Warum heisst es "Bomber" auf den Mz´s

Leute,

mal eine einfache und doch für mich interessante Frage: Warum heissen die Mz Gabeln eigentlich seit einigen Jahren "Bomber" und was bedeutet das?

Ich hab schon versucht dieses herauszufinde, aber es ist mir bisher nicht gelungen?

Hängt es zufällig irgendwie mit den Dichtungen zusammen? Bomber seals oä? :confused:

alle ? naja was ist mit Dirt Jumper und den trekking gabeln und glaub noch ein paar ausnahmen ?

ist echt kommisch das ganze

Ok,
wie und warum kann ich auch nicht sagen.
Hab mir nur von einem Händler sagen
lassen das der "Bomber" Schriftzug ein
sicheres Zeichen für in Italien gefertigte
MZs sein soll. Trifft auf jeden Fall bei
Taiwan-Modellen wie der Dirt Jam zu.
Auf denen steht anstatt dessen Marzocchi
drauf. :daumen:

Bomber ist einfach die "Hardcore"-Serie von Marzocchi.

Also Hersteller= Marzocchi

Serie= Bomber

Gabeln=

Dirt Jumper
Junior T
Marathon
Monster T
MX Comp
MX Pro
888
Shiver
Super Monster
Super T Pro
Z1
z-150

so hab ich das interpretiert

Und zwar daraus das es Eine Anleitung für die Bomber gibt
Und noch eine andere Anleitung für den Mikrigen Rest.

Immernoch mehr "Hardcore" als die Trekkinggabeln. ;)

Und die Liste oben bezieht sich auf 2004 nicht das einer meckert weil ich 66 und co vergessen hab. ;)

Ich hatte halt in Erinnerung, dass die Gabeln erst seit den späten 90igern "Bomber" heissen und dass das irgendwie mit den Bomber seals im Zusammenhang stand. Naja, ist nur eine Vermutung.

ich hab da noch vage was in erinnerung wegen bomber aluminium... also luftfahrt-alu...

kann mich aber auch irren...

cheers
crossie

also das mit dem hardcore und mit dem in italien herstellt kann man schon mal ganz ausschliessen 1. wieso steht dann auch auf einer dummen Marzocchi MX Bomber drauf ? ist die so hardcore ? 2. nur wenige marzocchi modelle werden auch in italien hergestellt weniger als man denkt :lol:

ich glaube marzocchi hat früher in der Kriegzeit Flugzeuge (Bomber) gebaut und will bei den Bikern mit dem image etwas aufprotzen die kids werdens schon kaufen denken sich die marketing leutz von marzocchi :daumen:

croissant schrieb:
ich hab da noch vage was in erinnerung wegen bomber aluminium... also luftfahrt-alu...

kann mich aber auch irren...

War da nicht was mit "Bomber Aerospace Aluminium" ?
1997 kamen jedenfalls die erste Bomber Modelle Z1,Z2 auf den Markt.

WaldReiter schrieb:
warum heist die judy judy, oder die axel axel ;)

Is jetzt voll aus dem Zusammenhang, aber meine Ex-Freundin hatte am Stumpi einen Axel und ich am Trek eine Judy ;o)

Auf der HP von Marzocchi steht bei History u.a.:

"During the late 1980s, the mountain bike industry began to take off and Marzocchi responded. Consumers began asking for suspension on the front end of their mountain bikes. As a result, Marzocchi introduced its first prototype MTB suspension fork in 1989. As the market developed further, so did Marzocchi and in 1995 the Bomber had arrived."

Vielleicht hängt das einfach mit dem kultigen Namen zusammen? - Wo wir wieder beim Marketing sind. Allerdings finde ich das mit dem BAM auch sehr naheliegend - eine Kombi aus beidem???

Das habe ich mich auch mal gefragt wiso die so heisen kan mir das mal einer sagen

Da fällt mir wieder die Geschichte mit "Luise", "Marta" etc... ein

tobse schrieb:
Das habe ich mich auch mal gefragt wiso die so heisen kan mir das mal einer sagen

Da fällt mir wieder die Geschichte mit "Luise", "Marta" etc... ein

das waren doch die Töchter von dem Entwickler die so hiessen...
julie,marta,gustav(ein mann?),luise und äh....hm

Zurück