Wie mit Trial beginnen ?

Ausprobieren schadet nie. Die MT5 bzw. 7 wird ja auch von den ganzen Profi Street Trialern gefahren (Mc Askill, Shaw, Clarkson, Wibmer). Die haben dazu 200er Scheiben dran. Offiziell sind die glaun gar nicht für den Rahmen zugelassen. Solange dir die Stoppkraft reicht beim Vorderrad hoch reißen ist die Bremse OK. Sobald sie aber Anfang etwas durch zu rutschen bis das Hinterrad steht wirds unpräzise und behindert den fortschritt durch mangelndes Vertrauen.

Für die Klingel hab ich bei Pedal Kicks keine Hand frei. Die Passanten hören mich dann auch so kommen.
 
Für die Klingel hab ich bei Pedal Kicks keine Hand frei. Die Passanten hören mich dann auch so kommen.

Genau! Einfach alles mit der Bremse wegquietschen. Ich weiß ja nicht was Du mit dem Trial machen willst. Aber so richtig im Strassenverkehr fahren kannst Du mit der Übersetzung eh nicht und wenn Du im Fußgängerbereich trainierst solltest Du doch eh Rücksicht nehmen, alleine um sich coole Übungsspots nicht selber zu vergrätzen.

Btw: Ich habe neulich an einem Ortsrand in Brandenburg trainiert. Wiese neben einem kaum befahrenen Nebenweg. Drei Baumstämme wurden zwischen Wiese und Weg als Abgrenzung hingelegt, damit da keine Autos auf der Wiese halten. Ich habe mir erdreistet diese Baustämme zum Balancieren üben zu mißbrauchen. Nach ca 30 Minuten kam eine Frau mit Hund die mich von hinten ankeift: "Dafür sind die bestimmt nicht hingelegt worden. Legst Dich bestimmt noch auf die Schnauze." Meine Reaktion: "Ohje, manche Menschen können einfach nicht freundlich sein. Einen schönen Morgen noch!"
15 Minuten später kam ein Streifenwagen dessen Fahrer mich dann darauf hingewiesen hat, dass das bestimmt keine ausgewiesene Trainingsstrecke sei.
Weit und breit niemand den ich hätte verletzen können, und ausser ein bisschen Rindenabrieb nichts dass ich hätte kaputt machen können, aber Hauptsache in Brandenburg hat alles seine Ordnung. Als Berliner konnte ich dann nur noch kopfschüttelnd lachen.
 
Wo kämen wir denn da hin wenn jeder einfach auf irgendwelchen Baumstämmen rum radelt die da liegen. Die Rinde gehört zu einem ausgewogenen Landschaftsbild und so Leute die Sport machen statt jeden Meter mit dem Auto zu fahren gefährden die innere Sicherheit durch entgangene Steuereinnahmen!
 
Überlege jetzt auch mit Trial anzufangen - bin 38, also genau das richtige alter... 8-)

Was ist denn die richtige Größe 20"/24"/26"?
Street-Trial interessiert mich mehr und groß bin ich ca. 1,80m.

btw. kommt jemand aus 67xxx?
 
Bin auch gerade beim suchen des richtigen Bikes... Eigentlich hab ich es auch schon gefunden, muss nur noch kaufen.
Heidelberg/Mannheim wird wohl auch mein Hauptbereich werden.

Wer fährt auch im Bereich HD, MA rum? :)
 
Überlege jetzt auch mit Trial anzufangen - bin 38, also genau das richtige alter... 8-)

Was ist denn die richtige Größe 20"/24"/26"?
Street-Trial interessiert mich mehr und groß bin ich ca. 1,80m.

btw. kommt jemand aus 67xxx?
Also die richtige Größe aufgrund des Laufrads passend zur Körpergröße, gibt es sicher nicht, das ist eher die Rahmengeometrie, der Vorbau und auch Lenker entscheidend.
Verschiedene Rahmengrößen zur Anpassung an die Körperproportionen hab ich bei Trialbikes noch nie gesehen (außer jetzt Kinderräder).

Ich denke bei Trial-Bikes ist die Laufradgröße eher relevant für einfaches überrollen von Hindernissen, Kanten, Gesamtgewicht des Bikes und natürlich Stabilität der Laufräder und gerade für Street-Trial Bikes sicher auch die Laufruhe bei etwas höheren Geschwindigkeiten.

Bezüglich Street Trial werden die meisten wohl bei 24" landen, es gibt aber auch 26" Bikes die wohl von Street-Trial Nutzern gefahren werden (Inspired hat da das Hex).
Kenne jemanden der wegen dem Mountainbiken in 29" eher zu einem 26" Trial-Bike tendiert hat. Nach Testfahrten im Trialmarkt ist man dann doch bei einem 24" Street-Trial Bike gelandet.

Nebenbei bemerkt hab auch erst mit knapp 40 angefangen auf einem Trialbike meine Fahrtechnik zu optimieren.
Fahre ein Onza Zoot in 24" was wohl mit der Geo auch schon in Richtung Street-Trial geht, jedoch aufgrund des doch noch langen Radstandes eher eine Mischform ist.
Hab vor kurzem aber auch mal ein richtiges Street-Trial von Scar in 24" getestet (Scar Neuron) und war erstaunt wie extrem leicht es z.B. in den Manual geht. Auch die recht aufrecht stehende Position war angenehm (bin so 1,77 groß).
Der Radstand ist im Vergleich zum Onza schon sehr kurz, dies hat Vorteile aber auch Nachteile.
Z.B. kann ich bestimmte Stufenhöhen mit dem Onza noch locker runter fahren, mit dem Neuron wirds jedoch etwas schwieriger. Gleiches gilt fürs anheben des Vorderrads auf Hindernisse / Stufen bzw. Mauern.

Deshalb würde ich dir raten mal verschiedene Bikes zu testen.
Viel Möglichkeiten dazu gibts in Läden in Deutschland ja leider nicht.
Evtl. fragst du mal jemanden aus einem Verein, ich meine im Raum Frankfurt gibts da was (hab hier irgendow mal nen Link auf ne Vereinsseite gesehen, den ich jetzt spontan nicht mehr so schnell finde).
 
Hallihallo

Ich bin neu bei euch und wollte mich gern vorstellen.

Ich bin 44 Jahre alt, 183cm groß, 90kg schwer.

Ich habe nach langer Zeit und vielen Sportarten testen, nun das Street Trial für mich entdeckt.
Mein Bike Hintergrund belief sich bislang, mit MTB von a nach b zu Fahren, also ich bin was trial angeht blutiger Anfänger.

Allerdings habe ich mir gleich ein passendes Bike geholt, weil ich mir denke das es mit einem richtigen trial bike alles etwas einfacher ist und in meinem Alter muss ich Sowas nutzen:).

Ich fahre ein Inspired flow.
Bin jetzt ca. 10 Stunden dabei.

Ein paar Sachen gehen schon ganz gut.
Stoppi, Hinterrad aus der Fahrt und aus dem Stand um 90grad versetzen,5-10sek Trackstand gehen auch.

Also ich denke das ich nicht ganz so doof mich anstelle.

Was allerdings null funktionieren will, sind weehlys und backweehl hops.

Aber da bleibe ich einfach dran.
Ich denke das diese beiden Sachen bestimmt locker 3 bis 4 Monate in Anspruch nehmen.

Ich übe jeden zweiten Tag ca. 1,5std.

Spass macht es noch immer auch wenn Handgelenke und Ellenbogen was anderes Sagen, aber nur die harten kommen in Garten.

Also das wars erstmal zu mir.
Bin übrigens aus Oberfranken, nähe Kulmbach.
Wenn es hier Leute gibt die auch Trialen, wäre das supi, bin immer froh wenn mir jemand Tipps geben kann.

YouTube ftw., aber Reallife Tipps sind immernoch die besten.
 
Hey,
ich habe jetzt am Samstag nach sehnsüchtigen Wochen ein Czar Ion gekauft, vorher hab ich mich hier schon durch den Thread gelesen. Die letzten Tage hatte ich wenig Zeit und war nur 2 Mal 20 Minuten auf dem Bike. Heute war ich heute zum ersten mal richtig fahren für 2 Stunden und dachte ich nutze die Möglichtkeit, filme mich dabei und lasse euch Profis mal drüberschauen. Früher bin ich viel CC gefahren, mittlerweile nur noch Enduro und jetzt musste ich leider in die Stadt ziehen aber zumindest das Trialen macht mir mega Spass.
Vorher sei noch gesagt, dass sich bitte alle, die nur sagen wollen wie scheiße ich bin, einfach zurückhalten, verschwendet nur unser aller Zeit. Wie gesagt ich habe noch keine drei Stunden auf dem Bike gestanden, möchte mir aber auf keinen Fall eine schlechte Technik angewöhnen die ich später schlecht wieder rausbekomme.
Habe jetzt mal ein paar Videos von Backwheelhops und Bunny Hops zusammen geschnitten, ich habe jetzt einfach mal die schlechten Versuche auch drin gelassen, ich dachte dann könnt ihr mir sagen welche Fehler vielleicht ein Muster sind.
Bitte sagt mir aber auch was ich richtig gemacht habe, denn da will ich ja auch drauf achten, dass ich das beibehalte.
In diesem Sinne freu ich mich schon auf euer Feedback, ein paar von euch fahren ja richtig gut :)

Ps: Ihr müsstet mir noch erklären, wie ich hier Videos einfügen kann ?
 
Wo kämen wir denn da hin wenn jeder einfach auf irgendwelchen Baumstämmen rum radelt die da liegen
In unseren Wäldern liegt am Wegesrand viel Altholz, so dass sich immer kleine Sektionen anbieten.
Ich triale aber auch heute borkenschonend mit Fattys im vorbeifahren.?
Altholzsektion Marper Bach.jpgWurzelsektion Scharpenacken.jpg
Mit 20 Jahren habe ich mit Motoradtrial angefangen, später kam Fahrradtrial und BMX dazu.
Irgendwie ...wird man das to try nicht mehr los.
 
Zu deinem Video und den back wheel bzw. rear wheel hop Versuchen.
Ich finde deine Pedale stehen schon beim ersten Hopser recht steil. Das ist gut wenn man dann einen Pedal Kick folgen lassen möchte (dazu sollte aber auch das Vorderrad tiefer sein) oder das Vorderrad zu weit unten ist und man es einfach auf der Stelle wieder steigen lassen möchte.
Wenn man auf der Stelle hüpft sollten die Pedale nicht so steil stehen und für den Pedalkick oder Frontwheel Lift muss die Bremse gelöst werden, dies ist denke ich die nächste Stufe.
Deshalb würde ich erst mal versuchen die Pedale nicht ganz so steil zu stellen. Mit der steigenden Anzahl an Hopsern auf der Stelle bzw. bei mir war es so, dass ich ohne die Bremse zu lösen auch oft rückwärts gehüpft bin, wird vermutlich das Pedal automatisch etwas steigen und dann kann man in der Luft die Bremse kurz lösen und die Pedale bevor man wieder den Boden berührt neu ausrichten, nicht vergessen schnell die Bremse wieder zu schliessen.
Ich finde jedoch wenn man anfängt, übt man am Besten erst mal mit dem Vorderrad abgestellt auf einer Bank oder Mauer.
Diese Videos erklären die Basics recht gut (hoffe du hast genug Englisch Skills).
 
Ah ja, das wäre mir garnicht aufgefallen, danke!
Also in meinem den rechten Fuß eine achtel Pedalumdrehung beim Endo nach unten, um auf dem Hinterrad dann ehr waagerecht mit den Pedalen zu sein, wird die Balance dadurch einfacher?
Das mit den Bänken habe ich auch versucht, hat aber tatsächlich weniger gut geklappt, weil ich ehr das Gleichgewicht nach links und rechts verloren habe im Vergleich zum freien Hüpfen.
Sind dir sonst noch Fehler aufgefallen?
Wie siehts beim Bunny Hop aus? Die besseren Versuche haben mir eigentlich von der Technik ganz gut gefallen, wenn ich es mit Videos vergleiche, hat das weitestgehend übereingestimmt, zumindest glaube ich das ?
Sie sind halt noch unfassbar unkonstant einer von zehn ist ganz gut, bei allen andern ist irgendein Fehler drin, den merke ich dann aber auch, wenn ich da also fleißig übe sollte sich die Quote verbessern.
Außerdem Trackstand, Versetzen und Rocking üben, was muss noch auf die Liste?
Und ach ja, wie viel Bar fahrt ihr denn, ich hatte jetzt bei 2,5 beim meinen mäßigen Bunny Hops schon einmal einen ordentlichen Schlag auf die Felge.
 
Zurück
Oben Unten