Wer fährt noch Hot Chili?(Galerie)

...Teile sein wie Schutzbleche, Gepäckträger, Seitenständer, Lenker, Satteltasche, im Zweifel auch noch den Reflex-Streifen an den Reifen, den Plastikring an der SLX-Kurbel, ggf.
ja an diese dachte ich zuerst. da hast du den nagel auf den kopf getroffen

halt alles was das Rad zu einem richtig guten Alltagsgerät für deine Bedürfnisse macht aber für den "echten" Mountainbiker/Hot Chili-Liebhaber/Timecorrect-Aufbauer doof aussieht, einfach ignorieren. Die Leute werden es im Leben nie mehr Löffeln, dass jeder machen kann mit nem Rad, etc., was er möchte und wie es für ihn am besten passt und er es für sich aufbaut und einrichtet.
klar kann jeder das ding fahren wie er will. aber: du vergisst eins: das rad ist ein MTB und für den einsatzbereich des besitzers gibt es material, das man genau so aufbauen könnte und dabei wenigstens keinen klassiker verhunzt. man kann auch an einen alten 911er eine anhängerkupplung machen und damit im wald holz holen. nur: warum? dafür gibt es weniger wertvolle fahrbare untersätze, so dass man die klassiker schonen und entsprechend dem zweck, für den sie gedacht und gemacht sind, einsetzen kann, ohne sie unnötig zu verschleissen
 

Anzeige

Re: Wer fährt noch Hot Chili?(Galerie)
ja an diese dachte ich zuerst. da hast du den nagel auf den kopf getroffen

klar kann jeder das ding fahren wie er will. aber: du vergisst eins: das rad ist ein MTB und für den einsatzbereich des besitzers gibt es material, das man genau so aufbauen könnte und dabei wenigstens keinen klassiker verhunzt. man kann auch an einen alten 911er eine anhängerkupplung machen und damit im wald holz holen. nur: warum? dafür gibt es weniger wertvolle fahrbare untersätze, so dass man die klassiker schonen und entsprechend dem zweck, für den sie gedacht und gemacht sind, einsetzen kann, ohne sie unnötig zu verschleissen
Leute, ihr habt eins vergessen:
Ich habe den Rahmen extra neu gekauft und sogar die Anlötteile anschweißen lassen, alles in Abstimmung mit dem Bike-Händler meines Vertrauens und Hot-Chili!
Der Rahmen wird schon ewig produziert, ist in diesem Fall aber sicher kein Klassiker!!! Meiner ist aus 2015!!!
Das ist wie Tuning an einem aktuellen 911, vielleicht nicht immer schön, aber sicher keine Barbarei, wie einem 63er 911 Urmodell ne Tieferlegung, Breitreifen und Karrosserieverbreiterungen zu verpassen!

So, das dazu!
Und nun wieder ab zum Thema „Wer fährt noch Hot Chili?“, denn das mache ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 18 Jahren im Einsatz - zuletzt vor zwei Tagen
 

Anhänge

  • zymotic.jpg
    zymotic.jpg
    5 MB · Aufrufe: 223
Nachdem mir der Thread auf mittlerweile 26 Seiten schon einiges an Unterhaltung beschert hat, wollte ich mich auch mal kurz mit ein paar Bildern melden.
Sind echt ein paar tolle Bikes dabei! - Schön, dass einige Schoten nach wie vor bewegt werden und regelmässig "Auslauf" bekommen.

Ride on ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sharky, das ist eine Magura Rond Quake Race mit Firm Tech und sagenhaften 70mm Federweg.
Der original Nolen Dämpfer für die Hinterachse hat mich nicht so überzeugt, da ist mittlereile ein SID Dual Air Adjust drin.
 

Hübsches Ding stimmt. Der Rest der Artikelbeschreibung ist schlicht falsch bzw. irreführend.
Das Zymotic war 7 Tage vorher als Komplettrad für 500 € VB mit diversen sidblauen Parts drin.
Der jetzige Anbieter hat es gekauft, zerlegt und verkloppt nun die Einzelteile. 100km Laufleistung wie angegeben kann daher nur eine Vermutung sein.
Und angeben man löse seine Sammlung auf passt bei diesem Ankauf-Verkauf-Trick eher nicht bzw. steht nicht für Ehrlichkeit.
Nur als kleine Background-Info, wenn sich jemand für den Rahmen interessiert.
Abgesehen davon, wie gesagt, sieht der Rahmen top aus. In der Farbe ein Unikat.
 
Das I ist doch gerad das geile mit dem 4-Kant Hinterbau und dem Tretlagerbereich. Preis halt naja, wird wohl eher nicht weggehen ohne an die 50% Nachlass. Aber wenn er damit natürlich Geld verdienen will, soll er es halt probieren.
 
das müsste das mit dem runden hinterbau und dem häßlichen blech zwischen den sitzstreben sein, ja. irgendwo hier im thread, ein paar seiten weiter vorne, gab es mal eine modellübersicht
 
Jo, mit dem Schmutzfänger mit den Schoten. Schande, dass Hot Chili die Modellhistorie gekillt hat der Homepage, Trauerspiel.
 
danke für die infos :daumen:

wäre es ein zymotic II und in einer anderen farbe und mit original decals und in 20,5"... :love:

Nabend,
aber Zymotic II kommt ja hin (siehe Aufnahme für Scheibenbremse und kein Canti-Gegenhalter) und die Dekore sind auch original. Nur die Rahmenhöhe passt nicht ins Suchschema.

Hier nochmal die Übersicht. Damals von der Hot Chili Webseite heruntergeladen:

Zymotic I
Mit Gegenhalter für Cantilever-Bremsen. Keine Option eine Scheibenbremse zu montieren. Vierkant Hinterbau. Zug-Führung seitlich.
Zymotic_1996.jpg



Zymotic II

Ohne Gegenhalter für Cantilever-Bremsen. Mit einem sackschweren Stahl-Adapter besteht die Option eine Scheibenbremse zu montieren. Ich habe auch schon Versionen gefunden ohne Canti-Gegenhalter, ausschließlich mit Canti-Sockeln. Also ohne Vorrichtung für optionale Disc-Montage. Vierkant Hinterbau. Zug-Führung seitlich.
Zymotic_1997.jpg

Vom Zymotic II gab es jedoch auch (spätere?) Versionen die ein schönes Gusset vorn am Übergang vom Unterrohr zum Steuerrohr hatten. Diese hatten dann entweder auch die Scheibenbrems-Adapter-Vorrichtung, wie hier zu sehen:


...oder dann noch eine andere Vorrichtung für einen (leichteren) Scheibenbrems-Adapter. Diese Variante hat ein Mitarbeiter von Hot Chili mir gegenüber auch mal als Zymotic III betitelt. Das sieht dann so aus:


Laut Webseite geht es dann aber so weiter mit dem Zymotic III:
Besagtes Blech mit kleiner Schotengravur im S-Bend-Hinterbau. Dieser hat keinen Vierkant mehr. Canti-Sockel und gleiche Scheibenbrems-Option wie der letzte Zymotic II. Der schöne CNC-gefräste Yoke wurde durch etwas unschönes ersetzt. Offensichtlich sind die Rahmen jetzt bis 100mm Federgabeln freigegeben. Meiner Erfahrung nach hat sich in der Geometrie aber nichts getan. Da kann ich aber gern noch belehrt werden, wenn da jemand mehr weiß. Zugführung liefen bei dem Modell noch rechts am Oberrohr, sind hier aber auf dem Bild einfach nicht zu sehen. "Zymotic" Schriftzug hatte der auf der rechten Oberrohrseite eigentlich auch nicht. Das Gusset am Unterrohr ist erhalten geblieben. Das Gewicht wurde durch das Weglassen des Vierkant-Hinterbaus von more or less ca. 2000g auf 1650g reduziert.
Zymotic_1999.jpg

Auf der Webseite ging es dann direkt mit dem Zymotic V weiter.
Anderes, kleineres Unterrohr-Gusset, Canti-Sockel nur noch auf Wunsch, Disc nach IS2000-Standard. Der hässliche Yoke ist verschwunden. Die Zugführungen immernoch rechts am Oberrohr. Geometrie (meiner Einschätzung nach) identisch.
Zymotic_2002k.jpg

Oder auch hier:


Danach wurden auch noch weiter Zymotics produziert. Bei diesen ist die Zugführung unten an das Oberrohr gewandert. Zudem sind die gravierten Schoten im Blech des S-Bend-Hinterbaus größer als bei den Baureihen zuvor. Das Unterrohr-Gusset ist wieder das vom Zymotic III. Das aktuellste mir bekannte Modell für 26 Zoll sieht dann dem enstprechend so aus:
DSC_1941-001.JPG


Soweit meine Recherche. ;)
Gern korrigieren und ergänzen.

Liebe Grüße,
Shivar
 

Anhänge

  • Zymotic_1996.jpg
    Zymotic_1996.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 308
  • Zymotic_1997.jpg
    Zymotic_1997.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 358
  • Zymotic_1999.jpg
    Zymotic_1999.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 444
  • Zymotic_2002k.jpg
    Zymotic_2002k.jpg
    108 KB · Aufrufe: 351
  • DSC_1941-001.JPG
    DSC_1941-001.JPG
    991,4 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Historie!
hier noch x-rage
 

Anhänge

  • rage.jpg
    rage.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 129
  • XRage_1999-2000.jpg
    XRage_1999-2000.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 124
  • xrage1-1995-1996.jpg
    xrage1-1995-1996.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 84
  • xrage2.jpg
    xrage2.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 86
Hallo Shivar,
Ja ist richtig, der Rahmen ist tatsächlich mattschwarz. Ursprünglich war er Alu gebürstet/geschliffen (vermutlich mit Schleifpapier?) - sah wirklich super aus.
Leider ist der Klarlack nach 10 Jahren an einigen Stellen abgeplatzt/abgeblättert. Ich habe mich 2000 entschieden nochmal in das gute Stück zu investieren (Laufradsatz, Federgabel) und es neu lackieren zu lassen. Eigentlich wollte ich wieder Alu geschliffen, aber das machen sie nicht mehr weil der Alustaub wohl gesundheitsschädlich ist. Dann ist es matt schwarz geworden.
VLG

PS: Ich habe vor ein paar Tagen bei Ebay KA ein altes Hot Chili Prospekt von 1999 (DM Preisliste) gekauft. Ich scan das noch ein und lade es Euch hoch, dauert aber noch 2 Wochen, da ich gerade unterwegs bin.
 
Zurück
Oben Unten