Welche Federhärte ?

Hallo Leute,

Ich bin bald Besitzer eines Bergamont Big Air 6.7, wiege allerdings etwas mehr als der Durchschnitt und brauche deshalb härtere Federn für den Dämpfer, sowohl auch für die Gabel. Ich hab schon Formeln zur Berechnung gefunden, allerdings sagen mir die geforderten Daten da nicht viel. Ich wiege 135 Kilo mit Gepäck etc..., kann mir bitte jemand die Federhärte berechnen?

MfG

Tim

Zu der Gabel kann ich nicht viel sagen, aber beim Dämpfer kann ich's versuchen.
Also was für einen Dämpfer hast Du drin, wieviel Hub hat der und wieviel Federweg ergibt das dann? Ein- oder Mehrgelenker?

Nachdem, wie das Rad zu finden ist, hast Du einen X-Fusion Vector R-PV mit 170mm und das Rad ist ein Eingelenker. Damit ergibt sich meiner (http://www.tftunedshox.com/springcalc.htm) Rechnung nach eine Federhärte von über 1000 bei einem Hub von 5.1cm - also 1000x2.0.

Aber ob Du die bekommst, ist 'was anderes.

Ich hab da mal folgende Berechnungsformel (für Dämpfer) gefunden:

Fahrergewicht * Federweg * 115 / Dämpferhub / Dämpferhub = LBS der Feder

obs stimmt kann ich noch nicht sagen, die passenden Buchsen sind noch nicht da

Nochmals, laut der 2. Formel kommt ein Ergebnis von 976,05 raus, scheint mir ne realistische Zahl zu sein, ich brauch doch dann ne Feder mit 170 mm Einbaulänge, 52 mm Hub und ner Härte von ca. 1000, liege ich da richtig?
Und steht dann auf der Feder nicht 1000/2.0 (diese weiße Aufschrift) ?

Die Feder wird wohl kaum mit 170mm in den Dämpfer passen, wenn der schon 170mm Einbaulänge hat. Nach der Länge Deiner jetzigrn Feder kannst Du dich auch nicht richten, da härtere Federn einen größeren Stahldurchmesser haben, also bei gleicher Wicklungszahl länger sind. Und ich weiß nicht, ob Du wirklich 51mm/2 Zoll Hub hast, dass wahr nur einen Vermutung von mir, da mein alter 5th Element bei 180mm EBL 51mm Hub hatte. Das musst Du entweder ausmessen oder auf die Feder gucken.
Und ja, die Federhärte sollte über 950lbs liegen.

Ich habe erfahren, dass der Dämpfer 190mm Einbaulänge hat, bin mir aber auch nicht sicher, ich habe mit X-Fusion telefoniert und sie sagten mir, dass ich alles ausmessen sollte, leider hab ich das Bike noch nicht hier, also muss ich noch warten, mal sehen was sich dann ergibt. Passende Federn müssten die haben, so laut einem Mitarbeiter.

Thx nochmal

Zurück