Warum werden MTBs seit >20 Jahren jedes Jahr minderwertiger in Sachen Ausstattung?

du sagst es.....
Nicht weil ich glaube das die Technik in 20 Jahren nicht besser wäre sondern weil ich dann so alt sein werde das ich das gar nicht mehr nutzen kann.

Die Einsteins hier verstehen nichts - es geht nicht um Vergleiche der Bikes in den 90ern vs aktuell - sondern das es meist Jahr für Jahr beim jeweiligen Nachfolgemodell, Preisklasse ca. 1300-2K EUR, immer minderwertigere Komponenten verbaut werden, i.d.R...und das war/ist ein Trend in den letzten 10-15 Jahren.

Heutzutage ist ein 1K MTB einfach nur Schrott, vom Gesamtkonzept her, die neue Einstiegsklasse eher 1500-2000 EUR, so kommt es mir vor. Und selbst hier, minderwertige Gabeln, billige Anbauteile, leicht geht anders, qualikativ hochwertig ebenso, aber uninteressant. Ich muss den Shit ja nicht kaufen. :D;) Leute geben auch 3500 EUR für ein ElektroMTB aus, mit schrottiger Ausstattung - aber hey, Hauptsache Elektroantrieb. Muss man(n) nicht verstehen....vielleicht ab 65+ macht es Sinn, aber dafür würde ich auch nicht soviel Geld für so eine Fuhre ausgeben, die dann 08/15 Crapteile verbaut hat. :spinner:

Stattdessen gibts nur =§$/ Kommentare von Special Forces, you know who you are. Egal. Macht was ihr wollt, es ist mir egal, nur ein Laberthread hier geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd immer misstrauisch wenn sich alle einig sind. Die Dummen schreien oft im Einklang und Genies treten selten im Rudel auf. Masse ist also kein Garant für Qualität.
Natürlich sollte erst mal kritisch hinterfragen ob ggf. da ein Genie fundiert seine Meinung gegen die Masse vertritt....räusper...
Da der TE hier aber offensichtlich eher der Argumentationskette von "Querdenker Schwurblern" übernimmt, ist er halt eher der Geisterfahrer :ka:
 
Ich werd immer misstrauisch wenn sich alle einig sind. Die Dummen schreien oft im Einklang und Genies treten selten im Rudel auf. Masse ist also kein Garant für Qualität.
Manche Zusammenhänge funktionieren aber nur in eine Richtung.
Nur weil ein Genie meistens nicht die Meinung der Masse vertritt, ist nicht jeder der eine Meinung entgegen der Masse vertritt, ein Genie.
 
Ich hab die auch alle durch. Ab der Generation, die es auch als weiße 9.0 SL gab, haben sie getaugt. Vorher waren es unpräzise Rappeldosen. :D
Ich hatte auch mal ne Gripshift, kombiniert mit Shimano XT Schaltwerk, 1997. Die funzte eigentlich ganz gut, aber das Problem waren die Griffe. Wenn man da verschwitzte Hände bekam ging gar nichts mehr. Und im Sommer mit Handschuhen auf normalen Straßen und Wegen zu fahren ist dann auch nicht so der Hit. Nach ca. 1 Jahr habe ich wieder Rapidfire Plus Hebel angebaut und war zufrieden.
 
dass die Komponenten nicht minderwertiger sind
Früher hat man für Betrag x das Spitzenmodell von Shimano bekommen.
Heute bekommt man für einen vergleichbaren Betrag das Einstiegsmodell.

Vergleicht man das heutige Einstiegsmodell mit dem damaligen Spitzenmodell ist es nicht minderwertiger.
Vergleicht man das heutige Einstiegsmodell mit dem heutigen Spitzenmodell ist es minderwertiger.

Man bekommt also heute für einen vergleichbaren Betrag nicht mehr das aktuell verfügbare Spitzenmodell, so wie früher, sondern nur noch die Einstiegsklasse.

Wenn man heute wieder das Spitzenmodell haben möchte muss man mehr bezahlen.
 
Es ist doch wirklich immer das gleiche Schema. Man grätscht ins Forum rein mit einem neuen Thread zu einer "steilen" These. Auf den zu erwartenden Gegenwind antwortet man dann zunehmend forscher(aber natürlich mit genug Anstand um die bösen Wörter zu zensieren. F*^# ja!) und mit einer gehörigen Prise Verständnislosigkeit. Im Blutrausch sind solche Sachen wie Multi-Zitate natürlich irrelevant - den Ernst der Lage erkennt man durch Doppel- und Dreifachposts sowieso besser. Wenn das alles nicht hilft, kann man schlussendlich ja einfach die Löschung/Schließung des Threads fordern, denn die wollen das ja sowieso alle gar nicht verstehen!

Stattdessen gibts nur =§$/ Kommentare von Special Forces, you know who you are. Egal. Macht was ihr wollt, es ist mir egal, nur ein Laberthread hier geworden.
Wir könnten ja weg vom Laberthread zurück zum eigentlichen Vorhaben returnen, aber ich feare, dass der eigentlich Zweck deines Threads mit jeder Seite even more mysterious wird 🤷‍♂️
 
Heißt aber nicht, dass man ein Genie ist, nur weil keiner was mit einem zu schaffen haben will😉

Manche Zusammenhänge funktionieren aber nur in eine Richtung.
Nur weil ein Genie meistens nicht die Meinung der Masse vertritt, ist nicht jeder der eine Meinung entgegen der Masse vertritt, ein Genie.
Eigentlich herrscht da überhaupt kein Zusammenhang. Nur weil man mit der Masse ist, ist man noch lange kein Genie. Nur weil man gegen die Masse ist, ist man noch lange kein Genie. Fazit: Fresse halten! Du bist kein Genie. Und wenn doch, auch Fresse halten, weil sonst ist die Masse gegen Dich. :D
 
Heutzutage ist ein 1K MTB einfach nur Schrott, vom Gesamtkonzept her, die neue Einstiegsklasse eher 1500-2000 EUR, so kommt es mir vor. Und selbst hier, minderwertige Gabeln, billige Anbauteile, leicht geht anders, qualikativ hochwertig ebenso, aber uninteressant
Moin

Dann lass doch mal ein Vergleich machen. Du hocke dich auf ein Einstiegs-MTB von, sagen wir mal, 2001 für 1k, ich hock mich auf ein Einstiegs-MTB von jetzt (Spontan fällt mir jetzt das Canyon Stoic ein, das kost in der billo-variante mit XYZ federgabel auch unter 1k) und wir blasen beide einmal irgendwo runter, keine Ahnung, Heimgarten in den Alpen oder so, und dann sehen wir wer schneller unten ist.
 
Bei diesen Preisvergleichen über die Jahre muss man aber auch immer die allgemeine Preissteigerungsrate mitberücksichtigen.
Und dann sieht die Sache meist auch schon ganz anders aus.
 
Und wenn man früher das Spitzenmodell haben wollte, musste man mehr bezahlen.
das ja skandalös :D
Dann lass doch mal ein Vergleich machen. Du hocke dich auf ein Einstiegs-MTB von, sagen wir mal, 2001 für 1k, ich hock mich auf ein Einstiegs-MTB von jetzt
...vorsicht: Er schrieb "Trend in den letzten 10-15 Jahren" oder 15-18?, oder 5-10? ...wer weiß das schon....dein Vergleich wird wahrscheinlich nicht angenommen.😉
 
Bei diesen Preisvergleichen über die Jahre muss man aber auch immer die allgemeine Preissteigerungsrate mitberücksichtigen.
Und dann sieht die Sache meist auch schon ganz anders aus.
...leider imho nicht so wehr "ganz anders", Fahrräder sind in den letzten Jahren schon überproportional teurer geworden, ist halt auch ein Luxusartikel....aber natürlich bei weitem nicht so wie vom TE beschrieben....ich hatte da ja schon Vergleiche gerechnet.
 
Na ja, dann schau mal im Automobilbereich ... ein Golf von 2001 und ein Golf von 2021, oder auch die Werkstattpreise dazu. ;)
 
Nun bin ich nicht der Typ, der 1k EUR MTBs hat, eines zumindest, aber was mich nervt, schaut man bei Platzhirschen wie Canyon z.B, als Direktversender, bekommt man in der 1K Klasse nun eine Suntour XCR ans Bike geschraubt, wo früher eine Reba SL/RL Standard war..ich meine, Junge, was für ein totaler Schrott!
Ich kann Deinen Unmut nachvollziehen. Wenn man sich die heutigen MTBs und deren Ausstattung anschaut, dann gibt es für mehr Geld nicht unbedingt gleichwertige oder hochwertigere Ausstattung.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Inflation so viel ausmacht. Da wir aber alle auch gerne mit den Jahren immer mehr verdienen wollen, um wiederum mehr zu konsumieren, steigen natürlich schon aus diesem Grund die Kosten für Hersteller und irgendwo wird natürlich auch die Absicht sein, mehr Geld verdienen zu wollen als noch vor 10 oder 20 Jahren.

Mein Radon ZR Race 6.0 aus 2013 für 1000 Euro hat auch eine Reba SL/RL und Antrieb ist Sram X9 und Lauftradsatz Mavic Crossmax. Wenn ich mit heutigem Hardtail für selbiges Preis vergleich, scheitert es schon an dem Laufradsatz sowie dem Antrieb und der minderwertigeren Gabel. Und weniger Gänge bzw. schlechtere Übersetzung gibt es obendrein dazu. :D

Nun denke ich, dass beim diesem Hobby ein jedes oder jedes zweite Jahr neu gekauftes Bike sehr kostspielig sein würde. Also behält man einfach seinen alten Hobel, pflegt, fährt und hat weiterhin Spaß dabei. :)

Tinki Winki... :winken:
 
Na ja, dann schau mal im Automobilbereich ... ein Golf von 2001 und ein Golf von 2021, oder auch die Werkstattpreise dazu. ;)
Schwer vergleichbar, aktuelle Autos sind eben nicht nur mehr ein Fortbewegungsmittel.

Nachvollziehbar sind die Äußerungen hier aber auch nicht. Anno 2013 habe ich ein Radon Hardtail für 1k€ mit Reba und 3x10 XT bekommen. Inkl. einem sehr günstigen Rahmen, LRS usw.. Heute bekomme ich für 1050€ ein Jealous AL mit 12fach Deore und einer Judy Gold, einem LRS und Rahmen die was hermachen. Was soll da der Mehrwert früher gewesen sein? Die Bezeichung der Schaltung?
 
Na ja, dann schau mal im Automobilbereich ... ein Golf von 2001 und ein Golf von 2021, oder auch die Werkstattpreise dazu. ;)
ja da ist im Gegensatz zu Bikes tatsächlich günstiger geworden (bis auf Werkstattlohn)...zumal der Golf 4 (mit Vollaustattung) von 2001 eher mit dem Polo (ohne Extras) von 2021 vergleichbar ist, wenn überhaupt.😉
 
Da der TE hier aber offensichtlich eher der Argumentationskette von "Querdenker Schwurblern" übernimmt, ist er halt eher der Geisterfahrer :ka:
Es geht hier gar nicht um Geschwurbel oder Querdenker, anderes Thema, aber zu dieser Fraktion gehöre ich nicht, da kann man gleich über die ganzen Spezis reden, die angeblich einen Chip mit der Covid-19 Impfung bekommen - und Bill Gates will die Welt beherrschen...ihr merkt schon, dass dies totaler Schwachsinn ist, aber solche Leute gibts...haben sogar das Capitol gestürmt Anfang Januar dieses Jahres...letztendlich ging es nur darum, das (fast) alles billiger, -günstiger wird, aber die MTBs von Jahr zu Jahr über-proportional teuer werden, mehr als die Inflation des laufenden Jahres, d.h. -wenn es der gleiche Preis ist, dafür dann i.d.R. eine minderwertige Ausstattung, im Vergleich zum Vorjahresmodell, sowie denen davor....das war mein Standpunkt, und das ist schon min. 10-15 Jahre so...aber unwichtig. Nicht jeder gibt 4K+ für ein MTB aus - das ist techn. irgendwann Schrott, wenn ich mir vergleichsweise ein Objektiv für 1-2K+ kaufe, habe ich mit Glück auch in 2-4 Dekaden noch Spaß damit...und benötigt nur alle 5-10 Jahre vielleicht mal ein CLA...weil nur optische Linsen & Metall...vorallem wenn es rein manuell ist, kein AF, der defekt gehen kann im Sinn von USM, etc...ist aber nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in der Coronazeit, den zeitweise unterbrochenen Lieferketten und der exorbitanten Nachfrage nach Fahrrädern ist das jetzt schon eine besondere Situation, zum Nachteil für die Kunden.
Da erhöhen so manche Hersteller die Preise und verkürzen zusätzlich etwas an der Ausstattung.

Aber ganz ehrlich, ist das nicht unsere Marktwirtschaft? Angebot / Nachfrage / Preisgestaltung?
 
Es geht hier gar nicht um Geschwurbel oder Querdenker, anderes Thema, aber zu dieser Fraktion gehöre ich nicht, da kann man gleich über die ganzen Spezis reden, die angeblich einen Chip mit der Covid-19 Impfung bekommen - und Bill Gates will die Welt beherrschen...ihr merkt schon, dass dies totaler Schwachsinn ist, aber solche Leute gibts...haben sogar das Capitol gestürmt Anfang Januar dieses Jahres...letztendlich ging es nur darum, das (fast) alles billiger, -günstiger wird, aber die MTBs von Jahr zu Jahr über-proportional teuer werden, mehr als die Inflation des laufenden Jahres, d.h. -wenn es der gleiche Preis ist, dafür dann i.d.R. eine minderwertige Ausstattung, im Vergleich zum Vorjahresmodell, sowie denen davor....das war mein Standpunkt, und das ist schon min. 10-15 Jahre so...aber unwichtig. Nicht jeder gibt 4K+ für ein MTB aus - das ist techn. irgendwann Schrott, wenn ich mir vergleichsweise ein Objektiv für 1-2K+ kaufe, habe ich mit Glück auch in 2-4 Dekaden noch Spaß damit...und benötigt nur alle 5-10 Jahre vielleicht mal ein CLA...weil nur optische Linsen & Metall...vorallem wenn es rein manuell ist, kein AF, der defekt gehen kann im Sinn von USM, etc...ist aber nicht vergleichbar.
Magst du mir mal deine Aussage zusammenfassen, deinen wirren Gedanken kann ich nicht folgen.
 
Zurück
Oben Unten