Warum ich mein letztes Rad bei Canyon gekauft habe...

Übrigens stellt man gerade fest, dass Canyon sich verstärkt um die User kümmert. Auf facebook z.B. werden sehr viele Antworten zu Posts gegeben - Immerhin tut sich was! Angeblich arbeitet Canyon auch daran die Antwortzeiten im Chat und der Hotline massiv zu verbessern. Zumindest war das eine Aussage eines Mitarbeiter Posts auf facebook.
Das freut mich sehr zu hören! Wenn Canyon die Kurve kriegt mit dem Service und den Ersatzteilen bin ich der 1. der dann seinen Strive Nachfolger auch wieder bei Canyon ordern wird. Ich will ja von der Firma gar nicht vergrault werden :D
Leider war Durchwischen jetzt doch mal nötig :(

Leute, nochmal, und haltet euch bitte daran: bleibt beim Thema!
Danke, auch wenn es einige meiner Beiträge gekostet hat. Ich gelobe mich zivilisierter auszudrücken im weiteren Verlauf der Diskussion.:(
 
Ich repariere alles selbst, ständig irgendwelchen Kicki bei Canyon zu reklamieren habe ich keinen Bock!
Soll ich mich beschweren, weil der Schalthebel nur 5.000km gehalten hat, oder weil ich einen Kratzer durch die blöd verlegte Bremsleitung habe?
Drauf gesch...
Ich genieße jede freie Minute auf meinem Spectral - und nun auch auf meinem Endurace! I :herz: Canyon
Naja, ein zerstörter Hinterbau ist ja jetzt kein "Kicki" sondern der Tod des Rahmens wenn es keinen Ersatz gibt. Wegen solchen Dingen wie Schalthebel etc würde ich auch niemals reklamieren, da hab ich gar keine Lust drauf. Neu bestellen/kaufen, montieren und fertig.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Anscheinend tauscht Canyon nun nicht mehr den gesamten Rahmen sondern bietet als Ersatz den Hinterbau an (Sitz- und Kettenstrebe). Ob komplett oder nur einseitig erfahre ich noch. Den Tausch muss man aber von Canyon machen lassen. Eine Selbstmontag ist nicht möglich.

VG, Jimmy
 
woher hast du die info ? wäre ja schonmal ein guter schritt in die richtige richtung. was kostet denn der komplette hinterbau bzw. die rechte oder linke seite ?
 
woher hast du die info ? wäre ja schonmal ein guter schritt in die richtige richtung. was kostet denn der komplette hinterbau bzw. die rechte oder linke seite ?

Ich habe auf facebook mit Canyon Kontakt aufgenommen und im Chat hat mir das ein Mitarbeiter so gesagt. Ich halte Euch auf dem Laufenden zwecks einseitigem oder kompletten Hinterbau. Zu den Kosten kann ich nichts sagen.
 
Da wartet ja schon der nächste Zankapfel.. :dope:

Aber eines nach dem anderen:

Canyon als Hersteller ist für die übliche durchschnittliche Gebrauchszeit des verkauften Rads zur Ersatzteillieferung verpflichtet. Dabei müssen sie nicht unbedingt jede Schraube einzeln anbieten, sondern können aus Kosten- und Lagergründen teilweise stattdessen auch ganze Produktgruppen anbieten. Ein ganzer Rahmen statt einer einzelnen Kettenstrebe ist rechtlich sicherlich nicht vertretbar. Ob ein kompletter Hinterbau statt einer einzelnen Kettenstrebe ebenfalls zu weit geht, da wird es schon enger. Für die Konkurrenz scheint dies jedenfalls offensichtlich kein Problem darzustellen, ich denke ebenfalls daß es zu weit geht hier statt der Kettenstrebe den kompletten Hinterbau anzubieten. Losgelöst vom rechtlichen Ansatz wäre dies jedenfalls deutlich kundenfreundlicher.

Die nächste Baustelle ist die zwingende Bindung des Austauschs durch den Hersteller. Dies könnte gegen geltendes EU-Recht verstoßen. Der BGH hat eine Bindung an den Hersteller nur im Garantiefall bei Neufahrzeugen für rechtlich zulässig erachtet. Gewährleistungsansprüche verfallen ja grundsätzlich auch nicht wenn man die Servicearbeiten durch freie Werkstätten durchführen läßt, wenn diese Betriebe nachweislich Vorgaben des Herstellers berücksichtigen und über qualifiziertes Personal verfügen. Crash Replacement ist hingegen eine Sonderleistung von Canyon, wo Ersatzteile vergünstigt angeboten werden. In diesem Rahmen ist eine Austausch nur durch den Hersteller wohl nicht zu beanstanden, dennoch muß es die Möglichkeit geben ein Ersatzteil auch normal zu ordern und durch eine freie Werkstatt einbauen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja immer noch auf das hier angekündigte offizielle Statement von @Canyon_Support. Und eine Antwrot auf die im Thread gestellten Fragen an @Canyon_Support wäre auch nett...

Das Statement gab es bereits hier :
Hallo in die Runde!

Wir verfolgen eure Kommentare und Meinungen zu diesem Thema. Für das ehrliche und konstruktive Feedback sind wir immer dankbar und nehmen es sehr ernst! Uns ist es wichtig, das hier diskutierte Thema in zwei Richtungen zügig und nachhaltig anzugehen. Im ersten Schritt geht es darum, im ganz konkreten Fall von @amissitterid eine schnelle und unkomplizierte individuelle Lösung herbeizuführen. Wir haben uns mit ihm direkt besprochen und gemeinsam eine Lösung gefunden. Nach durchgeführtem Service ist sein Rad bereits auf dem Weg zurück zu ihm. Dass bei diesem Servicefall einiges schief gelaufen ist, steht außer Frage. Wir werden uns den Verlauf im Nachgang noch mal genau anschauen und Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass das in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Ein umfangreicheres Thema ist das allgemeine Vorgehen bei der Ersatzteilversorgung. Hier arbeiten wir stetig an Prozessen, um die Verfügbarkeit von Material für etwaig aufkommende Servicefälle sicherzustellen. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das ein riesiges und komplexes Projekt, das immer wieder nachgehalten und nachjustiert werden muss, da wir unsere Produkte ständig weiterentwickeln und Komponenten entsprechend anpassen. Deswegen möchten wir an dieser Stelle nichts vorschnell aussprechen oder versprechen, was letztlich unter Umständen doch anders geregelt wird. Das würde weder euch noch uns am Ende helfen oder glücklich machen. Bitte gebt uns deshalb die Zeit, das Thema Ersatzteilversorgung sorgfältig weiterzuentwickeln, um eine nachhaltige Verbesserung im Sinne aller Canyon Kunden zu schaffen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Robert

Anscheinend tauscht Canyon nun nicht mehr den gesamten Rahmen sondern bietet als Ersatz den Hinterbau an (Sitz- und Kettenstrebe). Ob komplett oder nur einseitig erfahre ich noch. Den Tausch muss man aber von Canyon machen lassen. Eine Selbstmontag ist nicht möglich.

VG, Jimmy

Gut zu hören! Halte uns auf dem laufenden!
 
Das Statement gab es bereits hier :

Das sagt nur aus: "gebt uns Zeit..." Wie lang? Mit welchem Ziel? Für mich klingt das nach Nebelkerze, in der Hoffnung, dass Nachfragen im Sande verlaufen und das Thema in Vergessenheit gerät. Und was ist mit den bisher nicht beantworteten Fragen zum Thema Produkthaftung? Das wurde zu Beginn mal als Begründung angeführt, warum man Einzelteile nicht tauschen können soll, taucht aber im Statement nicht mehr auf... Warum?? Erst ist das der Grund, warum man keine Strebe einzeln tauschen können soll, und auf einmal kommt kein Kommentar mehr dazu und man arbeitet (ganz allgemein) an der Ersatzteilstrategie?

Ich finde es ja toll, dass Dein spezieller Fall in Deinem Sinne gelöst wurde, aber trotzdem sind da noch ein paar Fragen offen, die alle anderen auch betreffen.

Also @Canyon_Support:

- Was hat es jetzt genau mit dem Thema Produkthaftung und Tausch von Komponenten auf sich (Stichwort Lagerbuchsen)?
- Wie ist die Produkthaftung beim Spectral von Barnes (Stichwort Einsatz EWS versus Bikekategorie 3)?

Kann ja nicht so schwer sein, dass nach all den Wochen hier mal zu beantworten...
 
- Wie ist die Produkthaftung beim Spectral von Barnes (Stichwort Einsatz EWS versus Bikekategorie 3)?

Warum spielt das hier immer wieder ne Rolle?
Das ist völliger Blödsinn da irgendwelche Überlegungen an zu stellen.

Joe Barnes kauft seine Räder nicht bei Canyon. Produkthaftung spielt in einem Sponsoring Vertrag doch gar keine Rolle. Bricht sein Rad, dann gibt Canyon ihm halt ein neues (er wird evtl überhaupt öfters nen neuen Rahmen bekommen, einfach aus Vorsicht).

Die Bikekategorien benutzt Canyon halt um sich ab zu sichern und den Kunden ggf zu verunsichern und zum Kauf eines (teureren) Rades mit mehr Federweg zu verleiten. In der Praxis spielt das für den Kunden erstmal keine Rolle. Weder bricht das Rad sofort, bei einem Sprung über 60cm, noch wird Canyon im Falle eines Schadens prüfen können, ob der Sprung 60cm oder 4m tief war.
Das Barnes das Spectral in der EWS benutzt ist doch erstmal positiv zu bewerten, zeigt es doch das Vertrauen in die Stabilität des Rades.
 
Das sagt nur aus: "gebt uns Zeit..." Wie lang? Mit welchem Ziel? Für mich klingt das nach Nebelkerze, in der Hoffnung, dass Nachfragen im Sande verlaufen und das Thema in Vergessenheit gerät. Und was ist mit den bisher nicht beantworteten Fragen zum Thema Produkthaftung? Das wurde zu Beginn mal als Begründung angeführt, warum man Einzelteile nicht tauschen können soll, taucht aber im Statement nicht mehr auf... Warum?? Erst ist das der Grund, warum man keine Strebe einzeln tauschen können soll, und auf einmal kommt kein Kommentar mehr dazu und man arbeitet (ganz allgemein) an der Ersatzteilstrategie?

Ich finde es ja toll, dass Dein spezieller Fall in Deinem Sinne gelöst wurde, aber trotzdem sind da noch ein paar Fragen offen, die alle anderen auch betreffen.

Also @Canyon_Support:

- Was hat es jetzt genau mit dem Thema Produkthaftung und Tausch von Komponenten auf sich (Stichwort Lagerbuchsen)?
- Wie ist die Produkthaftung beim Spectral von Barnes (Stichwort Einsatz EWS versus Bikekategorie 3)?

Kann ja nicht so schwer sein, dass nach all den Wochen hier mal zu beantworten...

Zum Thema Produkthaftung wird es kein Statement geben, weil es gelogen ist.
 
Zum Thema Produkthaftung wird es kein Statement geben, weil es gelogen ist.
Wieso soll Canyon hier auch ein Statement zum Thema Produkthaftung abgeben, wenn es hier überhaupt gar nicht darum geht?
Es geht auch nicht um Gewährleistung, Garantieversprechen bzw. Crash Replacement. Hier geht es ganz simpel ausschließlich um die Pflicht eines Händlers zur Ersatzteillieferung.
 
Wieso soll Canyon hier auch ein Statement zum Thema Produkthaftung abgeben, wenn es hier überhaupt gar nicht darum geht?
Es geht auch nicht um Gewährleistung, Garantieversprechen bzw. Crash Replacement. Hier geht es ganz simpel ausschließlich um die Pflicht eines Händlers zur Ersatzteillieferung.

Richtig. Allerdings hat Canyon ja Produkthaftungsgründe als Grund aufgeführt, warum sie keine Ersatzteile verkaufen. Was völliger Blödsinn ist.
Dazu wird es aber kein Statement geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum spielt das hier immer wieder ne Rolle?
Das ist völliger Blödsinn da irgendwelche Überlegungen an zu stellen.

Joe Barnes kauft seine Räder nicht bei Canyon. Produkthaftung spielt in einem Sponsoring Vertrag doch gar keine Rolle. Bricht sein Rad, dann gibt Canyon ihm halt ein neues (er wird evtl überhaupt öfters nen neuen Rahmen bekommen, einfach aus Vorsicht).

Die Bikekategorien benutzt Canyon halt um sich ab zu sichern und den Kunden ggf zu verunsichern und zum Kauf eines (teureren) Rades mit mehr Federweg zu verleiten. In der Praxis spielt das für den Kunden erstmal keine Rolle. Weder bricht das Rad sofort, bei einem Sprung über 60cm, noch wird Canyon im Falle eines Schadens prüfen können, ob der Sprung 60cm oder 4m tief war.
Das Barnes das Spectral in der EWS benutzt ist doch erstmal positiv zu bewerten, zeigt es doch das Vertrauen in die Stabilität des Rades.

Canyon führt die Produkthaftung als Grund an, warum es für Endkunden keine Streben zum Tausch gibt. Und die gleiche Produkthaftung ist auch der Grund, für diese unsinnige Bikeklassifikation. Hätte Canyon tatsächlich Vertrauen in die Stabilität ihres Rades, würden sie auch dem Endkunden gegenüber dazu stehen und es für mehr freigeben als 60cm. Und da liegt eben die ganze Absurdität in meinen Augen. Dem Kunden was von 60cm erzählen bzw. den Tausch einzelner Streben aus Proukthaftungsgründen ablehnen, aber Joe Barnes damit in der EWS starten zu lassen, ist ein Witz. Und deswegen spielt es für mich eine Rolle. Weil es Widersprüchlich ist.

Wieso soll Canyon hier auch ein Statement zum Thema Produkthaftung abgeben, wenn es hier überhaupt gar nicht darum geht?
Es geht auch nicht um Gewährleistung, Garantieversprechen bzw. Crash Replacement. Hier geht es ganz simpel ausschließlich um die Pflicht eines Händlers zur Ersatzteillieferung.

Doch, laut Canyon geht es ja darum. Lies halt nochmal selber die Eingangsäußerung von Canyon durch. Produkthaftung war das zentrale Thema, warum es Einzelteile zum selber tauschen nicht gibt. Und dazu kam von Canyon nichts mehr. Weder, ob diese Haltung nach wie vor seitens Canyon herrscht, noch, ob man davon abgerückt ist oder diese in Zukunft ändert.

Mir ist egal, was all die Hobbyrechtsanwälte dazu denken. Ich möchte wissen, ob Canyon das Thema Service vs. Produkthaftung weiterhin so sieht, ja oder nein. Ist doch gaz einfach. Danach kann sich jeder selber eine Meinung dazu bilden. Aber bisher drückt sich Canyon einfach um eine klare Aussage zu dem Thema. Letzter Stand ist, Canyon lehnt den Tausch von Einzelteilen eben aus HAftungsgründen ab, will aber am Service arbeiten. Also, Zahlen, Daten, Fakten bitte.
 
Canyon führt die Produkthaftung als Grund an, warum es für Endkunden keine Streben zum Tausch gibt. Und die gleiche Produkthaftung ist auch der Grund, für diese unsinnige Bikeklassifikation. Hätte Canyon tatsächlich Vertrauen in die Stabilität ihres Rades, würden sie auch dem Endkunden gegenüber dazu stehen und es für mehr freigeben als 60cm. Und da liegt eben die ganze Absurdität in meinen Augen. Dem Kunden was von 60cm erzählen bzw. den Tausch einzelner Streben aus Proukthaftungsgründen ablehnen, aber Joe Barnes damit in der EWS starten zu lassen, ist ein Witz. Und deswegen spielt es für mich eine Rolle. Weil es Widersprüchlich ist.



Doch, laut Canyon geht es ja darum. Lies halt nochmal selber die Eingangsäußerung von Canyon durch. Produkthaftung war das zentrale Thema, warum es Einzelteile zum selber tauschen nicht gibt. Und dazu kam von Canyon nichts mehr. Weder, ob diese Haltung nach wie vor seitens Canyon herrscht, noch, ob man davon abgerückt ist oder diese in Zukunft ändert.

Mir ist egal, was all die Hobbyrechtsanwälte dazu denken. Ich möchte wissen, ob Canyon das Thema Service vs. Produkthaftung weiterhin so sieht, ja oder nein. Ist doch gaz einfach. Danach kann sich jeder selber eine Meinung dazu bilden. Aber bisher drückt sich Canyon einfach um eine klare Aussage zu dem Thema. Letzter Stand ist, Canyon lehnt den Tausch von Einzelteilen eben aus HAftungsgründen ab, will aber am Service arbeiten. Also, Zahlen, Daten, Fakten bitte.
Die vollkommen abwegige und offensichtlich an der Sache vorbeigehende anfängliche Begründung seitens Canyon für ihr bisheriges Verhalten stellt für mich mittlerweile keine weiter zu kommentierende Diskussionsgrundlage mehr dar. Auf diesen Quatsch auch noch weiter einzugehen lenkt vom eigentlichen Thema ab und ist auch nicht zielführend. Und in der letzten Stellungnahme von Canyon hier wurde die Produkthaftung als Grund ja auch nicht mehr genannt, sondern auch der Canyonmitarbeiter (Robert) sprach da ausschließlich von dem künftigen Umgang mit der Ersatzteilversorgung, was für mich ein klarer Hinweis ist daß sie durchaus auch verstanden haben daß es hier um ihre Pflicht als Hersteller zur Ersatzteillieferung geht.

Um der Sache gerecht zu werden sollte vielmehr Roß und Reiter künftig richtig benannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum
Anscheinend tauscht Canyon nun nicht mehr den gesamten Rahmen sondern bietet als Ersatz den Hinterbau an (Sitz- und Kettenstrebe). Ob komplett oder nur einseitig erfahre ich noch. Den Tausch muss man aber von Canyon machen lassen. Eine Selbstmontag ist nicht möglich.

VG, Jimmy

Hallo zusammen,

Canyon tauscht im Zuge des Crash-Replacements den kompletten Hinterbau. Diese Info kam gestern von Canyon. Immerhin besser als einen kompletten Rahmen bezahlten zu müssen.

VG, Jimmy
 
- Wie ist die Produkthaftung beim Spectral von Barnes (Stichwort Einsatz EWS versus Bikekategorie 3)?
.

Selten so ne doofe Frage gesehen!:spinner:

Schon mal jemand bei Mc Laren zur Produkthaftung Ihrer F1 Fahrzeuge nachgefragt,
oder Porsche zu Ihren Cup /VLN Fahrzeuge?
Die Liste läßt sich beliebig erweitern...bis zur Red Bull Rampage usw...

Das sind Sportgeräte, die nicht zum Verkauf stehen und in Verkehr gebracht werden,
alles weitere kann sicher ein Rechtsanwalt im Detail erklären
 
Zurück
Oben Unten