Westweg 08 - Bericht

In 5 Tage bis nach Pforzheim. Am ersten Tag geht es nach Forbach, da ich noch anreisen will. Außerdem mal lansam einrollen. Dann Bis Hark (tag2). Dann bis auf den Brend (tag 3). Dann bis Zum Feldberg (tag 4). Dann in Richtung Basel (tag 5) und schauen, dass ich wieder zurück auf die Östliche komme. Dann am Titisee auf den Mittelweg und bis nach Freudenstadt und dann wieder heim rollen.

Das nach kurz vor Basel sehe ich optional. Wenn das Wetter und die Laune mitspielt, dann kann ich mir das gut vorstellen. Bis zum Feldberg habe ich reservierungen. Alles danach mache ich nach Laune. Dann ist eh kein Wochenende und Feiertag mehr und es sieht deutlich entspannter aus. Die Zimmer sind jetzt schon knapp an dem Wochenende. Ich erwarte Rudel von Wanderen. Die treten ja immer im Rudel auf und machen meistens nur eine Etappe am Tag. Daher treffe ich meistens morgens ein Rudel, dann nochmal gegen Abend ein anderes. Dazwischen sind die Wanderwege oft leer. Wenn die Rudel bissig sind, ich bin bewaffnet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wohl so aus, das das Wetter nicht das aller beste wird. Somit trauen sich die ganzen Ausflügler nicht so tief in den Wald. Ich hoffe ja das das Wetter halbwegs stabiel bleibt. Ich denke ich lasse die Beteubungspfeile für die Gorillas dann mal daheim. Ich erwarte nicht in irgendwelche "teritorialen Spannungen" hinein zu geraten. ;)

Ich bin mal gespannt auf meine kleine AX-Vorbereitungstrstrainingsrunde.
 
Hallo wie war der Tripp?

Kurze Frage an die Westwegkenner hier...

Ich hätte im Sept. evtl zwei Tage (Fr-Sa) und würde da gern ne Westwegtour fahren...
am besten so zwischen Forbach/ Latschigfelsen bis Hausach...
Wie würdet ihr hier genau die Strecke empfehlen, wo ist ein Einstieg ab besten?
Kommt man auf den Latschigfelsen auch mit dem Auto? Würde mich dann zm Startpunkt fahren lassen...
 
Lass dich zum Wanderparkplatz am Hohlohturm fahren. Von da aus geht es bis zum Latschigfelsen praktisch nur bergab.
 
Hab grad geforscht und festgestellt, dass von Gernsbach aus auch ein Bus da hoch fährt. Weiss jemand ob der Bikes mitnimmt, dann könnte man auch umweltschonend mit der Bahn anreisen, mit dem Bus hoch und dann kanns los gehen..

Ist die Strecke von Hohlohturm bis Hausach dann sinnvoll in zwei Tage zu teilen?
 
Ich glaube nicht das in Deutschland Busse Räder mitnhemen. Einfach umweltschonend selbst hoch kurbeln. So hab ich es auch gemacht. :)

Wenn du schon mal oben bist, ist das härteste geschafft. Forbach - Hark sind so 2000hm. Ab Hark gehts fast nur noch runter. Auf dem Harkhof schlafen musst du nicht. Untem im Ort gibt es eine nette Pension, die dich umsonst morgens hochfährt. Sogar Kettenöl haben die. Ferienhof Breig in Oberhammersbach. Angeblich geht sogar ein Trail von oben bis vor die Türe.

Wenn du von Forbach eine fahrbare Variante haben magst, dann melde dich. Geht dort ein weites Stück Asphalt hoch. Quellen mit lecker Wasser hat es auch auf dem Weg.

Edith sagt: Die Trails von Hark nach Hausach am besten frisch und ausgeruht fahren. Die sind gut.
 
Die 2000hm am Tag sind für mich glaub etwas zu viel...
Ist meine Idee diese Strecke an zwei Tagen zu schaffen dann zu utopisch?

Gibts irgendwo ein Höhenprofil des Westwegs??
 
Wenn du dich auf die Badener Höhe irgendwie hoch fahren lässt, sollteste bis nach Hark kommen. Das Problem ist halt das da zwischen recht wenige Unterkünfte gibt.

Wegen Höhenprofil: GPX Track von Schwarzwaldtouristik runter laden. Daraus kannst du dir das Profil machen.

Wenn du aktuelle Tipps willst, ich bin seit gestern abend zurück. 2000hm sind kein Problem, wenn du dir Zeit lässt und früh startest. Das Problem sind nie die hm, sondern die Zeit in der du das schaffen willst. Rechne mal 9-10km/h in Fahrt (also ohne Pausen). Wenn du für die Etappe 10h mit Pausen einrechnest, dann gehts. Versuch halt vor der großen Hitze auf dem Berg zu sein. Von Forbach sind es halt 350hm hoch auf Wegscheid (auf Teer möglich), dann nochmal 350hm auf die Badener Höhe. Danach kommen nur noch kürzere Anstiege.
 
Wenn ich mir die klassischen Wanderetappen auf Schwarzwald-tourismus.de anschaue
dann wäre es wohl am sinnvollsten die 2. und 3.Etappe von Dobel bis Unterstmatt und dann die 4. und 5. Etappe Untertsmatt bis Hark und dann am nächsten morgen runter bis Hausach zusammen zu fassen oder?
Ich glaub dann komm ich eher hin mit den Höhenmetern..
wären dann zwar 2,5 Tage aber das ist ja auch nicht tragisch, muss man So morgen eben früh los um den Wanderern aus dem Weg zu gehen nehm ich an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexanderschanze hat zu. Ausserdem ist die Etappe Alexanderschanze - Hark einfach. Die packst du dann auch noch, echt.
 
Wenn Ich zu hause bin schau ich auf dem Profil (Vorschau in meinem fotoalbum) nach aber unterstmatt - Hausach sollte gut an einem tag möglich sein.
 
Danke für das Höhenprofil Eike.

Das müsste eigentlich zu schaffen sein an zwei Tagen, da hast du recht...
Wie bist du denn auf die Badener Höhe rauf? Den original Westweg oder die Ausweichroute?
 
Die Aufzeichnung stammt nicht von mir sondern von pumuckl. Der ist den westweg hoch. Das ist im unteren Teil aber eine plagerei und oben unfahrbar. Eine passende umfahrung die nah am ww bleibt kann ich dir gerne schicken. Die hab ich bisher immer genommen.
 
Für den unteren Teil gehts auf Teer hoch. Die andere Hälfte habe ich getragen. Kann dir gerne den GPX Track geben.
 
Da nehm ich lieber die Umfahrung...

...würde ich heute auch machen, damals wollte ich 1x wirklich die komlette Originalroute fahren.
Ich bin damals den kompletten Weg in 4 Etappen gefahren, ist aber sehr stramm, Etappen hat Eike ja schon gepostet. Hier mein damaliger Bericht.

Untersmatt/Ochsenstall nach Hausach ist die einfachste Etappe, also gar kein Problem!!

Wenn Du aber nur 2 Tage hast, würde ich weiter südlich im Westweg einsteigen, z.B. von Titisee nach Basel über Feldberg & Co. Sonst wie auch schon öfter vorgeschlagen folgende Tour ist wirklich super!!!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß!!!
 
Hausach----> Gasthaus Blume....absolut empfehlenswert.

Wir hatten damals zu viert für eine Nacht in einem nagelneuen Apartment gehaust mit FlachbildTV, Wohnzimmer, Küche, zwei Schlafzimmer und Bad. War absoluter Neubau.

Am ersten Tag waren wir direkt an der Skipiste am Hundseck untergebracht. Das Frühstück war ein Traum...:):)

Titisee hatten wir ein kleines altes Loch...^^, aber mit gutem Frühstück
 
Tach zusammen,
wir planen nach drei Alpen-X diesmal im September den Westweg zu bezwingen. Unterkunft und Route sind danke den diversen Beiträgen eigentlich klar :).

Bleibt nur eine Punkt:
geschoben haben wir schon in den Alpen genug. Ich habe in den bisherigen Beiträgen gelesen, dass es für die Schiebepassage auf die Badener Höhe eine Umfahrung gibt. Könnte mir einer von euch diese Umfahrung evtl. als gpx-Track zur Verfügung stellen?

bis denn,

Markus
 
Da die Frage ja doch immer wieder kommt hab ich die Auffahrt wie ich sie immer mache zusammengeklickt. Bitteschön:
Wer ein anderes Format braucht, hier ist der Track auf GPSies: Link. Kann aber auch sein, dass es da irgendwann rausfliegt deswegen hab ichs direkt angehängt.
 

Anhänge

  • WestwegUmfahrungBadenerHöhe.gpx
    40,9 KB · Aufrufe: 50
Es ist aber so, dass das Stück nach dem Stausee trotz tragen sehr sehr schön ist.
 
Zurück
Oben Unten