Welcher Lenker wäre für mich optimal Schulterbreite 47cm

Hallo,
ich fahre derzeit ein Scott Scale, CrossCountry und würde gern wissen, welche Lenkerbreite ihr mir empfehlen würdet. Mein Einsatz ist leichtes Gelände, wird aber auch gern mal ruppig. Ich fahre lieber bergauf als bergab, Downhiller bin ich also keiner, da brems ich mehr als ich rolle, bin ein Schisser :cool::lol:

47cm ist meine Schulter, bin 186cm groß und relativ schlang, keine Muskeln am Oberkörper :lol: , dünne Arme.

von wo bis wo misst du die Schulterbreite? Gelenk-Gelenk oder Aussenseite(Muskel) bis Aussenseite (Muskel)?

bin etwas breiter, fahre aber nur 54cm. Schmaler wird eher schwierig, da nervös, aber probier doch einfach aus. Du kannst ja Bremse-Schaltung enger zusammenschieben und die Griffe nachschieben, dann findest du deine optimale Breite am einfachsten.

Hi,
ja also komplett die Außenseite, quasi so breit, wie ich komplett oben bin von Schulter zu Schulter.

Ich hab derzeit einen 60cm Lenker und sitz da natürlich schon sehr breit drauf. Mein Händler empfahl mir nämlich einen 67cm - fand ich etwas heftig, da hab ich draufgesessen, wie kurz vorm Sprintaus dem Startblock auf der Rennbahn. Stabilität will ich schon haben, aber natürlich keinen Traktor lenken.

so, hab grad auch mal nachgemessen...Lenkerbreite ist 56cm und Schulterbreite....hmmmm 62 cm.... also ich kann mir schon vorstellen, wenn du mit Barends fährst, dass du bis zu 60cm Lenkerbreite gehst, darüberhinaus verstehe ich jedoch nicht, obwohl es heute modern sein soll, enorme Lenkerbreiten zu fahren... fährst du riser oder flatbar? oversized oder normal? bei riser oder oversized wird es schwierig unter 60 cm zu kommen...

Achso, also ich hab keine Hörnchen bzw. Barends oder dergleichen, ich habe nur einen normalen Flat Bar Lenker, keinen Riser. Der jetzige ist oversized.

Ok, dann würd ich mal schauen, wie weit du die Anbauteile nach innen schieben kannst, die Griffe nachschieben und probieren. Die Helbelwirkung am Lenker wird natürlich kleiner, je enger du greifst, sollte im sitzen keine Rolle spielen... probier doch einfach mal was geht.

Zurück