Wie kann man einen freien Tag sinnvoll nutzen? - BFe 27,5“ Aufbauthread -

Hi majo,

gibts für die Sattelstütze nicht eine elegantere Lösung?

Doch:
- interne Sattelstützen Ansteuerung (durchs Sitzrohr) -> hat das neue BFe, meins noch nicht, allerdings bin ich von der internen Kabelführung kein großer Freund. Macht die Wartung und den Tausch viel aufwändiger.
- technisch eleganter: Magura Vyron -> die Fernsteuerung ist aber (noch) sooo häßlich, da warte ich lieber auf die Fernsteuerung 2.0, dann vielleicht ;-)
Aber meine KindShock Sattelstütze ist von der Funktion (und der Verarbeitung) so geil, da möchte ich aktuell gar nicht tauschen.

Und wieso bist du auf 1x11? Gewicht?

Hat mehrere Gründe.
- Ich find es einfach schön, wenn nicht so viel Zeug am Lenker ist.
- es ist einfacher -> Links Sattel verstellen, rechts schalten
- es gibt manche Trails, da muss man, bei "2 mal X" ständig zwischen den Kettenblätter hin und her schalten. Das am besten noch unter Last, da hat man dann doch regelmäßig einen nicht passenden Gang drin.
- bei meinem 2x9 ist mir regelmäßig die Kette runtergesprungen, das soll mit 1x11 besser sein.
- Neugierde und Spaß an neuen Teilen ;-)

Gewicht zu sparen ist für mich natürlich immer schön, aber das war mal hier nicht der ausschlaggebende Grund.
 
Und, wie macht sich die Shimano/oneup Kassette? Die Oneup Komponenten machen ja auch preislich einen guten Eindruck. Leicht sind die auch noch: http://int.oneupcomponents.com/products/top-guide

Hi Carsten,
also das 45er OneUp Ritzel ist Fräskunst! Ein wunderschönes Teil! Eigentlich viel zu schade zum "runter rocken". Würde mir am liebsten gleich noch das Shark 50 bestellen und an die Wand hängen ;-)
Preislich find ich das schon heftig, fast 90 Euro, da bekommt man ja eine ganze Shimano Kassette.

Die Entscheidung ist für mich aber gefallen, als ich mit die Gangsprünge bei der neuen XT 11-46 Kassette angeschaut hab:
Die Abstufung ist bei Shimano 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46
Vor allem den letzten Sprung von 37 auf 46 find ich heftig. Erinnert mich an die 8 fach Kassetten, die eine 7 fach + "Rettungsring" waren. Fuhr sich damals schon komisch.
Da ist die XT/OneUp Kassette viel harmonischer!
upload_2016-7-21_13-54-9.png


Gestern hab ich die neue Schaltung montiert und gleich abends eine Runde gedreht.
Der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv! Sobald man den Dämpfer vom Shadow-Schaltwerk aktiviert hat geht keine Kette mehr verloren! (auf der ersten Abfahrt war der noch offen und ich bin dann mal wieder ohne Kette runtergerollt)
Das schalten nur mit rechts hat man echt schnell verinnerlicht.

Schaltvorgänge auf das dicke 45 gehen sehr geschmeidig.
Aber die Schaltung ist noch nicht 100% eingestellt, das ging in der kurzen Zeit nicht - die Jungs mussten so auch schon auf mich warten :-(
Die ersten drei Gänge (von 11 aus) schaltet es butterweich, dann benötige ich für 2 oder 3 Gänge deutlich mehr Daumenkraft, danach flutscht es wieder.

Wie erwartet wird mir für die Langstrecke mindestens ein Gang fehlen. Also wenn ich mir ein Marathon-Soul oder -Flare aufbaue, dann kommt da 2x10 ran. ;-) ....oder vielleicht ist dann 1x12 für einen normalen Kurs zu haben.
Für die Trails ist es jetzt aber vollkommend ausreichend.


PS: Für alle, die es noch nicht kennen: http://www.ritzelrechner.de/ .... wirklich ein super Tool!
 

Anhänge

  • upload_2016-7-21_13-54-9.png
    upload_2016-7-21_13-54-9.png
    57,2 KB · Aufrufe: 77
Hi orudne

Schönes cotic
Möcht auch auf ein hardtail umsteigen. Das cotic bfe sieht schön zeitlos aus. Mir schwebt das schöne rot von cotic vor. Passen die größenangaben auf der homepage von cotic. Bei meinen 1,69 und 78 sl nehme ich das 16zoll. Das soul wäre mir liber gewesen aber 142x12 ist pflicht, da ich die vorhandenen komponenten weiterverwenden möchte.

Würdest du mir verraten welche rahmengröße dein bike und und wie groß du bist? Lg
 
Moin, hab auch ein Cotic Bfe 650b in S. Bin 1,72 / 75 SL. Hoffe das hilft dir in etwa weiter. Hab eine 34er Fox mit 150mm und einen 50er Vorbau.
 
Gewicht von Bike weiß ich leider nicht. Also für Touren würde ich eventuell auf 140 mm gehen, dass ist aber meine persönliche Meinung. Fahre eigentlich alles mit dem Ding.
 
Hi
Da ich nahezu alle parts vom alten bike verwenden kann (x01 antrieb, formula gabel travelbar, dt swiss xm1501 lrs), wird das glaub ein ganz feiner aufbau.
Denke dass ich den roten zeitlosen rahmen nehmen werde

Lg
 
Durchgängige Schaltzüge sind nicht vorgesehen, sondern Split-Züge. Aber unter dem Oberrohr sind zwei Halter für D-Clipse um die Leitung für eine Remote Stütze zu führen. Da kannst du einen Schaltzug reinlegen. Im hinteren Bereich - also nahe am Sattelrohr - muss du den Zug dann an der Halterung für die Bremsführung oder direkt an der Bremsleitung befestigen. Das geht natürlich nur wenn du keine externe Dropperleitung verbaust.
 
Hi orudne
Schönes cotic

Danke!

Möcht auch auf ein hardtail umsteigen. Das cotic bfe sieht schön zeitlos aus. Mir schwebt das schöne rot von cotic vor. Passen die größenangaben auf der homepage von cotic. Bei meinen 1,69 und 78 sl nehme ich das 16zoll.

Mein BFe ist L und ich bin 190 cm lang.
Das passt für mich optimal!

Das soul wäre mir liber gewesen aber 142x12 ist pflicht, da ich die vorhandenen komponenten weiterverwenden möchte.

Das Soul gibt es jetzt mit x12 Achse!!!
Leider nur in Aqua und Orange.

Der große Unterschied ist der Lenkwinkel. 67 zu 68 Grad bei einer 140'er Gabel.
Damit hast Du dann ein echt potentes Trailbike.

Das BFe gibt Dir etwas mehr Vertrauen, wenn es steil und schnell wird.
Das Soul ist etwas mehr "zippy", wie es die Engländer sagen.

Falls Du Richtung Tour und Marathon tendierst, mach ne 120mm Gabel rein. Dann klettert das Radl besser. (Das ist die einzige Schwachstelle bei meinem BFe: wenn es richtig steil bergauf geht, dann ist das Vorderrad schwer auf dem Boden zu halten)

@Eaven
Gewichstmäßig liegen nur 150 - 200 g zwischen BFe und Soul, oder?

Ich war jedenfalls positiv überrascht, dass mein BFe unter 2400g liegt!
 
Gewicht? Tourentauglich?

Mit 1x11 Schaltung komme ich z. Zt. auf 12,9 kg.
Wichtiger als das reine Gewicht ist für mich aber die Sitzposition.
Ich könnte auf dem BFe den ganzen Tag sitzen. Das passt einfach. Eine 4h+ und 90 km Runde hab ich damit auch schon gemacht.

Für einen Marathoneinsatz würde ich mir aber noch einen Satz leichte Laufräder anschaffen. Und wieder auf 2x10 umbauen.
... und natürlich geht es mir dann nicht ums Gewinnen, sondern ums Durchkommen;-)
 
Hi
Da ich nahezu alle parts vom alten bike verwenden kann (x01 antrieb, formula gabel travelbar, dt swiss xm1501 lrs), wird das glaub ein ganz feiner aufbau.
Denke dass ich den roten zeitlosen rahmen nehmen werde

Uiii, ja! Das hört sich nach einem leckeren Aufbau an!
;-)

Wenn die Formula eine 35 ist, dann kannst Du ja 120 und 140 ausprobieren.
 
Fährt ihr alle verdtellbare sattelstützen am bfe?

Lg

Ein paar mit und andere wieder ohne, ich fahre mit weil auf den Hometrails geht es stets auf und ab, dafür ist so was Ideal, sollte aber min 150mm sein.
Wen du aber meist lange Anstiege und lange Abfahrten hast wird ja eh meist oben eine Pause gemacht, etwas erholen und/oder Protektoren anziehen, da hat man Zeit den Sattel manuell runter zu machen.
Ohne hat den Vorteil das man den Sattel meißt tiefer versenkt bekommt, an den verstellbaren ist meißt am Übergang vom starren zum verstelbaren Teil eine recht hohe Verschraubung.
Also alles eine rein persönliche Abwegung der Vor und Nachteile, hinzu kommt noch als Nachteil der versenckbaren, erhebliches Mehrgewicht, Anschafung und eventuelle Defekte.

MfG pseudosportler
 
Fuhr im fully immer mit. Werd mir noch überlegen ob mit oder ohne.
Das fully war mit den gleichen parts auf ca. 11.9 kg (devinci troy) das cotic sollte in etwa auch hinkommen mit den parts. Dienstag geht der zusammenbau los. Hab die formula inzwischen erstam auf 130 getravelt. Das ist einfach super easy bei der formula
 
Habs nur mal grob zusammengestellt

Mit sattel aber noch ohne stütze bin ich bei 10.7 kg.
Das rot ist live echt gelungen.
Werde dann berichten.

Lg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    255,6 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten