Nein, Zapfen abscheren hatte ich auch schon, ist aber ein ganz anderer Vorgang.
Hier zieht es die Kette vor und das Schaltwerk überstreckt sich.
Mit etwas Trockenschmierstoff in den Kulissen ist das Thema erledigt.
Ersatzteile bekommt man ganz einfach, wenn man Gregor eine E-Mail schreibt.
@fury wenn sie beim runterschalten die Kette nicht hergibt ist eh schon vorbei,dann schert es dir die Zapfen ab und aus ist mit 2fach.aber ich denke das werd ich auch noch in denn griff kriegen
Ich hatte schon zwei mal den von Nitrous beschriebenen Fehlerfall. Auf dem großen Blatt angehalten, hinten auf einem der kleineren Ritzel unterhalb der Mitte. Beim Anfahren gedacht gleich den großen Sprung vorne zu machen wäre schon schön, die Vyro schaltet ja so zuverlässig. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Trigger im Stand oder beim Anfahren betätigt habe.
Auf jeden Fall merkte ich das wieder was nicht stimmt, und siehe da, ein Segment klappt nicht aus. Immerhin habe ich es dieses Mal noch rechtzeitig gemerkt und mir die Kette nicht wieder hinter das kleine Kettenblatt gezogen. Damit habe ich beim letzten Mal die gesamte Kulissenaufnahme leicht verbogen...
Segment hatte ich zwar noch da, aber wenn das in nächster Zeit nochmal passiert überlege ich sie gegen 1x11 mit 50er Sunrace zu tauschen.
Auf 11-fach will ich eh wechseln weil mein 10-fach noch ungedämpft ist. Was wäre eine sinnvolle Kassette mit der Vyro? Ist >36 noch einsetzbar mit GS Schaltwerk?
So toll sie sonst funktioniert, dass man sich anscheinend erstmal vergewissern muss, auf welchem Ritzel man hinten ist bevor man runter schaltet, weil man sonst einen Schaden riskiert der einem im Zweifel die Tour und den Tag versaut, weil unterwegs nicht unbedingt behebbar, finde ich eine recht nervige Schwachstelle.
Zu der Frage ob die Vyro ans Rad passt: es kann durchaus vorkommen dass die Kettenstrebe so weit vorne nach aussen läuft dass die Segmente eingeklappt mit der Strebe kollidieren. Die Vyro hat ( oder würde das mittlerweile geändert) eine 47er Kettenlinie um die Kette auf großen Ritzeln schonender laufen zu lassen. Wenn jetzt ein Konstrukteur wie Herr Stark den letzten Millimeter Bauraum rausholen will und mit 49mm Kettenlinie konstruiert fehlen halt schnell 2mm.
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