Wer benutzt ein Samsung S5 Smartphone ?

Registriert
1. Juni 2017
Reaktionspunkte
31
Ich habe für das Samsung S5 einen neuen Akku bestellt und dennoch ist der Akku bei mäßiger Nutzung (nur Mails ansehen, ein paar Bilder machen, event. ein paar kleinen Videos) gegen 18 Uhr bereits leer (ab 9 Uhr). Ist es normal ?

Akku hat im vollaufgeladenen Zustand 4.3 V
 
Was kam da für ein Akku rein?
An der Bildschirmhelligkeit, stromfressende Apps, Dienste, etc. kann es nicht liegen?


 
Original Samsung, Display wird aufs Minimum reduziert. Mein Sohn hat noch das Instagram Clash of royal drauf, ist aber tagsüber in der Schule, ansonsten nur wurden die Standard-Apps wie Mail, What´s App, Youtube installiert
 
Meine Frau meckert auch trotz neuem Akku direkt von Samsung. Hält etwas länger wenn du GPS und WLan sowie die mobile Daten deaktivierst. Aber wer macht das schon. Man will ja auch seine Mails lesen. Hab mir mal den Datenverkehr mit Wireshark angesehen. Eine Katastrophe. Jetzt ist auch klar wieso Samsung Akkus nicht so lange halten wie Apple bei dem Datenverkehr.
 
Es ist ein SAMSUNG Original-Akku, das hatte ich beim Saturn gekauft. Der Punkt ist, bei beiden Akkus ist der Verbrauch gleich hoch bzw. das gerät geht gleich schnell in die Knie.
Ist der hohe Verrbauch für ein recht grosses Display echt normal ?
Meine Frau meckert auch trotz neuem Akku direkt von Samsung. Hält etwas länger wenn du GPS und WLan sowie die mobile Daten deaktivierst. Aber wer macht das schon. Man will ja auch seine Mails lesen.

WLAN, Bluetooth, NFC sind mmer ausgeschaltet und erst beim Gebrauch eingeschaltet, über Nacht ist das Smartphone auch aus.
 
Heute Mittag lag der Stromverbrauch des Displays bei 12% unabhängig daon ob energiesparmodus an ist oder nicht.
Jetzt liegt der Wert bei 4 % ....
 

Anhänge

  • smart.png
    smart.png
    1,3 MB · Aufrufe: 70
Sieht ja normal aus,
Smartphone hast du sicherlich schon neu gestartet.
Wurde der neue Akku bereits mehrfach entladen und aufgeladen?
 
Mein S5 mit dem ersten Akku läuft, wenn ich mit Komoot ne Tour aufzeichne, (Bildschirm meiste Zeit aus, ausser ich schau auf die Karte oder mach was am Handy) ca 9h. Das ist die Anwendung bei der das Teil am schnellsten leer wird. Für die meisten Touren reicht das. Im Alltag reicht es immer, wenn ich es über NJacht auflade. Und ich habe das schon häufig in Benutzung. Ich hatte aber schon das Problem, dass es den Akku binnen wenigen Stunden, unabzhängig vom Benutzen, leergesaugt hat. Das habe ich über einen Neustart und entfernen von Ballast (ungenutzte Apps, Daten..) gelöst. Ich habe immer Wlan, mobile Daten, Bluetooth und GPS an. Bildschirm habe ich die Helligkeit ziemlich runtergeregelt, Helligkeitsautomatik aus.
Auch das S5 meiner Frau läuft ähnlich lange. Für mich ist das S5 bzgl Akku kein Problemfall.
 
Das kann auch an der Version von Android liegen. Ich habe zwar ein S4, hatte aber mit Version 6 (Marshmallow - CyanogenMod 13) auch recht fix nen leeren Akku. Da hatte bei mir auch das Kameramodul ein Problem etc. Das Smartphone wurde auch recht warm. Seit ich nun LineageOS 14 (Android 7.1.2 - Nougat) drauf habe, hält der Akku auch problemlos 2 Tage durch. Smartphone wird auch nicht mehr nennenswert warm.

Sofern also etwas Experimentierfreude vorhanden ist, wäre das eine Option. Ansonsten bliebe eigentlich nur ein Werksreset übrig, der das Smartphone komplett zurücksetzt. Hier gehen natürlich alle gespeicherten Daten auf dem Telefon verloren. Die Frage wäre, ob sich dadurch das Akku-Problem erledigt.
 
einfach mal die hindergrunddaten bei den ganzen apps abstellen... brachte bisher bei jedem android gerät locker 10-20% mehr laufzeit.
 
Die gute alte/Oldscholer Zeit des Wechselakkus .........

Nach dem LG G4 gabs gar nix mehr bei High End Handies dahin gehend :(
 
Zurück
Oben Unten