Welche Trialtechniken kann man mit dem Fully erlernen?

hay hay..

also ich persöhnlich hab damals auch lange mit einem Fully getrialt.. und das ging alles schon sehr fein.. mein höchster side step auf ein hinderniss ging auf ne mauer.. ~70cm hoch.. ja ich weiss net grad toll :p aber besser wie nix.. side steps um auf distanz zu kommen da ging schon einiges mehr.. vorallem von hinternissen runter.. sprich treppen oder so.. da war schon teils weit übern meter drin *g* .. da hab ich immer ziemlich drauf gestanden.. soviele treppen wie möglich per side step runter.. aufm hinterrad tippen war auch kein problem.. obwohl es ohne federung wirklich sehr viel einfacher ist meiner meinung nach.

aber was ich leider garnet hinbekommen habe war auf dem vorderrad zu tippen 2-3x dann war schluss.. das war wirklich sehr kraft aufwendig ..

aber um deine manuals beneide ich dich wirklich.. war absolut nie meins gewesen und ich weiss net mal warum.. ich versuchs immer wieder.. bekomms aber net hin.. okay hinbekommen schon aber net wirklich weit.. also 200m davon würd ich nachts träumen.. hehe..

bevor ich 50m aufm hinterrad überschritten habe.. konnte ich nenn 180° über 8 stufen runter .. lol..

aber keep on.. das klappt schon.. ich bin wieder zum normalen trial.. werd mir jetzt demnächst nenn 20er mal holen.. wenn ich rgendwo ein schönes find
dann hab ich auch alles durch :)

mit nemm dirtbike hab ich auch schon trialt.. ;) geht auch recht gut..
 
lern doch am besten erstmal den "richtigen" bunny hop so 30cm oder noch nen bisschen höher also den wo erst das vorderrad hochgeht und dann das hinterrad folgt. den braucht man nämlich für so ziemlich alles und praktisch ist er auch. z.b. um treppen hoch zu springen oder auf dem sinlge trail über pfützen, bäche, kleine steinfelder.......
das rückwärts (fakie) fahren kannste auch nen bisschen inner garage lernen da man sich auch an einer wand abstossen kann und keine vorderrad bremse braucht
probier den manual auch mal ohne die bremse zu benutzen wenn du den dann lange kannst hast du dein bike total unter kontrolle und kannst auch den singletrail auf dem hinterrad runterrollen ohne langsamer zu werden
 
... mein höchster side step auf ein hinderniss ging auf ne mauer.. ~70cm hoch ...
... aufm hinterrad tippen war auch kein problem..
...

dein vokabular finde ich höchst verwirrend.. und 70cm sideHOP mit nem fully is gar nicht wenig.. allerdings kann cih mir das grad gar nciht vorstellen..

@ all:
ich glaube wir müssen im Wiki die techniken genau erklären, einfach um das vokabular abzustecken.. "getippt" hast du nämlich ncoh nie! ;) aber das wird sicher noch!
 
okay.. entschuldige mein dürftiges vokabular.. :)

also unter side step / hop habe ich einfach verstanden.. steht neben einem hinderniss mauer oder paletten oder what ever.. dann jenachdem wie die person es am besten kann vom boden aus oder vom hinterrad aus.. meine variante war vom hinterrad aus.. also vorderrad hoch.. ausgeholt und hoch.. das habe ich damit gemeint.. entschuldige wenn ich das falsche geschrieben habe . :)

und unter tippen verstehe ich.. man kommt von einem hinterniss.. oder springt auf ein hinderniss und hält sich rein auf dem hinterrad und dann gehts weiter aufs nächste .. z.b. geländer..

aber über eine genaue berichtigung wäre ich natürlich auch erfreut und nochmals sorry für mein mieses trial vokabular :(
 
ach so? das ich hat net gar mitgkriegt..

was du beschreibst ist tatsächlich ein sidehop.. da ist 70cm nicht schlecht.. außer du legst das vorderrad vorher ab.. dann wärs schieben..
 
gross/kleinschreibung was ist das?
naja back to topic
ich glaube in nem schlaun buch (hans no way rey oda so) gelesen zu haben das wenn man aufm hinterrad von einem hindernis zum andern hüpft heisst das dann backwheelhop und aufm vorderrad frontwheel hop oder so bin auch nich mehr ganz sicher......
bin ja auch kein trailer
 
lern doch am besten erstmal den "richtigen" bunny hop so 30cm oder noch nen bisschen höher also den wo erst das vorderrad hochgeht und dann das hinterrad folgt. den braucht man nämlich für so ziemlich alles und praktisch ist er auch. z.b. um treppen hoch zu springen oder auf dem sinlge trail über pfützen, bäche, kleine steinfelder.......
das rückwärts (fakie) fahren kannste auch nen bisschen inner garage lernen da man sich auch an einer wand abstossen kann und keine vorderrad bremse braucht
probier den manual auch mal ohne die bremse zu benutzen wenn du den dann lange kannst hast du dein bike total unter kontrolle und kannst auch den singletrail auf dem hinterrad runterrollen ohne langsamer zu werden

Danke für die Tips! Werde ich üben.
Beim bunny hop stoße ich mich an den Pedalen ab und ziehe den Hinterbau des Fahrrads nach oben während ich den Lenker nach vorne drücke. Richtig? Also kein Tret-bunny-hop wo ich zusätzlich noch nach vorne pedaliere/trete?

Manual werde ich mal ohne Bremse probieren. Habe mich aber durch das Wheely fahren schon so an diese gewöhnt. Wird schwierig werden.
Werde ich erstmal langsam und in der Ebene probieren.

Andererseits: Auf den Hinterbeinen eines Stuhls kann ich auch beliebig balancieren. Vielleicht sollte ich den Manual im Sitzen machen und die Beine von den Pedalen nehmen und damit ausgleichen?

Schau mer mal

Harry
 
.....
Beim bunny hop stoße ich mich an den Pedalen ab und ziehe den Hinterbau des Fahrrads nach oben während ich den Lenker nach vorne drücke. Richtig? Also kein Tret-bunny-hop wo ich zusätzlich noch nach vorne pedaliere/trete?
..........
Vielleicht sollte ich den Manual im Sitzen machen und die Beine von den Pedalen nehmen und damit ausgleichen?


denke schon also mit richtigem bunyhop mein ich das man erst vorne den lenker hochzieht wie beim manual halt und spätestens an dem punkt wo man hinten rüberkippen würde drück man den lenker nach vorne und zieht gleichzeitig hinten hoch
gibt ne dvd: Trictionary volume 1 oder so ähnlich da sind so sachen wie manual wheelie bunnyhop 180 und 360 und so drauf würd sich vielleicht lohnen die zu kaufn


den "normalen" manual macht man eigentlich im stehen mit oder ohne bremse (ich bin eher für ohne) und man balanciert nur mitem hintern aus ohne reintreten oder mite füsse
mit den füssen ausbalancieren geht auch aber auf dem single trail so durch nen steinfeld zu rollen is nich so dolle und so
 
Andererseits: Auf den Hinterbeinen eines Stuhls kann ich auch beliebig balancieren. Vielleicht sollte ich den Manual im Sitzen machen und die Beine von den Pedalen nehmen und damit ausgleichen?

Wenn du einen Manual im Sitzen machst, ist das ja quasi ein Wheelie ohne zu treten (oh welch eine Erkenntnis). Dann heißt das aber nicht Manual sondern Coasterwheelie. Der ist aber glaub ich mit den Füßen auf den Pedalen einfacher (das sag ich jetzt mal so obwohl ich auch leidenschaftlicher Stuhl-Kippel Fan bin). Aber versuchen kannstes ja
 
o.k. Halten wir uns etwas an die Begriffe, wie sie Marko verwendet.

Den Rollbunnyhop beschreibt er mit:
Für mittlere bis sehr hohe Sprünge bei schneller Fahrt ist der Rollbunnyhop am besten geeignet, da man bei dieser Technik nicht in die Pedale tritt. Allerdings funktioniert der Rollbunnyhop nur dann, wenn genügend Platz für den Anlauf zur Verfügung steht. Eine weitere Bedingung ist ein relativ ebener Untergrund, auf dem die Räder relativ gut rollen.

Nur wann habe ich obige Verhältnisse im single trail?

Manual habe ich nicht gefunden. Er nennt dies Wheelie im Stehen. Wobei mir das schon sehr schwierig vorkommt. http://www.biketrial.ch/pages/fahrtechnik/wheelie.php
 
aso ok dann mach ich denn roll bunnyhop und den kann man trotzdem aufm single trail machen (mach ich auch ständig) mit fully nochn bisschen besser weils ja (meistens) mehr bodenhaftung hat. dafür kommt man mit fully nich so hoch weils schwerer ist aber das ist ja hier jetzt egal.

lern auf jedenfall den "rollbunyhop" (ich würdn eher als normalen bunnyhop bezeichnen aber jedem das seine) den "normalen bunnyhop" so wie er ihn nennt bruachste eigentlich garnicht erst lernen weil der meiner meinung nach überflüsig ist beim rollbunnyhop kommt man viel höher und dadurch auch weiter und wenn man erst den normalen lernt wird es schwerer den rollbunnyhop zu lernen.
 
Wie siehts denn mit dem Rollbunny Hop zur Siete aus?Ich finds extrem schwierig(das Hinterrad kommt nicht hinterher,also in die höhe sondern knnallt gegen das Hindernis)Mit dem Normalen gehts nur bis zur bestimmten höhe aber sehr weit seitwärts.
 
kleine Erfolgszwischenmeldung...:daumen:

Durch mein "Garagentraining" (Hüpfen auf der Stelle, Vorderrad/Hinterrad versetzen, balancieren, ..) habe ich es jetzt geschafft eine Treppe zu besteigen.
O.k. es waren nur 3 Stufen, diese waren auch etwas breiter als normal und mir gelang es nur auf der Schokoladenseite - aber immerhin - ein Erfolg!
Auf ähnliche Art gelingt es mir auch seitlich einen Hang hinaufzuhüpfen. (45 Grad also 100% Steigung ca. 2 m ).

Weiterhin kann ich rückwärts bergauf fahren (am Vorderrad abstoßen, rückwärtstreten, balancieren, nicht wieder zuviel nach vorne fahren). Zu steil darf es natürlich nicht sein.

Wenn jetzt das Wetter besser wird, ich mehr ins Gelände fahre, dann werden wohl meine Trial-Fortschritte etwas darunter leiden. Aber egal! Bin auf jeden Fall schon einige Schritte weiter gekommen :D
 
@ laddewhip: ich schaffs auch nen rollbunnyhop zur seite zu machen also es ist nicht unmöglich.....
einfach zur entsprechenden seite ein bisschen einlenken hochziehen und in der luft das hinterrad wieder "grade" drehen sprich ich will nach links springen, lenke nach links ein drück mich ab und wenn ich in der luft bin dreh ich mich nach rechts so das das hinterrad wieder gerade kommt

@ Harry_I: eine treppe hoch geht auch anders: wenn du denn rollbunnyhop kanns kanns du einfach frontal anfahren und hochspringen.... dazu muss man aber schon etwas höher springen können und die geschwindigkeit richtig einschätzen.......
ich mach kann bunnyhops jetzt ca. seit 1,5 jahren und komm 3-4 stufen hoch
 
@ Harry_I: eine treppe hoch geht auch anders: wenn du denn rollbunnyhop kanns kanns du einfach frontal anfahren und hochspringen.... dazu muss man aber schon etwas höher springen können und die geschwindigkeit richtig einschätzen.......
ich mach kann bunnyhops jetzt ca. seit 1,5 jahren und komm 3-4 stufen hoch

... ich kann eine Treppe sogar ganz ohne Fahrrad hochgehen! Da staunst Du was?!

Nee, ist schon klar. Mit der Treppe wollte ich nur ein wenig mit meiner Balance angeben.

Der Rollbunnyhop steht bei mir als Fully-Fahrer ganz oben auf der Prioritätenliste.

Vorteil an Treppen ist (gegenüber echten hohen Stufen), dass das Hinterrad auch noch hinaufrollen kann wenn der Hop nicht gut war. Und es bleibt wenigstens das Kettenblatt heil.

Und so ist es bei mir leider immer noch. Vorderrad hat die Höhe, aber das Hinterrad kommt nicht schnell genug nach.

Ich habe einige halbe bzw. abgeflachte Baumstämme 70cm-Stücke, da kann ich mir Höhen von 5 - 40 cm übereinanderlegen. Mal sehen, ob ich damit üben kann. Snakebit ist hierbei nicht zu befürchten. Und ich kann mit verschiedenen Geschwindigkeiten probieren. - Die Autofahrer fahren hoffentlich drumherum ;-)
 
So, den Bunnyhop habe ich bis 25 cm geschafft. Mit entsprechender Geschwindigkeit, Konzentration und Vorkompression (also bewusst die Vorderradgabel kurz vor dem Sprung nach unten gedrückt) war es kein Problem. Ich denke aber, dass es immer noch der "Schweinehop" war.
Bei langsamerer Fahrt habe ich diese Höhe dann zwar auch geschafft jedoch bin ich vom "richtigen" Bunnyhop schon noch ein Stück entfernt.

Das Fahrrad ist - denke ich - nicht schräg genug, der zeitliche Ablauf - erst Vorderrad, dann Hinterrad - nicht ausgeprägt genug.

Gibt es noch irgendwelche Zwischenübungen mit welchen ich mich an den richtigen Bewegungsablauf rantasten kann?

Bei langsamer Fahrt hatte ich vor einiger Zeit das Vorderrad immer höher genommen (um den ersten Teil der Bewegung zu üben), um den Lenker bis zur Hüfte zu bekommen. Dabei ist mir das Hinterrad unten durchgerollt und ich knallte rückwärts auf den Asphalt. Da mein Fully bei RH56 auch einen extralangen Hinterbau hat, war der Aufprall kein Spaß! Das brauche ich nicht noch mal. Vor allem ging dies blitzschnell und überraschend. Keine Zeit Bremse zu ziehen oder nach hinten abzusteigen. Ich habe auch nicht mit dem Durchrollen des HR gerechnet.

Ab welcher Höhe denkt ihr bin ich beim Bunnyhop? (was ist mit dem Schweinehop nicht mehr zu springen?)
 
bunnyhop hat nichts mit höhe zu tun es kommt einfach dadrauf an das erst das vorderrad hoch kommt

am besten du probierst einfach aus nen manual einen bunnyhop zu machen weil da das vorderrad ja schon oben ist

schweinehop = beide räder heben gleichzeitig ab hr hebt nur dadurch ab das man es an den pedalen nach oben "zieht"
bunnyhop = vr hochziehen und im passenden moment das hinterrad AM LENKER hoch ziehen also ohne die füsse zu benutzten du drücks den lenker quasi nach vorne und unten damit das hr hochkommt. deine füsse machen garnichts (ausser auf den pedalen bleiben)
 
Ich habe Gestern noch fleissig geübt. Den Bunnyhop schaffe ich jetzt über 35 cm Höhe.
Ich denke nur mit einem echtem Hinternis kann man auch den Bewegungsablauf lernen. Ich habe zwei leere Weinkartons flach übereinander gelegt. Die sind gut zu sehen, man kann sich also schön auf den Sprung vorbereiten und bei Nichtgelingen passiert absolut nichts am Fahrrad. (Fully hat ja keinen Rockring usw.).

Die Bewegung zum überspringen ist einfach zu schnell um sie gedanklich in Einzelteile zu zerlegen. Hier hat Big Drop schon recht.
Wenn ich mir vorstelle, das Vorderrad hochzureissen und in einer flüssigen Bewegung über das Hinternis drüberschiebe, dann folgt der Rest ziemlich automatisch.

Dass die Beine entsprechend angewinkelt werden (automatisch) merke ich immer daran, dass mir der Sattel an den Hintern schlägt. Der Sattel muss also so tief wie möglich gestellt werden!

Einen Sprung von mir habe ich als Video. In Zeitlupe kann man schon sehen, dass Bewegung erst Vorderrad dann Hinterrad im Ansatz stimmt.

Besonders schräg ist das Fahrrad hierbei allerdings (noch) nicht.
 
Liebes Fully-Trail-Tagebuch....

nachdem ich nun die 40cm (= Weisser Riese Waschmittelkarton) mehrfach geschafft habe musste ich die 45 cm als (vorerst) persönliche Grenze akzeptieren.

Erst nach ungefähr 10 erfolglosen Versuchen, dann sogar erfolglosen 40 cm schaffte ich die 45 cm ein paar Mal.

Ich musste ganz bewusst den Lenker nach vorne schieben, damit auch das Hinterrad genug Höhe gewinnt. Vielleicht auch noch die Beine etwas auseinander, damit der Sattel durch kann und der Hintern weit genug runter kann.

Mein Ziel sind 50 cm (Höhe der Sitzfläche eines Stuhles). Die "sicheren" 40 cm sind ja immerhin schon Sofa(sitzflächen)höhe.

Mit 50 cm hat man auf jeden Fall die Bunnyhop-Technik. (mit Schweinehop auf keinen Fall mehr zu machen).

Sollte ich die 50 cm sicher schaffen, dann bin ich für Hinternisse auf Trails gerüstet.
 
Zurück
Oben Unten