Wer läuft, lebt länger!

Die Lizards scheinen nicht wirklich dünner zu sein als andere Griffe? Gibt es irgendwo eine Angabe? Beim Hersteller habe ich leider nichts gefunden.

Schaumstoffgriffe? Hast du einen konkreten Vorschlag? Zumindest dann nicht die üblichen, eher etwas in Richtung Evazote....es gibt auch dünne Griffe aus dem Trialbereich, da werde ich mich mal umschauen. Andere und weitere Vorschläge natürlich jederzeit willkommen! :daumen:

[ame="http://www.amazon.com/Redline-Mini-Grips-102mm-Black/dp/B0012NNH36"]Redline Hex mini[/ame] sind dünn und kurz und würden damit gut passen. Ich hatte die am CNOC 16. Eigentlich sind sie auch günstig - nur in D fürchte ich z.zt. schwer zu bekommen. Den BMX Laden in Bremen, von dem ich sie hatte, gibt es nicht mehr. Aber ein paar BMX-Shops in D haben ja Redline-Kompletträder. Da könnte man mal fragen.

Die Dinger sind sehr weich und zersetzen sich entsprechend schnell. Deshalb am besten gleich zwei Paar holen, wenn man an welche kommt.
(Oder sein lassen, weil "sehr weich" eventuell auch gleichzeitig "sehr viel giftige Weichmacher" bedeuten könnte. Keine Ahnung)

Gruß
Chris

Besten Dank für den Tipp mit den Redline Hex Mini, die gibt es bei fahrradsaturn.com und werden bestellt :daumen:

An die Lenkerstopfen wird natürlich gedacht, soll ja nicht jeder auf die harte Tour lernen müssen dass das auch mal ein Loch in den Schenkel oder Baum stanzen kann :eek:

Weiter gehts hier mit einem ernüchternden Kapitel, den Felgen.
Es gibt wohl am Markt so 2-3 verschiedene 12" Felgen, was an sich schon mal sehr wenig ist. Alles Kastenfelgen der billigsten Art und Weise.
Ich habe letztlich die Schürmann genommen, bereut habe ich es sofort nach Ankunft der Teile. Die versprochenen 110g Gewicht stimmen hinten und vorne nicht, 168 bzw 169g sind es tatsächlich. Dazu sind die Teile absolut schäbig verarbeitet, der Felgenstoß klafft weit auseinander, die 16 Loch sind auch schäbig rausgebohrt. Im Zentrierständer haben die Felgen dazu am Stoß einen mächtigen Höhenschlag.
Angesichts des Labels "Made in Germany" schäme ich mich für solche Produkte!:(

Sollte irgendjemand jemals gute 12" Felgen finden, bitte bitte melden! :daumen:

Weiter gehts hier mit den Naben. Novatec, preiswert und gut; trotz alter Unkenrufe. 16+32 Loch. 77+140 g schlagen hier ins Gewicht.

Weiter gehts hier mit den Speichen. Schon mal jemand versucht Speichen mit einer Länge kleiner als 80mm zu kaufen? Genau, gibts nicht. Also hab ich erst selbst experimentiert mit diversen Lösungen, das hat mir aber alles nicht gefallen. Eine Gewinderollmaschine wollte ich mir wegen den paar Speichen nun auch nicht kaufen, die Teile sind doch recht kostenintensiv, also hab ich mal einen Thread dazu aufgemacht:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=626640
Und siehe da, Thomas von german-lightness.de konnte mir helfen. Mit ihm kurz die Daten ausgetauscht (16x85mm, 8x80mm und 8x69mm) und wenige Tage später bekam ich ein kleines Päckchen :love:
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für diesen erstklassigen Service! :daumen:

So konnten am WE also die Laufräder komplettiert werden, sehr schön, es geht voran! Einspeichen, zentrieren, dazwischen immer brav abdrücken, fertig ist der kleine 12" Laufradsatz. Gewichte VR: 298g, HR: 355g; macht zusammen 653g geballte Laufradsatzpower! :daumen:

Weiter gehts hier mit der Gabel. Schon mal jemand versucht eine Starrgabel für 12" Räder mit gewindelosem 1 1/8" Schaft in Alu zu besorgen? Genau, ist das gleiche wie mit den kurzen Speichen - gibt`s nicht!
Bei alibaba.com will man eine Mindestabnahme von 100 Stück, so viele brauch ich dann doch nicht. Überlegungen zur Einkürzung von einer Starrgabel mit geraden Gabelscheiden gebe ich irgendwann auch auf. Customgabel vom freundlichen Rahmenbauer kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
Also fix mal Kokua angeschrieben ob was möglich sei....tatsächlich antwortet mir recht schnell eine freundliche Angestellte. Die Worte "natürlich" und "selbstverständlich", die ich der E-Mail entnehme, lassen augenblicklich die Großhirnrinde zucken, ein sanftes kitzeln wird durch den Thalamus ans Kleinhirn weitergeleitet; ich formuliere die Antwort. Freie Farbwahlmöglichkeit und unkomplizierte Bezahlungsmodalität lassen Freude aufkommen :love:

Voll freudiger Erwartung warte ich 3 Wochen....Nachfrage bei Kokua ergibt dass DPD keinen Namen an der Klingel gefunden hat und das Paket daher zurück gegangen ist. Seltsam nur das DPD ca 1x pro Woche hier klingelt :rolleyes:
Also die Bitte an Kokua nach erneutem Versand mit DHL und siehe da, am nächsten Morgen klingelt der gelbe Mann und drückt mir das Paket in die Hand.

Ich konklusiere also mal kurz:
Kokua: Herzlichen Dank, das ist Service und Kundenfreundlichkeit :love:
DHL: Solide Angelegenheit, wie eigentlich fast immer :)
DPD: Versagt, auf ganzer Linie :rolleyes:

Wie auch immer, die Gabel ist da und ich bin gespannt ob die Schaftlänge ausreicht und ob das Gewicht halbwegs erträglich ist. Kurz: 2x ja.

Die Gabel wiegt schön leichte 238g mit bereits eingeschlagener Kralle, sehr gut. Die Farbe ist auch nett, hatte ich so gewählt.
Nur eine Sache hatte ich nich bedacht, bzw gedacht "passt schon!", die Einbaubreite der Nabe :eek:
Und genau da ist natürlich jetzt das Problem, die eingespeichte VR-Nabe hat normale 100mm Einbaubreite, die Gabel hingegen verlangt 74mm Einbaubreite :heul:
Nun gut, muss ich mir irgendwas einfallen lassen.

Bilder:

Und ich sach noch:
...Außer Ersatzgabeln der üblichen Verdächtigen (im besten Fall Kokua, sonst Speci, Merida, Puky...) fällt mir nix ein...
:D
Is doch ein toller Service! :daumen: Ne komplette Gabel mit dem Gewicht habe ich auch noch nicht gesehen, aber gut, sie ist ja auch in erster Linie... kurz. :lol: Darf ich fragen, in welcher Größenordnung bei Kokua die Ersatzteilpreise liegen?

Mit der Nabe ist ärgerlich, also nochmal umspeichen und wenns ganz dick kommt, auch nochmal neue Speichen ordern wegen Länge... :(

Umspeichen und neue Speichen ordern :eek:
Nee, da nehme ich lieber den Autoheber und biege damit die Gabelscheiden auseinander :lol:
Eine theoretische Lösung habe ich mir überlegt, muss noch bisserl Sachen besorgen und basteln, dann wird das hoffentlich.
Gabelpreis hat sich im unteren zweistelligen Bereich bewegt, wenn du es genau wissen willst schreib ich es dir gerne via PN.

Inkl. Wunschfarbe ist das sehr fair. :) Kommt auf die Merkliste, falls ich ma was brauchen sollte... ;)

Wagenheber finde ich etwas brutal :eek: Bin gespannt, wie du es letztlich passend machst :crash:

Coole Sache, auch die Laufräder. Mein Gott, ich rede schon wie mein Sohn... ;-)

Sprödes Alu aufbiegen... das würden nur Russen machen, die in Sibirien im Winter auch ein Feuerchen unterm Motor entfachen, damit der startet. Bin auch gespannt, was du vorhast.

Die Gabel ist ein Pluspunkt für Kokua.

Oliver

Weiter gehts hier mit den Reifen und den Schläuchen.
Die Wahl der Reifen fiel auf fast schon konkurrenzlose Schwalbe Black Jack in 1.9" Breite, Gewichtsangabe vom Hersteller: 260g. Tatsächliches Gewicht 249 und 255g, passt.
Warum aber ist der Schriftzug deutlich blau (auf dem Bild fast nicht zu erkennen) ? Irgendwas hat Schwalbe da nicht richtig im Griff.

Schläuche sind es SV1 geworden, Gewichtsangabe 80g, real 81g. Dafür kann man ja noch das Schräubchen am Ventil weglassen ;)

Felgenband ist übrigens eine Lage 1,2mm dickes Evazote und eine Lage Isolierband geworden, ist leicht und funktioniert prima. Ein Bild davon gibts nicht, das würde die Netzhaut nicht vertragen.

Fujisan, möglich :cool:
Nachdem ich ein Kettler Laufrad in der Hand hatte, bei dem der Steuersatz 5cm Spiel hatte, die "Naben" von selbst die Richtung gewählt haben usw, musste ich den Rahmen einfach haben, sorry.

Und weiter gehts hier mit der Scheibe und den Spannern.
Scheibe ist eine 140mm FRM geworden, gabs günstig in der Bucht und ist schön leicht. Befestigt wird sie mit 6 Aluschrauben.
Bei den Spannern habe ich auf die bewährten Mountys zurückgegriffen, die sind sehr günstig und gut, dazu noch halbwegs leicht. Freilich brauche ich 2 Stück für vorne, wobei der eine noch zu lang ist und zudem ein zu kurzes Gewinde hat. Da muss ich aber erst noch eine Lösung für die vordere Naben finden, dann kann auch die Spannachse zurecht geschnitzt werden.
Die 4 Federchen, die das Ein- und Ausbauen der Laufräder erleichtern sollen, kann man ganz getrost weglassen, spart nochmal ein paar Grämmchen :love:

Es gab 2 Auktionen und ich finde die Preise jeweils weit unterdurchschnittlich. Auch wenn man natürlich noch viel Zeit reinstecken muss.

Zurück