Welches Pedal System (Klick-System), UNterscheide??

Registriert
16. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Gäufelden
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich meine Flatpedale gegen Klickpedale tauschen soll.

Ich hab aber keine Ahnung welches System ich da nehmen soll bzw was die jeweiligen Vor- und Nachteile sind.

Das verbreitetste ist SPD, dann hab ich noch Look gefunden, ob die Mechanik von Zime oder die Eggbeater anders sind weiß ich nicht.

Die Sufu gab auch nichts her.....

Also wer kann mal Licht ins Dunkel bringen??

Gruß
Jonny
 
Meine persönliche Erfahrung beschränkt sich auf irgendeinen No-Name-Mist, (ältere) Time Pedalen und Shimano's SPD-System.

Meine ertsen Klick-Erfahrungen habe ich so um '98 mit No-Name-Mist gemacht, sah SPD-Zeug ähnlich war aber der hinterletzte...
Da ich damit gerade bei Dreck so meinen gediegenen Stress hatte und die Time ATAC als extrem Dreck resistent galten (und das nicht ohne Grund...) habe ich mir die gekauft. (Wie mein Opa immer sagte, "Kaufste billig, kaufste zweimal...")
Von der Performance echt 'ne Ansage, die Teile, egal wie lehmig der Dreck war, egal ob Eis und Schnee, die Dinger haben funktioniert. Ungewollte Ausstiege gab's damit auch nie.
Leider mochte ich das Gefühl der TIME ATACs nicht leiden. Zu viel seitliches Spiel, zu undefiniertes Auslösen, nicht genug Rückmeldung, kein Stand ohne eingeklickt zu sein, unfahrbar ohne Klick-Schuhe...
Das Gefühl bei den Dingern ist absolute Geschmackssache, entweder Du magst es (das große Spiel empfinden viele als angenehm und wird bei Knie-Problemen gern empfohlen) oder halt nicht.
Bin dann '99 auf Shimano SPD umgestiegen und seit dem dabei geblieben.
ICH LIEBE MEINE ROTEN DX! :love:
Mit den schwarzen Cleats (es gibt noch silberne "Anfänger-Cleats"...) bin ich absolut zufrieden, fahre diverseste Modelle an meinen Bikes, mit dem Vorteil, es passen meine zwei Paar Rad-Schuhe an allen Bikes.
Das Einklicken bei SPD geht min einem vernehmlichen *klick* einher, das Ausklicken macht dann auch richtig *klack*, eine Rückmeldung die ich mag, und bei den ATAC vermisst habe. Dei Auslösehärte ist einstellbar, auch das ist bei den Time (und vielen ähnlichen Systemen z.B. CrankBros. soweit ich weiß nicht ohne weiteres möglich.)
Die silbernen Cleats hab ich sofort entsorgt, der "zweite Auslöseweg" nach oben nervt beim kräftigen Antritt oder beim üben auf dem Fixed-Radl. Das große seitliche Spiel mochte ich eh nicht leiden.

Besonders die Möglichkeit bei etwas Balance-lastigen Abschnitten auch ausgeklickt noch genüend Halt zu haben, mag ich an den DX besonders. Auch kann man die im Sommer auch problemlos mit Sneakern zur Eisdiele fahren ohne sich zu Fuß (mit den Klick-Schuhen) wie 'ne Tunte anzuhören. :lol:
Soo besonders Dreck-Resistent sind die alten DX, bzw. alle "geschlossenen" Modelle leider nicht. Erstaunlicherweise haben sich meine PD-A530 (Alfine, einseitig/Kombi) noch nie zugesetzt, und die haben schon Einiges an Eis und Schnee zu Gesicht bekommen. Die sind halt in der Mitte offen, der Dreck kann durchrieseln.

Noch was schönes an den Shimanos, dann ist aber Schluss: Man kann sie problemlos selber warten. Einmal im Jahr 'ne Packung Fett rein, bissl sauber pulen und die Dinger halten ewig. (Fahre noch immer meine ersten, und schon damals gebrauchten PD-M737 / XT von '96 oder so, die ich eigentlich nur jemanden "zum ausprobieren" abgekauft habe.)
 
hi, fahre jetzt seit letztem Jahr die XT-Pedale und bin echt begeistert. Vorher habe ich die Egg Beater gefahren, das erste Modell von denen. Irgendwann war dann mal das GLEIT-Lager ausgeschlagen und das servicekit (das zu meinem Pedal passen sollte) hat mal garnicht gepasst. Einstieg war damit zwar top, Ausstieg jedoch echt ungenau.
Mit dem Lagerproblem hab ich sie dann entsorgt und seitdem hochzufrieden mit den XT.
Kann ich nur empfehlen...
MfG
Björn
 
Hi ,

gibt es denn grundlegende Vorteile von einem bestimmtes System?

Kann man alle Systeme an jedem Schuh anbringen.
Kann man mit einem bestimmten Sys. besser laufen?

Welches ist für AM geeignet?
gruß JOnny
 
Ich fahre auf meinem AM auch die Shimano XT Klickpedale. Bei den Pedalen findest Du entsprechende Gegenstücke für den Schuh. So dass Du jede Pedale mit jedem Schuh kombinieren kannst.
Wenn ich mit dem AM aber wirklich mal in schwerem Gelände unterwegs bin, nutze ich eher meine Plattformpedale - das ist aber sehr selten.

Ob man mit einem bestimmten System besser laufen kann liegt meiner Meinung nach nicht an dem System sondern am Schuh bzw. der Härte der Sohle.
Ich habe auch Shimano MTB Schuhe. Würde sie nicht unbedingt auf einer Wanderung anziehen, aber ansonsten kann man damit eigenlich ganz gut laufen.

Wenn Du die Shimano Pedale kaufst, vergleich mal kritisch die Unterschiede von Deore über XT bis zu XTR.
Funktional nehmen die sich praktisch nix und das Gewicht ist nur minimal geringer.
Wenn meine XT mal den Geist aufgeben, hole ich mir auch die einfacheren Varianten.
 
TIME Atac haben auf jeden Fall flachere Cleats als SPD, d.h. die sollten sich auch bei älteren Schuhen nicht so schnell bemerkbar machen, vom laufen her also besser.

Nicht jedes System passt an jeden Schuh. Aber jedes für MTB verkaufte System hat die klassischen SPD-Schrauben und passt damit an jeden MTB-Schuh (den ich kenne) und auch an viele Rennradschuhe. Bei den Rennrad-Systemen sieht das anders aus, aber es geht hier ja um MTB.
 
Die Bewegung ist gleich (im Prinzip). Ich bin selbst nur SPD gefahren, kenne aber jemanden, der Time Atac fährt. Da soll die Bewegungsfreiheit größer sein als bei SPD, sprich kniefreundlicher. Look Quartz kenne ich gar nicht. Es gibt wohl SPD-Systeme, die man auch nach oben rausreißen kann, aber das kenne ich nicht.
 
Die Funktion vom Auklicken bzw die Bewegung ist auch immer gleich?
Welche sind Anfängergeieigneter??
jein bei der Ausklickfunktion gibt es Unterschiede auch wenn die Bewgung gleich bleibt.
SPD Systeme (Shimano, Exustar,...) sind meiner Meinung nach am besten für Einsteiger geeignet. Bei ihnen lässt sich die Auslösehärte einstellen also wann dich das Pedal herrauslässt. Stellst du diese auf ganz leicht, ist es auch für einen Anfänger kein Problem sich vom Pedal zu lösen.

Anders ist es bei den Crankbrother Pedalen (zb. Eggbeater). Dort ist die Auslösehärte nicht einzustellen und meiner Meinung nach ist es schwieriger aus ihnen herraus zu kommen. Allerdings hat der eingeklickte Fuß bei ihnen viel mehr Bewegungsfreiheit. Das muss jeder selber entscheiden ob er das mag. Mir gefiel es nicht. Sie passen auch an SPD MTB Schuhe.

Auch meiner Meinung nach sind die Shimano Pedale am besten für dich geeignet. Sie sind außer dem genannten erschwinglich und die haltbarsten. Bei der Funktion habe ich zwischen Deore oder XTR keinen Unterschied gemerkt.
Wenn du auf das Gewicht achtest, guck dir die Exustar E-PM 25ti mal an. Deren Funktion ist genauso gut wie bei den Shimano aber sie sind viel leichter. Ob die Lager genauso lange wie bei Shimano halten, teste ich grade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor ca. 2 Monaten auf XT-Klickpedale umgestiegen, bin die erste Zeit nachdem ich das AM-Bike gekauft hatte erstmal nur Flatpedale gefahren.

Ich bin öfters mal von den Flatpedalen abgerutscht, auch wenn ansich gutes Schuhwerk vorhanden war. Auch bedarf es etwas mehr Kraft wenn es bergauf geht, da man nunmal nicht ziehen kann. Bergab, vorallendingen in verblocktem Terrain, hatte ich allerdings mit den Flats ne sehr gute Balance.

Seitdem Umstieg auf die XT-Pedale hat es mich bereits 4 x im Stand seitlich hingelegt, immer wieder Ellenbogen und Knie leicht angeschossen. Meine Schuhe sind ebenfalls von Shimano, die Cleats waren dabei. Die XT-Pedale sind komplett auf "Minus" eingestellt, d.h. leichtes ausklicken. LEIDER ist das ausklicken aber trotzdem mit viel Kraft verbunden. Andere die mit bereits gut abgenutzten Cleats meine Pedale probieren haben keinerlei Probleme mit dem Ausklicken. Bei mir ist es jedoch fast schon als "gefährlich" an zu sehen, und ich überlege ernsthaft wieder auf Platformpedale zurückzukehren.

Zuletzt hat es mich böse auf einem schmalen Trail gelegt, dem Helm sei dank dass ich noch lebe. Stock ins Hinterrad bekommen und nicht schnell genug ausklicken können, so ist das Rad seitlich die Klippe runtergejagt, es hat mich zwar automatisch ausgeklickt aber bin trotzdem heftig gestürzt.

Jetzt steht eine 8-tägige Tour an, am 04. August gehts los und ich muss mich langsam entscheiden. Die über 16000 Höhenmeter sind mit den Klickis einfacher zu schaffen als mit den Platformpedalen.

Gibt es vielleicht andere Cleats, oder kann man mit Heimwerkzeug die Cleats schleifen?
 
Die Cleats sind eigentlich immer bei den Pedalen dabei, nicht bei den Schuhen.

Check mal auf der Shimano- Seite, ob Deine Cleats und Deine Pedale zusammen gehören, also sich vertragen. Da stimmt vielleicht was nicht.

Abgenutzte Cleats lösen schwerer aus, nicht leichter.
 
Gibt es vielleicht andere Cleats, oder kann man mit Heimwerkzeug die Cleats schleifen?
welche Cleats hast du denn im Moment? Wahrscheinlich die SM-SH51?

Vielleicht kommst du mit den SM-SH55 besser klar. Die lösen zur Seite und nach oben aus. Man kann aber noch leicht dran ziehen. Natürlich kann es dann aber auch passieren das dich das Pedal herrauslässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber normalerweise müssten die Schuhe doch problemlos mit den Pedalen funktionieren?
ja die beiden funktionieren problemlos miteinander. Daran liegts nicht.

Wenn du noch lust zum Probieren hast, würde ich es wie gesagt an deiner Stelle mal mit den 55er Cleats probieren.

Edit: Du warst wohl schneller.
 
Danke für den Tip mit den SM-SH55.
Verfliegt da nicht ein entscheidender Vorteil der Klickpedale, quasi das Ziehen beim Bergaufpedallieren?
 
@vitaminc: Genau, die 55er Cleats waren an meinem ersten Satz Klickpedale (PD-M324) dran. Finde diese Mehrfachauslösung aber relativ nutzlos und bin schnell auf die 51er umgestiegen. Mittlerweile fahre ich aber Quartz mit entsprechenden Cleats. Ich würde mir nochmal die Schuhplatten angucken. Haben die sich vielleicht verdreht und sind nicht mehr zentriert am Schuh? Sie sollten immer ungefähr parallel zur Fußachse ausgerichtet und mittig zwischen den Kanten der Schuhsohlen sein (bzw. tendentiell nach meiner Erfahrung leicht nach innen, damit der Fuß eingeklickt etwas weiter außen steht). Einmal Klicken wenn die Cleats nicht richtig fest sind und das ganze hat sich verstellt. Dann kann sich das Pedal an der Sohle verhaken und man kommt nicht mehr gut raus.

@johnny: Also das originale Shimano SPD-System hat viele Vorteile und ist denke ich mal die erste logische Wahl für den Klickie-Einstieg. Sie sind sehr robust, der Mechanismus funktioniert und man kommt jederzeit sicher raus. Auch die Auslösehärte ist per Schraube schnell einstellbar. Nachteilig fand ich (zumindest bei meinem Pedalen) die Selbstreinigung (nach Matschfahrten kam ich kaum noch ins Pedal), die Füße werden richtig bombig festgehalten (kaum Bewegungsfreiheit), das Blei-ähnliche Gewicht der Pedale (ab rund 350g/Paar bis etwa 550g/Paar) und ich hatte hin und wieder Probleme die Füße richtig über den Klickmechanismus zu positionieren (bin also paar mal drüber weggerutscht bis ich drin war). Man muss nämlich nicht nur in Längs sondern auch Querrichtung ungefähr richtig sein. Die PD-M324, die ich anfangs fuhr, sind Hybrid-Pedale, d.h. eine Seite SPD, andere Seite Plattform. Ganz gut, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob Klicken das richtige ist. Wäre für dich ja vielleicht auch ne Überlegung?

Ich bin dann wie gesagt auf Look Quartz umgestiegen (in erster Linie wegen Optik und Gewicht). Cleats passen wie fast alle im MTB Bereich unter einen normale Schuh für SPD, sehen nur ganz anders aus. Auch hier lässt sich die Auslösehärte einstellen, jedoch ist das deutlich aufwendiger: Statt eine Schraube am Pedal zu drehen, wird die Auslösehärte durch die Verwendung von Unterlegscheiben unterm Cleat variiert. Je weiter das Cleat heraussteht, desto leichter kommt man rein/raus. In der Einstellung, die ich gewählt habe, komme ich ungefähr gleich schwer und definiert wie bei den Shimanos rein/raus, die Cleats stehen aber nicht so weit raus wie die der Shimanos (etwas angenehmer beim Laufen). Die Look sehen imo schick aus, sind mit 270gr das Paar sehr leicht und funktionieren tadellos. Was die Dauerhaltbarkeit angeht, kann ich noch nicht viel sagen. Hab sie erst seit einem Monat im Einsatz, aber was ich bisher gehört habe, ist die Haltbarkeit fast so gut wie bei Shimano. Haben auch bei einem heftigeren Sturz schonmal zuverlässig selbst ausgelöst.

Die Eggbeater habe ich noch nie getestet. Finde ich persönlich nicht hübsch (wie ein Schneebesen halt, aber nicht wie ein Pedal), aber das ist ja Geschmackssache. Habe aber öfters gelesen, dass sie schlecht gedichtet sind und man daher um Lagerschäden vorzubeugen so ziemlich nach jeder längeren Tour nachfetten sollte/muss. Wär mir die Arbeit nicht wert. Wiegen mit rund 270g (EB1) auch soviel wie die Quartz.

Achja, dass man am Anfang erstmal 1-2mal im Stand umfällt, weil man das Auslösen nicht hinkriegt, ist glaube ich normal. Ist mir auch einmal passiert, ganz zu Anfang. Sieht blöd aus, aber dadurch, dass es peinlich ist, lernt man es auch schnell. ^^
 
Ich sehe gerade, Rose verkauft meine Kombi sogar als Set:
http://www.roseversand.de/setangebo...-pd-m770.html?cid=155&detail=10&detail2=20029

Also müsste es "physikalisch" gesehen auch kein Problem geben. Ich denke es ist tatsächlich ein Problem der Abnutzung, und evtl. ein Problem des Verhaken wenn es bei mir etwas "hektisch" wird. Habe soeben die Cleats neu an den Schuh angepasst, quasi die Großzehengrundgelenkmessung :)

Ich habe neulich neue Schuhe (specialized trail 120) gekauft und mit neuen Cleats für meine CB Candys bestückt. Mit meinen alten SPECIALIZED Comp gings super, mit denn neuen Schuhen und neuen Cleats kam ich kaum noch raus. Das Problem lag daran dass die neue Sohle minimal zu hoch war und auf dem Pedal auflag. Nachdem ich die mitgelieferten Unterlegeplättchen unter die Platten gepackt habe gings. Auch wenns bei deiner Kombi unwahrscheinlich ist kannst es ja mal ausprobieren.
 
Seitdem Umstieg auf die XT-Pedale hat es mich bereits 4 x im Stand seitlich hingelegt, immer wieder Ellenbogen und Knie leicht angeschossen. Meine Schuhe sind ebenfalls von Shimano, die Cleats waren dabei. Die XT-Pedale sind komplett auf "Minus" eingestellt, d.h. leichtes ausklicken. LEIDER ist das ausklicken aber trotzdem mit viel Kraft verbunden. Andere die mit bereits gut abgenutzten Cleats meine Pedale probieren haben keinerlei Probleme mit dem Ausklicken. Bei mir ist es jedoch fast schon als "gefährlich" an zu sehen, und ich überlege ernsthaft wieder auf Platformpedale zurückzukehren.

Gibt es vielleicht andere Cleats, oder kann man mit Heimwerkzeug die Cleats schleifen?

Hallo, zwei Tipps von mir (fahre seit 15 Jahren mit Klickies . erst Trekkingrad, jetzt MTB dort PD-M540):

1. Die Pedale nachölen (am besten mit innotech 105 oder etwas ähnlichen);
2. Die Cleats so einstellen, das Du immer mit der äußeren Fußkante an der Auslösestelle bist. Du brauchst Du nur minimalen Kraftaufwand um aus den Pedalen zu kommen.

Und immer üben, während der Fahrt (ausklicken, einklicken, ausklicken). Irgendwann geht es automatisch. Ich steige inzwischen auch von normalen Pedalen mit einem seitlichen drehen des Fußes ab.
 
Zurück
Oben Unten