Der Bericht ist zweischneidig zu bewerten. Inhaltlich ist wirklich nicht alles richtig: Wer die Federwege der letzten Jahre beobachtet hat, dem wird aufgefallen sein, dass sie eigentlich wieder stagnieren und sich bei 200 mm einzupendeln scheinen. Es gibt am Markt kaum eine Gabel, die mehr als das zu bieten hat, und die werden auch im WC nicht gefahren. Große Hersteller wie Giant und Specialized nehmen sich wieder zurück. Das Glory hat wieder 200 und auch das Demo Nine gibt es nicht mehr. Mehr ist eben nicht unbedingt besser. So auch bei den Lenkern. Was soll bitteschön ein 170-Mensch mit einem 800er Lenker? Und wie ein breiter Lenker die Traktion verbessern soll, ist mir ein Rätsel. Wie so vieles hier, ist mir der Bericht zu sehr aus der Perspektive des DHlers gesehen. Die kurze Abhandlung über die Physik ist kaum nachzuvollziehen. Ich weiß wirklich nicht, ob man das so stehen lassen kann. Ich glaube, wer kein Ingenieur ist, sollte sich zu solchen absoluten Aussagen über Haltbarkeit von breiten Lenkern nicht hinreißen lassen; das sind bloß Vermutungen. Ich habe mich z.B. schon öfter gefragt, warum die Carbon Versionen von konventionellen Alu-Lenkern fast immer schmaler sind...
Insgesamt ist mir das Thema auch zu oberflächlich abgehandelt, vielleicht verdient es aber auch nicht mehr, denn: letztlich ist es wirklich Geschmacksache, aber der Artikel kurbelt die Diskussion an, daher: Daumen hoch.