Wie lange muß luft in gabeln halten ?

ich bin wieder von meiner RS Duke SL etwas enttäuscht,
vor der heutigen tour habe ich noch den luftdruck überprüft und nach 45 km waldweg war die gabel viel zu weich und ist dauernd durchgeschlagen, normal ist das bestimmt nicht.
die gabel hat aber erst ca. 300 km drauf,
woher kann das kommen ?
was muss ich jetzt machen ?
ich werde mir nie wieder eine air gabel zulegen. weil das ansprechverhalten auch schlecht ist.

mfg

mumpitz. meine dj3 spricht gut an und schlägt au net durch :)

luft. ka wie lang die hält. meine hält mittlerweile seit ner woche...
musst halt ab und zu mal nachdrücken...

ist in der duke auch ne feder drin?
vieleicht is die ja zu weich...

Hallo,

in meiner O24U haelt die Luft nahezu ewig. Egal ob faehrt oder steht. Luftdruck ist OK. Auch RS SID-Daempfer hat da keine Probleme.

Kontolliere zwar ab und zu, aber nur um festzustellen, dass alles OK ist.

Ciao
Der Frosch
C.

duke xc 2002

kein luft verlust ... seit mittlerweile august letzten jahres ...

ich würde das auf 1 oder 2 weiteren touren bebobachten und sollte der druck immer noch absacken das teil zum händler bringen ...

zwecks dem ansprechverhalten ... die dukes brauchen recht lange bis sie einigermaßen eingefahren sind ... kann durchaus 500 km oder mehr sein ... immer dick brunox auf und unter die dichtungen ... das hilft auch

wobei meine duke alles andere als ne gute gabel ist ... performance und ansprechverhalten ist mieß ... aber das soll bei den SLs besser sein

Original geschrieben von feuersturm
mumpitz. meine dj3 spricht gut an und schlägt au net durch :)

luft. ka wie lang die hält. meine hält mittlerweile seit ner woche...
musst halt ab und zu mal nachdrücken...

ist in der duke auch ne feder drin?
vieleicht is die ja zu weich...

is ja auch nich air only

Moin !
Einfach mal linken Holm aufschrauben und schauen, ob das Ventil
a) verdreckt,
b) -> dicht ?
c) locker (Fassung, Gewinde)
ist.
Ist bei Dukes (02er) anscheinend öfters mal vorgekommen, dass da einfach was am Ventil faul war, und dann die Luft relativ schnell flöten gegangen ist.
Auch sollte der Deckel mit dem O-Ring + das Gewinde sauber, gut gefettet und SEHR GUT zugeschraubt sein, dass keine Luft entweicht, sollte das Ventil mal etwas rauslassen !

Bin mit meiner Duke SL '03 übrigens super zufrieden: Eine "Einfahrzeit" gabs im Gegensatz zur '02er, die ich vorher gefahren bin, nicht, sondern das Ansprechverhalten war von Anfang an topp, Einstellbarkeit auch topp und in schwerem Gelände (jetzt 4 Tage heftigste Militärtrails in Sette Communi + Monte Grappa!) ist die Gabel an meinem Hardtail einfach genial.
Gut, eine 80mm Luftgabel ist keine Psylo oder Black oder MZ Z1, aber das erwartet ja auch keiner.
Also, ich bin nach wie vor der Meinung, dass RS mit der '03er Version der DUKE SL ein Quantensprung gelungen ist...
aber vorsichtshalber mal dreimal aufs Holz klopfen, damit das auch so bleibt *toktoktok*
Greetz:p :p

Greetz
Cubabike

P.S.: Das mit dem Brunox auf und in die Dichtringe der Tauchrohre bringt schon recht viel für Pflege und Ansprechverhalten (vor und nach jeder Fahrt auftragen).

War bei meiner SID Race auch so... Bei mir lags einfach an der Kronenkappe, oder wie man das Ding nennen mag, welches im linken Holm sitzt und das Ventil enthält. Einfach festziehen und gut wars!!

Na ja die gabel verliert die luft auch im stehen,
heute war die gabel ganz leer.
die schrauben habe ich überprüft, ist alles fest !
ich werde mich an sportimport wenden die gabel ist erst 2 monate alt.
werde hier berichten wie es gelaufen ist.

mfg

heute ist die gabel angekommen,
die reparatur hat 5 wochen gedauert.
ganz schön lang für eine neu gabel.
jetzt habe ich mich entschlossen die gabel zu verkaufen,
wenn jemand interessiert ist dann meldet euch mal.

gruß

Da hätte ich n einer Stelle lieber selbst die Dichtungen/Ventile ma ausgetauscht und vielleicht ein bischen fett/öl in die Luftkammer gegeben.
5Wochen......
also meine Mars hält die Luft auch dauerhaft seid 2-3 Monaten (ist auch noch neu, hoffe das bleibt so)

Zurück