Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Na ja, nur wg Radtransport aich ein Auto (privat) zu kaufen ist schon sehr... da muss man schon viel fahren.
...
Naja ganz so ist ja nun auch nicht. Ich kaufe mir kein Auto wegen dem Hobby, sondern weil ich bequem von A nach B will und ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Bei der Auswahl meines Autos achte ich darauf, ob es praktisch ist und der Kofferraum für meine Bedürfnisse gut nutzbar ist sowie ob der Kofferraum auch der Größe des Autos entspricht.
Deshalb fallen für mich SUVs raus --> Siehtvonaußengroßaus undhat verdammtkleinenKofferraum.
Bei den Autos der neuen Generation ist Optik meist wichtiger als die Funktion, insbesondere beim Kofferraum. Als der Verkäufer im Autohaus den Kofferraum des aktuellen Mondeo Kombi öffnete, dachte ich er will mich verarsch... . Riesen Auto und es passt kein Enduro liegend rein ohne das Vorderrad auszubauen. Anders als beim Sharan und Alhambra ist es nicht die Verkleidung, sondern die Kofferraumöffnung ist zu klein.:aufreg:

@dragonjackson
Kiek Dir ruhig mal den S-Max an bevor Du Dir den Touran holst.

Gruß 78
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Naja ganz so ist ja nun auch nicht. Ich kaufe mir kein Auto wegen dem Hobby, sondern weil ich bequem von A nach B will und ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.

@dragonjackson
Kiek Dir ruhig mal den S-Max an bevor Du Dir den Touran holst.

Gruß 78
Falsch ausgedrückt - die Wahl des Autos ist nich nur dem Rad geschuldet... sondern auch anderen Punkten.

S-Max... fahren einige in der Firma, hatte auch schon probegefahren... fährt sich gut, gefällt mir von der Haptik aber überhaupt nicht - ist ne persönliche Sache, blöd aber... und die Heckklappe/Dach geht hinten wieder relativ stark nach unten - nogo, da ich sie im stehen transportiere (mit ausgebautem Vorderrad in einer Halterung).
 
Ist gar kein Problem, passt ein Enduro mit 180mm Federgabel ohne Probleme ohne Vorderrad im Stehen rein, allerdings ohne Halterung.
Kiek hier mit drei Bikes im Stehen ist noch jeden Menge Platz.
Wie hieß es so schon im Autobildtest zum Ford Galaxy, da geht einem beim Einladen des Urlaubsgepäcks das Gepäck aus bevor der Kofferraum voll ist.:D
Gruß 78
 
Ähm, Galaxy ist aber bei der Laderaumhöhe auch ne andere Nummer als der S-Max weil er hinten nicht runter geht...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Das stimmt, macht aber nicht viel aus. Genau genommen ist der Galaxy Sharan-Klasse und länger als der S-Max.
Aber der Galaxy ist ein 7-Sitzer, so dass durch die dritte Sitzreihe der Kofferraumboden höher ist.
Maximales Kofferraumvolumen laut Ford-Broschüren S-Max 2200l und Galaxy 2339l. Dieser Unterschied ist für meinen Biketransport eher unwesentlich. Gegenüber einem Mondeo Kombi ist der Kofferraum riesig, obwohl der Mondeo sogar noch länger ist als der Galaxy.
Wichtiger sind natürlich die Proportionen, sehr breiter Kofferraum und sehr große breite Kofferraumöffnung und das war für meinen Kauf entscheidend, zwei Enduros müssen komplett ohne Vorderradausbau locker liegend rein gehen. Und das klappt nur bei ganz wenigen modernen PKWs. Und bisher hat das Gepäck zusätzlich zu den Bikes immer locker reingepasst.
Wie man vielleicht raushört, bin ick mit dem Auto sehr zufrieden.:D
Gruß 78
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hört man leicht raus ;).
Galaxy/S-Max sind schon zwei Klassen. Ebenso Sharan/Touran. In beide passen Bikes gut rein. Bei dem einen kann mans aus 2m reinwerfen, beim anderen aus 1m... ;).
Wie gesagt, bin ich im Außendienst und viel auf langen Strecken unterwegs... und mich persönlich überzeugen weder die Motoren, die Automatik noch das Interieur. Aber wie erwähnt: persönliche Meinung. Schade, denn von außen gefallen sie mir echt gut. Besser als VWs...
 
Beim neuen Touran kann man die 2. Sitzreihe nicht mehr ausbauen. Das kostet Höhe.
Mein Enduro mit 160mm, 800mm Lenker passt so nicht mehr hohkant in das Auto.
Damit scheidet er für uns aus:(
Wir sind jetzt beim Caddy:ka:
 
Beim neuen Touran kann man die 2. Sitzreihe nicht mehr ausbauen. Das kostet Höhe.
Mein Enduro mit 160mm, 800mm Lenker passt so nicht mehr hohkant in das Auto.
Damit scheidet er für uns aus:(
Wir sind jetzt beim Caddy:ka:

???
Beim Sharan gehen die Sitze auch nicht raus, passt meilenweit. Und in dem Touran, den ich zur Probefahrt hatte, passte ein L Tyee mit 160mm locker rein?! Sogar als 7-Sitzer... hochkant...
 
???
Beim Sharan gehen die Sitze auch nicht raus, passt meilenweit. Und in dem Touran, den ich zur Probefahrt hatte, passte ein L Tyee mit 160mm locker rein?! Sogar als 7-Sitzer... hochkant...

Zwischen Sitz und Dach sind es knapp 90cm. Mit ausgebutem Vorderrad und eingefahrener Sattelstüze habe ich 93cm bis zum Sattel. Das
passt nur beim 5-Sitzer mit abgesenktem Kofferraumboden. Man könnte den Sattel komplett einfahren, das möchte ich aber nicht, da ich
etwas suche, mit möglichst wenig Umbauaufwand am Bike.
Der abgesenkte Kofferraumboden hat zur Folge, dass die Front wesentlich höher steht. Und damit passt es nicht oder nur mit
Ach und Krach. Oder ich bin zu blöd es auszuprobieren bzw. zu messen...
 
...
Wie gesagt, bin ich im Außendienst und viel auf langen Strecken unterwegs... und mich persönlich überzeugen weder die Motoren, die Automatik noch das Interieur. Aber wie erwähnt: persönliche Meinung. Schade, denn von außen gefallen sie mir echt gut. Besser als VWs...
Sprichst Du wirklich von dem neuen S-Max/Galaxy mit Sync3 und Titaniumausstattung? Gerade vom Interieur finde ich diese im Welten besser als die VWs, die VWs (selbst ein GTI) finde ich im Innenraum gewöhnlich. Schon die digitale Instrumentenanzeige im S-Max ist der Knaller, fast schon wie im Flugzeug.
Aber ist eben Geschmackssache.
Gruß 78
 
Mmmnh - mittlerweile finde ich den Thread nicht mehr besonders hilfreich.
Ich hatte ihn eigentlich so verstanden Möglichkeiten aufzuzeigen Fahrräder besonders einfach und komfortabel zu transportieren:

- aufrecht
- möglichst ohne VR ausbauen
- mehrere auf einmal
- wenig Bastelei

Mir driftet er zu sehr in die Richtung:

"Schaut was für ein tolles Auto ich habe...
... und IRGENDWIE bekomme ich mein Rad transportiert"
 
Peugeot Partner Tepee - mittleren Sitz mit einem Handgriff ausbauen, und das Rad ganz durchschieben. Da muss nichts ausgebaut werden.
 
@hulster Lies dir bitte nochmal den Thread-Titel genau durch, deine Interpretation ist nicht alleinig zutreffend. Drei Räder + drei Leute + Tagesgepäck in einen Golf (nicht Variant) getetrist passt hier genau so rein wie "Ich werf mein Rad in den Bus und mach die Klappe zu." Auch sämtliche Trägervarianten gehören hier rein. (Bin grad zu faul den passenden Post zur Vereinigung der beiden Transportfaden von @swe68 zu suchen)

Aber du hast Recht: eure Autos - Teil 2 gibts auch noch:D
 
Mmmnh - mittlerweile finde ich den Thread nicht mehr besonders hilfreich.
Ich hatte ihn eigentlich so verstanden Möglichkeiten aufzuzeigen Fahrräder besonders einfach und komfortabel zu transportieren:
Lies dir bitte nochmal den Thread-Titel genau durch, deine Interpretation ist nicht alleinig zutreffend.

Ich habe die Notwendigkeit und den Sinn der Vereinigung von Transport "im Auto" und "am Auto" nie verstanden, zumal es ja noch die separaten Threads für Fatbikes und für Leidwiller gibt.
Es wäre natürlich schön, wenn man sich hier auf clevere Lösungen insbesondere für beengte Platzverhältnisse konzentrieren würde statt zum drölften Mal "guckt mal ich habe einen Bus da geht mein Rad rein" zu posten.
 
Es ist halt ein Forum... auf dem Tablett fertig aufbereitete Speziallösung für jedes Individuum ist halt schwierig.
Finde auch, dass es manchmal ausufert... aber gerade durch das über den Tellerrand schauen, hat mich schon auf viele Ideen und Möglichkeiten gebracht. Das Abwägen, was für einen persönlich am Besten ist, musst du schon alleine machen.
 
Seit neusten einen Mitsubishi Outlaw, das Ding schaut zwar riesig aus ist aber innen kleiner als unser alter Yeti, zwei Räder + Gepäck gehen trotzdem noch rein.
 
Thule Upride 599

Den Grundträger hatte ich schon...
AHK habe ich leider keine...

Musste sonst immer das Vorderrad ausbauen und hatte Dreck im Auto (woran ich persönlich mich am meisten gestört habe)

Finde die Lösung sehr gut...

20180417_180819.jpg
20180417_180827.jpg
20180417_181304.jpg
 

Anhänge

  • 20180417_180819.jpg
    20180417_180819.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 329
  • 20180417_180827.jpg
    20180417_180827.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 340
  • 20180417_181304.jpg
    20180417_181304.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 327
Dreck? Decke unters Rad legen, nach dem krümeligen Rad die Decke raus ziehen, ausschütteln, Decke wieder rein. Trotz quasi permanentem Radtransport sauge ich den hinteren Teil vom Auto etwa einmal im Jahr, öfter ist nicht nötig...
 
Kann ich toppen, Last FastForward in XL, Radstand wie ein Bus:D Selbst im Focus Kombi muss das Forderrad raus. Sollte nur ein Denkanstoß zum Thema Dreck sein, Fahrradtetris im vorhanden Laderaum ist ein anderes Thema und jeder muss/sollte mit seiner Lösung zufrieden sein:bier::daumen:

Bei mir ist halt die Prämisse bei aktuell 800-1000 km die Woche: Rad im Auto zwecks Luftwiderstand. Und wenn das irgendwann nicht mehr gehen sollte Kupplungsträger. Dach muss für das irgendwann mal anzuschaffende Dachzelt frei bleiben:D
 
Ich mache das so, weil ich nichts anderes für den Transport habe.
681671-ba2751b691b70970a750956cb512afe4.jpg
 

Anhänge

  • boik.jpg
    boik.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten