Wer hat Ahnung von Federgabeln?

Hallo Leute,
habe ein Univega Alpina HT550 Baujahr 2003 oder 2004. Leider wurde da wohl eine Billigfedergabel verbaut. Steht Sync Elixer 523 drauf, habe noch nie etwas von dieser Marke gehört und auch im Netz nichts heraus finden können. Wäre toll zu wissen mit was in der Gabel gefedert wird. Wisst ihr etwas über diesen Hersteller? Naja auf jeden Fall bin ich nicht sehr begeistert von ihr. Da ist son Drehteil drauf, wo man die Härte einstellen kann. Konnte aber leider keinen Unterschied feststellen als ich diesen betätigt habe. Naja eigentlich bin ich schon seit der Anschaffung des Rades am überlegen, mir ne bessere Gabel dran zu bauen. Ich fahre hauptsächlich Strasse, Feldweg und eher selten Waldwege mit dem Rad. Könnt ihr mir nen Tip geben welche Federgabel was taugt, also zumindest ne Nr bessser als die vorhandene Sync ist, aber nicht so teuer ist? Will nämlich keine Federgabel an das Bike bauen, die den Wert des ollen Rades übersteigt, weil sich das wohl nicht mehr lohnt und ich mir dann gleich ein neues Bike kaufen könnte...

Vielen Dank schon mal
Gruß, schulzek

wenn du fast nur straße fährst, brauchst du ja eigentlich keine federgabel. interessant sind da zwei ansätze:
- gewichtsvorteil einer starrgabel
- teurere gabel mit poplock
wenn du also tatsächlich was investieren willst, du aber bei deinem einsatzgebiet bleiben willst, rate ich zur starrgabel (in kombination mit paar slicks geht selbst so ein einfaches rad ab wie sau, ich spreche da aus erfahrung). am billisten ist aber: bleib bei der alten, sofern diese nicht unbedingt auseinander fällt.

eigentlich bin ich schon seit der Anschaffung des Rades am überlegen, mir ne bessere Gabel dran zu bauen. Ich fahre hauptsächlich Strasse, Feldweg und eher selten Waldwege mit dem Rad. Könnt ihr mir nen Tip geben welche Federgabel was taugt, also zumindest ne Nr bessser als die vorhandene Sync ist, aber nicht so teuer ist? Will nämlich keine Federgabel an das Bike bauen, die den Wert des ollen Rades übersteigt, weil sich das wohl nicht mehr lohnt und ich mir dann gleich ein neues Bike kaufen könnte...

Vielen Dank schon mal
Gruß, schulzek

Ist nur ein Doppelpogostock ;) Nur Feder keine Dämpfung! Ich hatte mal das selbe Rad. Habe dann die Gabel gegen eine RS Recon ausgetauscht. Also bei dem Bike würde ich mir eine Luftgabel holen. Der Vorteil ist das Du die Gabel später in einen andern Rahmen einbauen kannst wenn Du mal wechselst.
Aus dem Grund würde ich keine billige einbauen.

Also mit einer Recon machst Du nix falsch, meine ist jetzt in meinem Dirtbike und hält super also bekommst Du sie beim CC nie klein :D

Zurück