Weiter gehts hier mit der Gabel. Schon mal jemand versucht eine Starrgabel für 12" Räder mit gewindelosem 1 1/8" Schaft in Alu zu besorgen? Genau, ist das gleiche wie mit den kurzen Speichen - gibt`s nicht!
Bei alibaba.com will man eine Mindestabnahme von 100 Stück, so viele brauch ich dann doch nicht. Überlegungen zur Einkürzung von einer Starrgabel mit geraden Gabelscheiden gebe ich irgendwann auch auf. Customgabel vom freundlichen Rahmenbauer kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
Also fix mal Kokua angeschrieben ob was möglich sei....tatsächlich antwortet mir recht schnell eine freundliche Angestellte. Die Worte "natürlich" und "selbstverständlich", die ich der E-Mail entnehme, lassen augenblicklich die Großhirnrinde zucken, ein sanftes kitzeln wird durch den Thalamus ans Kleinhirn weitergeleitet; ich formuliere die Antwort. Freie Farbwahlmöglichkeit und unkomplizierte Bezahlungsmodalität lassen Freude aufkommen
Voll freudiger Erwartung warte ich 3 Wochen....Nachfrage bei Kokua ergibt dass DPD keinen Namen an der
Klingel gefunden hat und das Paket daher zurück gegangen ist. Seltsam nur das DPD ca 1x pro Woche hier klingelt

Also die Bitte an Kokua nach erneutem Versand mit DHL und siehe da, am nächsten Morgen klingelt der gelbe Mann und drückt mir das Paket in die Hand.
Ich konklusiere also mal kurz:
Kokua: Herzlichen Dank, das ist Service und Kundenfreundlichkeit

DHL: Solide Angelegenheit, wie eigentlich fast immer

DPD: Versagt, auf ganzer Linie
Wie auch immer, die Gabel ist da und ich bin gespannt ob die Schaftlänge ausreicht und ob das Gewicht halbwegs erträglich ist. Kurz: 2x ja.
Die Gabel wiegt schön leichte 238g mit bereits eingeschlagener Kralle, sehr gut. Die Farbe ist auch nett, hatte ich so gewählt.
Nur eine Sache hatte ich nich bedacht, bzw gedacht "passt schon!", die Einbaubreite der Nabe

Und genau da ist natürlich jetzt das Problem, die eingespeichte VR-Nabe hat normale 100mm Einbaubreite, die Gabel hingegen verlangt 74mm Einbaubreite

Nun gut, muss ich mir irgendwas einfallen lassen.
Bilder: