Wer war Mountain Biker bevor es Mountain Bikes gab?

Hi,

ist mir eben beim Mail schreiben aufgefallen:

Ich fahre seit Januar 1987 Mountain Bike, aber "Fahrrad fahren im Wald" mache ich schon wesentlich länger, so ca. seit 1981 ( bin Jahrgang 1970). Zuerst mit einem Single-Speed Klapprad, das allen unnötigen Ballast wie Schutzbleche abwerfen musste ( war eigentlich das Rad meiner Mutter, meine Rache dafür, das ich kein BMX Rad bekam :D), später dann mit einem gefleddertem "Express" 26" Tourenbike mit Torpedo-3Gang Schaltung. Beide Räder habe ich schon auf Wegen in unserem hiesigem Stadtwald bewegt, die ich heute noch mit meinem aktuellem MTB befahre.

Mein erstes MTB habe ich dann in einer Auto-Zeitung gesehen ("Off Road") und war direkt Feuer und Flamme. Das muss so 1985 gewesen sein. Keine 2 Jahre später stand dann mein grüner Traum mit rotem Bergritzel in der Garage.

Gibt es hier noch andere "Vorgeschädigte", für die ein Mountain Bike einfach nur eine wesentlich bessere Möglichkeit war, mit Fahrrädern im Gelände zu fahren? Lauter kleine Gary Fishers?

Viele Grüße,

Staabi

naja ich bin jahrgang 1972 und so lange ich mich erinnern kann sind wir mit allem was da war bei uns hinterm haus durch die feldwege und wälder gefahren, leider nicht die gleichen wege wie heute, weil alles zugebaut ist, oder grösstenteils zumindest, und ich muss sagen das wir auch schon immer downhill gefahren sind, bei uns auf dem rodelberg, extreme querrillen und stufen. meine mutter war nicht gerade begeister und die leute im krankenhaus kannten einen recht gut. Zu gute kam mir dabei immer das mein bruder ein sehr guter schrauber war, auch wenn er nie weiter als bis zum rennrad kam hat er mir immer aus sperrmüllrädern die besten bikes gebaut, und dammals gabs auf dem sperrmüll noch richtig gute räder, sahen nicht immer sehr gut aus waren dafür aber technisch top, schade das die zeiten vorbei sind, aber mal schaun was meine tochter so in ein paar jahren triebt

gruss andreas