Westweg 08 - Bericht

Da die Frage ja doch immer wieder kommt hab ich die Auffahrt wie ich sie immer mache zusammengeklickt. Bitteschön:
Wer ein anderes Format braucht, hier ist der Track auf GPSies: Link. Kann aber auch sein, dass es da irgendwann rausfliegt deswegen hab ichs direkt angehängt.

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Vielleicht schaun wir uns den See ja an, scheint ja ned soo weit entfernt zu sein. Laut openmtbmaps gibts ab dem zweiten kleinen Tümpel auch nen S2 Trail, wenns die Fitness her gibt wird der auch ausprobiert :i2:

Muchas gracias,

Markus
 
Wenn ihr ab Wegscheid (Schutzhütte mit Grillplatz, nicht zu übersehen) dem Westweg folgt kommt ihr zur Talsperre runter und später wieder auf den Track. Welchen Tümpel meinst du? Vom Herrenwieser See geht ein Trail runter richtung Talsperre (in dieser Richtung dann wieder zurück) aber der ist im Leben nicht S2, das ist eher oberhalb, eben das Stück was man hochtragen müsste.
 
So bei uns ist es nun auch soweit. Erst Augustwoche Mo-Do eventuell auch länger, da mehr Motivation als Kondition vorhanden ist;) Die Etappen sollten Pforzheim-Ochsenstall, Ochsentstall-Hausach, Hausach-Titisee und Titisee-Basel sein. Bis auf den Ochsenstall haben wir allerdings noch keine Unterkunft. Bekommt man auf dem Weg zu dritt immer eine Unterkunft, oder ist es sinnvoll vorzureservieren. Es wurden auch schon mehrere "Domizile" genannt, allerdings auch etwas teurere. Habe so an 20€ p.P mit Frühstück gedacht. Haben auch keine Probleme mit Matratzenlager.
 
So bei uns ist es nun auch soweit. Erst Augustwoche Mo-Do eventuell auch länger, da mehr Motivation als Kondition vorhanden ist;) Die Etappen sollten Pforzheim-Ochsenstall, Ochsentstall-Hausach, Hausach-Titisee und Titisee-Basel sein. Bis auf den Ochsenstall haben wir allerdings noch keine Unterkunft. Bekommt man auf dem Weg zu dritt immer eine Unterkunft, oder ist es sinnvoll vorzureservieren. Es wurden auch schon mehrere "Domizile" genannt, allerdings auch etwas teurere. Habe so an 20€ p.P mit Frühstück gedacht. Haben auch keine Probleme mit Matratzenlager.

Deine Preisvorstellung ist etwas knapp bemessen. Das Günstigste sind Wanderheime, ähnlich AV-Hütten. Meines Wissens gibt es eines am Brend. Das liegt zwar am Weg, aber für eine 4-Etappen-Fahrt eher ungünstig. Ein anderes wäre am Rinken, also Feldberggebiet. Das haben wir für die letzte Übernachtung erwogen, aber aufgrund der etwas abseitigen Lage verworfen.

Ich würde die letzte Nacht nicht in Titisee verbringen, wenn Ihr noch einen Zug zurück nach Pforzheim nehmen müsst, denn der fährt schon recht früh. Sonst wird der letzte Tag stressig. Und Kuchen auf dem Blauen muss einfach sein. Ist sehr zu empfehlen.
 
Bei uns ist es auch bald wieder so weit. Am 17./18.09. werden wir den zweiten Teil des W-Wegs von Hausach nach Basel zurücklegen.

Könnte Ihr mir eine Übernachtungsmöglichkeit nennen, die ungefähr mit dem Ochsenstall vergleichbar ist (darf mehr wie 20 EUR kosten ;)).
 
Bei uns ist es auch bald wieder so weit. Am 17./18.09. werden wir den zweiten Teil des W-Wegs von Hausach nach Basel zurücklegen.

Könnte Ihr mir eine Übernachtungsmöglichkeit nennen, die ungefähr mit dem Ochsenstall vergleichbar ist (darf mehr wie 20 EUR kosten ;)).

19€ ;) im Berghäusle Fürsatzhöhe kurz vor Titisee, direkt am Westweg!! Habe damals auch dort geschlafen, waren total nette Leute!! Von der Fürsatzhöhe nach Basel ists aber noch richtig weit!!!
 
19€ ;) im Berghäusle Fürsatzhöhe kurz vor Titisee, direkt am Westweg!! Habe damals auch dort geschlafen, waren total nette Leute!! Von der Fürsatzhöhe nach Basel ists aber noch richtig weit!!!

Der Link sieht gut aus. Allerdings haben wir geplant, am ersten Tag bis auf den Feldberg hoch zu kommen - oder ist das unrealistisch?

Weitere Vorschläge?
 
Der Link sieht gut aus. Allerdings haben wir geplant, am ersten Tag bis auf den Feldberg hoch zu kommen - oder ist das unrealistisch?

Weitere Vorschläge?

Würde ich auch versuchen, war bei mir halt schon der 3. Tag. Die Etappe von der Fürsatzhöhe nach Basel ist eigentlich zu weit.
Der Feldberganstieg kostet halt viele Körner!!!!
 
Du kannst auch auf der Feldberger Passhöhe schlafen. So habe ich das gemacht. Oben auf dem Feldberg ist halt nichts zu schlafen. Bin aber bis hoch auf den Feldberg, um den gleichen Weg wieder runter zu fahren. Und dann am nächsten Morgen nochmal hoch. :D Würde dir Raten das gleiche zu machen. Ich sag nicht wieso. :p

Ich habe hier übernachtet:

Pension Haus Kapferer
Passhöhe 2

http://maps.google.com/maps?q=Paßhö...8929,8.050404&sspn=0.006932,0.013078&t=h&z=17
 
Hallo zusammen,

unsere Tourenplanung verdichtet sich. Voraussichtl. werden wir im Berghotel Jägermatt übernachten.

Um dahin zu kommen, müssen wir aber einiges an Strecke zurücklegen, von Hausach. Deshalb habe ich noch einige Fragen zur Strecke.

Könnt Ihr mir Teilstücke zwischen Hausach und dem Feldberg nennen, die uns zeitmäßig stark aufhalten werden, weil sie schlecht zu fahren sind (aufwärts - abwärts geht immer ;)) und habt Ihr vielleicht sinnvolle Umfahrungsvorschlage?

Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ich nicht jeden Kilometer auf dem Westweg gefahren bin. Nur nach Basel will ich auf jeden Fall kommen.

Ich danke euch im voraus. :)

Gruss Dirk.
 
Hallo zusammen,

unsere Tourenplanung verdichtet sich. Voraussichtl. werden wir im Berghotel Jägermatt übernachten.

Um dahin zu kommen, müssen wir aber einiges an Strecke zurücklegen, von Hausach. Deshalb habe ich noch einige Fragen zur Strecke.

Könnt Ihr mir Teilstücke zwischen Hausach und dem Feldberg nennen, die uns zeitmäßig stark aufhalten werden, weil sie schlecht zu fahren sind (aufwärts - abwärts geht immer ;)) und habt Ihr vielleicht sinnvolle Umfahrungsvorschlage?

Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ich nicht jeden Kilometer auf dem Westweg gefahren bin. Nur nach Basel will ich auf jeden Fall kommen.

Ich danke euch im voraus. :)

Gruss Dirk.

Farrenkopf! Ist oben ausführlich beschrieben, auch Umfahrungsvorschläge werden genannt.

Und auch danach geht's halt nicht schnell. Bis Wilhelmshöhe schon gar nicht, aber auch danach nicht. Beim Stück entlang der B500 müsste man meinen, das läuft von selbst. Ist aber nicht so. Geht ständig und nicht unerheblich auf und ab, teilweise ziemlich wurzelig und zum Schluss hinterm Thurner der Anstieg zur Weißtannenhöhe auch noch mal steil. Wirst Dich wundern.

Aber Ruhe bewahren. In Titisee teilt sich der Weg bekanntlichermaßen. Die klassische Ostroute über Zweiseenblick ist deutlich weniger abwechslungsreich - wirklich schön ist nur der Zweiseenblick selbst, gute Sicht vorausgesetzt, Rest ist ganz überwiegend Forst -, aber das läuft im Gegensatz zum schon Gefahrenen trotz des Höhenunterschieds ziemlich zügig. Also locker bleiben. Selbst wenn Ihr völlig am Ende seid, reichen dafür zwei Stündchen entspannt aus. Mit Bass reicht eine.

Die neuere Westroute über Hinterzarten dauert länger, werdet ihr aber bei Übernachtung auf der Passhöhe wohl nicht nehmen.
 
So, bin wieder daheim.

Sind zwei Wochen später gefahren wie geplant, wegen schlechten Wetterprognosen.

Am Samstag und Sonntag hats dann aber endlich gepasst.

Wenn ich die Bilder habe, werde ich einen ausführlichen Bericht schreiben.

Kann nur soviel sagen: :daumen:
 
So, bin wieder daheim.

Sind zwei Wochen später gefahren wie geplant, wegen schlechten Wetterprognosen.

Am Samstag und Sonntag hats dann aber endlich gepasst.

Wenn ich die Bilder habe, werde ich einen ausführlichen Bericht schreiben.

Kann nur soviel sagen: :daumen:

Na, dann bin ich ja mal gespannt!!!!!
 
Bin dies Jahr Anfang Oktober den Westweg mit div. Abwandlungen gefahren
Hier meine kure Beschreibung/Info:
Etappe 1
Über den Ostweg nach Kaltenbronn, dort weiter auf Westweg über Forbach nach Sand. Toller Trail nach Forbach runter! Anstieg zur Badner Höhe habe ich umfahren.

Etappe 2
Westweg bis Hausach.

Etappe 3
Hausach Umfahrung Anstieg Farrenkopf über westliches Tal (Aspghalt bis Talende, dann Forstweg. Restanstieg z.T. schiebend bis hoch.
Etappenziel Furtwangen/Neukirch

Etappe 4
Westweg bis Titisee. Seeumfahrung auf Westwegvariante, dann wieder Richtung Titisee und links hoch auf den Westweg. Weiter zum Feldsee, dann Umfahrung auf Forsstraße zum Seebrucklift (Talstation). Westweg und alternativer Wanderwen sind expliit mit Radverbotsschildern ausgezeichnet. Hoch müßte eh viel geschoben werden, deshalb entschied ich mich für außen rum.
Etappenziel Notschrei. Hotel etwas zu nobel für Rucksacktourist :)

Etappe 5
Westweg Belchen und Blauen (z.T. sehr schöne Trails) bist Kandern. Sehr schön der Abstecher in die Wolfschlucht, dann eigene Strecke nach Weil am Rhein zum Bhf.

Fazit:
Westweg ist eine bike & hike Tour, die nicht auf MTB Belange optimiert ist, sondern auf Wanderer zugeschnitten ist. D.h. z.B. toller Trail den Berg hoch schieben, um dann auf einer Forststraße wieder runter zu fahren. Sowas kommt schon vor.
Es ist auf jeden Fall ein Erlebnisund macht Spaß. Ausschilderung ist hervorragend, ist ja auch dasd Aushängeschild vom Schwarzwaldverein.
An WE ist das Gebiet Mummelsee und Feldberg zu meiden. Zu viele Ausflügler.

Hat Spaß gemacht! :daumen:
 
Hallo zusammen,
werde wahrscheinlich am 06.08. zum Westweg aufbrechen. Geplant sind 4 Tage. Allerdings fehlt mir noch eine (also wirklich nur eine!) Karte, auf der der Westweg eingezeichnet ist. Habt Ihr einen Tipp?
Gruss
Tobi
 
Ich bin den Westweg von Pforzheim nach Basel strikt nach der Beschilderung gefahren - also immer rote Raute. Die Ausschilderung ist extrem gut. Zusammen mit dem Leporello und der Übernachtungsübersicht vom Schwarzwaldverein ist man bestens ausgestattet. Es hat vollkommen ausgereicht, sich ca. zwei Stunden vor Ankunft in der jeweiligen Ortschaft nach Unterkunftsmöglichkeiten zu erkundigen. Preisrange war zwischen 20 - 30 Euro inkl. Frühstück im günstigen Bereich. Da gibts dann natürlich kein Wellness, aber alle waren entweder direkt oder nahe am WW gelegen.

So, dann mal die Hard-Fakts:
Westweg, Pforzheim - Basel
Dauer: 4 Tage
Aufstieg gesamt: 7.250 hm
Strecke: 314 km

1. Tag
Pforzheim - Untersmatt
77, 2 km, 2.075 hm, Fahrzeit ca. 7 Std
Bereits zum Anfang tolle Trails, kurze und knackige Wiesenuphills bei Neuenbürg (sollte man schieben), ca. 3 km Tragepassage vor dem Seekopf (alles Steinverblockt), Badener Höhe, Untersmatt
Kurz: Anstrengend

2. Tag
Untersmatt - Wilhelmshöhe (bzw. 1 km vor Wilhelmshöhe)
83,6 km, 1.970 hm, Fahrzeit ca. 8 Std
zu Beginn kurze Tragepassage auf Trail, tolle Aussicht, immer wieder super Trails sowohl bergab als auch bergauf,
Kurz: Super Tag

3. Tag
Wilhelmshöhe - Wieden (ca. 100 hm unterhalb des WW)
84,1 km, 1.765 hm, Fahrzeit ca. 7 Std
Holztrail über Moorlandschaft mit märchenhaftem See, schon wieder tolle Trails, Kulturschock in Titisee (Urlaubszeit), Feldberg schiebend hoch und runter da Naturschutzgebiet (jeweils die letzten 150 hm), Rüber nach Wieden
Kurz: Super

4. Tag
Wieden - Basel
69 km, 1.410 hm, Fahrzeit ca. 5,5 Std
Von Wieden hoch auf den Belchen (schiebend die letzten 150 hm hoch und runter da Naturschutzgebiet), super Trails danach bis zum Blauen, noch mehr Trail vom Blauen runter und noch ein paar bei tolle bei Kandern, danach gehts über jeden Hügel den man findet zum badischen Bahnhof nach Basel
Kurz: Nochmal super aber zieht sich!

Alles in allem ist der Westweg natürlich ein Wanderweg der dementsprechend auch ausgestattet ist. Da gibt es eben verblockte Abschitte, an denen man tragen muss. Auch sollte man sich immer wieder auf Stiche mit 20% und mehr einstellen - die kommen regelmäßig. Dementsprechend sollte eine gute Grundfitness vorhanden sein. Der freundliche Kontakt zu Wanderern sollte selbstverständlich sein und war auch immer sehr nett.

Hier noch das Höhenprofil. Das liegt auch in meinen Fotoalbum in hoher Auflösung. Wer will, kann es von dort runterladen.



Gruss
Tobi
 
Zurück
Oben Unten