Wieder ein Racehardtail

Scheis drauf! The proof of the pie is eating it!

twostroke_01_four_cbn_wht_gry.png

Da es kein Frameset gibt, habe ich das BMC Twostroke 01 Four bestellt und werde quasi alles bis auf den Rahmen weiter verkaufen (wenn jemand was braucht...). Geschickter weise, war das auch der Rahmen, der mir am besten ins "Farbkonzept" passt :cool:

Doof ist nur, das es Oktober wird :( Aber so habe ich auch genug Zeit die Laufraeder ein zu Speichen.
Ich hab auch gleich mal nach der Carbon D-Shape Stuetze gefragt, ob und fuer wie viel man die nachbestellen kann.
Sieht wirklich sehr sehr geil aus. Ich finde das in Grau noch schöner. Aber bin gespannt was Du draus machst. :bier:
Wird mit der Lefty bestimmt ein geiler Scheiss.
Sagt mal Jungs ist es bei euch auch so heissssssss ???.
Geht ihr bei dem Wetter eigentlich fahren?

Ja, das wird MEGA! Ich hab genug "bunte" Raeder. Jetzt kommt mal wieder ein leichter Stealth Bomber ;)

Hier habe ich 34 Grad auf dem Balkon, der seit 12 Uhr keine Sonne mehr sieht. Heute Ruhetag, morgen gehts wieder frueh los. Bis so 12 rum geht's im Wald noch.

Scheis drauf! The proof of the pie is eating it!

twostroke_01_four_cbn_wht_gry.png

Da es kein Frameset gibt, habe ich das BMC Twostroke 01 Four bestellt und werde quasi alles bis auf den Rahmen weiter verkaufen (wenn jemand was braucht...). Geschickter weise, war das auch der Rahmen, der mir am besten ins "Farbkonzept" passt :cool:

Doof ist nur, das es Oktober wird :( Aber so habe ich auch genug Zeit die Laufraeder ein zu Speichen.
Ich hab auch gleich mal nach der Carbon D-Shape Stuetze gefragt, ob und fuer wie viel man die nachbestellen kann.

ache neee :D

Sehr, sehr schicker Rahmen! ?:daumen: Schade, dass ich gerade kein Hardtail brauche :lol:
Bezüglich LRS, von Tune sind immer mal wieder schöne, reduzierte Alu LRS in den Online Shops zu finden, ansonsten finde ich die Kombi DT Swiss 240 mit Newmen auch klasse.
Wirst Du einen Dropper Post einbauen?

Fertige Laufräder passen nicht, da ich vorne lefty 2.0 und hinten boost ohne ai brauche... Zudem speiche ich gerne ein ?‍♂️

Dropper kommt keine. Brauche ich nicht. Im camber habe ich eine. Das ist sie auch gut, weil der Schwerpunkt durch die 130/120mm sonst zu hoch ist und es mich in schnellen richtungswechseln aushebeln. Am f29 und scalpel passt das problemlos ohne, da mit nur 100mm der Schwerpunkt tief genug ist. Ich habe zudem sehr lange Arme und Beine und komme damit absolut spielend hinter den sattel.

Ich komm mir grad schon fast ein bisschen Oldschool vor, aber Notubes-Felgen spielen keine Rolle? Die Crest ist wahrscheinlich zu wabbelig, aber die Arch ist doch ganz nett.

Vielleicht wird das mit der Ocho geil aussehen, aber willst Du wirklich ne Gabel mit 55mm Offset in einen Rahmen einbauen der für 44mm Offset ausgelegt ist? Das dürfte neben fehlender Wendigkeit auch sehr starkes abkippen des VR bei geringem Speed zur Folge haben :ka:
Die Ocho passt imho überhaupt nicht zu modernen Geos da sie durch den großen Offset das vernichtet, was die original Gabel an Wendigkeit (trotz dem langen Radstand) wieder hinzu gewinnt. Damit bekommst Du zwar ein Radl das satt & sicher liegt wenns geradeaus rumpelig & flott wird, aber um Kurven geht das dann nur noch sehr behäbig - was mit einer 44mm Offset Gabel deutlich spürbar nicht der Fall ist.

Genau diesen Fall kenne ich zufällig weil jemand im Bekanntenkreis ne Ocho in einem Mondraker F-Podium hatte & nicht wusste warum sich die Gurke so scheiße fuhr. Das Problem war behoben als er die originale Gabel mit 44er Offset wieder verbaut hatte.

There are some bike brands don’t follow the 51mm-is-best tenet. They spec their 29ers with 46mm offset forks. Specialized and Orbea spring to mind.

It’s the reason that some bikes can feel even shorter than their frame geometry numbers suggest. You need to have generous top tube lengths if running shorter offset forks.
https://www.mbr.co.uk/news/fork-offset-head-angle-trail-342679
Unterschiedliche Gabeloffsets wurden als Ersatz für Laufradgrößen-Diskussionen erdacht.

Das neue Scalpel hat auch so nen flachen Lenkwinkel.
das neue scalpel hat aber auch NUR einen flachen lenkwinkel. die haben sonst nichts weiter umgesetzt was eine moderne geo ausmacht. somit nicht gerade ein paradebeispiel wie man es tun sollten (wie so einiges andere am scalpel auch :lol:??

bin gespannt wie sich das bmc dann mit der ocho fährt :)

Ich bin da ziemlich unempfindlich, was allgemein als fahrbar oder nicht bezeichnet wird,solange es eine Lefty ist ?
Oder kreativ... Seiten es minus 25 Grad Vorbaue, minus 10mm Lenker, ungedrehre setback Stützen,... Es muss für mich funktionieren.

Ja, das Scalpel scalpel hat wenig reach. Das bmc dafür wenig chainstay. Somit ist die wheelbase sogar wieder gleich. Lässt mich den scheiß doch zusammen bauen und fahren! Ich will das so und wer findet das es kacke ist, braucht nicht mit lesen... Ich kann ziemlich beratungsresistent sein ?

Nein, kein carbon. Rahmen und Gabel waren teuer genug. Vielleicht speiche ich in Zukunft auch mal wieder einen carbon Satz ein, aber jetzt erstmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, das ich das sogar mache... Aber dann kann ich Gabel Laufräder und alles nicht als neu verkaufen, was ich aber vor habe. Zumal ich an einer normalen Gabel erstmal kein Interesse habe.
Sollte es doch wieder erwarten richtig scheiße sein, würde es wohl eher einen anderen Rahmen geben ?‍♂️

Es geht in kleinen Schritten weiter. Heute kamen der 180er Bremsausleger, der Ahead Expander und die fehlenden Kleinteile.
Der 180er Ausleger, da ich keinen Bock auf Adapter habe. Der wiegt auch nur 9g mehr als der 160mm Ausleger. 160er kann ich mir der 4 kolben guide auch in den Alpen fahren, aber bei der 2 kolben mt8 mag ich etwas mehr Reserve haben, zumal das in Summe keine 35g sind.
DSC_2509-01.jpeg

DSC_2510-01.jpeg

Mehr Offset = weniger Trail = wendiger
Äh, das sehe ich anders. Das wird zwar gerne so wahrgenommen, aber eigentlich ist es nicht so. Durch den geringeren Trail wird das Lenkverhalten, also nur der Lenkeinschlag an sich, begünstigt & ggf. leichtgängiger. Wendiger wird das Bike dadurch aber nicht, sondern das Gegenteil ist der Fall weil der Hobel in Summe länger wird (Radstand).
Gabel mit weniger Offset = geringerer Radstand = wendiger (bei gleichem Lenkwinkel) + deutlich geringere Neigung das VR abzukippen wenns langsam zugeht.
Klassische Gleichsetzung von Lenkverhalten & Wendigkeit, was aber 2 Paar verschiedene Schuhe sind.

Aber auch egal. Bau auf & fahr & berichte :) Hast ja vollkommen recht: Dein Hobel & muss nur Dir passen ?
Und auch wenn ich meine, dass das tolle BMC mit der Ocho völlig versaut wird lese ich hier weiter & werde meinen Senf ggf. ungefragt dazugeben :D da bin ich auch beratungsresistent. Das sollteste aber auch ab können wenn Du den Aufbau so öffentlich machst :bier:

Das bekomme ich hin. Mein lefty Fimmel hat mir schon viele "gute" Tipps beschert ?

Böse gesagt : wendig brauche ich nicht. Für quirlig xc habe ich das Scalpel. Stabilität bei Vollgas im Marathon ist das Ziel! ?

Klar werde ich berichten. Und wenn es überhaupt nicht funktioniert, finde ich sicher einen Abnehmer für den bmc Rahmen ?

Zurück