Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
514
Ort
Raum Freiburg
Hi Community, ich habe mir vor paar Wochen das Ghost Kato FS 3.7 gekauft. Ich bin super zufrieden mit dem Bike, spiele aber mit dem Gedanken, mir nächste Saison ein neues, besseres zuzulegen.
Deshalb Frage ich mich natürlich, welche Art MTB und welches Modell. Ich würde gerne große Sprünge springen, technical trails fahren, und halt alles was man im Bikepark so macht. Außerdem möchte ich ein halt Offroad also Waldwege, und alles was dazu gehört fahren. Aber das müsste ja jedes fully können.
Ich bin 155 cm groß , nächstes Jahr wahrscheinlich 160-165 cm, und wiege derzeit 45 kg. Mein Budget liegt eher im unteren Bereich, also bis 3.500 ungefähr.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke für eure Antworten
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Willkommen, Josephine.
Nur zum besseren Verständnis: Du bist also Jugendliche und wächst noch? Wo möchtest Du hin? ;)
Und wie ist deine (derzeitige) Schrittlänge?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
geh' 6 monate fahren und komm' im herbst mit etwas erfahrung wieder, wenn's dann auch viele rabatte gibt.
 
Capra zB Core3 (Sparversion).
Oder Cube One77, falls Händlerbike.
Also Enduro mit 170mm ca. (es kommt weniger auf den Federweg als auf die allgemeine Auslegung an).


Genau, lieber erstmal fahren und lernen. Kaufen immer dann, wenn andere nicht kaufen.
 
Capra zB Core3 (Sparversion).
Oder Cube One77, falls Händlerbike.
Also Enduro mit 170mm ca. (es kommt weniger auf den Federweg als auf die allgemeine Auslegung an).


Genau, lieber erstmal fahren und lernen. Kaufen immer dann, wenn andere nicht kaufen.
Ich hab mir halt erstmal was günstiges zugelegt, und will richtig fahren lernen, dass ich mir dann ein gutes nicht Schrotte. So ein Bike wäre zurzeit an mir verschwendet
 
Jo, träumen geht immer :daumen: - fleißig Pinkbike lesen und Remy Metalier auf Youtube abonnieren, ggfs willst du dann ein Spindrift.
 
Willkommen, Josephine.
Nur zum besseren Verständnis: Du bist also Jugendliche und wächst noch? Wo möchtest Du hin? ;)
Und wie ist deine (derzeitige) Schrittl

Jo, träumen geht immer :daumen: - fleißig Pinkbike lesen und Remy Metalier auf Youtube abonnieren, ggfs willst du dann ein Spindrift.
Ich mag mich halt möglichst früh informieren, dass ich weiß, was ich sparen muss, und was ich will
 
Für 3500€ solltest du definitiv was Ordentliches bekommen, egal ob Händler oder Versender.

Falls du es wirklich genau passend von den Ansprüchen suchst, musst du dich wegen deinem geringen Gewicht über die Auslegung der div Federgabel und Hinterbauten informieren, denn die meisten Tests sind von Leuten gemacht die so 65-80kg wiegen.
Federgabeln die auch für leichte Menschen taugen gibt es, aber nicht alle sind geeignet. Eine Fox38 oder ZEB sollten aber gehen, ggfs auf die Dämpfer achten und recherchieren (Grip, Grip2 bzw Charger Ultimate).
Hinterbau ist nicht soo kritisch.
Bremsen und Antrieb sind sicher kein Thema bei deinem Gewicht.
Eher das Gesamtgewicht des Radls mit seriösen Reifen, das liegt dann gern mal bei 17kg.- 15kg wären da halt erstrebenswerter.

Da kannst du viel Tests lesen...
 
Ich habe so konkret gefragt, weil es hier im Forum Spezialisten (und evtl. Spezialistinnen) gibt, die die Herstellerkataloge der letzten 10 Jahre auswendig dahersagen können. Inklusive der Geometriedaten. Und um etwas raten zu können, brauchen sie eben deine wesentlichen Maße.
 
Ich mag mich halt möglichst früh informieren, dass ich weiß, was ich sparen muss, und was ich will
Das hat ja noch etwas Zeit...und Herbst/Winter 23 ist kein schlechter Zeitpunkt um gute Angebote zu finden.

Sowas geht z.B. gut für 3.000€...gibts auch alternativ in 29"
https://www.canyon.com/de-de/spectr...k2hRohusoaFX3kBaMq4aAn6WEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Oder sowas für 3.500,-€
https://www.cube.eu/de/cube-stereo-one55-c-62-race-29-lightgrey-n-grey/655100

Da findet sich schon einiges.
 
Für 3500€ solltest du definitiv was Ordentliches bekommen, egal ob Händler oder Versender.

Falls du es wirklich genau passend von den Ansprüchen suchst, musst du dich wegen deinem geringen Gewicht über die Auslegung der div Federgabel und Hinterbauten informieren, denn die meisten Tests sind von Leuten gemacht die so 65-80kg wiegen.
Federgabeln die auch für leichte Menschen taugen gibt es, aber nicht alle sind geeignet. Eine Fox38 oder ZEB sollten aber gehen, ggfs auf die Dämpfer achten und recherchieren (Grip, Grip2 bzw Charger Ultimate).
Hinterbau ist nicht soo kritisch.
Bremsen und Antrieb sind sicher kein Thema bei deinem Gewicht.
Eher das Gesamtgewicht des Radls mit seriösen Reifen, das liegt dann gern mal bei 17kg.- 15kg wären da halt erstrebenswerter.

Da kannst du viel Tests lesen...
Hi cxfahrer, ich fahre zurzeit wie gesagt, das Ghost Kato FS 3.7 mit den unten genannten Daten. Und das geht auch. Fahre die Federungen auf ca. 75 psi und die tauchen fast ganz ein. Da bleibt noch ca. 1-2 cm übrig, bis die Feder durchschlägt. Ich springe halt nicht soooo riesige sachen.
Basisdaten:

Hersteller GHOST

Modellname Kato FS 3.7 AL U

Modellvariante S

Modelljahr 2020

Farbe jet black / riot red

Geschlecht Unisex Schrittlänge 71 cm - 78 cm

Gewicht 14,4 kg (ohne Pedale)

Schaltwerk:

Gänge 2x11

Umwerfer Shimano SLX FD-M7020"

Schaltung Shimano SLX SL-M7000

Schaltwerk Shimano XT RD-M8000 Shadow

Schaltauge EZ1954

Bremsanlage:

Bremsen Shimano BR-MT500 2/2 Piston

Bremsentyp hydraulische Scheibenbremse

Bremshebel Shimano BL-MT501_x005F

Bremsscheiben Shimano SM-RT10

Bremsscheibe (vorne) Durchmesser 180 mm

Bremsscheibe (hinten) Durchmesser 180 mm

Plus 11-S
Cockpit:

Lenker GHOST MTB 760 mm Rise 15 mm Dia. 31.8 mm

Lenkerbreite 760 mm

Lenkervorbau GHOST MTB Dia. 31.8 mm Lenkerklemmung 31,8 mm

Vorbauwinkel 7°

Fahrwerk:

Gabel SR SUNTOUR AION 34 LO-R

Dämpfer SR SUNTOUR Duair LO-R

Federweg (hinten) 130 mm

Gabel Federweg 130 mm

Laufrad

Felge (vorne) RODI Excalibur XC 584 * 19 mm 32H

Felge (hinten) RODI Excalibur XC 584 * 19 mm 32H

Vorderreifen Maxxis Minion DHF 27 ,5^ prime prime *5^ prime prime

Hinterreifen Maxxis Minion DHR || 27 ,5"*2,5"

Laufradgröße 27,5"
Geometrie:

Sitzrohrwinkel 75 deg

Sitzrohrlänge 420 mm

Sitzrohrdurchmesser 32 mm

Steuerrohrlänge 110 mm

Steuerrohrwinkel 69 deg

Steuerrohrdurchmesser 44 mm

Oberrohrlänge 575 mm

Hinterbaulänge 430 mm

Tretlagerabsenkung 15 mm

Radstand 1.114 mm

Reach 418 mm

Stack 587 mm

Stack/Reach-Verhältnis 1.404

Überstandshöhe 700 mm

Vorbaulänge 60 mm

Sattelstütze: SDG Dropper Post Tellis 125 mm Vario-

Sattelstütze
 
Oha ein recht schlichtes Bike. Ist doch super wenn es dir erstmal taugt.
69er Lenkwinkel ist halt krass, wenn man bergab fahren möchte - mein Capra hat 63!

Wie gesagt, fahren fahren fahren. Auch mal kleine Rennen mitmachen. Da merkst du schnell selber, was du gerne anders/besser usw hättest - nicht so arg auf Tests Werbung und Formen und Farben achten, sondern versuchen zu verstehen was besser funktioniert für dich.
 
Ich habe so konkret gefragt, weil es hier im Forum Spezialisten (und evtl. Spezialistinnen) gibt, die die Herstellerkataloge der letzten 10 Jahre auswendig dahersagen können. Inklusive der Geometriedaten. Und um etwas raten zu können, brauchen sie eben deine wesentlichen Maße.
Kann mal messen. Wie messe ich was korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wollte nur deine Schrittlänge wissen (könnte ja sein dass deine Beine arg lang oder kurz sind).

Ist IMHO aber egal, da du im Wachstum bist und XS oder S aktuell brauchst, das kann ja NX Jahr schon ganz anders sein.

Buch zwischen die Beine rammen, Oberkante Buch zum Boden messen. Sind bei mir zB 100cm.
 
Er wollte nur deine Schrittlänge wissen (könnte ja sein dass deine Beine arg lang oder kurz sind).

Ist IMHO aber egal, da du im Wachstum bist und XS oder S aktuell brauchst, das kann ja NX Jahr schon ganz anders sein.

Buch zwischen die Beine rammen, Oberkante Buch zum Boden messen. Sind bei mir zB 100cm.
OK ich schau mal ob ich's messen kann. Aber auf mein s fully pass ich perfekt drauf.
 
Wie messe ich was korrekt?
Buch zwischen die Beine rammen,

Ja, so: an die Wand stellen (ohne Schuhe), dann ein etwas dickeres Buch zwischen die Beine stecken, das Buch möglichst weit nach oben schieben (so, daß man darauf sitzt wie auf dem Sattel) und von Oberkante Buch bis zum Boden messen.
Ein Buch ist deswegen am besten, weil man es mit einer Seite an der Wand anlegen kann, und damit hat man automatisch den Buchrücken im 90-Grad-Winkel zur Wand und mißt die korrekte Höhe.

Oft wird geraten, zu zweit und mit einer Wasserwaage zu messen (auf WW setzen, WW gerade ausrichten, etc.), aber mit einem Buch geht das viel einfacher und auch gut alleine.

Aber wenn Du eh noch wächst, mußt Du deine Schrittlänge auch erst messen, wenn die Anschaffung ansteht.
 
Hi robzo, das Bike sieht echt super aus, hat aber ne Stahlfederung. Und da ich das Fahrrad dann schon lange fahren würde, verändert sich ja auch mein Gewicht. Und Stahlfedern kauft man ja nach Gewicht oder?
Servus, die Stahlfeder ist ganz einfach und günstig austauschbar, wenn du schwerer wirst...kost 20-30€.

Bei Propain kannst aber den Stahlfederdämpfer auch weglassen...im Konfigurator auf "individuall" klicken, dann ist das Tyee im Serienzustand mit Luftdämpfer für 2.990€....dann musst aber noch nen Dropper dazu wählen....
 
Servus, die Stahlfeder ist ganz einfach und günstig austauschbar, wenn du schwerer wirst...kost 20-30€.

Bei Propain kannst aber den Stahlfederdämpfer auch weglassen...im Konfigurator auf "individuall" klicken, dann ist das Tyee im Serienzustand mit Luftdämpfer für 2.990€....dann musst aber noch nen Dropper dazu wählen....
OK danke, ist der Umbau kompliziert?
 
Servus, die Stahlfeder ist ganz einfach und günstig austauschbar, wenn du schwerer wirst...kost 20-30€.

Bei Propain kannst aber den Stahlfederdämpfer auch weglassen...im Konfigurator auf "individuall" klicken, dann ist das Tyee im Serienzustand mit Luftdämpfer für 2.990€....dann musst aber noch nen Dropper dazu wählen....
Hi, was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen Enduro und freeride? Und was ist besser für festgelegte trails wie Jumplines und bikeparks?
 
Hi, was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen Enduro und freeride?
Enduro beschreibt das (schnelle) befahren von "härteren" Trails, teilweise sehr verblockt und mit Drops/Sprüngen. Aber nicht zu krass wie beim Downhill z.B. Aber halt alles andere als Genussfahrten.

Freeride beschreibt das völlig todesverachtende befahren von brennenden Rampen, die ausschließlich über Lavagruben führen. Dabei werden auch noch Tricks gemacht und im Flug lauwarme Bierdosen geleert.

Und was ist besser für festgelegte trails wie Jumplines und bikeparks?
Für glattgeleckte Jumplines reicht ein Hardtail mit einer etwas aggressiveren Geometrie. Also kein XC HT oder sowas. Komfortabler ist es natürlich mit einem Fully. Für den Rest des Bikeparks, also wenn auch mal eine Downhillstrecke auftaucht, wird für den ambitionierten Anfänger ein Enduro Bike reichen.
 
OK danke, ist der Umbau kompliziert?
Denke nicht: Dämpfer lösen, Schraube der Feder öffnen, Feder rausziehen, neue rein, Schraube zu, Dämpfer wieder festdschrauben = 10min. Arbeit...oder so.

Hi, was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen Enduro und freeride? Und was ist besser für festgelegte trails wie Jumplines und bikeparks?
Ich fahre nur Trails und kenne gerade mal den Unterschied zwischen nem Trailbike und nem Enduro 😉

...Freerider ist dann halt noch mehr Federweg, für noch härteres Gelände und 20m Sprünge und für so Sachen die bei RedBull gemacht werden?


Denke @dasK hat das sehr treffend und unterhaltsam beschrieben 👍
 
Zurück
Oben Unten