Welche Reifen passen am TYEE

Servus, hab mich jetzt nicht durch den kompletten Thread gearbeitet. Wollte mir den Conti Baron 2.4 zulegen. Fährt den jemand? Sollte man den vorne wie hinten fahren? Oder doch eher mischen wie z.B. Baron/MountainKing?. Suche einen sorglos Do-It-All Reifensatz der für Bikepark und Endurotouren taugt und auch etwas Feuchtigkeit ab kann. Bin nicht der Freund von groß Reifenwechseln ;-)

ich fahre aktuelle baron Projekt 2,4 am VR und DHRII 2,4 am HR. ist auf jeden fall auch ne feine kombi. der baron würde mir am HR zu schwer laufen. zudem weiß ich gar nicht ob er beim 2015er tyee hinten rein passt.
 
Servus, hab mich jetzt nicht durch den kompletten Thread gearbeitet. Wollte mir den Conti Baron 2.4 zulegen. Fährt den jemand? Sollte man den vorne wie hinten fahren? Oder doch eher mischen wie z.B. Baron/MountainKing?. Suche einen sorglos Do-It-All Reifensatz der für Bikepark und Endurotouren taugt und auch etwas Feuchtigkeit ab kann. Bin nicht der Freund von groß Reifenwechseln ;-)

Ich hatte meine Erfahrung in diesem Thread schon beschrieben:

Welche Reifen passen am TYEE
 
Wie noch eins?
Typische Formel für Fahrräder eines Nerds ist N+1 ;)

Baue mir das Spindrift fürn Park auf, damit ich auch mal wieder mit etwas mehr Ruhe auf DH Strecken kann bzw mich mal wieder an Springen herantrauen kann. Glaube dafür wären die E13 Reifen super.
 
Wie noch eins?
Typische Formel für Fahrräder eines Nerds ist N+1 ;)

Baue mir das Spindrift fürn Park auf, damit ich auch mal wieder mit etwas mehr Ruhe auf DH Strecken kann bzw mich mal wieder an Springen herantrauen kann. Glaube dafür wären die E13 Reifen super.
Wenn wirklich nur Park, würd ich mir was gescheites wie Magic Mary SG draufpacken. Da kommt es auf Stabilität und Dämpfung an, nicht auf Wollwiderstand und Gewicht.
 
Ich habe auch noch Hutchinson Toro Enduro mit Doppelkarkasse hier liegen bzw grade aufn Tyee montiert.

Da ich seit 4-5 Jahren nicht mehr mit 200 mm Federweg auf einer DH Strecke war spiele ich bei den Reifen noch rum. Deine Idee mit den Magic Mary´s ist definitv gut und werde ich mir nochma durch den Kopf gehen lassen. Vittoria bringt aber mit dem Martello auch was feines. Auch wenn ich die Mary´s mag, möchte ich auch mal andere Hersteller versuchen.
 
Nach längerer Zeit kehre ich auch wieder zur Mary zurück ... bin gespannt ob Schwalbe die Seitenstollen mittlerweile im Griff hat.

Das ist meine Kombi für's Spindrift (Aufbau als Parkbike):

Vorne - Magic Mary SuperGravity Vertstar
Hinten - Magic Mary SuperGravity Trailstar

Das Ganze auf E13 LG1+ mit 28mm Innenweite. Macht einen guten Eindruck :)

IMAG1924_1.jpg
IMAG1930_1.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1924_1.jpg
    IMAG1924_1.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMAG1930_1.jpg
    IMAG1930_1.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 149
Hab nun seit 6 Wochen und ca 800 km den DHR II 27.5/2.4 auf dem Hinterrad. Auch 3 bikepark besuche waren dabei.
Traktion und Kontrolle ist wirklich super.
Der Verschleiß ist deutlich höher als beim onza. Bei längeren Touren und heimfahrt auf Asphalt ist mir diese weiche Reifenmischung bzgl rollwiderstand zu heftig, da rollte der onza deutlich besser.

Könnt ihr mir einen Reifen empfehlen der ähnlich gut rollt wie der onza?
 
Hab nun seit 6 Wochen und ca 800 km den DHR II 27.5/2.4 auf dem Hinterrad. Auch 3 bikepark besuche waren dabei.
Traktion und Kontrolle ist wirklich super.
Der Verschleiß ist deutlich höher als beim onza. Bei längeren Touren und heimfahrt auf Asphalt ist mir diese weiche Reifenmischung bzgl rollwiderstand zu heftig, da rollte der onza deutlich besser.

Könnt ihr mir einen Reifen empfehlen der ähnlich gut rollt wie der onza?

fährst du den auch in der dual mischung? fahre auch seit kurzem den DHR II 27.5/2.4 in der dual mischung am HR er läuft schon echt was schwere als der onza… mich würde mal der DHRII in 2.3 interessieren…
 
Ich bin gerade hinten auf den WTB Breakout 2.3 though fast rolling umgestiegen und im Vergleich zum superweichen WTB Vigilante (ähnlich dem Schwalbe Magic Mary) deutlich besser im Rollwiderstand aber fast gleich gut im Gelände (etwas schlechtere selbstreinigung im Matsch, aber noch akzeptabel und minimal weniger halt auf nassen Wurzeln und Steinen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WTB trail Boss hat auch sehr gute Berwertungen bekommen. Hat den schonmal jemand auf dem HR gefahren, passt der 2.4 rein?
 
Ich fahre den Trail Boss in 2,25" hinten am Hardtail. Der Reifen ist für Asphalt und trockene/harte Böden sehr gut. Die Stollen sind eher eng plaziert. Rollt gut, im Nassen bzw. Schlamm aber hoffnungslos überfordert.

Die WTBs fallen eigentlich von der Breite sehr genau aus, also die 2,4" müssten schon tatsächlich ca. 61mm breit sein. Sollte also passen, die Seitenstollen sind nicht sehr ausgeprägt. Lass es Dir aber von jemandem bestätigen, der den tatsächlich am Tyee ausprobiert hat.
 
Hab noch nen TrailBoss 27,5 x 2,25 hier liegen falls interesse besteht. Hatte den beim 2014er Tyee verbaut, hatte gut gepasst. Größer hätte ich aber nicht gewollt. Ich konnte keine Reifen verbauen die höher/breiter 56 mm waren. Sonst wärs zu knapp geworden.
 
habe gestern meine baron 2.4 aufziehen wollen
ich bekomme aber die zweite reifenkante einfach nicht komplett auf die felge
da ist so viel spannung drauf
hat jemand eine idee/tipps wie ich die ohne schäden der felgen/mantel/reifen drauf bekommen?
2016er tyee mit Mavic Crossmax XL Pro LTD 650B und baron 2.4

danke

lg
 
Bekommst du den nicht über die Felge in Bett oder vom Bett nicht auf die Schulter?
Bei erstern, kann es sein, dass deine montierte Seite im Bett so viel Platz braucht (sitzt ungünstig drin, Bett sehr schmal ...) das deine zweite Seite nicht ins Bett rutschen kann und somit viel Spannung drauf ist.
 
Das klappt schon. Stütz mal das Rad mit der Stelle von Bild 1 auf Deinem Bauch ab und ziehe mit beiden HÄnden gleichzeitig von 12 Uhr beginnend den Reifen Richtung 6 Uhr. Dabei die Reifenflanken zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und schön nach unten ziehen bzw. streifen. Damit wird der Reifen noch mehr ins Bett gezogen, was die Spannung nimmt. Wenn man das ein paar mal macht, kann man den Reifen immer weiter in die Felge ziehen. DIe letzten cm kann man dann mit nem Reifenheber drüberhebeln. Sollte er nicht gerader aus Stahl sein, passiert der Felge nichts.
 
meine daumen haben gestern echt schon gelitten :D
mein nerven auch
mein erster gedanke, ich idiot hab die falsche größe gekauft, aber die sollte passen :)
reifenheber sind alle aus plastik
werde es heute nochmal probieren
danke für die tipps
 
Die Reifenflanke/wulst ind die Mitte der Felge und runter drücken, da die Felge da tiefer ist und du dadurch auf der gegenüberliegenden Seite der Reifen weiter von der Felge wegsteht und leichter über die Felgenflanke bekommst.
Am Ventiel anfangen, Reifen zusammen in die Mitte und nach unten die Felge reindrücken. Gegenüber vom Ventiel anfangen mit den Reifenheber den Reifen über die Felgenflanke zu heben.
 
ich bin einfach zu blöd
soll der schlauch dabei komplett leer, halb voll, ein wenig mit luft sein?
da ist schon noch ein ordentliches stück was fehlt IMG_20160929_174018.jpg

so sieht die andere seite aus IMG_20160929_174032.jpg
hab schon mit 2-3 reifenheber probiert
ich glaub ich such mir ein anderes hobby :heul:
 

Anhänge

  • IMG_20160929_174018.jpg
    IMG_20160929_174018.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20160929_174032.jpg
    IMG_20160929_174032.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben Unten