Wie breit darf’s denn bitte sein? Eine Abhandlung über die Lenkerbreite!

Wie breit darf’s denn bitte sein? Eine Abhandlung über die Lenkerbreite!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9MZW5rZXJzcGV6aWFsLmpwZw.jpg
Seit einigen Jahren halten sich in der Bike-Branche nur zwei Trends wirklich dauerhaft, und sie folgen beide den gleichen Prinzipien, nämlich denen des kontinuierlichen Wachstums.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wie breit darf’s denn bitte sein? Eine Abhandlung über die Lenkerbreite!
 

Anhänge

  • Breite Lenker aus medizinscher Sicht.pdf
    79,8 KB · Aufrufe: 2.899
ja genau, wo wir schon bei syntace sind - hier soll ein 700er vector carbon getestet worden sein, aber selbst auf der syntace seite findet sich nur der 680er.

wo also bekomme ich den 700er vector carbon her :confused:

und in jedem shop beträgt die lieferzeit des 740ers mindestens 20 tage. wenn ich also jetzt bestelle, bekomme ich den lenker sicher nicht innerhalb von 20 tagen und könnte, wenn alles schief läuft, auch bis zu 365 tagen warten :p
 
Hallo x-rossi

ja Du hast recht, die Länge des bewährten Vector Carbon ist 680. Da haben die tester wohl einen der Vorserie erwischt bevor es entschieden wurde dass Syntace den Vector nicht von 680mm auf 700mm verlängert, sondern statt dessen, es gleich richtig macht und zu der 680er Breite einen zusätzlichen Carbon Vector mit vollen 740mm anbietet. Der 740er wird dann auf 700 kürzbar sein, so das der Vector Carbon alles von 680 bis 740 bietet.

Der 740er ist ein neuer Lenker und ist noch nicht lieferbar, es haben ihn aber schon einige Händler ihn angelegt, erklärt das vielleicht die 20Tage?;)
 
danke erst mal, aber bist du sicher, dass der 740er kürzbar sein wird? der 680er zb ist laut syntace-seite nicht kürzbar. spannend wird der 800er vector carbon.

falls wer von euch schon kröpfungen von 9° und 12° gefahren ist - ist der unterschied sehr groß? welche kröpfung wäre für wen besser geeignet?
 
ja, der 740er wird auf 700 kürzbar sein ;)

Der 680er ist nicht kürzbar, das stimmt. das liegt daran, dass die Endverstärkung nur eine bestimmte Länge hat, kürzt man ihn, schneidet man die Endverstärkung ab, er kann also dann schneller "einreißen". Man hätte die Endverstärkung auch länger machen können, dann hätte man auch den 680er kürzen können, aber das hätte ein Mehrgewicht bedeutet. Bei dem 740er als zweite angebotene Länge, ist das Mehrgewicht einer längeren Endverstärkung zweidrangig... daher wird dieser etwas schwerer dafür kürzbar sein ;) Gruß!
 
Mal ne Frage : Ich lese hier immer von Lenkerbreiten jenseits der 660mm.

Wo bekommt man denn so breite Lenker ?


Rose hat zB maximal 670mm. Dann passt aber entweder die Kröpfung oder die Höhe nicht.
 
im fahrradladen?

mountainbikes.net

710mm sind doch schon recht lang üblich.
 
maal ne frage:

gibt es denn verlängerungen für lenker? einen stopfen für rein, der verschraubt wird? ich würde gerne mal meinen lenker verbreitern (zwecks testen) bevor ich mir gleich einen breiteren lenker kaufe. vorallem um zu erfahren, welche breite ich für mich als sinnvoll erachte.
momentan hab ich einen NC17 Big-D Pro in 690mm. Bin mit dem ansich recht zufrieden.
Hin und wieder, bei Abfahrten, denk ich mir: "Könnt breiter sein". Oder vielmehr, ich greife auch automatisch weiter aussen. Dann gibt´s bei mir auf der Hausstrecke einige enge Stellen bei denen ich Bedenken habe, ob ich mit breiterem Lenker durchkomme.
 
Guter Beitrag :daumen:
Aber hier geht es doch hauptsächlich um die Lenkerbreite
beim DH und Freeride etc..

Wie sieht´s beim CC- und Marathon aus ?
Hier fahren doch 90 % der Fahrer immer noch Lenkerbreiten von 560 bis 600mm.
Warum, wenn doch ein breiter Lenker nur Vorteile haben soll ?
 
nö!

seit neustem habe ich einen 640er am cc-bike. die erste ausfahrt war die ersten 20 minuten komisch, danach aber immer besser.

ich habe jetzt weniger nackenschmerzen und die breitere haltung macht irgendwie generell lockerer. bergauf habe ich gleichen technischen stichen keine nachteile erlebt, alles bestens.

finde den breiteren lenker am cc sehr gut.
 
danke erst mal, aber bist du sicher, dass der 740er kürzbar sein wird? der 680er zb ist laut syntace-seite nicht kürzbar. spannend wird der 800er vector carbon.

falls wer von euch schon kröpfungen von 9° und 12° gefahren ist - ist der unterschied sehr groß? welche kröpfung wäre für wen besser geeignet?

Bei breiten Lenkern ist die Kröpfung meistens immer etwas höher von Vorteil.

Ich halte jenseits der 700mm 9° für definitiv zu wenig. Syntace macht da ja den Vorreiter ab 700mm mit 12° beim Vector und Vector-Downhill.

Ich habe den Vector 2014 am Bike. Die größere Kröpfung gleicht besser die Breite des Lenkers und damit die Handstellung aus. Man muss nur mal beide Arme vor sich ausstrecken und und dann öffnen dann erschließt sich glaub ich jedem selbst warum ein breiter lenker etwas mehr gekröpft sein soll.

Schade finde ich hier nur dass die Firmen bei den Rizern noch nicht nachgezogen haben.

Gäbe es hier einen mit ner 750er Breite und 30 oder 40mm rize würde mein Syntace sofort rausfliegen.
 
Ich habe mir vor kurzem den neuen Specialized Demo Lenker mit 1" Rise und 750mm Breite geholt.

http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=47076&menuItemId=9305&eid=5135

Mit nachgewogenen 308 Gramm und für 36 Euro ist der echt ein Schnäppchen.

Ich bin ganz froh, dass das Ding nur 8 Grad backsweep hat, denn sonst würde mir die ganze gefühlte Bikegeo zu kurz werden. Die breiten Lenker mit viel Backsweep verkürzen die "Vorbaulänge" nicht unerheblich.
 
Bei breiten Lenkern ist die Kröpfung meistens immer etwas höher von Vorteil.

Ich halte jenseits der 700mm 9° für definitiv zu wenig. Syntace macht da ja den Vorreiter ab 700mm mit 12° beim Vector und Vector-Downhill.

Man muss nur mal beide Arme vor sich ausstrecken und und dann öffnen dann erschließt sich glaub ich jedem selbst warum ein breiter lenker etwas mehr gekröpft sein soll.
kommt dann ja noch darauf an, wie breit die schultern sind. es gibt menschen, bei denen sehen selbst 800er wie kurierlenker aus.

so breit bin ich dann zwar auch nicht, doch hatte ich einen 12° in 740 in den händen und das war mir zu viel. 9° sind ok bei mir.
 
den hersteller kann ich dir spontan nicht nennen. im laden wollte ich den syntace halten, hatten sie nicht. hab nach einer alternative gefragt und einen zum halten bekommen. name war mir egal, war halt ein sackschwerer alulenker. aber 12° bei 740mm. 12° waren mir schon zu viel.
 
ich bin eher schmalschultrig, aber mittlerweile bei nem 710mm/21,5°-lenker* und finds einfach nur großartig. die 2" unterschied in der breite zum vorgänger machen einen deutlichen und sehr willkommenen unterschied.
 
@mastervier: Schau mal nach RaceFace Atlas (FR)

Andere Frage: Leute, knickt bei euch das Handgelenk bei sehr breiten Lenkern nicht auch extrem nach innen? Beim 785mm Lenker von RF und normalen Odi Griffen ist es mir zumindest aufgefallen, dass die Handgelenke sehr nach innen knicken und mir die Belastung der Handgelenke stärker vorkamen.

Trotz dessen fand ich den breiten Lenker erst sehr ungewohnt, aber nach einer Weile fühlte sich das irgendwie "geil" an.
 
Der Atlas FR ist mir eigentlich zu breit. Wie sieht dann eigentlich die Körperhaltung mit einen breiten Lenker aus? Also meine Frage ist ob man dann mit dem Oberkörper nicht noch tiefer liegt, da die Arme weiter weg sind. Bei mein Rad liegt der Lenker extrem tief also fast schon CC Mäßig. Aber das find ich auch gut es soll nur nicht noch tiefer werden, aber auch nicht goß höher. So hat man einfachv viel mehr Druck auf n Vorderrad und zu steil gibts für mich trotzdem definitiv nicht ;)

Edit: Mein momentaner Lenker: Specialized Demo rise bar, 6061 alloy, 31.8mm, 6 degree upsweep, 9 degree backsweep
 
Zurück
Oben Unten