Vyro Kurbel im Test: Wie gut funktioniert die Schaltungs-Innovation?

Bereits im Jahr 2012 stellten wir euch das Crowdfunding-Projekt Vyro hier bei uns vor. Die Idee hinter Vyro ist, eine Schaltung ohne den herkömmlichen Umwerfer zu ermöglichen - indem sich das Kettenblatt vergrößert bzw. verkleinert. In den vergangenen knapp vier Jahren ist die Entwicklung weit fortgeschritten und so hatten wir die vor Kurzem die Möglichkeit, die fertig entwickelte Vyro Kurbel mehrere Tage zu testen. Wir berichten von unseren Erfahrungen mit dem innovativen Schaltkonzept:


→ Den vollständigen Artikel "Vyro Kurbel im Test: Wie gut funktioniert die Schaltungs-Innovation?" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Vyro Kurbel im Test: Wie gut funktioniert die Schaltungs-Innovation?
Ich hab jetzt den PopLoc über ein paar Ausfahrten ausprobiert nachdem ich ihn modifiziet habe. Das Problem daran ist dass der Hebel mehr Zug einzieht als die Schaltmechanik überhaupt an Weg macht. Soll heißen im entspannten zustand rutscht entweder das Zugende aus seinem Sitz oder die Zughülle rutscht aus dem Hebel. Meistens passiert beides... Das Problem habe ich umgangen indem ich einen abgeknipsten 1.6er Stahlnagel als Anschlag in in den Hebel gesteckt hab. Vorher habe ich an der entsprechenden Stelle ein 1.5er loch gebohrt. So geht er nur so weit zurück wie es die Vyro braucht. Der nächste Punkt der mich gestört hat war dass der Zug im 90°-Winkel zum Lenker aus dem Hebel austritt. funktioniert mit einer Gabel, aber wenn der Zug nach hinten soll ist das Mist. Entweder hat man einen riesigen Pissbogen oder der Zug knickt ab.
Habe mir erstmal mit einem Röhrchen von einer V-Brake beholfen, bin da aber noch nicht 100%ig glücklich mit.
Hab heute mal gemessen: der Suntour Hebel zieht ziemlich genau 8 mm Kabel ein. Das sollte passen. Ist aber klobger als der RS, dafür aber eine geteilte Schelle...
 
funktioniert problemlos :D
Hab die Kette abgenommen, damit mans besser sieht! :daumen:

Vyro Schlamm1.jpg
Vyro Schlamm2.jpg
 

Anhänge

  • Vyro Schlamm1.jpg
    Vyro Schlamm1.jpg
    566,6 KB · Aufrufe: 52
  • Vyro Schlamm2.jpg
    Vyro Schlamm2.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 52
Hab heute mal gemessen: der Suntour Hebel zieht ziemlich genau 8 mm Kabel ein. Das sollte passen. Ist aber klobger als der RS, dafür aber eine geteilte Schelle...
Welchen Remote meinst du? Der "Remote Sport" den ich eben per Google gefunden habe hat keine geteilte Schelle. Sieht aber nicht ganz uninteressant aus. Der hat einen Einsteller für die Zugspannung, ein gebogenes Röhrchen und scheint nicht so weit nach unten zu bauen wie der Poploc. Vom Preis würde ich das glatt mal ausprobieren. Muss eh nochmal bei BC bestellen.

€dith:
Die DT-Swiss Hebel sehen auch nicht uninteressant aus. Müsste man mal schauen wieviel Weg die machen.

Vielleicht bekomme ich damit den Remote meiner CB Highline dann noch besser verbaut.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Remote meinst du? Der "Remote Sport" den ich eben per Google gefunden habe hat keine geteilte Schelle. Sieht aber nicht ganz uninteressant aus. Der hat einen Einsteller für die Zugspannung, ein gebogenes Röhrchen und scheint nicht so weit nach unten zu bauen wie der Poploc. Vom Preis würde ich das glatt mal ausprobieren. Muss eh nochmal bei BC bestellen.

€dith:
Die DT-Swiss Hebel sehen auch nicht uninteressant aus. Müsste man mal schauen wieviel Weg die machen.

Vielleicht bekomme ich damit den Remote meiner CB Highline dann noch besser verbaut.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Es gibt so einen:

https://www.bike24.de/p1235841.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man wirklich nur den sram trigger benutzen!?
Will jetzt nicht unbedingt alles durchlesen müssen :(
Wäre nett wenn ihr mir eine vernünftige Alternative sagen könntet, sram mit shimano sieht Gaga aus :)
 
Nö. Ich hab nen Shimpanso-Trigger benutzt. Die Einzugslänge ist ja nicht groß unterschiedlich am Umwerfer. Jetzt bin ich halt mit den Lockouts am basteln um etwas Platz am Lenker zu gewinnen.
 
Nö. Ich hab nen Shimpanso-Trigger benutzt. Die Einzugslänge ist ja nicht groß unterschiedlich am Umwerfer. Jetzt bin ich halt mit den Lockouts am basteln um etwas Platz am Lenker zu gewinnen.
Das wäre sehr schön... würde gerne meinen shimano behalten.
Ist aber ein 3 Fach Trigger, welchen hast du denn!? Oder ist auch das egal...?
 
War ein 3/2-Fach SLX. Wenn ich nach der Demontage nicht dran rumgespielt habe habe ich ihn in 3-Fach Stellung benutzt. Bin aber nicht sicher ob ich Stufe 1 oder 2 als Grundeinstellung gewählt habe.
 
Muss auch mal wieder meinen "Senf" abgeben. Fahre die Vyro FR jetzt seit 2016 im Enduro/FR Hardtail und bin immer noch wirklich angetan davon. Hat schon so einiges mitmachen müssen, ob teils kräftige Aufsetzer im verblockten Gelände, absoluter Schlammbeschuss oder mehrere Tage in verschiedensten Bikeparks. Das einzige Problem das es gab waren leicht lockere Kettenblattschrauben, dann wurd nicht mehr sauber geschaltet. Mit Schraubensicherung neu verschraubt und schon wars das, eine Sache von wenigen Minuten.

Hab dann für mein neues Endurobike auch eine Vyro gekauft, nach den ersten Fahrten ist ein Teil der Betätigung abgebrochen. Ursache war/ist eine unglückliche Kombination aus Einstellung und SAG zum Zeitpunkt des schaltens. Gregor hat auf meine Mail fix geantwortet und mir in kürzester Zeit komplett kostenlos Ersatz (war sogar ein ganzes Set) Betätigungen geschickt. Dank seinem Tipp bezüglich des Einstellens läuft die Vyro auch an dem Bike absolut problemlos, ob bei Matsche oder Schnee, auf schniken Trails oder im Park.
Für mich persönlich gibt es absolut keinen Grund eine 1-Fach Kurbel zu fahren, alleine schon das fixe runterschalten auf Trails mit kurzen Gegenanstiegen bringt mich immer wieder zum schmunzeln.

 
Was war denn der Tip bezüglich der Einstellung? Ich hab da ja auch beim fahren hin und wieder Probleme die ich auf dem Montageständer nicht nachvollziehen kann.
 
Hab jetzt grad wieder das Problem der Montage auf einem PF92 Bike. Boost noch dazu. Das PF92 macht aber die größeren Probleme. Müsste aussen einen 5 mm spacer verbauen und dann ist die Achse viel zu kurz.
Shimanos Achse ist 120 mm lang, die Vyro nur 109 mm. Abzüglich des 5 mm Spacers bleiben noch 104 mm.
Kann sich jeder selber ausrechnen was dann links noch rausschaut.
:(
Irgendwie müsste die Vyro grundlegend aktualisiert werden, die Kettenlinie ist viel zu weit innen. Selbst Shimano hat ca. 50 mm bei „normal“ und 53 mm bei Boost.
Bin grad nicht sicher was die Vyro hat, aber die 5 mm die mir fehlen kommen wohl mindestens gut hin.
 
Ich meine die Kettenlinie liegt bei 48mm, je nach Spacer etc. Deswegen musste ich ja am ICB 1.0 auch ca. 2mm vom Yoke runter feilen. Stefan hat damals den Bauraum komplett ausgereizt und auf 50er Kettenlinie ausgelegt.
Gregor wollte damit erreichen das die Kette bei einer 40er oder 42er Kassette besser auf dem großen Ritzel läuft. Dass das bei knapp ausgelegten Hinterbauten knapp bis problematisch werden kann hatte er anscheinend nicht bedacht. Und Boost war zurm Auslegungszeitpunkt vermutlich einfach noch kein wirkliches Thema.

Könnte aber bei meiner Überlegung das ICB noch ein wenig weiter zu fahren und noch auf 27.5 aufzupumpen oder auf was langes in 29" zu wechseln noch eine Rolle spielen. Aber ich wollte ja eh mal schauen ob sie ins 2.0er passt. Laut Gregor sol das ja gehen.

Geht da eigentlich noch irgendwas bei Vyro? Du hast da Diesntag so eine Anspielung gemacht.
 
Ich fahre jetzt eine 11-40er Kassette mit 26". So habe ich einen mehr als ausreichenden Berggang, auch für meinen miserablen Trainingsstand und keine all zu großen Sprünge.
24/46 scheint mir dann doch sehr kurz.

Ich habe eben nochmal den SLX-Shifter in der Hand gehabt. Ich hatte ihn für die Vyro auf 2-Fach umgestellt, dabei wird die erste Stellung blockiert. Er zieht von 1/2 ca. 11mm Zug ein und von 2/3 8mm.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Könnte aber bei meiner Überlegung das ICB noch ein wenig weiter zu fahren und noch auf 27.5 aufzupumpen oder auf was langes in 29" zu wechseln noch eine Rolle spielen. Aber ich wollte ja eh mal schauen ob sie ins 2.0er passt. Laut Gregor sol das ja gehen.
Meinen Erfahrungen nach gibts zwei Probleme:
1-Kettenlinie und damit der Bauraum
2-Tretlager, speziell PF92 mit zuwenig Luft fürs Gehäuse (das hatte ich schon mal irgendwo gelesen gehabt und hab’s jetzt selbst :()

Gregor hat mir geschrieben, dass es längere Achsen gibt, die für Boost gedacht sind. Ob die ausreichen kann ich nicht sagen. Bei mir fehlen locker 15 mm.

Edith sagt: hab nochmals nachgemessen, es könnten auch die 5 mm reichen, die ich rechts Spacern müsste, dann ist die Kurbel links aber näher am Hinterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt eine 11-40er Kassette mit 26". So habe ich einen mehr als ausreichenden Berggang, auch für meinen miserablen Trainingsstand und keine all zu großen Sprünge.
24/46 scheint mir dann doch sehr kurz.

Ich habe eben nochmal den SLX-Shifter in der Hand gehabt. Ich hatte ihn für die Vyro auf 2-Fach umgestellt, dabei wird die erste Stellung blockiert. Er zieht von 1/2 ca. 11mm Zug ein und von 2/3 8mm.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Danke,
hatte ich dann auch schon erfahren...
das der Shimano geht, aber nur in Stellung2-3. Werde also versuchen meinen alten für Stellung 1 zu blocken. (ist noch ein alter Shifter 9 fach)
 
Grmpf. Die mitbestellen Jagwire Schaltzüge haben Lieferverzug. Laut Bestellbestätigung sollte es heute Versandfertig sein. Wenn Montag nix raus geht storniere ich und bestelle neu.

Der Hebel mit Klappschelle wäre übrigens aktuell im Bikemarkt zu haben. Ist nur als Rockshox deklariert

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1063966-rock-shox-remote-lenker-lock-out

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten