Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

8l Diesel sind bei zügiger Fahrweise mit 140PS durchaus normal.Im Durchschnitt 7l:
Anhang anzeigen 691906
Kann mir kaum vorstellen, das ein Jumpy mit 163PS weniger verbraucht; der Spritmonitor sagt sogar mehr (die Datenbasis ist aber dünn):
Anhang anzeigen 691907

Na wenn du dir nicht nur den Schnitt sondern die Mehrzahl der Fahrzeugergebnisse anschaust liegt der Ford doch deutlich öfter über diesen 7,x l(und das sehr deutlich) als darunter.... Die Einträge unter 6,0L sind wohl kaum mit zügiger fahrweise zu erreichen...

Und meinen jumpy findest du auch in der Liste... ;)
7,36l

65tkm sollten als Basis reichen;)

Und das Fahrzeug wird wenig im wirklichen Langstrecken Betrieb gefahren, (und auch nicht wirklich mit samthandshuhen beschleunigt) , gerade dann geht der Verbrauch noch Mal merklich nach unten.
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Wie machst du die Räder fest im inneren?

Minoura Vergo TF2.
Würde ich aber nicht nochmal kaufen; flexibler ist man mit der kurzen Variante. Spanngurt zum Verzurren braucht man sowieso.

Und meinen jumpy findest du auch in der Liste... ;)
7,36l

65tkm sollten als Basis reichen;)

Und das Fahrzeug wird wenig im wirklichen Langstrecken Betrieb gefahren, (und auch nicht wirklich mit samthandshuhen beschleunigt) , gerade dann geht der Verbrauch noch Mal merklich nach unten.

Da niemand weiß, was Du unter "zügiger Fahrweise" verstehst, sind Deine 7,36l wenig aussagekräftig. Und was wirklich viel Sprit braucht, ist die flotte Autobahnfahrt, nicht der Stadtverkehr...
BTW: Hast Du Schaltgetriebe oder Automatik? Unten die Werte für die Automatik-Version:
upload_2018-2-8_11-0-33.png


Na wenn du dir nicht nur den Schnitt sondern die Mehrzahl der Fahrzeugergebnisse anschaust liegt der Ford doch deutlich öfter über diesen 7,x l(und das sehr deutlich) als darunter....

Vergleich doch bitte die Getriebevarianten getrennt (und streiche solche Ausreißer wie die 12l, das ist entweder kein 140PS-Diesel oder ein 3,5t-Wohnmobil). Und siehe da: es bleibt beim Mehrverbrauch für den Jumpy. Das ist bei höherer Leistung, größerem Windwiderstand und wohl auch mehr Gewicht eigentlich kein Wunder.

BTW: Bezieht Ford seine Dieselmotoren nicht bei PSA (Peugeot, Citroen)?
 

Anhänge

  • upload_2018-2-8_11-0-33.png
    upload_2018-2-8_11-0-33.png
    58,5 KB · Aufrufe: 1.190
Bei mir steht im kürze die mfk an. da ich mir nicht sicher bin, ob mein a4 nochmals durchkommt, bin ich mir alternativen am anschauen.
Mir gefällt der 3er touring (e92). Leider hat der ja wohl nicht so viel platz. Kann jemand den vergleich zum a4 (b6) ziehen, was platz im kofferraum bei umgelegten sitzen angeht?
Hat villeicht sogar jemand einen 3er mit dem er ein 29er mit ca. 150mm federweg transportiert und kann sagen wie gut das geht?
 
Irgendwer hat angeblich ein 29er Jeffsy stehend ohne Vorderrad untergebracht, allerdings ohne die Abdeckung vom Kofferraumboden.

Ich mit meinen Zwergenrädern fand das jetzt nicht superkomfortabel...
 
1.
Da niemand weiß, was Du unter "zügiger Fahrweise" verstehst, sind Deine 7,36l wenig aussagekräftig.


2.
Und was wirklich viel Sprit braucht, ist die flotte Autobahnfahrt, nicht der Stadtverkehr...


3.
BTW: Hast Du Schaltgetriebe oder Automatik? Unten die Werte für die Automatik-Version:
Anhang anzeigen 694642


4.
BTW: Bezieht Ford seine Dieselmotoren nicht bei PSA (Peugeot, Citroen)?

Zu 1. Hast du eine PN

Zu 2. Flott und Vollgas sind 2 paar Schuhe... ;) Mein Auto braucht im Stadtverkehr mit ständigen roten Ampeln und dem verbundenen ständigen beschleunigen definitiv deutlich mehr, als bei 130 Tempomat auf der AB. Was rund um KBU eher schon Recht zügig ist...

Zu 3. Selbstverständlich Schaltung, Automatik kommt mir nicht ins Auto!

Zu 4. Keine Ahnung...

Hatte Mal einen Ford mit 92ps als Firmenfahrzeug... In DE 650km (digital gefahren) Reichweite in frankreich fast 1400km... Bei Überlandfahrt auf Nationalstraße..
Die Fahrweise macht also auch extrem viel aus...
Und ja ich fahre den Jumpy zügig (aber sehr gleichmäßig) und dennoch liege ich vom Verbrauch unter der Werksangabe...
 
Tempomat auf BAB-Richtgeschwindigkeit eingestellt ist bei den meisten Fahrzeugen ziemlich sparsam da sie genau für diese Reisegeschwindigkeit ausgelegt sind. Zügig geht, zumindest bei mir, auf der BAB bei 150 km/h los und selbst dann lieg ich mit dem FoFo bei 5,7 l/100 km. Diesel-Power!

Und das kleine Motoren bei Volllast mehr saufen als größere Motoren bei gleicher Geschwindigkeit im Teillastbetrieb könnte man eventuell nachvollziehen.

Und ja, Ford bekommt Motoren von PSA, bauen aber auch eigene.

€dit: Muss mal wieder mit drei Rädern im Auto rumfahren damit ich ein gescheites Bild für hier hab :D
 
Tempomat auf BAB-Richtgeschwindigkeit eingestellt ist bei den meisten Fahrzeugen ziemlich sparsam da sie genau für diese Reisegeschwindigkeit ausgelegt sind. Zügig geht, zumindest bei mir, auf der BAB bei 150 km/h los und selbst dann lieg ich mit dem FoFo bei 5,7 l/100 km. Diesel-Power!

Und das kleine Motoren bei Volllast mehr saufen als größere Motoren bei gleicher Geschwindigkeit im Teillastbetrieb könnte man eventuell nachvollziehen.

Und ja, Ford bekommt Motoren von PSA, bauen aber auch eigene.

€dit: Muss mal wieder mit drei Rädern im Auto rumfahren damit ich ein gescheites Bild für hier hab :D
Ich schrieb doch mehr ist hier nicht erlaubt... Nix Richtgeschwindigkeit... was nicht heißt das der Tempomat nicht auch Mal höher steht, im rahmen dessen der Ticket frei bleibt, wo anders, wird auch zügiger gefahren, geht hier aber nicht ohne Ticket zu riskieren... Oder je nach Uhrzeit ohne andere zu gefährden!
AB's auf denen stressfrei deutlich über 130gehen sind hier rar gesät, eigentlich nur die A1 zwischen Euskirchen und Blankenheim... Oder umgekehrt...

Oder nachts um 3 ;)

Bild kommt wenn Mal wieder mehr als 1 Rad drinn steht...
 
Bei mir steht im kürze die mfk an. da ich mir nicht sicher bin, ob mein a4 nochmals durchkommt, bin ich mir alternativen am anschauen.
Mir gefällt der 3er touring (e92). Leider hat der ja wohl nicht so viel platz. Kann jemand den vergleich zum a4 (b6) ziehen, was platz im kofferraum bei umgelegten sitzen angeht?
Hat villeicht sogar jemand einen 3er mit dem er ein 29er mit ca. 150mm federweg transportiert und kann sagen wie gut das geht?

BMW ist nicht gerade für üppigen Platz im Innenraum bekannt. Besonders der E92 ist echt ein Alibi-Kombi. Auch der Nachfolger F31 ist noch knapp obwohl der im Gegensatz zum Vorgänger ziemlich zugelegt hat. Bei mir ists schlussendlich ein 5er Touring (F11) geworden, im Gegensatz zum Vorgänger Passat B7 bezgl. Platz zwar ein Rückschritt, in Puncto Dynamik aber definitiv ein Fortschritt.
Ein XC 29er passt gut rein, bei zwei must schon etwas puzzeln.
Wenn Kombi und Lademeister dann MB E-Klasse (S212) oder Skoda Superb.
 
Wir krempeln auch gerade unseren Fuhrpark um. Mein Männer-Auto, das zum Biketransport diente, das mit Grünschnitt beladen wurde und das mein verdrecktes, stinkendes Angelzeug transportieren musste, wird jetzt wegen Umweltzone gehen müssen. Kangoo Rapid, 2 Sitzer mit LKW Zulassung. Bin das Teil 16 Jahre gefahren... Dafür kam jetzt schon ein Smart ForFour.

Dann wird auch unsere Familienkutsche gehen müssen. Caddy Life. Diesel von 2004.

Wir hätten gerne wieder ein Hochdach. 2 Bikes sollten hinten stehend rein, ohne Radausbau. Rücksitze/Rückbank sollte einfach zu entfernen oder umzuklappen sein. Ohne schrauben zu müssen. Ich transportiere immer so einiges...
Wie der Caddy auch muss das neue Auto unseren Wohnwagen mit 1300 kg ziehen müssen. Achslast mindestens 75 kg.
Verbrauch so gering wie möglich, Unterhaltungskosten auch so gering wie möglich. EUR 6.
Kann gerne ein Diesel sein, da mehr als 15.000 km/Jahr.

Welche von den üblichen Verdächtigen wie zb. Partner, Combo, Kangoo, Berlingo, Tourneo usw. wäre denn zu empfehlen und warum? Vielleicht könnt ihr mir helfen die Auswahl etwas einzukreisen...
 
Würde erstmal dass Urteil bzgl Schadstoffen abwarten.

Das kann auch Euro6-Diesel "killen"... bzw. wird den Gebrauchtmarkt kräftig erschüttern :(

Ansonsten schau dir mal den NV200 an!

Grüße
 
ist so wie mit autos mit gelben und roten plaketten, viele haben sie abgegeben, wer es weiter nutzt(e) wurde vermutlich noch nie erwischt und wenn sind die 80 euro (neu 2018, vorher warn es nur 40 euro) nen witz gegen den wertverlust bei abgabe/verschrottung ;)
 
Das Problem ist, es müssen ja nicht in D die Fahrverbote kommen. Was bringt dir der Diesel, wenn du z.B. in der Schweiz nicht mehr fahren darfst? Urlaub kannst du dann knicken.
 
Ok, wenn jetzt nur in der Schweiz ein fahrverbot käme, wäre das für uns kein Problem. War wegen miesem Preis/Leistungsverhältnis noch nie in der Schweiz. Vor allem mit Familie... Aber das ist ein anderes Thema...

Ok, dann lassen wir mal das Thema Treibstoff außen vor. Das kann man immer noch später entscheiden. Oben wurde auch schon mal ein Nv200 empfohlen. Leider in der Preisklasse bis 10.000,- nichts gescheites zu finden.

Habe zwischenzeitlich mal bei Peugeot angerufen weil ich vor 5 Jahren mal nen Partner Tepee Probe gefahren bin und ihn vom Innenraum und diesem Panoramadach wirklich ganz gelungen fand. Die Dame an der Hotline meinte er hätte nur 70kg Stützlast und kann nur 1250 kg ziehen. Weiß nicht ob das stimmt, sie schien mir nicht sonderlich kompetent. Aber damit wäre der Partner schon raus, was schade wäre...
 
Auf den Seiten der meisten Hersteller gibt es Datenblätter/Prospekte zum runterladen, für genauere Fahrzeugdaten besser da schauen.
 
BMW ist nicht gerade für üppigen Platz im Innenraum bekannt. Besonders der E92 ist echt ein Alibi-Kombi. Auch der Nachfolger F31 ist noch knapp obwohl der im Gegensatz zum Vorgänger ziemlich zugelegt hat. Bei mir ists schlussendlich ein 5er Touring (F11) geworden, im Gegensatz zum Vorgänger Passat B7 bezgl. Platz zwar ein Rückschritt, in Puncto Dynamik aber definitiv ein Fortschritt.
Ein XC 29er passt gut rein, bei zwei must schon etwas puzzeln.
Wenn Kombi und Lademeister dann MB E-Klasse (S212) oder Skoda Superb.

Hallo,

ich habe auch einen F11. Wie transportierst du das Rad genau? Liegend oder stehend?

Beste Grüße
 
Habs erst einmal reingelegt, Sattelstütze und VR raus, kein Problem. Stehend sollte aber auch gehen. Hab aber auch einen Dachträger wenns mal mehr wie zwei bikes und Personen sind.
 
Hier mal mein neuer Bulli und ja trotz der ganzen Diesel Debatte.

2248144-2egfupjmj1h7-4638581d_359e_4464_a12d_ced91234d955-medium.jpg

Zum BMW E92, hätte ich auch ist aber zu klein für Heutige Bikes da war mein E39 viel besser.
Die ganzen Kastenwagen hätte ich mir auch angeschaut, da ich aber auch mal gerne 2Tage über Nacht irgendwo bleiben möchte waren mir diese zu klein.
Zum Verbrauch: ca. 8-9l braucht der 110kw also bei der Klasse normal.
 
Zurück
Oben Unten