Wie wird mein Bike leichter?

Dirtkäptn

Problembiker
Hi,

hab en UMF Hardy Steel 1 '09.

Finde es zu schwer.

Welche Teile sind eurer Meinung nach die schwersten und welche Parts sollten als Ersatz her? --> dann natürlich leichtere xD

Die Parts sollten leicht, robust und bezahlbar sein vllt. hat ja jmd. schon Erfahrungen mit Parts die er mir empfehlen kann.

Hier Die Parts.
Rahmen: 2009 Hardy Steel
Gabel: Marzocchi Dirt Jumper 2, 80 mm
Bremshebel: Tektro Auriga Comp
Bremsen: Tektro Auriga Comp; 160mm
Kurbelgarnitur: Truvativ Ruktion 1.0 32 Zähne mit Bashguard
Innenlager: Truvativ Howitzer
Naben vorne/hinten: 20mm d661sb / Jump Pro Disc NT
Speichen: DT Swiss Champion black
Felgen: Alex DM24 "White Edition"; 24"
Ritzel: 13 Zähne
Kette: KMC Z610hx
Reifen: Maxxis Holy Roller 2.4 60 24"
Lenker: Spank White Collection Rise: 30 mm
Vorbau: Spank White Colection
Steuersatz: FSA
Sattel: DMR
Stütze: UMF 27,2mm
Pedalen: Wellgo B38

Außerdem will ich ne leichtere Übersetzung. Wie bekomm ich das hin. Vorn kleineres Kettenblatt? Passt dann alles noch brauch ich neue Kurbeln?

Thx schonmal.

ehm auf ejden fall die reifen weg die sind fatsn kilo schwer
dann die kurbeln un das innenlager nhem bmx teile
snafu mayweather is bezahlbar un günstig un gut
dazu nen schickes bmx kettenblatt somit haste auch bessere übersetzung
un da sparse bestimtm n kilo wenne falt tabletops nimms
das wäre so der anfang danach auf jedes gramm achten

aber leichtbau is kaka:D das hab ich nur geschreiben weil die echt sackschwer bzw die kurbeln doof sind^^

Was willst oder kannst du denn ausgeben? Das ist die wichtigste Frage.
Wenn du eine leichtere Übersetzung willst bietet es sich an eine BMX Kurbel zu kaufen mit Kettenblatt. Das könnte dir je nach Budget und Kurbelwahl schon ein bisschen was an Gewicht bringen. Was du hier sparen könntest weiß ich nicht. Die Ruktion wird aber schon nicht die leichteste Kurbel sein. Ob eine BMX Kurbel mit massiverem Kettenblatt statt Bashguard aber unbedingt leichter ist steht auch nicht geschrieben.

Zu allererst würde ich aber in Reifen investieren. Table Tops wiegen um die 560g und kosten 29€ das Stück. (faltreifen) Das würde dir entgegen der vorher gemachten Angabe ~400g bringen.

Mit dem Sattel kannst du auch noch ziemlich was einsparen. Schau mal hier... http://www.teilewaage.de/index.php?cPath=13_48&sort=products_price-asc

Alles andere ist weitestgehend von deinem Geldrahmen abhängig...

reifen --> tabletop = knappes halbes kilo weniger
ansonsten kurbeln & gabel

der rest ist geplänkel und kann man machen wenn man zuviel geld hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit 200 euro 3 kilo:D du has dochn ei am wandern:D

ich würde die kleinen teile ändern
reifen 60€
sattelkombo 50€ bei pivotal
plasticpedalen 20€
kleineres ktb ?€
kmc coolchain superlight 25€
lightschlauche 20€

bashguard ab---->unbezahlbar:D

du könntest dir allerdings auch für 200 euro ne ordentliche flex un bohrer kaufen:D und einfahc mal lustig handwerkeln bis du bei den 3 kilo ersparnis bist:D danach kannse das radl wohl nich mehr fahren aber ist das nich der sinn von übertriebenem leichtbau?
---->siehe mtb rider leichtbau rad:D(zitat: nach wenigen minuten waren schläge im hinterrad)

aber ja ich kenn das gefühl wenn man erstmal auf gewicht schaut und merkt das eig alles zu schwer ist und dann geht nur noch schadensbegrenzung.

wenn man alles ausgetauscht hat hätte man sich gleich n neues aufbauen können - ansonsten X teile austauschen um je 200-400g zu sparen und jeweils 50 - 150 euro auszugeben da zahlt man sich dusslig und n wirklich leichtes rad wirds nur wenn man von anfang an bei jedem teil druff achtet plus 50% mehr geld hinlegt - meine meinung.

n ganz anderer faktor ist das leichtbau meistens nich die reserven hat die normale teile haben (ausser megateuer) - zb habe ich mit meinen hollyroller @4.5bar becks pullen regelmässig plattgemacht bei der disco umme ecke (berlin) - ob das mit falt tt geht ^^.

iwann ist bei mir regelmässig was kaputt gegangen (fahre auch wie ne sau) nu bin ich mit ner 14,5kg dirte/am glücklich - leicht is mein bmx mit 10,x kg

Zurück