VPACE Kinderbikes

Ich teste ja gerne, was gewichtstechnisch so möglich ist. Hier einmal erste testfahrt mit nem neu aufgebauten Moritz 27,5 mit dt swiss Dämpfung, bin bei 10,8kg stehen geblieben,denke unter 10kg geht nur ohne dropper und mit maxxlight Mänteln. Rad ist aber noch deutlich zu groß

20230423_203143.jpg

Das Max 26' hat gut bis 7,5kg funktioniert, um da die 7 zu knacken müsste man auf schlauchreifen wechseln
IMG-20230610-WA0004.jpg

Anzeige

Re: VPACE Kinderbikes
Servus,

wie schaut es denn mit der Reifenfreiheit im Hinterbau beim Max 27,5 aus. Passt da ein WP Speed 2,4 auf ne 23er oder 25er Felge noch rein?
WP Reifen für XC in 27,5“ gibt es leider nur als 2,4er.

Kurz eine Frage zur Bestellabwicklung. Ich habe ein Max26Trai per Vorausrechnung bestellt, Betrag wurde vor 10Tagen verbucht. Aber ich habe weder eine Zahlungseingangsbestätigung noch dass mein Bike in Produktion gegeben wird, erhalten.

Ist dies so normal?

(Ich frage hier, da ich auf meine letzten 2Mails, betreffend Gabel/Dropper bei Vpace keine Antwort erhielt und dann trotzdem mal bestellt hatte)

Kurz eine Frage zur Bestellabwicklung. Ich habe ein Max26Trai per Vorausrechnung bestellt, Betrag wurde vor 10Tagen verbucht. Aber ich habe weder eine Zahlungseingangsbestätigung noch dass mein Bike in Produktion gegeben wird, erhalten.

Ist dies so normal?

(Ich frage hier, da ich auf meine letzten 2Mails, betreffend Gabel/Dropper bei Vpace keine Antwort erhielt und dann trotzdem mal bestellt hatte)
Rufe einfach mal an, die waren letzte Woche alle auf der Eurobike.

Hat jemand eine Downhill Reifenempfehlung für FRDE265?
Die letzten beiden Rennwochenenden haben jeweils einen praktisch neuen Maxxis Minion DHR II WT 26x2.40" EXO TR 3C MaxxTerra gekostet :-(
Und in 26" gibt es davon soviel ich weiss keine stabilere Ausführung.

Bei den super trockenen Bedingungen kam auch die Frage auf, wie aufwändig spezialisierte Reifen wären. Zumindest tubeless fände ich das aber ziemlich mühsam. Ich denke mal wer halbwegs ernsthaft dabei ist fährt je nach Bedingungen verschiedene Reifen?

Die letzten beiden Rennwochenenden haben jeweils einen praktisch neuen Maxxis Minion DHR II WT 26x2.40" EXO TR 3C MaxxTerra gekostet :-(

Bei den super trockenen Bedingungen kam auch die Frage auf, wie aufwändig spezialisierte Reifen wären. Zumindest tubeless fände ich das aber ziemlich mühsam. Ich denke mal wer halbwegs ernsthaft dabei ist fährt je nach Bedingungen verschiedene Reifen?
Keine Empfehlung, nur der Hinweis: wir sind am WE mehrfach am Klinovec den schwarzen Baron Trail runter. Das waren 30km. Der war auch staubtrocken und das Moritz ist recht rücksichtslos im „Augen-zu-und-durch-Modus“ vom Fahrer durch die Steinfelder bewegt worden. Dann wurde der Downhill Trail am Rabenberg bearbeitet. Reifen sind vorne ein neuer HD 26x2,35 super Trail unten hinten NN 2,25 super ground. Beide ohne jegliche Spuren.
Vielleicht einfach Pech gehabt?

Hinterrad ist es schwierig. Maxxis hat aber noch die DH Drahtreifen in MaxxPro und Super Tacky.

Thema beschäftigt mich aber seit Wochen, da das 26" bald am Start ist (allerdings Clash). Serie ist Big Betty v/h. Haben die Betty bisher hinten drauf und sind recht zufrieden, auch im Rookies CuP, allerdings super softe Flanken . Vorn werd ich jetzt den ein oder anderen bestellen: Begonnen wird mit dem FlowSnap von Vee, war in 24 ein super Reifen. Zusätzlich noch Magic Marry in Trail + super Gravity. Wäre sogar mit Super DH zu haben.
Eigentlich möchte ich ja den Kenda Hellcat, scheinbar existiert der aber nur zum Füllen der Kenda Homepage, in der echten Welt ist der irgendwie nicht bekommen. Gleiches gilt für den Kryptotal.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach Pech gehabt?
Möglich, aber ich hatte glaube ich seit ich tubeless fahre (so 15 Jahre) keinen normalen Reifenschaden mehr und ich fahre ja auch die meisten Strecken, die er fährt. Ich denke es liegt schon an der Art, wie man fährt. Im Rennmodus springt er z. B. möglichst weit (und flach) in das Wurzelfeld oder den Steingarten.
Trotzdem kannst Du absolut richtig liegen und es war einfach zweimal Pech an zwei aufeinanderfolgenden Rennwochenenden.

Also wir haben die Freds ja schon was länger, und grad der mittlere schont das nicht unbedingt. Haben ebenso Maxxis. Der mittlere ist jetzt 2 Enduro-One Rennen gefahren und letztes WE waren wir in LacBlanc mit 9000tm in 2 Tagen, da wurde schon gefahren. Der Reifen hat nix.
Ich habe denen aber auch recht viel Luft drauf gegeben.

Der Jüngste hat den gleichen Reifen. Habe mal geschaut: Aufgezogen im Juli 2022 und der hintere wurde diesen Januar ersetzt. Der sieht eigentlich noch ganz gut aus. Wir waren damit unter anderem in Chur, beim Downhillrennen in Winterberg und bei SES in Leukerbad... auf jeden Fall einige tausend Tiefenmeter. Wobei ich vom Gefühl her sagen würde, dass es diese Jahr bisher relativ wenig Fels dabei hatte... Gedanken über das Material machen sich meine Jungs auch nicht :p

Hier der Reifen Mitte Juni beim Rennen nach der 3. Stage beim SES:
IMG_20230714_083820.jpg

Du meinst den hier ???
Das ist doch eher ein AM Reifen und nichts fürs reinrassige DH...

Mit knapp unter 900g sicher am Kidsbike noch halbwegs gut zu treten, aber die Frage ist, ob das überhaupt relevant ist... Nach zwei Pannen soll es jetzt vermutlich etwas Stabiles werden, richtig?

Mein Sohn hatte mit dem 26er Moritz letztes Jahr auch mehrere Pannen mit einem ähnlich "stabilen" Reifen im Bikepark und ich habe dann eine Schwalbe MM Ultrasoft aufgezogen. Für den Bikepark genial und er hat einem massiven Schub gemacht. Pannen sind seit dem kein Thema aber mit 1.2kg ist der Reifen natürlich nix für Touren. Daher gabs gleich einen reinen Bikepark Laufradsatz. Für meinen Großen passt das perfekt!

Ja, den meine ich. Das Rad wird regelmässig auch hoch gefahren und auch bei Endurorennen verwendet.

Und Du meinst so etwas?

Wie ist das mit dem zweiten Laufradsatz: Ist das exakt der gleiche und die Bremsen müssen dann nicht neu eingestellt werde?

Zuletzt bearbeitet:
Die MM war ein Beispiel, aber ja...
Vermutlich gibt es noch Alternativen im 1kg Bereich, quasi als Zwischending...

Dadurch, dass der eine Satz Bremsscheiben bei uns schon deutlich eingefahren ist, braucht es immer eine Weile bis die Bremsen nach dem Wechsel wieder perfekt zupacken. Das ist ein Thema dem ich mich noch annehmen will... Ansonsten muss bei uns nix umgebaut oder verstellt werden. Ich hatte den 2ten Laufradsatz aber eh noch liegen, ansonsten wäre mir das auch nicht eingefallen... ;)

Mein Grosser hat auf seinem Moritz 275 den Speci Eliminator Grid Trail. Der hat in Lac Blanc, Brandnertal und zu Hause top funktioniert. Hier in Paganella hat nach vier Tagen jeder Reifen mittlerweile 4-5 Maxalamis….

Das Moritz24 kommt ja mit so einfachen Schaumstoff Griffen, passen an den lenken keine anderen? Falls ja welche denn?

Oder müsste man sonst den Lenker tauschen?

Zurück