Hi, fahre auch die Extra Chunky bei einer durchschnittlichen Handschuh-Größe L (Giro). Die Chunky sind schon sehr dick, mir etwas zu dolle. Ich denke dass die 34er etwas besser dämpfen als die 32er, aber... die Hand muss zum Durchmesser passen. Ist der Griff zu dick, hast du zwar eine gute Dämpfung, aber trotzdem Krämpfe und Handschmerzen weil du den Griff nicht sicher umgreifen kannst. Ohne Handschuhe würde mir vielleicht die Größe passen, da ich aber immer mit unterwegs bin werde ich bald wohl auch auf die 32er wechseln.
Würde auch behaupten dass sie nicht viel besser dämpfen als ein guter Gummigriff, aber von der Ergonomie sind sie eben sehr angenehm, da der Griff keine Kontur vorgibt sondern sich der Hand anpasst.
Habe sie seit 800 km drauf und auch nach ein paar Stürzen noch keine Beschädigungen. Ja sie stinken von anfang an und nehmen gerne Dreck auf (farblich sichtbar, habe rot), aber alles halb so wild. Grip, Gewicht und Preis sind top!
Montage: ja anstrengend, aber dafür halten sie bombenfest. Habe sie OHNE Isopropylalkohol, Haarspray, Wasser, etc. montiert. Vier Kabelbinder zwischen Lenker und Griff und mit etwas Kraft draufgezogen, danach diese mit Zange rausgezogen.
Wollte extra ohne Alk montieren, da ich Angst hatte, sie nicht ohne Beschädigungen runterzubekommen.
Ah, eine Sache noch, Die
Griffe verformen sich leicht mit der Zeit, das heißt nach einigen zig hundert Km verpufft die Dämpfung und man muss den Griff einfach ein bissl weiterdrehen. Irgendwann gibt halt auch der fluffigste Silikonstoff nach und passt sich der Hand an.
Abrieb oder Abnutzung ist kaum vorhanden, ein Gummigriff gibt da eher auf.