dezember 2022!
Aber sie wissen daß sie sicher kommen, warten dauert nur langer, aber kommen werden sie.
Ein Bekannter hast schon ein Propain Kids Bike bestellt, ist inzwischen da und im Lager gestellt wenn sein Sohn etas gewachsen ist.
 
Zurück
Oben Unten