Also irgendwie geh ich an der Sache falsch ran.
Habe heute versucht auf dem Hinterrad zu springen.
Aber sobald ich auf dem Hinterrad bin trete ich unwillkürlich in die Pedale und gegen die Bremse an und klar das ich so ganz schnell wieder nach unten komme ehe ich gesprungen bin.
Und wenn ich mal oben bin und nicht trete dann krieg ich nichtmal einen kleinen Hopser hin und falle sofort nach vorne.
Versuch es mal so:
- Körperschwerpunkt mittig und tief über dem Bike (nicht zu weit nach hinten hängen)
- Beine recht stark gebeugt, Knie eher nach aussen als "x-beinig"
- Arme nicht gestreckt wie beim Manual, sondern locker gebeugt
- Pedalstellung mit dem "guten" Fuß vorne (in der Regel der, mit dem man beim Weitsprung abspringt, der hintere Fuß ist in der Regel der, mit dem man beim Fußball schießt)
- guter Fuß leicht zurück (Kurbeldrehung) und leichter aber "bestimmter" (kurzer) Tritt mit dem guten Fuß ins Pedale (nicht mehr als ne viertel Umdrehung), danach das Pedal wieder zurückdrehen
- gleichmäßiger leichter Zug dabei am Lenker (nicht heftig reissen, das Vorderrad komt durch den Pedal Kick hoch)
- dabei nicht zu hecklastig werden, so dass Du nicht nach hinten überzukippen drohst oder absrpingen musst (deswegen vorher auch besser keine Backhops üben, so gewöhnst Du Dich daran, zu weit hinten zu hängen)
- wenn das Vorderrad ein Stück gestiegen ist, ziehst Du die Hinterradbremse
- jetzt hältst Du kurz mit gezogener Bremse inne und stehst einen Moment auf dem Hinterrad
- Dein Vorderrad fällt leicht ab
- in dem Moment öffnest Du die Bremse und trittst wieder leicht rein, dabei solltest Du schon von alleine leicht nach vorne hüpfen
- alles locker und entspannt angehen, keine Hektik dabei
- Du "landest" mit gezogener Bremse und stehst wieder ganz kurz auf dem Hinterrad, bis Dein Vorderrad anfängt zu sinken
- Bremse auf
- Pedal Kick
- ...
Soweit meine Theorie. Probier einfach mal ein Bisschen aus. Ich habe auch erst ein paar mal geübt und schaffe wenn es gut läuft so sechs bis maximal sieben kleine Hüpfer, bis ich die Kontrolle verliere bzw. seitlich wegkippe. Ich denke, Übung macht den Meister...