Welding in the cave

erwinosius

Moderator
Forum-Team
Registriert
5. Oktober 2006
Reaktionspunkte
35
Ort
Georgensgmünd
So.
Nachdem ich nun endlich umgezogen bin und ich endlich einen heißersehnten Raum habe um mich schweißtechnisch zu vergnügen, will ich euch die Bilder meiner ersten Aktion nicht vorenthalten.

Das Objekt mag manchen von euch vielleicht bekannt vorkommen. Es ist ein Rahmen von ZooControl. Dieser hatte am Unterrohr einen dicken Riss.

vorher3.jpg


vorher2.jpg



Also nichts wie ab in den Keller:

weg.jpg



Da ich wie gesagt erst neuerdings umgezogen bin musste ich mich dort erst mal ein bisschen einrichten.

cave.jpg


Das Rad an die Wand, die Kisten in den Nebenraum. Dann kann man schon mal das Schweißgerät aufbauen und sich auf das Schweißen des Rahmens vorbereiten:

cavereadytoweld.jpg


Noch schnell meinen Schweißeranzug angezogen:

welder.jpg


Nachdem dann auch das Schweißgerät eingestellt

weldingmachine.jpg


und der Schweißdraht bereitgelegt war (der für das nächste Projekt daneben wartet auch schon lange auf seinen Einsatz)

weldingrod.jpg



Konnte es endlich losgehen. Natürlich erst mal die Enden der Risse aufgebohrt und dann nach dem Saubermachen mal eine Naht gezogen. Die wird dann gleich mit einer (Edel-) Stahldrahtbürste saubergemacht und dann schaut das ca so aus.

ready.jpg


ready2.jpg


Tut mir leid wegen der schlechten Bildqualität. Aber die Lichtverhältnisse dort unten sind fast so miserabel wie meine Fotoskills. Werde versuchen noch ein paar bessere Bilder der Naht zu schießen.

Und ich weiß dass die Naht nicht gerade DER optische Leckerbissen ist, werde aber hoffentlich bis zum nächsten Projekt meinen Werktisch mit einen großen Schraubstock zum einspannen der Rahmen haben. Und dann werden auch die Nähte besser.....

Das wars dann fürs erste mal.
gruß
erwin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich mir noch nicht so sicher darüber. Das Problem dabei ist dass ich vorher ja den Riss selbst trotzdem schweißen muss. Die Schweißnaht ist normal stabiler als das Grundmaterial. Wenn es reißt dann eh neben der Schweißnaht. Wenn ich jetzt ein Blech einbrate dann multipliziere ich die Schweißnaht ungefähr um einen Faktor 4. Außerdem habe ich dadurch eine erheblich größere Wärmeeinwirkung in den Rahmen. Da Alurahmen normal danach gebacken werden, ich aber nicht die Möglichkeit dazu habe, versuche ich zu viele Schweißnähte zu vermeiden. Funktioniert bei meinem eigenen Rahmen bisher sehr gut.

gruß
erwin
 
:love:
Vertraue dir da, bin mal gespannt was länger mitmacht, der Rahmen oder deine Arbeit! Sieht jedenfalls sehr sauber und "massiv" aus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man... ich würde auch gerne mal wieder schweißen. :heul:

hast du die naht nach dem schweißen nochmal geglättet? ich vermisse ein bisschen das typisch schuppige Bild...

aber ein Blech würde ich trotzdem noch drüber setzen, dann aber halt nur an den seiten die zur rohrachse parallel verlaufen schweißen. jede quernaht ist natürlich das blanke risspotential.

ist das eigentlich dein eigenes schweißgerät? oder von arbeit?
 
hast du keinen backofen?
Doch, aber da krieg ich nur Pizza bis 30cm Durchmesser rein.

@hst:
Bin nach dem Schweißen noch mal mit dem Brenner drüber gegangen und habe das ganze noch ein bisschen verlaufen lassen damitein besserer Anschluss zum Rohr vorhanden ist. Ist eine rein optische Sache und genauso stabil.
Ob mit oder ohne Versteifungen bin ich mir noch nicht ganz sicher was besser ist. Bei meinem Rahmen hält es soweit ohne, ich denke ZooControl wird uns bescheid sagen wenn es so nicht hält. Im Grunde müsste es jetzt ja wieder ein Stück drunter reißen. Bin mir über die bessere Variante noch nicht ganz im Klaren *g*

Ja das ist mein Schweißgerät. Ist mein größter Schatz. Ist echt super mit ACDC und sogar Pulsschweißfuntkion bis 180A. Mann gönnt sich ja sonst nix. ;-)
Ja schweißen an sich ist schon geil. Komm doch vorbei auf nem schönen gemütlichen Schweißabend *g*. Ich hol auch n Kasten Bier zur ruhigeren Handfürhung. (Das ist der einzige Einrichtungsgegenstand der in meiner Werkstatt noch wirklichfehlt).

gruß
erwin
 
SO hab jetzt ein neues Projekt. Was es wird kann sich vielleicht jeder mit ein wenig Fantasie vorstellen. Ist auch schon abgeklärt, das gute Stück wird in die Küche gehängt.
Erster Part davon ist schon in Arbeit:
IMG_5715.jpg


Und ich suche immernoch ein altes HR.....:D

gruß
erwin
 
Mal so ne Frage. Was benötigt man um Stahl ordentlich zu schweissen.
Mein Kumpel aus der AStA-Werkstatt möchte n Antrag stellen. Was muss beachtet werden und welche Ausrüstung wird benötigt und was kostet das ganze. (neu vs. gebraucht)
Danke
Chris
 
Hallo Gambler,
also um Stahl zu schweißen brauchst du einfachsterhalber ein MAG Schweißgerät. Kostenpunkt neu ca um die 1000€. Normalerweise sollte da dann auch ne Gasflasche,die erste Rolle Schweißdraht und ein Sschweißschild dabei sein. Längerfristig sind dann Verschleißteile, Gas und Draht nachzukaufen.
Es gibt natürlich noch andere Arten Stahl zu schweißen die aber erst einmal vernachlässigbar sind, da sie eher in spezielleren Anwendungen angewandt werden.

Soweit ein grober Überblick.

gruß
erwin
 
Hm. ISt halt kein Markengerät. Also eher Baumarktqualität. Hab noch nie mit so nem Teil gearbeitet. Kommt halt auch drauf an wie viel und was du schweißen willst?!
 
Hab heute ein bisschen gebohrt und geschweißt. Man sieht jetzt schon was es werden soll.
IMG_5732.JPG

Aber es ist noch lange nicht fertig.
Warte jetzt noch auf ein HR das mir der Jan vom Trialmarkt zur Verfügung stellt. Vielen Dank dafür schonmal im vorraus.
Und dann geht die Bastelei erst richtig los.:D

gruß
erwin
 
@t8t: nein. ist so. Aber die Fassung ist noch nicht fest. Wird erst noch im Rohr verklebt. Kommt dann noch ca 3cm höher. Aber erst wenns fertig verkabelt ist.

gruß
erwin
 
Update:
Nachdem ich netterweise vom Jan ein HR bekommen hab, und das nun endlich zerschnitten hab, nimmt das Ganze doch schon recht Form an. Leider ist das HR grün. Vielleicht kann ne Dose schwarzes Spray Abhilfe schaffen:
Aber seht selbst:
IMG_5734.jpg
 
Update:
Nachdem ich netterweise vom Jan ein HR bekommen hab, und das nun endlich zerschnitten hab, nimmt das Ganze doch schon recht Form an. Leider ist das HR grün. Vielleicht kann ne Dose schwarzes Spray Abhilfe schaffen:
Aber seht selbst:
IMG_5734.JPG
 
Zurück