Wahl getroffen: Hardtail, aber...

Registriert
30. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich in meinem Preisrahmen als Wiedereinsteiger ins Radlfahren bei max. 1000-1200€ bleiben mag, ist, auch bei der geplanten Verwendung, nun die Entscheidung auf Hardtail gefallen. Jedoch bin ich jertzt etwas unschlüssig. Ich komme ja aus München und habe mir das RABE Hardtail für 999,- ausgeguckt und auch schon probegfahren. Ist ja sicher ein gutes Teil, komplett XT etc., jedoch frage ich mich, ob ich lieber eines mit LX-Komplett nehmen soll, und dafür das gesparte Geld lieber in eines mit etwas leichteren Rahmen und Laufrädern stecken sollte. Das RABE liegt da ja schon eher auf einem gutem Fully-Niveau von 12,8 kg oder sowas. Wie ist Eure Meinung dazu? Vorab vielen Dank.

Gruß
Carsten
 
Also ich bin der Meinung, dass man ein 11,5kg-Fully (incl. Scheibenbremsen) schon um 1100 - 1300 Euro bekommen kann.

Dürfte an sich kein Problem sein.

Das Bike, das du angesprochen hast, wäre mir mit 12,8 Kilo einfach zu schwer (mein 150mm-Enduro-Fully hat etwas über 13!!).

Ich würde empfehlen, dass du noch ein paar Bikeshops abklapperst und dir die Bikes, die dich interessieren auch vor deinen Augen auf die Waage hängen lässt.
Papier ist nämlich recht geduldig :D
 
Also... prinzipiell ist das ein klasse Angebot für den Preis, und 12,8 Kilo mag ich irgendwie nicht glauben.

Klar, die einfacheren Cube-Rahmen (ist der vom LTD oder?) sind nicht gerade Leichtgewichte, so um die 1,9 Kilo. Trotzdem ist mir schleierhaft, wie dieses Kampfgewicht zustande kommt, denn da sind rundum Parts dran, die zwar sicher nicht ultraleicht sind, aber auch nicht aus Blei gegossen... (oder haben die bei Rabe DH-Felgen ans Bike geschraubt? :lol:)

Würde ich an deiner Stelle mal nachwiegen lassen. Davon abgesehen ist deine Idee sicher nicht verkehrt, weil der Funktionsunterschied zwischen LX und XT praktisch null ist. Allerdings müsste der Rahmen dann schon deutlich leichter sein, weil du dir durch die LX-Komponenten auch wieder einiges an Mehrgewicht einfängst.
 
Nochmals ich!

Da das RABE ja anscheinend einen Cube LTD Team Rahmen haben solll, habe ich jetzt dort mal bei Cube auf der HP geschaut. Das Cube LTD Team wiegt 12,3. Da kommen 12,8 für das RABE doch sicher gut hin. Es steht hier im Forum, dass das RABE einen etwas schwereren Rahmen hat und ich weiß auch nicht genau welche Laufräder es hat...

Gruß
Carsten
 
Die Fatmoduls haben ungerade Rahmengrößen (17'', 19'',...), die Cubes gerade (18'', 20''...). Du solltest also beim Probesitzen einen Unterschied bemerken können und dann das nehmen, auf dem du dich wohler fühlst. Ansonsten liegen Rabe und Alpha ja recht weit auseinander, da kannst du dir auch überlegen, welchen Laden du besser erreichst. Kompetent sind ja beide. Wegen des Gewichts würde ich mich nicht verrückt machen. Die Räder sind ja mit sehr soliden Parts ausgestattet.
 
juicy7_jan_fox schrieb:
Ich würde das Radon ZR Litening Stax Edition.Das ist für 999 € sehr gut ausgestattet.Schau mal unter http://www.bike-discount.de.
PS.:Es hat in bike mit sehr gut abgeschnitten.

Oh mann, ein Eimer voll Löcher denkt mehr mit, oder?
Da will einer in München kaufen und dann soll er mit der U-Bahn bis Bonn. :lol:

Geh zu Alphabikes, bin begeistert von deren Ware!!
 
Zurück