• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Welche Montagepaste?

Hallo,

Ich werde mir demnächst ein neues Bike zusammenschrauben und bräuchte dazu Rat:
Irgendwo hab ich gelesen, daß man grad bei Carbonteilen um die Reibung zu erhöhen und somit niedrigere Anzugsmomente zu erreichen eine bestimmte Montagepaste benutzen soll.
Meine Frage ist nun welches Produkt denn da infrage kommen würde? Bei den einschlägigen Onlineshops werde ich aus den Beschreibungen nicht ganz schlau und bin mir nicht sicher ob alle für Carbon geeignet wären oder nur die bei denen es explizit dabei steht?
Macht es Sinn eine solche Paste auch bei Aluteilen zu verwenden, oder kann man ganz drauf verzichten?

Grüße........

Montagepaste für Carbon: Carbonmontagepaste (gibt es von vielen Herstellern, wenn nichts von Carbon dabei steht dann am besten welche mit Kunststoffpartikeln OHNE Metall(-oxid)partikel)

Montage von Alu: An einigen Stellen ist es nötig (manchmal halten einige Dinge eben nicht dann ja). Ansonsten reicht Fett an der Sattelstütze um ein Festfressen selbiger zu verhindern. Wobei bei den sehr leichten Alustützen das Verwenden von Montagepaste sicher nicht falsch ist um mit weniger Klemmung arbeiten zu können. Wichtig ist bei Alu dass die Montagepaste KEIN Kupfer enthält (zerfrisst sonst das Alu).

Um Knacken und Knarzen im Vorbau/Lenkerbereich zu unterbinden - JA !
Ich hab auf den Klemmflächen und auf den Schraubenköpfen immer einen Tropfen drauf.
Wichtig ist: Auf den Klemmflächen kein Fett verwenden, da sonst das Anzugsmoment erhöht werden muss um die selbe Reibung zu erzeugen ! An knarzenden Schraubenköpfen kannst du aber Problemlos Fett einsetzen.
LG,
ALex

Nur noch mal zur Sicherheit. Ich habe mir von Procraft den PRC HB1 Riser gekauft. Ist ein Karbon ummantelter Alukern. Die Klemmstelle 31,8 mm ist grobporig aufgeraut. Dazu verwende ich den F99 von Syntace mit 200 ° Klemmbereich und 4 Schraubenbefestigung.

Ist da Paste Pflicht oder nur zweckmäßig. Soll heißen, wenn ich unter Einhaltung der angegebenen Anzugsmomente (in der Montageanleitung wird beschrieben das man an der unteren Grenze beginnen soll, angegeben ist 5-6 Nm) eine feste Verbindung erreiche, ist das auch OK ???

Gruß, Königwagner.

Hier im Forum wird oft was verwechselt: Montagepaste ist eine Art Fett, welches ein Zusammenwachsen, oder bei Schrauben auch ein Fressen, verhindern soll. Bitte nicht mit Carbonmontagepaste verwechseln! In dieser Paste sind Festpartikel enthalten, die die Reibung der zu paarenden Teile untereinander erhöhen soll. Diese Paste ist auf keinen Fall für Schraubverbindungen geeignet!
Der User "Sven12345" hat das mal vor kurzem sehr treffend beschrieben:
-Montagepaste:
Enthält Fett und Fest-Schmirstoffe, z.B. Molybdänsulfid.
Speziell die Fest-Schmierstoffe schmieren auch unter extremem Druck und lassen das Gewinde leichter gleiten.
Eine ordentlich dimensionierte Schraube hält nicht im Gewinde, sondern die Reibung (durch die Presskraft) unter dem Kopf der Schraube führt zu ausreichender Hemmung, dass sich die Schraube nicht locker dreht.
Ergo: Montagepaste hilft dir, mit weniger Drehmoment die nötige axiale Vorspannung auf die Schraube zu bringen, damit diese hält.

-Carbon-Montagepaste:
Enthält irgendwelche Schleifpartikel und hat in beweglichen Teilen NICHTS zu suchen.
Sie wird auf Klemmungen aufgebracht (z.B. zwischen Vorbau und Lenker).
Durch die Verzahnung der Schleifpartikel braucht man weniger Presskraft, damit z.B. der Lenker sich nicht im Vorbau verdreht.
Ergo: Carbon-Montagepaste hilft dir, die Gewinde zu schonen, da du einfach weniger Vorspannung brauchst.
Die Carbonmontagepaste funktioniert auch sehr gut mit Aluteilen wie Sattelstütze, Sattelgestell und Lenker.
Ich selber habe keine spezielle, allgemeine Montagepaste. An manchen, gerne knarzenden Stellen wie Sattelstützenklemme, Pedalgewinde, Kettenblattschrauben, Steckachsen, Kassettenabschlussring und Kassette verwende ich heute die Anti-Sizepaste von Jäger: http://www.jaeger-schrauben.de/Titan/Schrauben/Spezial-Schraubenpaste::1010.html
Die kommt bei mir auch durch die allgemeine Verwendung von Alu- oder Titanbefestigungselementen immer häufiger zum Einsatz.

Es grüßt Euch der Armin!

Ich zieh das hier mal wieder hoch.
Ich hab schon öffters was von "grober" und "feiner" Carbon Paste gehört.
Gibt es da was, das durchaus zu empfehlen ist, oder kann man da beherzt alles kaufen, was der Markt so her gibt.

Ich hab auch mal was gelesen/ gehört, dass jemand der Meinung war, dass man auch Gebiss-Haftcreme verwenden könnte, da diese das glaube bewirkt und um einiges günstiger ist. Hat das schonmal jemand getestet? :D

Leute, es ist wieder Montag! Zeit für Montagepaste, bevor es Dienstag wird und keiner weiß, wo man Dienstagepaste herbekommt.

Habe auch irgendwo mal gehört, dass Zahnpasta nicht schlecht sein soll. Vielleicht hat die ja jemand zu Hause.

Leute, es ist wieder Montag! Zeit für Montagepaste, bevor es Dienstag wird und keiner weiß, wo man Dienstagepaste herbekommt.
:D

Ganz so uninteressant finde ich speziell diese Frage nicht:
Ich hab schon öffters was von "grober" und "feiner" Carbon Paste gehört.

Ich bin auch auf der Suche nach einer Carbonpaste mit feineren Partikeln als es z.B. die verbreitete Dynamic hat.

Die groben Partikel drückt es z.B. in Klemmbereiche von Lenkern (Syntace Vector), dass es fast unmöglich ist diese wieder zu entfernen.
Mir ist mal eine rote Paste untergekommen, die sehr viel feiner war und auch besser zu verarbeiten (homogener).
Leider hab ich keinen Hersteller dazu...

Zurück