Ich hab mir halt erstmal was günstiges zugelegt, und will richtig fahren lernen, dass ich mir dann ein gutes nicht Schrotte. So ein Bike wäre zurzeit an mir verschwendetCapra zB Core3 (Sparversion).
Oder Cube One77, falls Händlerbike.
Also Enduro mit 170mm ca. (es kommt weniger auf den Federweg als auf die allgemeine Auslegung an).
Genau, lieber erstmal fahren und lernen. Kaufen immer dann, wenn andere nicht kaufen.
Hab ich ja auch vor. Wie gesagt, ich habe mir überlegt, dass ich mir nächstes Jahr vielleicht ein neues holegeh' 6 monate fahren und komm' im herbst mit etwas erfahrung wieder, wenn's dann auch viele rabatte gibt.
Willkommen, Josephine.
Nur zum besseren Verständnis: Du bist also Jugendliche und wächst noch? Wo möchtest Du hin?
Und wie ist deine (derzeitige) Schrittl
Ich mag mich halt möglichst früh informieren, dass ich weiß, was ich sparen muss, und was ich willJo, träumen geht immer- fleißig Pinkbike lesen und Remy Metalier auf Youtube abonnieren, ggfs willst du dann ein Spindrift.
Das hat ja noch etwas Zeit...und Herbst/Winter 23 ist kein schlechter Zeitpunkt um gute Angebote zu finden.Ich mag mich halt möglichst früh informieren, dass ich weiß, was ich sparen muss, und was ich will
Hi cxfahrer, ich fahre zurzeit wie gesagt, das Ghost Kato FS 3.7 mit den unten genannten Daten. Und das geht auch. Fahre die Federungen auf ca. 75 psi und die tauchen fast ganz ein. Da bleibt noch ca. 1-2 cm übrig, bis die Feder durchschlägt. Ich springe halt nicht soooo riesige sachen.Für 3500€ solltest du definitiv was Ordentliches bekommen, egal ob Händler oder Versender.
Falls du es wirklich genau passend von den Ansprüchen suchst, musst du dich wegen deinem geringen Gewicht über die Auslegung der div Federgabel und Hinterbauten informieren, denn die meisten Tests sind von Leuten gemacht die so 65-80kg wiegen.
Federgabeln die auch für leichte Menschen taugen gibt es, aber nicht alle sind geeignet. Eine Fox38 oder ZEB sollten aber gehen, ggfs auf die Dämpfer achten und recherchieren (Grip, Grip2 bzw Charger Ultimate).
Hinterbau ist nicht soo kritisch.
Bremsen und Antrieb sind sicher kein Thema bei deinem Gewicht.
Eher das Gesamtgewicht des Radls mit seriösen Reifen, das liegt dann gern mal bei 17kg.- 15kg wären da halt erstrebenswerter.
Da kannst du viel Tests lesen...
Kann mal messen. Wie messe ich was korrekt?Ich habe so konkret gefragt, weil es hier im Forum Spezialisten (und evtl. Spezialistinnen) gibt, die die Herstellerkataloge der letzten 10 Jahre auswendig dahersagen können. Inklusive der Geometriedaten. Und um etwas raten zu können, brauchen sie eben deine wesentlichen Maße.
OK ich schau mal ob ich's messen kann. Aber auf mein s fully pass ich perfekt drauf.Er wollte nur deine Schrittlänge wissen (könnte ja sein dass deine Beine arg lang oder kurz sind).
Ist IMHO aber egal, da du im Wachstum bist und XS oder S aktuell brauchst, das kann ja NX Jahr schon ganz anders sein.
Buch zwischen die Beine rammen, Oberkante Buch zum Boden messen. Sind bei mir zB 100cm.
Wie messe ich was korrekt?
Buch zwischen die Beine rammen,
Abwarten, Tee trinken, und die Preise fallen lassen.Für 3600 Euro gibt es das Propain Tyee AL Price2Ride
Hi robzo, das Bike sieht echt super aus, hat aber ne Stahlfederung. Und da ich das Fahrrad dann schon lange fahren würde, verändert sich ja auch mein Gewicht. Und Stahlfedern kauft man ja nach Gewicht oder?Für 3600 Euro gibt es das Propain Tyee AL Price2Ride in ordentlicher Ausstattung.
https://www.propain-bikes.com/bikes/enduro/tyee-al/
Servus, die Stahlfeder ist ganz einfach und günstig austauschbar, wenn du schwerer wirst...kost 20-30€.Hi robzo, das Bike sieht echt super aus, hat aber ne Stahlfederung. Und da ich das Fahrrad dann schon lange fahren würde, verändert sich ja auch mein Gewicht. Und Stahlfedern kauft man ja nach Gewicht oder?
OK danke, ist der Umbau kompliziert?Servus, die Stahlfeder ist ganz einfach und günstig austauschbar, wenn du schwerer wirst...kost 20-30€.
Bei Propain kannst aber den Stahlfederdämpfer auch weglassen...im Konfigurator auf "individuall" klicken, dann ist das Tyee im Serienzustand mit Luftdämpfer für 2.990€....dann musst aber noch nen Dropper dazu wählen....
Hi, was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen Enduro und freeride? Und was ist besser für festgelegte trails wie Jumplines und bikeparks?Servus, die Stahlfeder ist ganz einfach und günstig austauschbar, wenn du schwerer wirst...kost 20-30€.
Bei Propain kannst aber den Stahlfederdämpfer auch weglassen...im Konfigurator auf "individuall" klicken, dann ist das Tyee im Serienzustand mit Luftdämpfer für 2.990€....dann musst aber noch nen Dropper dazu wählen....
Enduro beschreibt das (schnelle) befahren von "härteren" Trails, teilweise sehr verblockt und mit Drops/Sprüngen. Aber nicht zu krass wie beim Downhill z.B. Aber halt alles andere als Genussfahrten.Hi, was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen Enduro und freeride?
Für glattgeleckte Jumplines reicht ein Hardtail mit einer etwas aggressiveren Geometrie. Also kein XC HT oder sowas. Komfortabler ist es natürlich mit einem Fully. Für den Rest des Bikeparks, also wenn auch mal eine Downhillstrecke auftaucht, wird für den ambitionierten Anfänger ein Enduro Bike reichen.Und was ist besser für festgelegte trails wie Jumplines und bikeparks?
Denke nicht: Dämpfer lösen, Schraube der Feder öffnen, Feder rausziehen, neue rein, Schraube zu, Dämpfer wieder festdschrauben = 10min. Arbeit...oder so.OK danke, ist der Umbau kompliziert?
Ich fahre nur Trails und kenne gerade mal den Unterschied zwischen nem Trailbike und nem EnduroHi, was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen Enduro und freeride? Und was ist besser für festgelegte trails wie Jumplines und bikeparks?