Vyro Kurbel im Test: Wie gut funktioniert die Schaltungs-Innovation?

Bereits im Jahr 2012 stellten wir euch das Crowdfunding-Projekt Vyro hier bei uns vor. Die Idee hinter Vyro ist, eine Schaltung ohne den herkömmlichen Umwerfer zu ermöglichen - indem sich das Kettenblatt vergrößert bzw. verkleinert. In den vergangenen knapp vier Jahren ist die Entwicklung weit fortgeschritten und so hatten wir die vor Kurzem die Möglichkeit, die fertig entwickelte Vyro Kurbel mehrere Tage zu testen. Wir berichten von unseren Erfahrungen mit dem innovativen Schaltkonzept:


→ Den vollständigen Artikel "Vyro Kurbel im Test: Wie gut funktioniert die Schaltungs-Innovation?" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Vyro Kurbel im Test: Wie gut funktioniert die Schaltungs-Innovation?
Da inzwischen die meisten Räder auf 1Fach Systeme mit ca 30 Zähnen an der front getrimmt sind,wie sieht es bei euch bei 36 und 22 mit dem wippen aus?
 
Die Vyro hat aber 24/36.
Am Warden funktioniert beides prächtig, kein Wippen und kein Zusammenziehen des Hinterbaus. Das Warden kann aber auch Umwerfer.
 
Meine läuft seit 1 Jahr problemlos. Macken hat der Bashguard sonst nix. KM leider keine Ahnung. Sie hat aber schnelle Einsätze ala Borderline, Canadian, Flowtrail Sasbachwalden und einiges an Gestolper mit Aufsetzen genauso klaglos weggesteckt wie mehrstündige Matschtouren.
Bei letzterem kommt es ab und an dazu, dass das Segment unter dem Kurbelarm nicht voll ausklappt weil Dreck zwischen beiden den Schieber blockiert. Ist aber schnell behoben.
Entgegen Gregors Rat schmiere ich die Schieber mittlerweile aber mit dryfluid.
Wartungsaufwand gibt es ansonsten nicht
 
In den Urlaub würde ich nicht fahren ohne Ersatzteile,hab meine momentan auf ein Blatt umgebaut.wenn ich wieder Zeit habe baue ich die Kurbel wieder auf 2fach um.
 
Meine läuft auch problemlos. Also nicht mehr "Probleme" als bei einer normalen 2-fach Kurbel.
Manchmal möchte sie beim runterschalten die Kette nicht hergeben, bzw. eine höhere Tretfrquenz. Und erst jetzt hat sie zweimal die Kette nach aussen abgeworfen. Da hatte ich mehr Probleme bei den normalen Kurbeln...
Ohne Ersatzteile würde ich sowieso nicht in den Urlaub fahren. Ob Vyro oder nicht. Von daher...
 
@fury wenn sie beim runterschalten die Kette nicht hergibt ist eh schon vorbei,dann schert es dir die Zapfen ab und aus ist mit 2fach.aber ich denke das werd ich auch noch in denn griff kriegen
 
Nein, Zapfen abscheren hatte ich auch schon, ist aber ein ganz anderer Vorgang.
Hier zieht es die Kette vor und das Schaltwerk überstreckt sich.
Mit etwas Trockenschmierstoff in den Kulissen ist das Thema erledigt.
Ersatzteile bekommt man ganz einfach, wenn man Gregor eine E-Mail schreibt.
 
Nein, Zapfen abscheren hatte ich auch schon, ist aber ein ganz anderer Vorgang.
Hier zieht es die Kette vor und das Schaltwerk überstreckt sich.
Mit etwas Trockenschmierstoff in den Kulissen ist das Thema erledigt.
Ersatzteile bekommt man ganz einfach, wenn man Gregor eine E-Mail schreibt.
@fury wenn sie beim runterschalten die Kette nicht hergibt ist eh schon vorbei,dann schert es dir die Zapfen ab und aus ist mit 2fach.aber ich denke das werd ich auch noch in denn griff kriegen
Ich hatte schon zwei mal den von Nitrous beschriebenen Fehlerfall. Auf dem großen Blatt angehalten, hinten auf einem der kleineren Ritzel unterhalb der Mitte. Beim Anfahren gedacht gleich den großen Sprung vorne zu machen wäre schon schön, die Vyro schaltet ja so zuverlässig. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Trigger im Stand oder beim Anfahren betätigt habe.
Auf jeden Fall merkte ich das wieder was nicht stimmt, und siehe da, ein Segment klappt nicht aus. Immerhin habe ich es dieses Mal noch rechtzeitig gemerkt und mir die Kette nicht wieder hinter das kleine Kettenblatt gezogen. Damit habe ich beim letzten Mal die gesamte Kulissenaufnahme leicht verbogen...
Segment hatte ich zwar noch da, aber wenn das in nächster Zeit nochmal passiert überlege ich sie gegen 1x11 mit 50er Sunrace zu tauschen.
Auf 11-fach will ich eh wechseln weil mein 10-fach noch ungedämpft ist. Was wäre eine sinnvolle Kassette mit der Vyro? Ist >36 noch einsetzbar mit GS Schaltwerk?

So toll sie sonst funktioniert, dass man sich anscheinend erstmal vergewissern muss, auf welchem Ritzel man hinten ist bevor man runter schaltet, weil man sonst einen Schaden riskiert der einem im Zweifel die Tour und den Tag versaut, weil unterwegs nicht unbedingt behebbar, finde ich eine recht nervige Schwachstelle.

Zu der Frage ob die Vyro ans Rad passt: es kann durchaus vorkommen dass die Kettenstrebe so weit vorne nach aussen läuft dass die Segmente eingeklappt mit der Strebe kollidieren. Die Vyro hat ( oder würde das mittlerweile geändert) eine 47er Kettenlinie um die Kette auf großen Ritzeln schonender laufen zu lassen. Wenn jetzt ein Konstrukteur wie Herr Stark den letzten Millimeter Bauraum rausholen will und mit 49mm Kettenlinie konstruiert fehlen halt schnell 2mm.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lt.AnimalMother : ich fahre die vyro 11-fach mit sunrace 11-46 kassette. Funzt zu 99% einwandfrei.
Wie schon beschrieben hats bei mir manchmal das Problem dass beim runterschalten die kette nicht mitwill. Dann bleibt sie teilweise am großen Blatt und wird nach vorn gezogen. Sonst passiert nix. Ich muss aber anhalten und händisch eingreifen.
Ich habe eine zu niedrige trittfrequenz in Verdacht. In kombi mit nicht gut rutschenden Kulissen. Mit trockenschmierstoff gehts jetzt perfekt.
 
Ich versuche mittlerweile eher "normal" zu schalten. Also gross/gross eher zu vermeiden. Anfangs habe ich tatsächlich eher wenig vorn geschaltet, nur wenns steiler/länger bergauf ging schaltete ich vorn runter
 
Die 11-46 und eine Vyro finde ich auch befremdlich... Klingt irgendwie wie die Kombination der Nachteile von 1 und 2-fach... Die schwere Kassette und die schwere Kurbel, dazu der lange Schaltwerkkäfig (Bodenfreiheit) und die aufwendige Mechanik...
 
Ich werde wohl ne 11-40 oder 11-42 XT nehmen. Scheint mir von der Abstufung harmonischer und viel weniger als 22/36 habe ich nie gebraucht.
Laut Specs müsste ich für 11-42 ja schon SGS fahren. Macht GS das noch mit?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten