Warum werden MTBs seit >20 Jahren jedes Jahr minderwertiger in Sachen Ausstattung?

105? Ich hab sogar „nur“ eine Tiagra dran. Die ist toll und macht genau das was sie soll. Unglaublich das so „Discount Zeugs“ überhaupt funktioniert.
Du wirst es nicht glauben, aber sogar die aktuellen Claris und Sora funktionieren einwandfrei und knackig. Haben halt nur weniger Gänge.
 
105? Ich hab sogar „nur“ eine Tiagra dran. Die ist toll und macht genau das was sie soll. Unglaublich das so „Discount Zeugs“ überhaupt funktioniert.
Es kommt auch ein bisschen darauf an wie viel du ein Rennrad nutzt, wenn du vier, fünf mal die Woche auf den Rennrad für mehrere Stunden unterwegs bist, ist die Tiagra schnell ausgenudelt. Aber mehr als eine 105 braucht eigentlich niemand.
 
Es kommt auch ein bisschen darauf an wie viel du ein Rennrad nutzt, wenn du vier, fünf mal die Woche auf den Rennrad für mehrere Stunden unterwegs bist, ist die Tiagra schnell ausgenudelt. Aber mehr als eine 105 braucht eigentlich niemand.
Ich schaffe es höchstens 4-5 mal pro Woche zum Pendeln zur Arbeit. Mehr wird das wohl in Absehbarer Zeit nicht werden, mal schauen wie lange es meine Tiagra dann macht.
 
Oh, wieder ein Jammer-Thread.
Früher war alles besser....ich hätte keinerlei Interesse an dem alten Kram (Bremsen, Reifen, Schaltung, das war doch alles Murks verglichen mit heute)
Die böse Bike-Industrie verdient sich doof und duselig und zieht uns die letzten Kröten aus der Tasche (die Besitzer sind alle in der Forbes-Liste zu finden, oder?)
Ganz ehrlich wer damit nicht klar kommt: Neues Hobby suchen
 
Oh, wieder ein Jammer-Thread.
Früher war alles besser....ich hätte keinerlei Interesse an dem alten Kram (Bremsen, Reifen, Schaltung, das war doch alles Murks verglichen mit heute)
Die böse Bike-Industrie verdient sich doof und duselig und zieht uns die letzten Kröten aus der Tasche (die Besitzer sind alle in der Forbes-Liste zu finden, oder?)
Ganz ehrlich wer damit nicht klar kommt: Neues Hobby suchen
Wird schwer, bei anderen Hobbys war früher teilweise wirklich einiges besser, wenn ich da an meine Ulmia TKS BJ69 denke.
 
Was mich wirklich min. seit 2000 nervt, muss einmal gesagt werden - jegliche Technik wird besser, günstiger, es gibt mehr fürs Geld, in der jeweiligen Klasse (CPUs, Handy, HiFi, Cameras, etc.) nur einzig & alleine, so scheint es in Sachen MTBs, wird jedes Jahr auf's Neue
in der jeweiligen Preisklasse in Sachen Komponenten einfach mehr "Schrott" überspitzt gesagt.

Selbst MTBs, die locker 1399 EUR dort kosten, wiegen in der kleinsten RH dann 13.5kg...ich meine, Leute, was ist los?! Klar, 29" sind in Sachen LRS alleine schon & Co. etwas schwerer als 26"....aber wenn man sich so die Ausstattung von bis zu 1999 EUR Bikes anschaut, frage ich mich echt - was geht @bike Industrie?! Ernst-haft? Im Vergleich zu einigen Jahren zuvor sind da in der jeweiligen Preisklasse Teile verbaut, die man früher nicht mal an seinen Sub 800 EUR 26er Hobel geschraubt hätte....und was die Dinger dann wiegen, steht auf einem ganz anderen Blatt...
Hab mir jetzt nicht 6 Seiten durchgelesen, weiß also nicht ob schon jemand gerechnet hat.

Mein erster neues MTB 1995 war ein Brodie, mit gemischt LX/STX RC und eienr MAG21 mit glaube ich 60mm Federweg. Gewicht knapp unter 12 kg.

Genau die Farbe, nur ohne XT, mit MAG21:
1623417096752.png


Hat damals 1.800,-DM gekostet. Inflationsbereinigt (konservativ 2% pro Jahr) sind das heute rund 1.600,-€

Dafür bekommst bei Händlerbikes sowas und hast noch 100,-€ übrig. Das Ding ist massiv besser ausgestattet als mein MTB von 1995, und wiegt genausoviel:

https://www.giant-bicycles.com/de/xtc-slr-1
Bei Versendern wie Radon bekommst für 1.600,-€ noch mehr.

Weiß jetzt nicht wo das Problem ist?

Ich auch - 1993! Marin "Team Machine" Team Marin! Schlappe 2995 DM, dann die Rock Shox MAG 21 dazu (die MAG 21 Ti war mit ca. 1200-1300 solo zu teuer) dazu dann neuer Custom LRS, Selle Italia Flite, Race Face Turbine, Ringle Ti-Stixx, AviD Bremsen, Syncros ProPost, Syncros CattleHead, und jede Menge weiterer Teile...am Ende kostete der Hobel ca. 5k DM.
Sollen wir das mal hochrechnen? Das sind heute 4.500,-€.

Wollen wir da mal schauen, was man da heute für bekommt? Und um wieviel potenter das ist als deine Team Machine von 1993?

Ernsthaft Leute, ich bin immer Deore XT oder Deore DX, LX/SLX gefahren, es ist einfach echt übel, was man für einen Schrott (!!!) nur noch aktuell fürs Geld bekommt. Man(n) kann mittlerweile echt sagen, ohne min. 2000 EUR ist alles minderwertiges, bleischweres, übles Material verbaut, sogar bei Versender Bikes, die ja seit Ende der 90er, bzw. den Nullerjahren zeitweise ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hatten.
Wie oben schon verlinkt. Giant mit SLX und Deore Bremse 1.500,-€ 11,8 kg,
Radon Jealous AL 9, komplett GX Lunar, Magura MT5 Bremse, 1.600,-€, 10,9 kg

:ka::ka:
 
Das ist ja der dämlichste faden, den ich hier je gelesen habe. Warum reisst man sich dann nicht um die alten bikes und alten teile? Warum kaufen die leute neue bikes und kommen damit auch noch schneller und sicherer den berg runter als früher? Ich nehme an, die trails sind auch minder geworden als damals, als man noch nicht dauern mit wurzel, steinen, steilstücken, engen kehren und was ich was konfrontiert war.
Und warum baut man die bike parks mit riesendrops und sonstigen challenges, wenn man dann mit neuem schrott da runter fahren muss? Und was wäre das für ein geschäftsmodell, mal qualitativ hochwertige teile zu bauen! Da könnte man noch reich werden.
Aber die, die es hier versuchen, krebseln so vor sich hin. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt nicht 6 Seiten durchgelesen, weiß also nicht ob schon jemand gerechnet hat.

Mein erster neues MTB 1995 war ein Brodie, mit gemischt LX/STX RC und eienr MAG21 mit glaube ich 60mm Federweg. Gewicht knapp unter 12 kg.

Genau die Farbe, nur ohne XT, mit MAG21:
Anhang anzeigen 1290248

Hat damals 1.800,-DM gekostet. Inflationsbereinigt (konservativ 2% pro Jahr) sind das heute rund 1.600,-€

Dafür bekommst bei Händlerbikes sowas und hast noch 100,-€ übrig. Das Ding ist massiv besser ausgestattet als mein MTB von 1995, und wiegt genausoviel:

https://www.giant-bicycles.com/de/xtc-slr-1
Bei Versendern wie Radon bekommst für 1.600,-€ noch mehr.

Weiß jetzt nicht wo das Problem ist?


Sollen wir das mal hochrechnen? Das sind heute 4.500,-€.

Wollen wir da mal schauen, was man da heute für bekommt? Und um wieviel potenter das ist als deine Team Machine von 1993?


Wie oben schon verlinkt. Giant mit SLX und Deore Bremse 1.500,-€ 11,8 kg,
Radon Jealous AL 9, komplett GX Lunar, Magura MT5 Bremse, 1.600,-€, 10,9 kg

:ka::ka:
Sorry, Du hast es leider nicht gechecked. Ich rede nicht vom Oldtimer, mein 93er Bike, sondern das seit ca. 2000-05 es Jahr für Jahr eine schrottigere Ausstattung für's gleiche Geld gibt, d.h. was XT war, wurde LX, später SLX, und zum Schluss nur noch eine Deore, samt Poser XT Schaltwerk, und ansonsten minderwertiger Ramsch, sogar bei durchwegs Hardtails für 1400-1800 EUR anno 2021...oder sagen wir gleich, 2000 EUR Klasse..das ist übel. Aber egal nun. Kurz gesagt - Preis/Leistung war mein 2013/2014er Trek Elite Carbon Serie noch sehr akzeptabel - 2021 ist es das alles nicht mehr...aber was solls...ich meine, eine "popelige" Reba war schon 2006 an besseren Bikes Standart, heutzutage hat man dann solchen Schmonz wie eine gammelige Judy Silver dran, bleischwer, und rockt eben nicht, sowas....

Ist egal, der Großteil der Poster hier versteht einfach gar nicht, worum es mir geht, da werden dann Bikes aus Ende der 90er zum Vergleich rangezogen....sorry, ihr versteht es nicht.

Hat sich kein Schwein mal gefragt, das in den letzten 10-15+ Jahren zum Vergleich für das Neuere Modell im Vergleich zum Vorjahr mehr Schrott verbaut ist, minderwertigere BikeParts? Ach egal, mir ist die Sache hier zu krank, will eh keiner ernsthaft verstehen.

Nochmals für alle zum Mitschreiben 1) es geht nicht um Classic Bikes, und 2) schon gar nicht um Youngtimer, ich schreibe hier wohl friggin chinese, weil niemand es sinngemäß wirklich verstehen mag. Oder dann mit dem Spruch kommt, die Deore ist so wie anno domini die XT...super, Ingo !

Thema beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt dein Problem?
Radon bietet ein Al Hardtail mit RS sid, Dt swiss Laufrädern, Magura MT8 und Sram GX für 2000 Euro an.
Gewicht 10,25 kg.
Klare Kaufempfehlung.
Klar, und bei Händlerbikes bekommst auch ein Alma M30 ausserhalb der Corona Situation auch für 2.000,-€ mit SID, SLX/XT Mischung und M6100 Bremsen.

Darum geht's aber wohl nicht. 😉
 
Komisch als ich am Beispiel von Radon gezeigt habe dass er falsch liegtkam er auch mit seiner Argumentation darum ginge es nicht. Na was denn jetzt.
 
Es ging auch nicht um 2014 vs 2021...egal. I.d.R. ist jedes Jahr fürs Gleiche Geld schrottigere Austattung, darum gehts. Auch wenn das einige Special Forces hier sehr belustigend finden, wie man an den pubertären Antworten entnehmen kann. Ich bin raus.
Hier das war auch kein richtiger Vergleich.....
Worum es ihm geht versteh ich schon lange nicht mehr...... :spinner:
 
Hat sich kein Schwein mal gefragt, das in den letzten 10-15+ Jahren zum Vergleich für das Neuere Modell im Vergleich zum Vorjahr mehr Schrott verbaut ist, minderwertigere BikeParts? Ach egal, mir ist die Sache hier zu krank, will eh keiner ernsthaft verstehen.
Das haben sich schon viele gefragt. Was Du geflissentlich ignorieren willst, ist dass das angeblich so minderwertige Teil eigentlich besser oder zumindest genauso gut ist wie das hochwertige von vor 15 Jahren. Preis/Leistung ist inflationsbereinigt sogar besser geworden. Ein Rad für 1500,- Euro heute ist leistungsfähiger und haltbarer als eines für 1500,- DM von vor 20+ Jahren. Das wurde hier mehrfach angeführt. Aber wenn man nicht verstehen will, dann lässt man es halt. Ist ja auch schöner, wenn man sein "früher war alles besser"-Weltbild behalten kann. Ab einem gewissen Alter pflegt man seinen Glauben.
 
Hier das war auch kein richtiger Vergleich.....
Worum es ihm geht versteh ich schon lange nicht mehr...... :spinner:
...es scheint wohl darum zu gehen, dass sich seit einigen Jahren die Preise für Bikes stark erhöhen, bez. die Ausstattung schlechter wird...bezogen auf die letzen 10-15 Jahre mag das so stimmen, auch bei Radon und anderen Versendern, halt auf anderem Niveau.

Ausgeblendet wird aber wohl das wirtschaftliche System in dem wir uns bewegen. Die Branche boomt seit Jahren, Nachfrage übersteigt das Angebot. Was dann passiert sollte ja klar sein.

Im Vergleich zu anderen "Luxusprodukten" ist das bei Bikes sogar recht moderat...hab z.b. grad festgestellt, daß sich der Preise der Rolex meiner Frau in den letzen 15 Jahren verdreifacht hat 😳

Sich darüber wortreich schimpfend aufzuregen ist eher nicht zielführend...kann man zwar machen, besser wär's aber vielleicht selbst in die Bikeproduktion einzusteigen, wenn man meint man könne es besser und günstiger😎
 
Ist egal, der Großteil der Poster hier versteht einfach gar nicht, worum es mir geht, da werden dann Bikes aus Ende der 90er zum Vergleich rangezogen....sorry, ihr versteht es nicht.
Entschuldigung dass wir alle so dumm sind. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass DU nichts verstehst, dass eine 2004er oder 2000er XT eben nicht besser ist, als eine 2020er SLX.
Und auch eine 2006er Reba ist viel flexibler und windigen als die neue Judy. Die Dinge entwickeln sich halt weiter und mein 1998er Specialized Stumpjumper, das mir sehr gut gefällt und das ich mit verschiedenen Komponenten aufgerüstet habe aus optischen Gründen kommt nie und nimmer an mein 2013er Cube Elite ran, dass erstmal einen viel Steiferen Rahmen hat und 29er Laufräder und trotzdem mal 2 Kilo weniger wiegt.
 
...es scheint wohl darum zu gehen, dass sich seit einigen Jahren die Preise für Bikes stark erhöhen, bez. die Ausstattung schlechter wird...bezogen auf die letzen 10-15 Jahre mag das so stimmen, auch bei Radon und anderen Versendern, halt auf anderem Niveau.
Ich kann mich noch an die Scheibenbremsen vor 15 Jahren erinnern, kein Vergleich zu den heutige. Die heutige Einstiegsbremse ist um längen besser als das damalige wesentlich hochwertigere Modell.

Oder die Federgabeln, vor 15 Jahren bekam man für 600,-Euro eine 80mm Federgabel mit 32er Standrohren. Heute hat eine Federgabel für das Geld 34er Standrohre mit 140mm Federweg.

Man kann gewisse Dinge nicht vergleichen.
 
Ich kann mich noch an die Scheibenbremsen vor 15 Jahren erinnern, kein Vergleich zu den heutige. Die heutige Einstiegsbremse ist um längen besser als das damalige wesentlich hochwertigere Modell.

Oder die Federgabeln, vor 15 Jahren bekam man für 600,-Euro eine 80mm Federgabel mit 32er Standrohren. Heute hat eine Federgabel für das Geld 34er Standrohre mit 140mm Federweg.

Man kann gewisse Dinge nicht vergleichen.
Für 600 Euro bekommst du gefühlt alles von 32mm bis 38mm, z.B. SID bis Domain :D
 
Ich kann mich noch an die Scheibenbremsen vor 15 Jahren erinnern, kein Vergleich zu den heutige. Die heutige Einstiegsbremse ist um längen besser als das damalige wesentlich hochwertigere Modell.

Oder die Federgabeln, vor 15 Jahren bekam man für 600,-Euro eine 80mm Federgabel mit 32er Standrohren. Heute hat eine Federgabel für das Geld 34er Standrohre mit 140mm Federweg.

Man kann gewisse Dinge nicht vergleichen.
Bestimmt richtig. Aber es ist schon zu beobachten, dass gerade in den letzen 2-3 Jahren bei aktuellen Komponenten "abgespeckt" wurden bei gleichem Preis, oder teilweise trotzdem die Preise gestiegen sind...aus der Reba wurde ne Recon oder gar Judy, aus der Fox Perfomance wurde ne Rythm, aus SLX wurde Deore etc.
Ich finde das aber lediglich "bemerkenswert". Und auf lange Sicht wurden imho die Bikes für´s gleiche Geld besser, leistungsfähiger (haltbarer sehen wir leider immer erst rückblickend).

Und den Rest, über den sich hier aufgeregt wird, regelt der Markt :D ...aber immer wieder ein schönes Thema, wenn man sonst keine Probleme hat :bier:
 
Zurück
Oben Unten