Welche Reifen passen am TYEE

so habe eben den WTB Vigilante 2.3 in 27.5 am Vorderrad montiert. Tubeless Aufbau war völlig problemlos. Erster Eindruck: Wirkt fast schmalbrüstig im Gegensatz zum Hans Dampf 2.35. Ob ich dieses WE zum testen komme, weiß ich noch nicht. Spätestens aber am Dienstag beim Nightride. Ich werde dann natürlich berichten.

Also erste Tour mit den Vigilante. Erstes Fazit: aua tut mir meine Hüfte, mein Schlüsselbein und mein Handgelenk weh...
Im tief laubig, matschigen läuft der Reifen gut und bietet auch ordentlich Grip. Auf naßen Querwurzeln ist er mir zu abrupt, was den Gripverlust angeht. Auf einem meiner Referenztrails ist mir das Vorderrad an einer Stelle, bei der der Hans Dampf noch nie ausgebrochen ist, völlig unkontrollierbar weggerutscht. Ich werde weiter testen, bin aber bisher nicht überzeugt. Vielleicht ist die Team Issue Variante nicht so unberechenbar.

Du bist den Hans Dampf bestimmt in trailstar gefahren oder? Da ist der vigilante leider wesentlich härter und wenn du dann noch etwas viel Luft fährst ist das natürlich entscheidend.
Ich bin mal gespannt wie ich mit dem vigilante auf wurzeln klar komme.

ja, der HD war Trailstar. Der Luftdruck war jetzt nicht höher als beim HD, so 1,5 Bar am Vorderrad. Sollte sich das bei der nächsten Tour nicht besser anfühlen, wandert der Vigilante an das Hinterrad.

Hatte in der Team Issue Variante noch keine Abreißer auf naßem Holz, ausser wenn halt nix mehr hält (glitschige Holzbrücke am Bach, da hat's mir einmal den Reifen leicht weggezogen).

ich werde dem Reifen noch eine Chance geben, er war ja auch noch neu und dementsprechend noch nicht wirklich angefahren. und dass der Reifen auf nassen Wurzeln keine Wunder vollbringt, habe ich auch nicht erwartet. Bisher ist mir der Grenzbereich einfach zu digital.

der HD gefällt mir bisher echt gut in der Trailstar Mischung. Mich nervt nur das die Seitenstollen, vor allem hinten, so schnell einreißen. Deshalb hab ich mir überlegt ob ich mir vorne wieder die TS und hinten die PS Mischung drauf mache. Oder mal Highroller 2 vorne und Ardent hinten (hängt noch hier) drauf mache. Die PS vom HD soll ja nicht gut sein, laut Aussagen von vielen wo ich es gelesen hab.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem HD in PS SS Mischung. SS hört sich irgendwie.....komisch an.

Meine Meinung kennst du @Joehigashi80 ;)

Hier hatte glaube mal jemand was geschrieben, dass der WTB so dünn wäre.
Hab heut mein TrailBoss bekommen in der TCS Tough fast Rolling Karkasse oder kurz "Enduro" Karkasse laut WTB.

Find das Teil vom Anfassen Bombe, da hat man ne ganze Menge Gummi in der Hand :D
Nicht so dünn wie die Maxxis Exo Karkasse aber nicht so fett wie die TK Protection Karkasse.

Auf den Leader baut er ca. 55 mm breit und 55 mm hoch. Geht i.O. für nen 2,25er Reifen finde ich.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem HD in PS SS Mischung. SS hört sich irgendwie.....komisch an.
Ja ich!
Taugt im nassen vorne nix! :mad:
Ich habe schon mal irgendwo geschrieben das ich die Dinger auf dem Hinterrad wohl runter fahren werde.
Bikekollege hat vorn MM in TrailStar,hinten HH in PS/SS und der hat gemeint das da ein gewaltiger Unterschied zwischen vorn und hinten ist.
Der MM führt auch über nasse Wurzeln und Steine und die Hinterhand rutscht weg!
Lässt sich aber noch einigermaßen händeln.

Ja ich!
Taugt im nassen vorne nix! :mad:
Ich habe schon mal irgendwo geschrieben das ich die Dinger auf dem Hinterrad wohl runter fahren werde.
Bikekollege hat vorn MM in TrailStar,hinten HH in PS/SS und der hat gemeint das da ein gewaltiger Unterschied zwischen vorn und hinten ist.
Der MM führt auch über nasse Wurzeln und Steine und die Hinterhand rutscht weg!
Lässt sich aber noch einigermaßen händeln.
Ok, also wenn dann vorne TS und hinten PS. Wobei ich dem PS nicht wirklich guten Grip zutraue. Der TS vorne und hinten, läuft aktuell echt top.

Hat schon mal jemand versucht ein 26+ Hinterrad in den 27,5" Hinterbau zustecken? Geht das?
Nur so aus Neugier :D

Zurück