Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
Mag sein. Hast du den Wert für die gestiegene VO2max iwo abgelesen (z.B. GC) oder wirklich testen lassen?
Ich habe mich dieses Jahr viel und lange mit VO2max-Einheiten rumgequält.
Wirklich schneller geworden bin ich nicht, so im Vergleich zu Vorjahr (aber müder und anfälliger!).
Auch wenn GC mir eine höhere VO2max bescheinigte.....im Vergleich zum Vorjahr.

Hattest Du denn auch ein entsprechendes Fundament bzw. die Grundlage für so ein intensives Training?

Hast Du auch genügend Pausen zwischen den intensiven Einheiten gemacht oder hat sich die Müdigkeit druch fehlende Erhohlung akkumuliert? Vielleicht auch die andere Lebensumstände? Stressiger Job?
 
Hattest Du denn auch ein entsprechendes Fundament bzw. die Grundlage für so ein intensives Training?
November + Dezember, versucht möglichst viel Grundlagen zu fahren.
Ab Januar unter der Woche (mit Unterbrechungen) 2x VO2max.
SST ist dabei viel zu kurz gekommen, rückwirkend betrachtet.

Hast Du auch genügend Pausen zwischen den intensiven Einheiten gemacht oder hat sich die Müdigkeit druch fehlende Erholung akkumuliert? Vielleicht auch die andere Lebensumstände? Stressiger Job?
Definitiv zu wenig Erholung. Auf dem PMC siehst du eben nur den "einen" Stress und kannst dich wunderbar in den Keller fahren, wenn du den Rest ignorierst. Nächste Saison wird öfters mal das PMC ignoriert, aufs Körpergefühl gehört.
So einiges lernen dürfen, dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Über die Wintermonate wie sehen bei euch die Pausen innerhalb der Intervalle aus ob SST oder VO2max? Werden bei euch dann die Pausen kürzer wenn es rausgeht ins Frühjahr bzw. Richtung die ersten Rennen? Was ich auch fragen möchte wie sieht es bei euch aus nach dem Trainingslager? Wird danach gleich weiter trainiert von der Art und weise der Intervalle?
 
Zwischen Winter und Sommer gibt es bei mir keinen Unterschied in Sachen Pausen.
Nach einem Trainingslager ist bei mir erstmal ein paar Tage Sportverbot angesagt damit sich der Körper regenerieren kann.
 
Hallo Sportsfreunde, bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Stages Powermeter fürs Rennrad auf dem ich im Winter hauptsächlich trainiere. Ich denk hier kann ich Leute fragen die damit genug Erfahrung haben.
Vorstellung vor dem Kauf war dass ich dann schön sauber meine Intervalle am Berg abreißen kann. Nach der ersten Fahrt -> Ernüchterung. Das ist ja brutal schwer die Watt wenigstens auf +-20Watt sauber zu halten. Z.B. wenn ich mit 400 Watt wo hochdrücken will. Ich red von dem gemittelten 10s Wert den man auf dem Garmin edge 520 anzeigen lassen kann. Beim 3s Wert auch nicht besser. Ist das normal am Anfang, muss man das sogar speziell trainieren oder mach ich was falsch. Schonmal besten Dank für Tips und Hilfen!
 
Ihr seid mir zwei Spezialisten :spinner:


Es dauert ein bisschen, die Gleichmäßigkeit kommt mit der Zeit. Wirklich konstant wird es aber nie, bei mir bewegt es sich mit 3s bei +/- 30W (glaub ich). In gewissen Maß ist das ja nicht weiter problematisch, solange der Schnitt über das Intervall passt.
 
Am halten der 400W scheiteret es nicht. Es schwankt nur so arg obwohl ich denke ich tret gleichmäßig. Ich glaub jetzt nicht ob das die im RR Forum besser wissen. Nach Watt treten ist ja auf dem MTB nicht anders wie auf dem Renner. @Phippsy :aber wenn so "Schwankungen" normal sind bin ich "beruhigt".
Danke für die schnellen Antworten!
 
Bisschen Schwanken tut das immer.
Normalerweise sollte man es mit der Erfahrung aber schaffen, dass in den Intervallen die Werte (ich nehme immer 3sec-Werte) nur noch in einer Spanne von um 20-25 Watt schwanken. Das kommt mit der Übung.

Ich weiß aber nicht ob Stages bei den 3sec-Werten hinreichend genau ist oder ob da solche Schwankungen nicht zu vermeiden sind.


Zum Thema Stages sage ich jetzt mal nichts.
 
Es gibt ein gutes Angebot für einen Ultegra-Arm (gibts gerade noch bei r2-bike) und gerade im Winter mach ich viel auf dem RR und auch sonst. Aber ich denke auf kurz oder lang wird da noch einer fürs MTB folgen :).
 
Bisschen Schwanken tut das immer.
Normalerweise sollte man es mit der Erfahrung aber schaffen, dass in den Intervallen die Werte (ich nehme immer 3sec-Werte) nur noch in einer Spanne von um 20-25 Watt schwanken. Das kommt mit der Übung.

Ich weiß aber nicht ob Stages bei den 3sec-Werten hinreichend genau ist oder ob da solche Schwankungen nicht zu vermeiden sind.


Zum Thema Stages sage ich jetzt mal nichts.
Stages ist da auch hinreichend genau.
 
Es gibt ja mittlerweile viele Stages Powermeter Modelle. Welcher spricht für sich und welcher spricht ganz klar nicht dafür ob Rennrad oder am Bike. Oder muss man das anders sehen?
 
das Problem ist ja weniger die Technik der Stages, sondern der Fakt, dass Menschen eben meist zwei Beine haben. Und die nicht unbedingt immber bei jedem ganz gleichmäßig sind.

Abgesehen davon kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich mittlerweile noch am Rennrad neu eine Stages ranschrauben kann. So billig ist die auch nicht und für etwas mehr bekommt man mittlerweile eine vernünftige, beidseitige Leistungsmessung.
 
Zurück
Oben Unten