Warum werden MTBs seit >20 Jahren jedes Jahr minderwertiger in Sachen Ausstattung?

@forever
Wenn man zwei konkrete bikes auf dem trail vergleicht, könnte man solche folgerungen ziehen. Wenn man sein gedächtnis bemüht, um eindrücke (emotionen) zu vergleichen, können sich folgerungen ergeben, die mit der realität nicht viel zu tun haben.
Das ist so wie die aussage: "Tomaten haben früher viel besser geschmeckt als heute."
Auch wenn man den gebrauch des wortes schrott forciert, wird daraus keine belastbare aussage. Zuletzt ist zu erwähnen, dass nicht der empfänger für die eindeutigkeit der botschaft verantwortlich ist, sondern der sender. Wenn dessen sachaussage sehr fraglich ist, was will er uns dann eigentlich mitteilen?
 
Den einzigen Vorteil den man damals hatte war das die Bikes fürs Geld leichter waren aber von der Funktion war das um Welten schlechter als heute.
Die Teile sind heute auch viel aufwendiger zu fertigen und das treibt den Preis in die Höhe.
Von den Fahrwerken was damals Highend war, ist heute Einsteigerklasse. Da waren Elastomer Federelemente normal und eine Dämpfung fehlte oft komplett.
Vor 5 Jahren noch hatte ich eine Domain R mit nicht mal einer Druckstufendämpfung aber 180mm Federweg, wer braucht denn sowas.
Heutige Alivio ist besser als damals XT ausser Gewicht.
Ich hatte damals eine Marta Scheibenbremse für ein Haufen Geld aber die Bremsleistung war mit den 160mm Scheiben sehr bescheiden.

Gefühlt war damals alles besser, aber die Bikes nicht.
 
Den einzigen Vorteil den man damals hatte war das die Bikes fürs Geld leichter waren aber von der Funktion war das um Welten schlechter als heute.
Die Teile sind heute auch viel aufwendiger zu fertigen und das treibt den Preis in die Höhe.
Von den Fahrwerken was damals Highend war, ist heute Einsteigerklasse. Da waren Elastomer Federelemente normal und eine Dämpfung fehlte oft komplett.
Vor 5 Jahren noch hatte ich eine Domain R mit nicht mal einer Druckstufendämpfung aber 180mm Federweg, wer braucht denn sowas.
Heutige Alivio ist besser als damals XT ausser Gewicht.
Ich hatte damals eine Marta Scheibenbremse für ein Haufen Geld aber die Bremsleistung war mit den 160mm Scheiben sehr bescheiden.

Gefühlt war damals alles besser, aber die Bikes nicht.
Das stimmt nun nicht. Alivio bin ich zuletzt scherzweise die m4000er gefahren, und das ist kein Vergleich, Haltbarkeit, Gewicht, Schaltkomfort, zu meiner alten 770/780er XT. Für die Stadtschlampe, oder aber zum Brötchen holen sonntags voll okay.
 
Das stimmt nun nicht. Alivio bin ich zuletzt scherzweise die m4000er gefahren, und das ist kein Vergleich, Haltbarkeit, Gewicht, Schaltkomfort, zu meiner alten 770/780er XT. Für die Stadtschlampe, oder aber zum Brötchen holen sonntags voll okay.
Ach echt?

Alivio RD-M4000 Schaltwerk mit langem Käfig

XT RD-M770 Schaltwerk mit kurzem Käfig

Wenn wir noch weiter zurück gehen - XT RD-M739 mit langem Käfig


Haltbarkeit - kann ich nicht beurteilen, aber allein schon aufgrund der sehr viel aufwendigeren Fertigung mit viel mehr (sehr viel filigraneren) Teilen ist es für eine neue Gruppe (egal ob Alivio, SLX oder XTR) natürlich schwieriger die Haltbarkeit der alten Gruppen zu erreichen.

Und Schaltkomfort: du bist doch hoffentlich nciht ernsthaft der Meinung dass die Schaltungen vor 20 Jahren besser geschalten haben.
 
Ach echt?

Alivio RD-M4000 Schaltwerk mit langem Käfig

XT RD-M770 Schaltwerk mit kurzem Käfig

Wenn wir noch weiter zurück gehen - XT RD-M739 mit langem Käfig


Haltbarkeit - kann ich nicht beurteilen, aber allein schon aufgrund der sehr viel aufwendigeren Fertigung mit viel mehr (sehr viel filigraneren) Teilen ist es für eine neue Gruppe (egal ob Alivio, SLX oder XTR) natürlich schwieriger die Haltbarkeit der alten Gruppen zu erreichen.

Und Schaltkomfort: du bist doch hoffentlich nciht ernsthaft der Meinung dass die Schaltungen vor 20 Jahren besser geschalten haben.
...wie der TE schon schrieb, ist er die 4000er "scherzweise" gefahren, da merkt man die Unterschiede schon sofort, besonders vom Gewicht und der Haltbarkeit her...das Ganze muss ein Scherz sein 🤣

Edit: was auch sehr "scherzig" ist; an welchem MTB, das den Namen MTB verdient und sich in der Klasse über die sich der TE hier echauffiert befindet, ist bitte eine 4000er Schaltgruppe verbaut? In meiner Welt finde ich da nix :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie der TE schon schrieb, ist er die 4000er "scherzweise" gefahren, da merkt man die Unterschiede schon sofort, besonders vom Gewicht und der Haltbarkeit her...das Ganze muss ein Scherz sein 🤣

Edit: was auch sehr "scherzig" ist; an welchem MTB, das den Namen MTB verdient und sich in der Klasse über die sich der TE hier echauffiert befindet, ist bitte eine 4000er Schaltgruppe verbaut? In meiner Welt finde ich da nix :crash:
OMG! Es ging darum, das einige Leute so einen Driss schreiben, wie Alivio ist 2021 sogut wie früher XT, das stimmt einfach nicht ! Und jetzt kommst Du mit sowas! richtig lesen - muss man können. Ihr würfelt alles zum durcheinander - mit Absicht...und solche Müllbikes mit Alivio fahre ich nicht.

Man kann den Thread hier löschen, es ist total sinn-los. Nur =%$%U/"§ Kommentare, egal.
 
Ich hatte doch irgendwo geschrieben (bzw. tue das bei solchen Themen immer):

Früher war mehr Lametta, sonst nix! Ich bin dankbar, dass Internet und co erst zum Ende meiner Jugend ihren Durchbruch hatten, das war's.
 
OMG! Es ging darum, das einige Leute so einen Driss schreiben, wie Alivio ist 2021 sogut wie früher XT, das stimmt einfach nicht ! Und jetzt kommst Du mit sowas! richtig lesen - muss man können. Ihr würfelt alles zum durcheinander - mit Absicht...und solche Müllbikes mit Alivio fahre ich nicht.

Man kann den Thread hier löschen, es ist total sinn-los. Nur =%$%U/"§ Kommentare, egal.
Wenn alle anderen einen andere Meinung haben, dann irren sich natürlich alle anderen, und nicht man selbst. :rolleyes:
 
Alivio ist 2021 sogut wie früher XT,
isse locker.. die neuen technologien werden ja langsam nach unten weitervererbt- inzwischen hat sogar die deore ne dämpfung. nur die fertigungstiefe und materialauswahl bleibt den höheren gruppen vorbehalten.

ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen... kauf halt den alten kram antiquarisch, is eh billiger, und fahr damit :daumen:
 
Wenn alle anderen einen andere Meinung haben, dann irren sich natürlich alle anderen, und nicht man selbst. :rolleyes:
Es ist ein alter Witz mit latenter Aktualität:

Ein Mann fährt auf der Autobahn und hört im Radio die Durchsage: "Achtung! Ein Geisterfahrer auf der A1." Und der Mann schüttelt den Kopf und murmelt: "Einer? Hunderte!"

:bier:
 
Es ist ein alter Witz mit latenter Aktualität:

Ein Mann fährt auf der Autobahn und hört im Radio die Durchsage: "Achtung! Ein Geisterfahrer auf der A1." Und der Mann schüttelt den Kopf und murmelt: "Einer? Hunderte!"

:bier:
Genau der ging mir auch durch den Kopf! ;)
 
Auch ein alter Witz:
Scheiße schmeckt gut! 50 Milliarden Fliegen können nicht irren.

Ich werd immer misstrauisch wenn sich alle einig sind. Die Dummen schreien oft im Einklang und Genies treten selten im Rudel auf. Masse ist also kein Garant für Qualität.
 
Zurück
Oben Unten