Wahlberatung - Glen, Prime, Sight

Hallo,
Ich habe aufgrund kaputte Schulter gerade viel Zeit mir Gedanken über mein nächstes Bike zu machen. Dabei habe ich eine Shortlist erstellt, zu der ich gern eure fundierten Erfahrungen hören würde 🙂. Mir geht es um ein 29er Trailbike, dass ich 90% auf Singletrails und 10% Alpencross bewegen möchte.
Hier mal die aktuellen Favoriten:
  • Last Glen: schön, schön leicht
  • Banshee Prime: bin derzeit auf einem Rune unterwegs und happy, Prime wäre also eigentlich naheliegend
  • Norco Sight: fährt mein Kumpel, ist mir aber etwas zu teuer

Hat jemand Erfahrung oder sogar einen Vergleich zwischen den Bikes?

Aufbauen werde ich die Rahmen selbst, Ausstattung ist also erstmal egal.

Ich möchte ein effizientes Trailbike haben, mit dem ich aber auch mal ein paar Wurzelfelder und kleinere Sprünge mitnehmen kann. Mein aktuelles Rune ist mir da schon fast überdimensioniert. Dazu habe ich noch ein Vendetta mit 150er Lyrik, das neue Bike sollte deutlich mehr können als das Hardtail 😉.

Danke für eure Tipps.

Grüsse

Hey ho, hatte das Prime und fahre aktuell Titan/Paradox - bin also voll auf die Banshee-Geo eingeschossen da die für mich bestens funktioniert. Da mich das Last Glen auch interessiert bin ich das mal kurz (!) in Freiburg gefahren. Die Geo könnte zum Banshee nicht unterschiedlicher sein. Vorne lang und tief zu normal und hoch (Last/Banshee) und hinten kurz zu lang. War für mein Einsatz als Ballerbike die deutlich schlechtere Geo.
Bergauf hat das Last spürbar mehr gewippt. Mit aktiviertem ClimbSwitch war es ungefähr so ruhig wie das Banshee.

Aber leicht war das Last. Glaub der Rahmen spart dir nen Kilo alleine am Rahmen ein.

Ich hatte schon Prime und Phantom und immer noch ein Glen, mit dem komme ich deutlich besser klar und ich finde auch nicht dass der Hinterbau mehr wippt - habe sogar nen Dämpfer ohne Lockout

Danke euch. Vorne lang und tief passt mir schon. Mein Rune fahr ich trotz 1.76m in L und ohne rise.
Bergauf könnte ich climb switch beim Glen aktivieren, mach ich jetzt beim Rune auch schon.

Was haltet ihr vom Hinterbau bergab oder bzw über Wurzelfelder?

Habe einen unschlagbaren Preis für ein Prime bekommen. Das steht jetzt aufgebaut im Keller, aber wegen einer Schulterverletzung kann ich es nicht bewegen 😔
Bin nämlich auch vor der Entscheidung eine last glen oder en Prime…jedoch solls en gebrauchtes werden. Budget ist grad knapp 😆
Ohje dann gute Besserung dir 👍🏽 Wann kanns denn wieder losgehen ?

Zurück