Wer fährt einen Summitrider Rahmen bzw. Komplettbike?

... wäre mir Grund genug den Rahmen zu reklamieren. Denn bezahlt hat man schließlich für ein einwandfreies Produkt ...
Mit der einen Scheibe unter dem Bremssattel funktioniert es und das Sitzrohr wird sich doch hoffentlich zähmen lassen.

Reklamieren, ja, aber ich habe keine Lust mehr, denn das Vorgängerradl was ich mir diesen März gekauft habe, durfte ich 3x zerlegen und teileweise einschicken. Von den 6 Monaten, welche ich das Radl hatte, konnte ich vielleicht 3 Monate fahren, bis der Rahmen grundlos gebrochen ist, ich den neuen Ersatzrahmen bei eBay verramscht habe und davon erlöst war ... ... Summitrider ... ...

Man muß echt Angst haben, sich etwas neues zu kaufen!
 
Da ich ja nun gerade dabei bin mich für den Summitrider zu entscheiden, erschreckt mich das schon etwas mit euren Qualitätsproblemen des Rahmens.
Sind das eher Einzelfälle oder betrifft das evtl. nur Einzelrahmen, also ich meine wenn man sich bei TA ein Komplettbike kauft, kann das vielleicht nicht passieren, weil sie es beim Aufbau ja selber merken sollten?
Bin nun echt ins Schwanken geraten...hatte mich gefreut endlich das Bike meiner Wünsche gefunden zu haben...und nun lese ich Sowas...
 
Ich denke das die Rahmen für die Komplettbikes aus der gleichen Charge kommen, wie einzelne Rahmen. Die Summits werden ja nicht gerade so stark weggekauft. Denke das die dann einen Rahmen aus dem Regal greifen und selber aufbauen oder eben in nen Karton packen und verschicken.
Beim Aufbau werden sie es nicht merken ob die Sattelstütze rutscht, da man dafür schon einpaar km selber fahren muss.

Ich behaupte aber, dass man es dem Rahmen ansieht - wie gesagt, z.B. bei mir hat das Sattelrohr oben einen Außreißer im Maß, ist also nicht "rund" genug. Du hättest ja jetzt die Chance TA darauf vorher anzusprechen.

Bitte hier dann schildern, ist ja für alle interessant.

Das mit der Bremseaufnahme höre ich jetzt von bronks zum ersten mal, würde ich jetzt als Sonderfall ansehen, wobei sich meine Aussage auch nicht auf fundierten Statistiken stützt. (-;
Aber ich würde schon sagen, dass die Chance irgend ein Fertigungsmängel abzubekommen relativ groß ist. Also sollte man sich auf eine evtl. Reklamation gefasst machen bzw. TA vor der Bestellung darauf ansprechen (würd ich eben so machen...).


Ich hätte sonst bezüglich des Sattelrohrs noch die Idee ein dünnes Alublättchen gebogen mit der Stütze zu versenken. Vielleicht klemmts dann einfach und ausreichend.


an Transalp: das soll kein "Rufmord" sein, wir sind hier in einem öffentlichen Forum wo sich Kunden mit ihren Erfahrungen austauschen.
Interessant wäre ja auch mal eine Stellungnahme von TA selbst.

an Alle: Bitte Erfahrungen und Kontakt zu TA bezüglich Summitrider schildern.
 
Meine Erfahrungen mit TA konntet ihr hier sicher schon lesen. TA schreibt hier schon lange nichts mehr, ob sie mitlesen kann man so dadurch auch nicht ausmachen.

Nach dem zweiten Rahmenbruch (Summitrider 1) hatte ich mit Transalp ein telefonisch sachliches Gespräch und es wurde eine gute Lösung für
beide Seiten vereinbart (defekten Rahmen hinschicken und Geld zurück bekommen).

Gruß rmfausi
 
meine Erfahrungen (Summitrider der ersten Charge) decken sich soweit mit der von rmfausi. Nur ist das Gespräch nicht so sachlich ausgefallen. ;)
nichts desto trotz würde ich das Thema Toleranzen nicht so hoch kochen, da haben auch deutsche Premiumhersteller immer mal wieder ein Problem mit.
 
Kannst ja mal sagen obs Schmirgeln was gebracht hat ...
Nach dem Schmirgeln ist die Stütze, auf derselben Strecke, um 1/4tel wenigerreingerutscht, aber das kann auch anderen Gründe haben.

Ich habe die Stütze mit Haarspray eingesprüht und sie bewegt sich kein bissl mehr. :)

... erschreckt ... Qualitätsproblemen des Rahmens ...
Das sind keine Qualitätsprobleme. Sowas ist im Fahrradbusiness ganz alltäglich. Ich kenne es nicht anders.
 
Nach dem zweiten Rahmenbruch (Summitrider 1)

An dem Punkt hoffe, aber denke ich auch, dass sich beim Summitrider II einiges getan hat. Es sind ja doch die ein oder anderen schon länger im Einsatz und bisher kein Rahmenbruch bekannt.


Bjoern_U. schrieb:
nichts desto trotz würde ich das Thema Toleranzen nicht so hoch kochen, da haben auch deutsche Premiumhersteller immer mal wieder ein Problem mit.

Ja, das sehe ich nämlich auch so, deshalb wollte ich jetzt auch kein "Fass" aufmachen. Es gibt Rahmen die funktionieren und auch sehr viele die irgendwelche Mängel haben. Wobei man beim Hardtail ja auch eigentlich nicht soo viel falsch machen sollte. (-;
Aber ich denke trotzdem ist es ein interessantes Thema, nennenswert und geht sicherlich bei dem ein oder anderen in die Kriterien für die Kaufentscheidung mit ein.
Ich meine Dartmoor schafft es mittlerweile ja mit dem Hornet auch für den halben Preis ein gutes Hardtail hinzustellen.

Aber auch bei TA sollte man immer den Preis mit bedenken, wenn man mit Liteville 101 (wieso bauen die das eigentl. nicht mehr?), Santa Cruz Chamelion usw. vergleicht.


@bronks: Ah okay, vielen Dank! :) Werde ich dann auch mal probieren wenn es ich es das nächste mal bewege.

Doch doch, das mit den Qualitätsproblemen kennt man schon anders. Aber es ist Glückssache, da man vorher einfach nicht drin steckt. Und es betrifft alle Hersteller, alle Preissparten.

VG Simon
 
An dem Punkt hoffe, aber denke ich auch, dass sich beim Summitrider II einiges getan hat. Es sind ja doch die ein oder anderen schon länger im Einsatz und bisher kein Rahmenbruch bekannt.

Dafür hatte ich keine Probleme mit dem Sattelrohr oder Bremsaufnahmen.

Aber auch bei TA sollte man immer den Preis mit bedenken, wenn man mit Liteville 101 (wieso bauen die das eigentl. nicht mehr?), Santa Cruz Chamelion usw. vergleicht.

Warum wird kein 101 mehr gebaut. Ich sehe es so, es gibt nicht so den Markt (Absatzzahlen) dafür. Wenn sich jemand ein AM/EN Hardtail kauft oder aufbaut dann weiss er in der Regel was er macht. In der breiten Masse wird in dieser Klasse eher zu einem Fully beraten/gekauft. Es ist mehr oder weniger ein Nieschenprodukt. Das ist für mich die Erklärung. Das soll aber nicht heissen daß das Rad keinen Spass macht. Den Summitrider bin ich immer sehr gerne gefahren genauso wie mein Cheaptrick jetzt.

Gruß rmfausi
 
zum 101: die Aussage von Michi Grätz (LV Chef) "wer will denn heute noch sowas..." sagt eigentlich alles
LV verkauft seine Fullys wie geschnitten Brot, da ist so eine kleine Nische eines AM HT uninteressant.
abgesehen davon dass der 101 Rahmen auch noch 850 € gekostet hat
und wenn man dann die 101 Geodaten nimmt und vergleichbares sucht landet man beim.... Summitrider ;)
 
Ah okay, hät ich so nicht gedacht. Denn wenn man nach nem leichten AM/EN Alurahmen sucht wird die Luft schon dünn.
Das mit der 101 Geometrie stimmt, zumindest wenn man den "M" Rahmen vergleicht.
 
Hallo, ich habe jetzt nicht alle Themen durchforstet, will aber trotzdem mal die Frage in den Raum werfen, welche Reifen ihr beim Summitrider fahrt.
Der neue Summitrider ersetzt ein altes Fully (auch ein TA-Modell), mit dem ich nur Probleme hatte. Glücklicher weise konnte ich alle Teile vom Fully übernehmen, auch die Laufräder.
Nun zu meinem Problem. Es passt kein einziger 2,4" Reifen in den Rahmen. Manche sind direkt zu breit, andere lassen nur wenig Platz zwischen Stollen und Kettenstrebe (1-3mm) Selbst mein 2,25er Michelin Wild Rock'r lässt nur 2-3mm frei. Somit schleift der Reifen bei querbelastung (Kurve, auf/absteigen).
Ich glaube nicht dass die 2,4er RubberQueen oder MKII besser gehen. Es ist einfach zu eng gebaut.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße, Milschmann
 
Natürlich ist das etwas mager für einen Rahmen, welcher mit Reifenkompatibilität bis 2.4" und je nach Reifen sogar bis 2.5" beworben wird.
 
2,25er Maxxis Schlappen passen, die haben meistens so 57mm (Advantage und Minion DHR). Darüber wirds eng, rechts und links hab ich noch so 3mm Platz. Ansich reicht mir das völlig. Grip reicht und einen Durchschlag gabs selbst mit dem Advantage bisher nicht. Und ich bin nicht zimperlich :D Ok, ich hab auch hinten selten unter 2 bar drin. Die Heim3 passt auch so gerade eben, fetter dürfte der Hinterpellen also eh nicht sein :p
Aber: Bei dem neuen Summitrider ist das schon irgendwie komisch... 2,4er Pellen sollen angeblich passen... nur wie? Wenn ich mir den Hinterbau so ansehe, ist die Ausbuchtung für die Reifenfreiheit einfach an einer falschen Stelle.
Bei dem ersten Summitrider hätten glaub ich hinten auch locker 2,7er gepasst. Naja, mir wurscht. Der Bock rennt und macht Spaß. Und wenner wieder bricht, gibts eben einen neuen von TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch mit den Mavic EN321d gefahren bin, passte bei mir ein 2,4er Ardent gerade so rein. Dann durfte es aber auch nicht schlammig sein. Mit meinen neuen Spank Spike 35evo bauen alle Reifen etwas höher. Und je höher der Reifen, desto weiter reicht er zum Tretlager, und umso enger wirds....durch die neuen Felgen habe ich sicher wieder einiges eingebüßt an Reifenfreiheit^^ Doof...fettere Felgen-->dünnere Schlappen....echt schade!
 
Freitag war der große Tag... Jetzt hat das gute Stück schon über 100km auf den dem Tacho weil ich mich nicht mehr davon trennen wollte :D
1580340


 
Gib dann bitte noch mal bescheid sbradl, würde mich brennendst interessieren, will mir jetzt auch ein 2,2 Reifen aufziehen, bin es leid, mir ständig Sorgen um Rahmenschäden zu machen...dann lieber etwas weniger Komfort, man is ja noch jung!^^
 
Mach ich. Wird aber bestimmt ein Weilchen dauern. Laut Transalp 5 Wochen Lieferzeit bei Conti...

Aber die 2,2er Queen ist schon ganz ok ;) Die 2,4er wäre aber wegen dem Apex natürlich nicht schlecht. Ich werd ein Foto vom 2,4er auf der Flow Ex machen wenn's soweit ist.
 
Zurück
Oben Unten