Was kann die alte Saint Brm 800 more questions inside

Hab ein gutes angebot für die genannte Bremse entdeckt, und überlege sie mir fürs AM Fully zu holen, daher erstmal die Frage ob die Bremse was taugt oder eher nicht zu empfehlen ist.

Meine Anforderungen:

zuverlässig --> das ist mir das wichtigste, undichte sättel/hebel, ständig hängende oder feststeckende Kolben, und sonstige problemchen kann ich nicht brauchen, das ding muß funktionieren und Punkt. Bisher war ich was das angeht mit shimano sehr zufrieden.

mehr Power --> wie viele die eine neue Bremse wollen will auch ich einfach mehr Bremsleistung, ich bin zwar mittlerweile ein stückchen unter die 100kg marke gerutscht:hüpf:, trotzdem muß meine Bremse mich (94kg) plus bike und ausrüstung immer noch lockere 115 kg gut und schnell zum stehen bringen.

weniger handkraft--> bin mit meiner brm575 was die leistung angeht nicht 100%ig glücklich, ein bisschen mehr dürfte es schon sein vor allem hab ich aber den eindruck dass ich deutlich fester am hebel zihen muß als bei meiner alten brm535 bei gleich großen scheiben.

standfestigkeit--> ist auf meinen normalen touren nicht so dass thema, wohne in wien und die umliegenden hügel sind nicht so hoch dass ich mir auf epischen abfahrten sorgen wegen fading machen müßte. Ich will mich aber doch dieses Jahr endlich mal in die Alpen trauen, und auch da hätte ich als kleiner angstbremser gerne etwas verläßliches

Dosierbarkeit --> Ein wenig digitales Bremsen stört mich nicht wär kein ausschlußkriterium, dosierbarkeit is auch schön, kurz gesagt ich kann mit beidem leben. aber vorher informiert will ich natürlich sein.

zeitgemäß? --> die alte saint ist alt, irgendwie will ich mir kein teil ans bike bauen dass nicht mehr zeitgemäß iist, andererseits ist eine gute bremse eine gute bremse, das sollte sich auch mit der zeit nicht ändern, was meint ihr dazu?

Optik --> diese shimano hebeln mit dem dicken ausgleichsbehälter sind, wie soll ich es sagen, häßlich wie die nacht, ich mag sie nicht und eigentlich würde das allein schon reichen um die bremse nicht zu nehmen, vielleicht kann man aber ein wenig tricksen. Die shimano bremsen dürften ja untereinander recht wild kombinierbar sein, der shop der die saint anbietet hat einerseits die sättel auch einzeln, andererseits auch ein set mit den hebeln von der 535, die 535 wiederum kann ich mit den hebeln der 575 fahren (gecheckt?).
kann ich mir also auch ein paar saint sättel kaufen, nochmal etwas kohle sparen, eine hübsche bremse haben die trotzdem noch meinen oben genannten anforderungen entspricht.

Ganz blöd vereinfacht, bremst ein zwitter aus 575 hebeln und saint sätteln eher wie eine saint oder eher wie die 575?

Die neue Saint wär natürlich geil, schaut super aus, dürfte super gehen und ist eigentlich auch nicht so arg teuer, aber momentan ist das börserl schmal, eine neue Bremse nicht unbedingt notwendig und ich denk mir ein 4 kolben monster ist für die gemütliche tour im winerwald auch nicht unbedingt notwendig, da siegt die vernunft.

So, genauer kann ich nicht fragen, hoffe auf Input. Bitte keine alternativen vorschlagen, es geht um die saint, nicht um irgendwelche avids formulas oder gar hayes.

die brm800 gibts ab und an sehr guenstig. ich benutze sie mit den servo xt griffen. funzt 1a. denke is wie ne normale xt. der leitungsabgang ist aber anders. du kannst den winkel frei einstellen.

hab da auch schon öfters was dazu geschrieben. such mal

ich fahre auch die BR M-800 mit Xt Bremshebel am AM und bin bisher sehr zufrieden,

funzt echt klasse.

werde eventuelle auf BR M-810 wechseln, dann hat man jetzt noch mehr Power!

wie lange bist du damit schon unterwegs? bei mir sinds jetzt erst 9 monate. davor bin ich sie mit den deoregriffen gefahren. aber die saettel sind jetzt schon 2 jahre (ca 5000km) am laufen. keine probleme bis jetzt. mobilisiere aber auch beim belagswechsel meist vorsorglich die kolben

Hi Sebastian, ich bin von der BR-M 525 auf eine (noch ältere, aber neu gekaufte) 4-Kolben-XT BR-M756 umgestiegen - der Satz für 122,- (v+h Stahlflex, ohne Scheiben und Adapter). Die macht wirklich einen Unterschied. Kannst du mal probefahren, weisst eh wo ich wohne ... ;-)

hm, Danke mal für die Antworten, denke ich werd doch noch ein weilchen mit meiner Bremserei unterweg sein, chronischer geldmangel einerseits und andererseits hat sich eine neue Baustelle am Bike aufgetan,die muß erstmal gefixed werden, dann kann ich drüber nachdenken ansich funktionierende teile zu tauschen:)

Die alte Saint wär halt ein schnäppchen gewesen

@ matthias

so ein vier Kolben Monster wär mir für mein zartes bike glaub ich doch etwas übertrieben, und wenn dann würd ich gleich die neue saint nehmen, die wär zwar optisch und sicher auch performancemäßig ein hit, aber naja, man muß ja nicht übertreiben:D

Warum denn? Der Freund von mir mit dem Capic Evolve 125 hat sie auch drauf - bei 80-85 kg Fahrergewicht.

Was für eine Baustelle ist denn offen beim Capic?

Der Gerd ist mit dem RockShox Monarch 2.1 recht zufrieden, den ich günstig neu aus der Bucht gefischt habe. Mir wäre er ein wenig zu unsensibel, aber er stimmt das Bike insgesamt recht straff ab. Ein ungebrauchter Manitou Swinger 3way wäre auch eine Option - gibts gelegentlich noch neu recht billig und sind gute Dämpfer.

Der Gerd ist mit dem RockShox Monarch 2.1 recht zufrieden, den ich günstig neu aus der Bucht gefischt habe. Mir wäre er ein wenig zu unsensibel, aber er stimmt das Bike insgesamt recht straff ab. Ein ungebrauchter Manitou Swinger 3way wäre auch eine Option - gibts gelegentlich noch neu recht billig und sind gute Dämpfer.

das is ja irgendwie das problem mim suntour, entweder ist er zu unsensibel und nutzt ein gutes stück federweg nicht, oder ich fahr mit 50% sag was dann zu recht langhubigem und deutlichem wippen führt, beides nicht optimal.

mal schaun, was mir in der bucht so über den weg läuft, vanillas gehen da oft sehr günstig weg, aber es eilt nicht so sehr noch funktioniert der suntour, und bis ein neuer da is wird er schon noch halten

Zurück