Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

@spider1750, vielen Dank. Wie gesagt, mit gesamt Deutschland und Österreich sind laut Anzeige noch mehrere 100MB frei. Ich habe nun Österreich gelöscht und nur noch Deutschland drauf. Nun sind 1,2GB frei. Ich werde es jetzt mal weiter beobachten.

@spider1750
zu Deinem Post #1975 muss man allerdings sagen, das der Ur Elemnt und der Bolt 1 natürlich auch andere Geräte sind und auch mit ganz anderen (viel kleineren von der Datenmenge) Karten "betrieben" wurden.
wenn Du beim Roam 1 Deutschland (alle Bundesländer) und noch Frankreich dazu draufmachst hast du danach nicht mehr viele Optionen.
Aber ja, grundsätzlich stimmt es schon was Du sagst/ wäre auch mein Lösungsansatz, der Speicher.
ist es eine Software und/ oder Performance Geschichte, sind einem eh die Hände gebunden.

Installiert man zur Probe mal nur ein einziges Bundesland und es tritt dennoch auf, weiß man schon mal, woran es nicht liegt.

Zur Not vielleicht dann den Support anschreiben. Die waren damals bei mir super schnell, freundlich und hilfsbereit. Ich glaube am nächsten Tag hatte ich eine Antwort. Wir vielleicht auch auf die Uhrzeit ankommen, wann man die Anfrage weggeschickt hat.

Support hatte ich angeschrieben und komischerweise eine Antwort auf Englisch erhalten. Scheint beim zentralen Wahoo Support eingegangen zu sein.
Antwort: Ist an die Software Abteilung weitergegeben worden. Auf nochmalige Nachfrage und dass mir das nicht hilft, bekam ich einen 40% Gutschein für den Wahoo Shop.
Damit ließe sich beim Ace nen Schnapper machen und den Roam v2 bekomme ich für 240€. Was auch kein schlechter Deal ist.
Bin noch am überlegen....😉

Gilt leider nicht für neu erschienene Geräte. Interessant, dass nun für Mai der Roam 3 erscheint.
Touch ist schon ein Segen, wenn man sich mal auf der Karte orientieren will. Sonstige Bedienung mit Tasten finde ich jedoch besser.
Der Roam 3 kann dann beider. 👍

wär auch zu schön gewesen. aber nen Ace mit 40% Nachlass ist auch ein Wort!
und wenn du den "alten" Roam nicht zerstören musst, um den Deal zu nutzen, um so mehr.
Das sehe ich auch so. 👍 Vielleicht reduziert Wahhoo in seinem Shop den Roam v2 noch etwas im Preis, eenn der V3 verfügbar ist. Mal abwarten, der alte v1 funktioniert ja prinzipiell noch.

Krankheitsbedingt konnte ich 9 Monate nicht fahren und hatte deshalb mein Wahoo Gerät in der Zeit nicht im Einsatz.

Ich nutze einen Roam V2. Neuerdings habe ich krasse GPS Abweichungen. Zuerst ist es mir bei Strava aufgefallen. Die Routen wurden teilweise 100m und mehr verschoben dargestellt, z.B. bei der Auf- und Abfahrt der identischen Strecke auf einem Berg. Dadurch hat Strava Segmente nicht mehr abgleichen können. Dieses Wochenende ist es mir beim Routing aufgefallen. Das Gerät hat mich auch eine andere Strecke geschickt und erst nach mehreren hundert Metern den Fehler bemerkt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

@davez , wenn der Roam V2 mehrere Monate nicht angeschaltet war, gab es sicher mindestens 1 Update.
Schau, ob du die aktuellste Version drauf hast und ggf. ein Werksreset. Das hilft häufig.

Hi zusammen, mein Wahoo Elemnt V2 macht mal wieder zicken. Bin die Woche gefahren, ne bekannte Tour bei warmen Temperaturen, da hat er mir statt 500 mal über 1000hm gezählt.
Die Steigungsanzeige ging durchgehend hoch und runter.

Am nächsten Tag, vormittags, lief alles super, nachmittags hat er wieder angefangen, Steigungen von 40% in der Ebene anzuzeigen und dadurch Höhenmeter ohne Ende zu sammeln.

Tag 3 hab ich ihn nochmal verwendet, war ne Ganztagestour, da war es vormittags noch kühl, alles super, nachmittags wurde es heiß, da hat er wieder gezickt.

Jetzt die Frage, kann das ein Software Problem sein? Dann würde ich ihn mal zurücksetzen.

die SW ist nat. aktuell zu halten, aber da dran wirds nicht liegen.

ich kenne das Problem im kleinen/ im normalen Rahmen. :
d.h., wenn ich losfahre direkt nach dem Einschalten, ohne das vorher der GPS Fix richtig abgeschlossen wurde, so hab ich dann zwei, drei oder vier Prozent Steigung anstehn (eben)
und das ist dann auch normal. später tritt das dann nicht mehr auf.

also es ist m.E. eher ein Problem des GPS. es ist gestört und der Sat kann nicht genau orten, sieht dichh mal weiter oben und mal unten.

40% ist nat. Wahnsinn.
hol dir zur Diagnose die GPS Abweichung auf den Screen und beobachte, veruche einen Zusammmenhang herzustellen, mache auch Fotos, wenn möglich.

mögl Ursachen sind evtl ein Geräte HW Defekt oder temporäre Störungen in der Atmosphäre. (Wetter) wobei letzteres natürlich weit her geholt ist. ich hatte es schliesslich noch nie, fahre Roams schon seit Jahren.
beobachte auch den Temp Sensor.

wenn du alles dokumentieren konntest, mach ein Ticket bei wahoo Support und folge den Anweisungen

Am GPS Fix lag es nicht, weil es ja am 3. Tag während der Tour auftrat, davor lief es ja auch. War auch 2x die gleiche Auffahrt.
GPS Abweichung, kann man das als Seite einstellen, da steh ich gerade etwas auf dem Schlauch, was du meinst??

Um einen Fingerzeig zu erhalten, an was es liegen könnte ( mit dem Hintergrund, schlechter GPS Empfang als Hauptverdächtiger) könntest du dir eine temporäre Extra Seite anlegen mit den relevanten Höhen Daten und der GPS Genauigkeit.
die wahoo Geräte arbeiten mit Barometer, aber soweit ich weiß, sind die GPS Werte bei allen Höhenmessungen auch "mit im Boot", desh. könnte das schon eine Möglichkeit sein.

Also Gerät mit der App verbinden, Einstellungen, Seiten, benutzerdef. Seite hinzufügen, entsp. Datenfelder hinzufügen. .....
Den Wert GPS Genauigkeit findest du unter "Karte".
Wenn das Gerät dann wieder unplausible Steigungen anzeigt, und HM sammelt, ohne das du tats. bergauf fährst, dann schau dir die GPS Genauigkeit an....
Ist sie (immer) in dem Moment(en) sehr ungenau, weßt du Bescheid..

(GPS Genauigkeit:
Es handelt sich hier um die Abweichung in Metern, also je kleiner der Wert, desto genauer natürlich.
also 1-2 meter ist sehr gut. das habe ich auf freiem Feld eigentlich immer. ist es bewaldet/ hohe Bäume, die die Sicht zum Himmel verdecken, kommen ein paar Meter dazu. am Anfang, wenn das Gerät noch sucht, oder im Haus, können es auch mal 10-30 Meter sein.)

Zuletzt bearbeitet:
so, hab das gerät einmal resetet, neu gestartet, Updates gezogen usw....

Heute gefahren, Starttemperatur 16Grad, alles super, Steigung passt zum untergrund, alles hervorragend. Gegen mittag stiegen die Temperaturen dann auf 25Grad, und schon hat es wieder angefangen, in der Ebend auf 1x Steigung von über 15%, kurz darauf angeblich -12% usw....

Sprich das Problem ist immer noch vorhanden.
Hab jetzt mal einen Fall bei Wahoo aufgemacht.

Zurück